Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

88 Beiträge, Schlüsselwörter: Zirkus, Artgerecht, Käfig, Beengt

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 11:17
@wannenwichtel
Stimmt, und da gute daran ist, dass man Meinungen ja nicht auf Fakten basieren muss ^^

Ich bin dann mal raus und lasse Euch mit Eurer kryptoreligiösen Diskussion alleine :)


melden
Anzeige

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 11:18
@Pan_narrans
Das mit dem Computer hat doch nichts mit der freien Lebensweise der Tiere zu tun. Die Entwicklung des Menschen ist doch ein ganz anderes Thema


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 11:22
Muss nun leider off-gehen. Melde mich morgen zurück


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 11:23
@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb: Aber die Dressur von Hunden und Katzen ist, wenn man das gut macht, keine Tierquälerei. Das sollte Dir z.B. jeder, der Agility macht bestätigen.
Agility ist sogar eine gute Beschäftigung für Hunde und macht denen Spaß

Ich hab schon Aufführungen gesehen mit Hund Katze, Huhn

eher ein kleiner Hobbyzirkus.

Es ging viel daneben.

Das war das Lustige daran

Ich denke, den Tieren hat es auch Spaß gemacht

Wie es in großen zirkussen ist, weiß ich nicht


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 11:29
Bis morgen




db45ee tuli-e9


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 11:29
b0d823 zirkus

So bekommen Elefanten ihre Kunststückchen, ihr artfremdes Verhalten beigebracht


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 11:30
doppelpost


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 12:00
Ich bin auch gegen Tiere im Zirkus.

Es ist auch interessant, dass in diesem Zusammenhang recht oft Spendeneintreiber vom Zirkus in Fußgängerzonen oder vor Supermärkten herum "betteln". Also um "Futtergeld" für die Zirkustiere bitten.
Die Leute werden immer ganz schnell pampig, wenn ich ihnen sage, dass Tiere nichts im Zirkus zu suchen haben. Dann kommen die immer mit "Wir haben nur heimische Tiere im Programm, also Pferde, Hunde, Katzen, usw." Wenn ich dann entgegne, dass ein Zirkus, der nichtmal das Futter für seine Tiere bezahlen kann, am Besten keine Tiere besitzen sollte, dann kann man sich schon diverse Beleidigungen von denen anhören ^^


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 12:15
@wannenwichtel

Komischerweise ist in Deutschland jeder Furz geregelt ,aber bei einem so wichtigen Thema ,versagt mal wieder unsere Gesetzgebung

Für die Gesetzesgeber sind Menschen das selbe wie die Tiere im Zirkus


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 15:49
ich war bisher ein einziges mal im zirkus, da war ich 5 oder so. seitdem nicht mehr, interessiert mich wirklich überhaupt nicht.
Ich will nicht sagen, dass in jedem zirkus die Tiere prinzipiell unwürdig gehalten werden, es liegt aber, finde ich recht nahe.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 16:22
Zirkus ist ein abscheuliches Relikt aus dem Mittelalter und absolut nicht tiergerecht.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

17.03.2013 um 17:03
Ich war letzte Jahr im Weltweihnachtszirkus mit geschenkten Karten.

Die Pferdefrau, (hiess sie Knie?) hatte bestimmt 30 Tiere da, in schwarz und weiss und auch einige Zebras!


Die Nummer selber war sicherlich einigermassen artgerecht hinzubekommen. Aber wenn ich mir dann überlege, wie leben die Tiere das Jahr über, jede Woche woanders, nie eine vernünftige Weide (obwohl sie das oft in den Reitställen ja auch nicht haben), das ist doch ein enormer Stress und durch nichts zu rechtfertigen.

Also ich finde eben auch das Leben, das danach stattfindet kann ja niemals artgerecht sein. Vielleicht bei Hunden, denen kann das ganze ja auch Spaß machen.


Ich könnte es mir vorstellen, wenn die Tiere artgerecht leben könnten und dann nebenher trainieren würden. Aber auch das gilt nur für die Tiere, die einen Bezug zu Menschen haben, bei Wildtieren niemals nicht.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

18.03.2013 um 06:51
Das Wort Zirkus leitet sich doch von Circus Maximus ab. Damals im alten Rom wurden auch schon arme Individuen (Mensch und Tier) zur Belustigung Dritter gequält .Da hat sich ja bis heute nicht viel geändert :(


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

18.03.2013 um 06:55
@wannenwichtel
es kann nicht artgerecht sein, wenn Tiere zur Schau gestellt werden, zur Belustigung vom Menschen eingesetzt werden, Wildtiere schon gar nicht. Der Mensch bildet sich etwas darauf ein, diese Tiere kontrollieren zu können... und wird dafür noch beklatscht. Im Grunde ekelhaft, nichts anderes


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

18.03.2013 um 06:58
@Tussinelda
Da bin ich deiner Meinung .Es ärgert mich nur, das nichts unternommen wird


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

18.03.2013 um 06:59
@wannenwichtel
so lange es mit dem Tierschutzgesetz einigermaßen konform geht wird sich da nichts tun....


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

18.03.2013 um 07:01
@Tussinelda
auch eins der vielen Gesetze, die man überarbeiten müsste


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

18.03.2013 um 09:31
Gibt es im Tierschutzgesetz denn auch was über den (Dauer)Transport von Tieren?

Ich denke bei den Schlachttieren gibt es ja sehr "großzügige" Bestimmungen, dass die Tiere nicht verdursten dürfen etc.

Aber eine andere Qualität hat es doch, wenn die Tiere ihr Leben auf Achse verbringen.

Ich sehe da auch die Selbstdarstellung und die Machtdemonstration der Menschen im Vordergrund sich mit wilden Tieren zu zeigen.


Was haltet ihr von der Argumentation, dass die Tiere (z.B. die Wildkatzen) sich nur über Beziehung und nicht mit Angst dressieren lassen?
Aber auch wenn, welcher Tiger WILL denn eine Beziehung zu Menschen haben?


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

18.03.2013 um 09:36
@wannenwichtel
Dieses Photo spricht doch schon Bände

Wenn ich könnte, würde ich den Spieß mal umdrehen. Auch wenn es nur für einen Tag ist.
Ich spüre es immer wieder, wie gut es tut, mal für n paar Stunden durch` Gründe zu spazieren. Ohne so manch einen Blick auf sich gerichtet. Man kann wieder mal durchatmen.
Es sollte vielleicht der Trend doch Richtung "Naturzirkus" gehen.

Aber hier zu schreiben, bringt...

..es geht ja schon beim einfachen Hundebeitzer los. Ich denke da an einen, der sich einen Hund für seine Sicherheit besorgt hat, um ihn den ganzen Tag im Zwinger zu halten.

Krieg isch so n Hals!

Ich muss mal wieder runterkommen...


melden
Anzeige

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

18.03.2013 um 09:38
@marinnaja
ja, da gehe ich auch immer an die Decke


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden