Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quake Watch 2013

304 Beiträge, Schlüsselwörter: 2013, Erdbeben, Tsunami, Quake, Watch, Magnitude, Sentex

Quake Watch 2013

06.02.2013 um 10:12
Allein Heute waren es Insgesamt nur bei den Salomon-Inseln 50 Beben!

USGS.JPG

Davon sehr stark bis jetzt nach Reihenfolge:

Von Heute morgen an
6,1
7,9
6,1
7,0
7,0
6,1
6,0
bis jetzt!

Ende offen!


melden
Anzeige

Quake Watch 2013

06.02.2013 um 11:36
Das gleiche gabs beim Japan Tsunami auch.
Da gabs Tage vorher schon rumoren,dann hats einmal richtig gerummst und die Erde bebte danach noch 2 Wochen recht heftig.Immer mal wieder mit Mag 6 aufwärts.

Ich denke mal die größte Spannung ist jetzt erstmal weg.Und für so ein starkes Beben so nahe der Oberfläche,ist das ganze noch recht "glimpflich" abgelaufen.Hätte durchaus noch mehr Zerstörung anrichten können.


melden

Quake Watch 2013

06.02.2013 um 11:44
@omega13
@Jantoschzacke
Santa Cruz kommt echt nicht zur Ruhe. Glaubt ihr da kommt nochmal etwas stärkeres als 8.0? Bei mir aufn Handy zeigt es ja jedes Erdbeben an welches erscheint und bei Santa Cruz ist es oft über 4.5 bis 8.0


melden

Quake Watch 2013

06.02.2013 um 11:52
@Niederbayern88

Naja,ich hab zwar keine Glaskugel,aber ich würde behaupten,dass so ein Beben der Stärke 8 die Spannung schon zum größten Teil gelöst hat.

Das was nun Folgt,sind die typischen Nachbeben die halt immer dabei sind.
Es würd mich schon stark wundern,wenn dort nochmal ein Beben der Stärke 8+ auftreten würde.

Aber wie gesagt,ich bin kein Erdbeben-Spezialist oder dergleichen.Ist nur eine Schlussfolgerung der Erfahrungswerte der letzten großen Beben.


melden

Quake Watch 2013

06.02.2013 um 12:10
@omega13
Stimme dir zu.


Schaut euch mal die Erdbeben an den Tagen davor an dort, da merkt man schon richtig, dass das Hauptbeben kurz bevorsteht.

In dem Fall war das das M8.0 jetzt kommen nur noch die Nachbeben.


Ein M7+ wäre trotzdem nicht auszuschließen, die Wahrscheinlichkeit für ein Solches ist sehr hoch.


lg


melden

Quake Watch 2013

06.02.2013 um 14:30
@omega13
Naja hier ist wohl keiner ein erfahrener Geologe^^

aber ich mache mal einen Schuss ins Blaue und sag dass da noch was stärkeres kommt.

Immerhin 5,5 bis 5,9 binnen so kurzer Zeit da baut sich meines erachtens nach etwas auf


melden

Quake Watch 2013

08.02.2013 um 11:21
Die Beben werden wieder stärker, das letzte hatte eine Stärke von 6,7 bei den Salomon-Inseln.


melden

Quake Watch 2013

08.02.2013 um 12:51
11:30 und 11:40 Solomon Islands 7,1
http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php


melden

Quake Watch 2013

08.02.2013 um 16:38
Magnitude

7.0 (Preliminary magnitude — update expected within 15 minutes)



Date-Time

Friday, February 08, 2013 at 15:26:40 UTC
Saturday, February 09, 2013 at 02:26:40 AM at epicenter



Location

10.831°S, 166.140°E



Depth

52.7 km (32.7 miles) set by location program



Region

SANTA CRUZ ISLANDS



Distances

462 km (287 miles) E (96°) from Kira Kira, Solomon Islands
694 km (431 miles) ESE (103°) from HONIARA, Solomon Islands
2078 km (1291 miles) E (96°) from PORT MORESBY, Papua New Guinea



Location Uncertainty

Error estimate not available



Parameters

NST= 10, Nph=0, Dmin=0 km, Rmss=0 sec, Gp=101°,
M-type="moment" magnitude from initial P wave (tsuboi method) (Mi/Mwp), Version=B



Source

NOAA Pacific Tsunami Warning Center



Event ID

pt13039002


http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/pt13039002.php


M7
Wie oben schon erwähnt. :) ich glaub jetzt ist mal ne Weile lang Schluss dort, paar Nachbeben wirds noch geben, aber die werden abnehmend und nicht mehr stärker.


melden

Quake Watch 2013

09.02.2013 um 06:49
@Sentex

Ich glaube da kommt noch was.Vielleicht entlädt sich die Spannung an einem anderen Ort. Es sind einfach zu viele Beben, das ist echt krass.


melden

Quake Watch 2013

09.02.2013 um 13:18
@Jantoschzacke
Das ist eine extrem Erdbebengefährdete Zone, da gibt es IMMER Spannung, wie in LA. Wenn es in LA ein M5 Beben gibt beispielsweise, entlädt sich das mit hunderten von M2-M4.5 Erdbeben..


Aber klar, die Möglichkeit dass noch etwas Stärkeres kommt ist immer gegeben, aber ich persönlich zweifle eher daran dass da in den nächsten Monaten etwas Stärkeres kommt.. aber das kann uns wohl nur die Zeit sagen wer richtig liegt.


Hoffen wir auf das Beste.


lg :)


melden

Quake Watch 2013

09.02.2013 um 14:23
Salomonen-Regierung Erklärt Santa Cruz Inseln zum Katastrophengebiet

Beunruhigende Nachrichten erreichen uns von der Regierung der Salomonen, Laut einer Sprecherin des national Desaster Managements von Honiara, gibt es viele ungewöhnliche seismische Aktivitäten auf den Santa Cruz Inseln.

Es entstehen Risse in der erde aus welchen Dampf und Wasser austritt.
Mehr dazu hier: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=41&t=110&p=5532#p5532


melden

Quake Watch 2013

09.02.2013 um 15:55
Magnitude
7.0

Date-Time

Saturday, February 09, 2013 at 14:16:06 UTC
Saturday, February 09, 2013 at 09:16:06 AM at epicenter
Time of Earthquake in other Time Zones

Location
1.143°N, 77.362°W

Depth
129.3 km (80.3 miles)

Region
COLOMBIA

Distances
5 km (3 miles) ENE of Yacuanquer, Colombia
11 km (6 miles) SW of Pasto, Colombia
21 km (13 miles) SE of Sandona, Colombia
29 km (18 miles) E of Tuquerres, Colombia

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/usc000f4ij.php


melden

Quake Watch 2013

09.02.2013 um 22:18
@Sentex
@RubberDuck
@Kyu

Wieder ein starkes Erdbeben der Stärke 6,3 bei den Salomonen-Inseln Santa Crutz. Irgendwas seltsames passiert dort.Vielleicht steht dort ein Vulkanausbruch bevor.


melden

Quake Watch 2013

09.02.2013 um 22:24
Die Erdplatte ist zur Zeit dort sehr instabil, es scheint als würde die Erdbebenserie kein Ende nehmen.
Zur Zeit macht es wieder den Eindruck als könnte noch was über Magnitude 8+ kommen.

Die Beben sind auch keine gewöhnlichen Nachbeben, sondern alles einzelne Erdbeben.

Die Situation ist ungefähr genau so wie vor dem 8er Beben, deswegen muss man fast davon ausgehen, dass noch was gewaltiges kommen wird.


melden

Quake Watch 2013

09.02.2013 um 22:38
@Jantoschzacke
vielleicht das erste M9 dieses jahr?+


melden

Quake Watch 2013

09.02.2013 um 22:45
@Ferraristo

Möglich, hoffen wir das es nicht passiert, aber es ist schon irgendwie sehr ungewöhnlich!


melden

Quake Watch 2013

10.02.2013 um 07:43
Wie ich schon sagte. Da kommt noch was starkes. 8.0 war nicht das stärkste. Kein einziges mal seitdem war ein Beben unter 4.0 gemessen worden. Hab alles auf meinem Handy


melden

Quake Watch 2013

10.02.2013 um 20:34
@Niederbayern88

Das glaube ich auch. Es gab heute wieder ein Beben mit der Stärke 6,1 in Santa Crutz!


melden
Anzeige

Quake Watch 2013

10.02.2013 um 20:36
@Jantoschzacke
Mitlerweile wird die Insel schon durchgeschüttelt. Denke wenn da ein 8.5 noch kommt dass es Schäden an der ganzen Insel geben wird und einen Tsunami schließe ich dann auch nicht aus


melden
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden