Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zirkus, Käfig, Artgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

24.03.2013 um 12:03
@Kältezeit

Ja, eigentlich nehme ich diesen Wandel auch wahr.
Einerseits.

Wenn man dann aber liest, dass der Fleischkonsum steigt und steigt ist das Umdenken wohl nicht in ganz Deutschland angekommen.

Oder anderes Beispiel, die Käfighaltung bei Hühner ist ja nicht mehr erlaubt. Gutes Zeichen.
Aber es wird immer deutlicher, dass sich die Betriebe ganz einfach nicht daran halten.

Ich persönlich finde es am allerschlimmsten, wenn sich die Leute so toll vorkommen, weil sie wie oben schon geschrieben, eine "gute Tat" vollbringen und dann abends so selbstgerecht in ihr Schnitzel beissen, OHNE zu verstehen, was sie da machen.

Aber du hast natürlich recht, es geht nur langsam voran, denn das ist ein Thema, das man nur anpackt, wenn man es sich leisten kann. Und das nicht nur finanziell, sondern wenn man wenig andere Probleme hat, auch als Staat, dann kann man sich an den Tierschutz machen.

Einen schönen Tag!
Hier scheint sogar ein bisschen (Eis)Sonne!

Anzeige
melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

27.03.2013 um 06:40
Was könnte man denn machen,um diese Zustände im Zirkus zu ändern ?


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

27.03.2013 um 06:51
@wannenwichtel

Da die Nachfrage bekanntlich das Angebot bestimmt...
einfach nicht mehr hingehen.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

27.03.2013 um 06:56
@Kältezeit
Ja, hatte ich auch schon mal geschrieben, aber ich denke es gibt immer noch genug Leute die z.B. mit ihren Kindern hingehen . Ich denke es kann nur gesetzlich reguliert werden -aber da habe ich meine Bedenken. Ich hab kein allzugrosses Vertrauen in die Regierung. Vielleicht müsste man, wenn sich ein Zirkus in der Stadt ankündigt mit hunderten von Leuten demonstrieren- ähnlich wie beim Castortransport ?


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

30.03.2013 um 23:02
Ich bin gegen den Zirkus auch gegen Tierparks.
Das finde ich nicht richtig Tiere nur zu "Belustigung" einzusperren.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

30.03.2013 um 23:36
Ich denke, es geht nur über ein besseres Tierschutzgesetz und finde Organisationen wie Peta gar nicht verkehrt.
Auch den Ansatz, Tierschutz ins Grundgesetz aufzunehmen und zumindest den Menschenaffen soetwas wie Grundrechte einzuräumen finde ich gut.

Solange wir aber Tiere so massiv ausbeuten und das erlaubt ist, ist Zirkus einfach ein relativ kleines Übel. D.h., dass die Tiere da schon mal sehr viel mehr Tierschutz haben als die Tiere in Massentierhaltung. Deshalb glaube ich, dass nur eine radikale Sicht und Auslegung des Tierschutzes beim Zirkus was bringt.

Also könnte man z.B. eine radikalen Tierschutzorganisation beitreten.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

31.03.2013 um 09:58
@Bundeskanzleri
ja, das wäre eine Möglichkeit. Man könnte vielleicht auch so verfahren, wie es mit den Schaustellern geschieht. Da wird vor der Inbetriebnahme jedes Fahrgeschäft vom TÜV geprüft. Auf jedem Viehmarkt ist ein Veterinär anwesend- sowas müsste beim Zirkus auch sein. Sobald sie ihre Zelte aufgeschlagen haben, kommt ein Veterinär und begutachtet die Bedingungen


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

31.03.2013 um 10:01
Das klingt gut und ist ein erster Schritt.

Andererseits, wenn man sieht, was Tierärtze alles abnicken, die Schlachtviehtransporte, die überfüllten Mastbetriebe, ist das in der Praxis dann eher unwirksam.
Und ausserdem würde dann jeder sagen, wir haben doch den TÜV bestanden, ist doch alles OK.
D.h. es gäbe dann Richtlinien für die Zirkustierhaltung, was das Ganze festigt und nicht abschafft.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Wohnungskatzen, Vögel in Käfigen, "Innen-Haustierhaltung"
Natur, 151 Beiträge, am 27.01.2015 von rooky
darkylein am 09.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 27.01.2015 »
von rooky
Natur: Zirkuslöwe attackiert Dompteur
Natur, 8 Beiträge, am 02.04.2012 von Desaix
dS am 05.10.2010
8
am 02.04.2012 »
von Desaix