weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quake Watch 2013

304 Beiträge, Schlüsselwörter: 2013, Erdbeben, Tsunami, Quake, Watch, Magnitude, Sentex

Quake Watch 2013

22.12.2013 um 17:35
@Tanith22
Man darf Japan nicht mit Deutschland vergleichen. Wenn man seit Jahrhunderten mit Erdbeben lebt, baut man die Häuser schon Erdbebensicherere als hier in Deutschland wo nur alle paar hundert Jahre ein M6 oder stärkeres Erdbeben gibt.


melden
Anzeige
Tanith22
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

22.12.2013 um 17:51
@Niederbayern88

Stimmt schon. Aber ganz ohne Tote und Verletzte wirds wohl trotzdem nicht immer ausgehen.
Wir können echt froh sein, hier kein so großes Erdbebengebiet zu haben.


melden

Quake Watch 2013

26.12.2013 um 15:59
@Tanith22
Hallo. Ja in Kanada und Californien ist es normal, dass da fast jeden Tag eine riesige Anhäufung von kleineren Erdbeben vorkommt. Das hat mich am Anfang, als ich begonnen habe, regelmäßig nach zu schauen auch schockiert. Aber im Laufe der Jahre hat sich da nicht viel geändert.
Türkei gibt es saisonal immer wieder gehäuft Erdbeben. Aber laut deiner Beschreibung ist noch alles in Ordnung. :)


melden
Tanith22
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

26.12.2013 um 23:14
@Gaius_Gizus
Ok, dann werde ich mich mal etwas zurücklehnen, auch wenn ich noch nicht ganz beruhigt bin. :)

In Ordnung ist es soweit schon. Dachte nur, dass es quasi eine Kettenreaktion zu geben scheint, da es ja mehr oder weniger zeitgleich auch stärkere Beben überall gibt. So wie heute über M4 in Japan, Indonesien, Mexiko, Alaska, Iran usw.

Aber du hast schon recht; Für einen Laien scheint das alles bedrohlicher zu wirken, wenn man diese Häufungen erstmalig gezielt beobachtet.

Alles wird gut. :)


melden

Quake Watch 2013

27.12.2013 um 16:31
Wow. Liechtenstein hatte ein Erdbeben der Stärke 4.0 ^^


melden

Quake Watch 2013

27.12.2013 um 16:38
@Niederbayern88
Wann?


melden

Quake Watch 2013

27.12.2013 um 18:46
@cherymoya
Heute um 08:08 Uhr. Tiefe 10 km und Stärke 4.0


melden

Quake Watch 2013

27.12.2013 um 20:10
@Niederbayern88
Achso ok...


melden

Quake Watch 2013

27.12.2013 um 20:18
@cherymoya
Und je weiter ein beben unter der Erde ist, umso stärker muss es sein, damit es an der Oberfläche überhaupt was anrichten kann. 4.0 hört sich in Liechtenstein jetzt relativ stark an, aber dafür ist es zu tief um ersthaften Schaden anzurichten.

Habe mal irgendwo gelesen dass es ein 7.1 beben gab, aber die Tiefe war im pazifischen Ozean bei 300 bis 400 Kilometer. Demnach hat das Beben keinen Tsunami verursacht


melden

Quake Watch 2013

28.12.2013 um 13:06
Auf jedenfalls weiß ich, dass, wenn es in Nordkorea ein Beben gibt , basteln sie an Bomben


melden

Quake Watch 2013

28.12.2013 um 17:01
Zumindest auf den Kanaren sind stärkere Beben nicht ungefährlich, denn dadurch kann die Flanke ins Meer rutschen, welches einen Riesentsunami verursachen kann.

Gerade:

http://elhierro1.blogspot.de/


melden
littleJune
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

28.12.2013 um 17:12
Erdbeben in der Türkei mit einer Stärke von 5,9
Über Schäden oder Verletzte ist noch nichts bekannt


melden

Quake Watch 2013

28.12.2013 um 17:31
@littleJune
Stimmt. Türkei Cyprus Region. Stärke 5,8. Tiefe 10km.


melden

Quake Watch 2013

28.12.2013 um 19:37
http://realtimetools.de/

Die haben 6,2 stehen, aber dort ist es eh' immer etwas höher berechnet....


melden
cage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

28.12.2013 um 21:57
Hab gerade ein schönes Video über den Unterwasservulkan vor "El Hierro" gefunden. Soll wohl sehr aktuell sein. Ich hoffe der Link funktioniert:

http://www.vulcanoelhierro.es/blog


melden

Quake Watch 2013

29.12.2013 um 10:27
@cage
Naja für Vulkane gibt's den "Vulcano Watch" thread^^


melden
Tanith22
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

29.12.2013 um 15:49
Nach einem 4,6 M Erdbeben in Mexiko gab es einen Erdrutsch.

Und was Vulkane angeht; Canary-Islands " Before the earthquake struck early this afternoon, the island's volcano monitoring agency, Pelvolca, had raised the volcanic eruption risk for El Hierro to "yellow." This warning means that activity is increasing at the volcano, but no eruption is imminent."

Das ist aus dem Update von Samstag. http://hisz.rsoe.hu/alertmap/site/index.php?pageid=event_update_read&edis_id=EQ-20131227-42074-SPI&uid=14565

Also die Erdbeben scheinen ja überall z.Z. die Vulkane aus der Reserve zu locken.


melden

Quake Watch 2013

29.12.2013 um 17:32
Tanith22 schrieb:Also die Erdbeben scheinen ja überall z.Z. die Vulkane aus der Reserve zu locken.
Oder umgekehrt.

So ist das nunmal wenn man auf einem Planeten lebt, der Plattentektonik sein Eigen nennt.


melden
Tanith22
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

09.01.2014 um 17:06
Kanarische Inseln: Magnitude 5.4

Es wird auf Updates gewartet, um herauszufinden, ob das Beben mit der derzeitigen Vulkankrise im Zusammenhang steht...

Quelle: http://hisz.rsoe.hu/alertmap/site/index.php?pageid=event_desc&edis_id=EQ-20131227-42074-SPI


melden
Anzeige

Quake Watch 2013

13.01.2014 um 00:50
@Ruthle
Hat einen neuen Quake Watch 2014 Thead erstellt Diskussion: Quake Watch 2014 Danke :)


melden

Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Diskussion: Quake Watch 2014
358 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden