Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quake Watch 2013

304 Beiträge, Schlüsselwörter: 2013, Erdbeben, Tsunami, Quake, Watch, Magnitude, Sentex

Quake Watch 2013

05.01.2013 um 12:16
Die Tsunamiwarnung wurde aufgehoben. Es gab wohl lediglich eine nur 8 cm hohe Welle. Noch mal Glück gehabt. :)


melden
Anzeige

Quake Watch 2013

05.01.2013 um 13:08
Was mich nur stutzig macht sind die kleinen und wenigen Nachbeben ... bei einem M7.5 sollte zumindest ein paar Minuten danach MINDESTENS ein M5.8 kommen..


melden

Quake Watch 2013

05.01.2013 um 13:24
@Jantoschzacke
Danke für den Link, war wohl ein Mißverständnis meinerseits bezüglich diverser Sonneneruptionen. :)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

05.01.2013 um 14:57
Jantoschzacke schrieb:Es gab auch eine Sonneneruption vor zwei Tagen, ob es wieder damit zusammenhängt!? Berichtet wurde darüber nur wenig.
Jantoschzacke schrieb:Ich hatte es hier gelesen:

http://wissen.de.msn.com/weltraum/gewaltige-eruption-zum-jahreswechsel-sonne-steuert-auf-aktivitätsmaximum-zu
Na die ist aber am 31.12.2012 gewesen. Also zu lange her, um dieses Erdbeben ausgelöst haben zu können.
The New Year's Eve solar eruption occurred Monday (Dec. 31) and was captured on camera by NASA's powerful Solar Dynamics Observatory
http://www.space.com/19135-giant-sun-eruption-20-earths.html


melden

Quake Watch 2013

05.01.2013 um 16:39
@klausbaerbel
Wenn eine Sonneneruption stattfindet, wie lange dauert es dann bis sie die Erde trifft?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

05.01.2013 um 16:45
@Sentex

Das stand doch irgendwo in Quakewatch 2012 oder 2011.

Oder doch in Sunwatch?

Irgendwo dort, wo immer wieder ein Zusammenhang zwischen Sonneneruption und Erdbeben herbeigefummelt wird.


melden

Quake Watch 2013

05.01.2013 um 18:01
@Sentex
das licht der eruption braucht 8 1/2 Minuten und die Teilchen ungefähr 3 Tage
glaube ich


melden

Quake Watch 2013

05.01.2013 um 18:12
@Ferraristo
Dann hat uns der Sturm also ca am 3.1 getroffen, wenn er am 31.12 stattgefunden hat...

.. & nur 2 Tage später kommt das Alaskabeben.


Aber das kann man sich hinbiegen wie man will. Beweis ist es keiner.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

05.01.2013 um 18:16
@Ferraristo

Je nach Stärke der Protuberanz ca.20-72 Stunden.


melden

Quake Watch 2013

05.01.2013 um 18:17
@klausbaerbel
also lag ich mit meinem Wert richtig :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

05.01.2013 um 18:18
@Ferraristo

Jein.

Wie gesagt, es kann auch wesentlich schneller als 3 Tage sein.


melden

Quake Watch 2013

05.01.2013 um 18:20
@klausbaerbel
ja
@Sentex
um die ungefähre ankunftszeit zu wissen, müsste man eig die geschwindigkeit der teilchen, die von der eruption richtung uns geschleudert wurden, kennen


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

20.01.2013 um 18:50
da hier z.Zt. zum Glück keine größeren Erdbeben stattfinden, wäre es vielleicht mal wieder interessant, sich mit dem Thema theoretisch zu beschäftigen.

Das GeoForschungsZentrums GFZ in Potsdam hat letztes Jahr einen Erdbebenkatalog für Europa und den Mittelmeerraum für das letzte Jahrtausend zusammengestellt. Ich weiß nicht, ob der hier schon irgendwo eingestellt wurde, habe dazu nichts gefunden. Aber es schadet wohl auch nichts, den in diesem Thread noch einmal zu verlinken.

http://www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/Public+Relations/Pressemitteilungen/2012/120810_EMEC;jsessionid=278584F4B59475AADF3...



http://edoc.gfz-potsdam.de/gfz/get/18760/0/fb51a3b253dfb6656a71fcdee4953077/18760.pdf

viel Spaß beim Lesen.


melden

Quake Watch 2013

25.01.2013 um 16:24
Gerade ein 5er in Norditalien!

Und am Vormittag ein 3.7 in Österreich...!


melden

Quake Watch 2013

30.01.2013 um 21:49
Erdbeben der Stärke 6,9 in Zentral Chile.


melden

Quake Watch 2013

30.01.2013 um 21:58
In Chile hat sich am Mittwoch ein Erdbeben mittlerer Stärke ereignet. Geologen gaben einen Wert von 6,9 auf der Magnituden-Skala an. Diese Werte werden oft später korrigiert.

Das Beben ereignete sich um 17:15 Uhr Ortszeit (21:15 Uhr deutscher Zeit) in circa zehn Kilometern Tiefe. Berichte über Schäden oder Opfer lagen zunächst nicht vor. Beben dieser Stärke können regelmäßig im Umkreis von bis zu 70 Kilometern Schäden anrichten.



melden

Quake Watch 2013

02.02.2013 um 15:51
Erdbeben 6,9 Japan


melden

Quake Watch 2013

02.02.2013 um 16:02
Erdbeben der Stärke 4,6 in der Südsteiermark

Im Süden der Südsteiermark hat am Samstag die Erde leicht gebebt. Laut dem Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde die Erschütterung der Stärke 4,6 nach Richter um 14.35 Uhr registriert.


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

06.02.2013 um 08:33
Südpazifik: Schweres Erdbeben löst Tsunami aus
Ein Erdbeben der Stärke 8,0 hat im Südpazifik eine kleine Flutwelle ausgelöst. Zwischenzeitlich waren in der Region Tsunami-Warnungen aktiv, sie wurden aber wieder aufgehoben. Nach ersten Berichten sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen.
Quellle:
http://www.spiegel.de/panorama/suedpazifik-schweres-erdbeben-loest-tsunami-auf-salomonen-aus-a-881708.html


melden
Anzeige

Quake Watch 2013

06.02.2013 um 09:44
Laut USGS bis dato 64 Erdbeben über magnitude 5.0

Also laut USGS bis dato 64 Erdbeben über magnitude 5.0, davon hatten 10 Erdbeben über Magnitude 6.0 und das Stärkste 8.0.

Es handelt sich hierbei um eine recht außergewöhnliche Erdbebenserie welche vor ca 6 Tagen begonnen hat, die Erdbeben werden dabei immer häufiger und stärker, eine Auflistung und mehr dazu: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=41&p=5457#p5457


melden
260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mammutbaum-Thread58 Beiträge
Anzeigen ausblenden