Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Katze
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Ausgetrollt
Teeva_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 00:03
Besitze eine Katze Marie Curie sie ist 3 Jahre alt.
Seit 2 Jahren, phasenweise, sitzt sie ziemlich lange im Flur
maunzt verängstigt. Komm ich heim ist sie verängstig sieht aus als
ob sie gejagt worden wäre, das ist was am ehesten trifft.
Bin ich daheim kommt Sie aus der Küche angerannt völlig verängstigt.
Ab und an auch panisch. Sollte noch erwähnen immer wenn Sie so ist
dann war Sie in der Küche. Ist meine erste Katze kenne mich nicht aus
ob sie besser sieht und hört als ein Mensch. Mehr als trösten
kann ich nicht und möchte Ihr helfen nur wie da ich selber bisher nichts gehört
oder gesehen hab was es erklären könnte. War schon öfters in der Küche auch
im Flur nach dem Sie ängstlich angelaufen kam, hab aber nie irgendwas gefunden
das es erklären könnte. Kann hier eventuell irgendwer Tipps auf was
ich achten soll oder was man tun kann. Füge hier mal noch an ist an keine
Tageszeit gebunden kann Tag und Nacht passieren.


melden
Anzeige

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 00:14
Ich bin absolut der Meinung das Katzen etwas haben das sie ausmacht. Katzen werden ja einige übernatürliche Dinge zugeschrieben, warum also auch nicht Geister sehen? Ich hatte bereits mehrere Male den Eindruck, dass meine Katze auch Geister sieht. Nunja erklären konnte ich es mir auch nicht aber wie es so schön heißt DER MYTHOS KATZE


melden

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 00:18
@Teeva

Hat Deine Katze schon mal Junge gehabt ? Nur ne Frage denn Katzen die rollig sind ( falls es ne weibliche ist ) verhalten sich, wenn sie von einem Kater " begehrt " werden, mitunter recht
eigenartig !


melden
Teeva_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 00:26
Sterelisiert. War vor kurzem beim Tierarzt zum Impfen und Durchchecken.
Alles okay. Hab vergessen zu erwähnen, reine Wohnungskatze. Darf nur wenn
es warm ist auf den Balkon.
Bitte keine Geistertheorien. Hab da viel mitgemacht und hab aus trieftigen Gründen
extrem Angst und hoffe es ist nur was natürliches >.<


melden

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 00:35
Es könnte die sogenannten schwache 5 Minuten sein.
Ist sie eine Einzelkatze? Und ist sie viel alleine?

Mein Kater hat das auch, plötzlich miaut er wie verrückt und springt herum, und jagt die Katze.
Ihr könnte es Langweilig sein.


melden

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 00:46
@Teeva

Genau deswegen ja meine Frage ob die Katze schon mal Junge hatte ... wenn der TA, der die durchgecheckt hat nichts ungewöhnliches bemerkt hat kannst Du nur abwarten ...


melden
Teeva_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 01:13
Schwache 5 Minuten die o.0 Wenn sie ängstlich maunzt dann oft 20 Minuten und mehr. Dann sitzt
Sie im Flur und drückt sich ganz eng an Bad- oder Haustüre.
Was mich irrtiert das phasenweise jetzt wieder relative schlimm und in 1 oder 2 Wochen
wird es besser bisher zumindest >.< Mir macht das Angst vorallem das
panische wenn Sie wie vom Blitz getroffen hier angerannt kommt und sich
versteckt. Wenn Sie panisch ist kriegst du sie kaum beruhigt. Dazu sollte man sagen
hier in der Wohnung ist eine Gewalttat passiert und ich Angst hab das es
daran liegt.


melden

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 08:38
@Teeva_

ist vielleicht ein Kater in der nähe ?


melden

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 08:57
@Teeva_

Das kann alles mögliche sein. Angefangen bei einem fiesen geräusch, welches du nicht wahrnehmen kannst, die katz aber schon, über merkwürdige gerüche bis hin zu "5 minuten panik" oder einfach nen knall haben. Unsicherheit, langeweile ectpp.

Meine bekommen jeden mittwoch um 7 uhr panik, wenn draussen das strassenreinigungsfahrzeug langfährt. Eine meiner katzen schaut minutenlang an die wand zum nachbarn und maunzt die wand an ..... mittlerweile weiß ich, dass genau an der stelle ne wanduhr auf der anderen seite der wand ist, welche ganz einfach vor sich hin tickt. Die katze hörts .... ich nicht :D

Trösten ist übrigens das falscheste, was du in solch einer situation tun kannst. Dadurch lernt sie, dass ihre panik richtig und berechtigt ist und behält das natürlich bei. Beschäftige dich mit der katz, wenn sie sich normal verhält und ignorier sie quasi, wenn sie ihre anfälle bekommt. Wenn sie lange allein ist, dann könnte auch eine 2. katze hilfreich sein .... die geben sich gegenseitig sicherheit, wenn die chemie stimmt


melden

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 09:40
@Teeva_
wenn mein Kater so ist, wie Du es beschreibst, dann tobt er....manchmal mit sich selbst (hysterisches Rennen, verstecken und maunzen) oder auch mit einem Fussel, mit dem Hund.....es wirkt panisch ist aber (zumindest bei meinem) reiner Übermut. Er startet zum Beispiel auch meistens in der Küche, rennt ins Bad, in die Badewanne, hockt da geduckt hinter dem Vorhang, wenn man vorbei geht bekommt man durch den Vorhang eine gewischt, dann hysterisch wieder raus aus der Wanne, übers Bett, unters Bett und dann minutenlanges Miauen, bis sich mit ihm beschäftigt wird.......dann kommt er angelatscht, kreischt einen an und flatscht sich auf den Schoss und es ist Ruhe


melden

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 09:48
@Teeva_

Ich habe jetzt nur deinen ET gelesen: du arbeitest den ganzen Tag ?

Mein Tip nimm noch eine 2te Katze dazu. Dann hat sie ablaenkung und kann sich austoben, kann kaempfen , kuscheln und ist nicht alleine. Nur vorsicht, erst mal ueberpruefen ob sich die 2 ueberhaupt moegen. Also langsam aber es ist besser als wenn sie den ganzen Tag alleine ist.

Ausserdem wo eine satt wird, werden auch zwei satt.
P.s. ich hab vier.


melden

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 10:06
bei mir ist es genauso wie bei Tussinelda - er spinnt rum,legt sich dann auf den Schoss wie wenn nie was gewesen wäre und ist dann völlig entspannt und schnurrt sich einen :D


melden

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 10:08
Also ich kenne dieses Verhalten auch, allerdings nur von reinen Wohnungskatzen. Denen fällt einfach die Decke auf den Kopf, Energie staut sich auf, die sich nicht wie bei Freigängern durch Laufen, Jagen, etc. abgebaut werden kann und irgendwann platzt es halt heraus aus der Katze.
Budenkoller...

Ich denke, sie braucht mehr Beschäftigung, entweder in Form einer weiteren Katze, oder vielleicht mit Hilfe von Spielzeug, das sie auch animiert, wenn sie alleine ist.
Eine Zweitkatze könnte problematisch sein, falls Deine Katze recht dominant und territorial ist. Wenn überhaupt, würde ich bei einer ausgewachsenen Katze nur eine Kleine dazu setzen und das ganz behutsam machen.

Die beste Möglichkeit wäre natürlich, sie rauszulassen. Würde das bei Dir gehen, oder ist das zu gefährlich?

Ist Deine Katze denn auch so drauf, dass sie Dich ab und zu mal regelrecht anfällt?

LG,
Altair


melden
Teeva_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 10:12
Bin arbeitsunfähig und wenn dann von 10 Uhr bis 16 Uhr
oder 8 Uhr bis 10 Uhr weg.
Über Nacht ist Sie nur alleine wenn es nicht anderst geht und
auch nur 1 oder 2 Mal im Monat wenn überhaupt.
2 Katze geht nicht da ich nur meine Mutter hab die Sie
aufnimmt wenn was sein sollte und die kümmert
sich nicht um 2 Katzen.
Hab sonst keine andere Möglichkeit, keine Bekannten,
nichts wenn dann nur was wo ich zahlen müsste und
dafür hab ich zu wenig Geld.
Und solang ich in einer 1 Zimmer Wohnung lebe
und nicht in eine andere Wohnung kann, möchte
ich keine 2 Katze haben.
Kann auch daran liegen das seit August 2011 hier im ganzen
Haus sehr seltsame Dinge passieren.


melden

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 10:38
@Teeva_
bevor Du komische Dinge dafür verantwortlich machst, würde ich es erst einmal mit mehr Beschäftigung probieren......und dann mal gucken, ob es sich bessert......meiner ist beschäftigt und "spinnt" trotzdem, scheint ihm einfach Spaß zu machen.....ich würde da nicht zu viel rein interpretieren.....


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 14:47
Die Katze hat vielleicht nur zu wenig Abwechslung, ich würde den Balkon einfach mal öfters öffnen und nicht nur wenn es irgendwie "warm" ist, was soll das sein? Natürlich nur wenn da auch ein Katzennetz ist und eine Aussichtsmöglichkeit.
Ich hatte mal eine Katze die sprang auch gerne im Schnee rum und wollte da gar nicht mehr raus! In der Regel weiß so eine Katze ja selber, wann es ihr zu kalt ist und kommt dann wieder rein.

Eine Katzenangel wo sie fangen dran spielen kann, kommt auch immer gut.
Vielleicht auch noch ein Blumentopf Katzenminze, Katzengras und Baldrian, damit sie auch was grünes zum kauen hat.

Wenn die Katze den ganzen Tag nichts zu tun hat, was bei einer reinen Hauskatze ja oft problematisch ist, bekommt die natürlich auch irgendwann ihre physischen Krisen, das ist leider völlig normal! :|

Manche unterdrücken auch den Trieb der Katze auf Möbel zu springen oder an den Wänden zu kratzen, das ist eigentlich auch ganz schlecht. Da hilft dann natürlich auch nur so ein Kratzschutz überall:

fbase


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 15:07
Eine Katzenhängematte ist auch bestimmt auch gut, sofern die Katze die annimmt. Die imitiert besser das sitzen auf einem Ast als nur irgendein fester Sitzplatz.

images
fbase

Innerhalb einer 1-Raum Wohnung muss leider sagen, ist eine Katze ja eigentlich immer nur eine Art Käfigkatze, das ist da also auch nie leicht in der einen Ersatz für die Natur zu schaffen, in der sie sonst rum laufen würde!

Da muss man einfach auch immer ein wenig experimentieren!


melden

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 15:16
Und vor allem .... wände und schränke miteinbeziehen! Schaff ihr mit brettern und sonen bücherregalhalterungen ne art catwalk in die höhe ....... Ideal sind auch naturstämme als kratz und kletterbäume ectpp ..... gibt ne menge möglichkeiten, die wenig bis gar nichts kosten :vv:


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 15:25
Man sollte auch auf keinen Fall Katzenspray benutzen, das Zeug riecht für die Katze nämlich nur nach der Todesangst bzw. den Stresshormonen einer anderen Katze.

Manche Leute nehmen das, um die von Möbeln fernzuhalten. Die Katze lebt im Gegenzug im Grunde dann aber immer mit dem Stresssymptom, an einem gefährlichen Ort zu leben.

Wenn man die Katze nun schon hat und auf seinen 30-35 m² eingesperrt hat, muss man einfach auch mit in Kauf nehmen das die Katze sich darin mehr bewegen muss als wie etwa auf dem doppelten Raum, man sollte da nie versuchen die Katze zu sehr zu erziehen!


melden
Anzeige

Seltsames Verhalten von Hauskatze - Ratschläge?

12.02.2013 um 15:42
das rumrennen ist vollkommen normal,und deine Katze ist auch relativ jung.Unsere beiden Pflegekatzen haben es geschafft 45 min von einer Ecke es Hauses quer druch das ganze Haus zu rennen und wieder zurück,pausenlos hin und her 45 min lang.
Also nicht aufregen und lieber mehr mit der Katze spielen.
UNd lass die Geister aus dem Spiel.


melden
137 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden