weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

88 Beiträge, Schlüsselwörter: Zirkus, Artgerecht, Käfig, Beengt

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 08:21
Hallo,

was denkt Ihr über die Tierhaltung im Zirkus? Ist das alles Artgerecht -oder doch mehr eine Tierquälerei, wie ich denke.
Gerade die kleinen Zirkusse ,die noch mit einem kleinen Zelt und ein paar Wagen über`s Land ziehen, sehen mir zum Teil sehr nach Tierquälerei aus. Die Tiere sind zum Teil verdreckt und die Zirkusmitarbeiter stehen in den Fussgängerzonen und betteln ,das sie das Geld zusammenbekommen,um die Tiere zu füttern. Das kann`s doch nicht sein.

Ich hab jetzt nur meine Eindrücke und Ansichten geschildert ,und möchte niemand zu nahe treten. Mich interessiert nur ,ob ich mit meiner Meinung allein dastehe


melden
Anzeige

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 08:27
Kommt halt auf den Zirkus an... Habe schon einige "Schauergeschichten" über die Tierhaltung dort gehört , da ich selbst aber nie in den zirkus gehe ( bis jetzt nur einmal vor vielen Jahren , der hatte aber keine Tiere ) kann ich das nicht beurteilen .

Kommt auf jeden Fall aber auch auf die Tiere an. Gibt ja auch dressierte hunde :-)


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 08:32
@Rhaenys
Bin das letzte mal vor 45 Jahren im Zirkus gewesen-hat mir damals schon nicht gefallen. Ich hab auch nichts gegen Artistik- aber wenn man mal im Fernsehen Dressurnummern sieht,denke ich immer das das zum Teil wieder der Natur des Tieres ist


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 09:10
@wannenwichtel

Ist die Frage Ernst gemeint?

Es ist egal wie groß oder wie klein der Zirkus ist...es ist NIEMALS artgerecht, die Überlegung es könne einen Zirkus geben, der Tiere artgerecht hält, ist grotesk.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 09:12
@CurtisNewton
Ja -schon ernstgemeint. Warum wird dann nichts dagegen unternommen -oder wird in dem Fall Tierquälerei legalisiert ?

Ich hatte auch keine Überlegung angestellt ,ob es einen Zirkus geben kann, der artgerecht ist .
Ich persönlich wäre für ein sofortiges Verbot von Zirkus und Zoo


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 09:28
@wannenwichtel
Ohne den Zoo wären mit Sicherheit einige Tierarten schon ausgestorben. Auch hier sage ich , kommt auf den Zoo an.

Das in einem Zirkus Tiere nicht artgerecht gehalten werden können ist ja sowieso klar. Ist das nicht sowieso mittlerweile geregelt , das Wildtiere in Deutschland nicht mehr im Zirkus auftreten dürfen ?irgendwas war doch deswegen in den Medien.... Ist allerdings auch schon was her

Edit: gibt wohl doch keine solche regelung in Deutschland
http://www.tierschutzbund.de/zirkus.html


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 09:29
@wannenwichtel

Denke mal, das liegt daran, dass es Vorgaben gibt, die besagen wie man bestimmte Tiere zu halten hat?!
Ist zwar immer noch nicht artgerecht, aber so hat z.B. ein Elefant so viel Platz der er sich mal drehen kann.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 09:33
Ok-mit dem Zoo kann ich einsehen ,aber mit dem Zikus kann ich mich-auch wenn was "geregelt" sein sollte ,nicht anfreunden. Dann sollte man so etwas boykottieren und Zikusse generell nicht mehr besuchen (also die mit Tiervorstellungen)


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 09:37
@wannenwichtel

Wenn man so denkt wie du, werden die Tiere nichts zu fressen haben (Denk ich immer so für mich!)?
Erst werden sich dort die Menschen das Geld aufteilen, dann bekommen die Tiere ihr fressen..


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 09:38
@LittleDarky
Dann sollte man ihnen die Tiere von höhere Stelle wegnehmen


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 09:42
@wannenwichtel

Man sollte so viel, aber wir sind den Tieren überlegen und daher wird es für Tiere nie gerecht zugehen (leider)!


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 09:43
@LittleDarky
Ja-ich weiss,man darf nicht darüber nachdenken


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 10:00
Tiere gehören in die Freie Natur sonst nirgenswo hin.
Der Mensch kapiert das aus Profitgier aber bis heute nicht.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 10:08
@Lamm
Deswegen meine ich ja,das solche Zikusse mit Tiervorfürungen verboten gehören


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 10:14
Wer sich Lebewesen hält, um sie zur allgemeinen Belustigung vorzuführen und damit Geld verdienen will vergeht sich an diesen Lebewesen.

Artgerecht ist eine Definition des Menschen, nicht der Betroffenen, das macht den feinen Unterschied.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 10:22
Tiere im Zirkus , das ist für mich nicht akzeptabel.
Das gehört verboten.
Sollen sich doch die Menschen selbst anstrenden und Kunststückchen machen

Es gibt die schrecklichsten Bilder in den Medien.
Bären, die noch nie Gras gesehen haben, nie wirklich Tageslicht,, die nichts kennen ausser ihre Gitterstäbe und die Manege.

Ich find das ganz furchtbar.
Tierhaltung im Zirkus sollte verboten werden


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 10:24
@.lucy.
Und der ständige Stress dem die Tiere ausgesetzt sind.:(


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 10:27
http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=wCB&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=604&tbm=isch&tbn...


Folgen für die Tiere
Viele Tiere werden krank, zeigen Verhaltensstörungen und leiden unter dem Zirkusleben. In den letzten zehn Jahren ist etwa ein Drittel des gesamten Bestandes an Elefanten im Zirkus vorzeitig verstorben.

Die Tiere

verbringen die überwiegende Zeit in kleinen Käfigen
wechseln im Schnitt 50-mal im Jahr den Auftritts-Ort
werden in der Regel nur wenige Minuten am Tag beschäftigt
sind oft nur mangelhaft tierärztlich versorgt, da es kaum Tierärzte für Wildtiere gibt oder die Behandlung zu teuer ist
haben in der spielfreien Winterzeitzeit kein festes Quartier, das ihnen größere beheizbare Gehege bietet - neun von zehn Zirkussen haben kein Winterquartier, obwohl dies rechtlich gefordert wird

0328ef Baeren im Zirkus

Ein Bild des Elends

Dass sowas erlaubt und möglich ist.

Wo bleibt da die Kontrolle und der tierschutz


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 10:29
@.lucy.
Ich bin auch für ein sofortiges Verbot von solchen "Vergnügungsstätten"


melden
Anzeige

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 10:33
Tierquälerei im Zirkus

http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=tcq&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=604&tbm=isch&tbn...

Keine schönen Bilder.
Wer ein Herz für Tiere hat, dem kommen da echt die Tränen.

Ausreden für die Tierhaltung im Zirkus gibt es nicht


melden
136 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden