weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

88 Beiträge, Schlüsselwörter: Zirkus, Artgerecht, Käfig, Beengt

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

24.03.2013 um 12:03
@Kältezeit

Ja, eigentlich nehme ich diesen Wandel auch wahr.
Einerseits.

Wenn man dann aber liest, dass der Fleischkonsum steigt und steigt ist das Umdenken wohl nicht in ganz Deutschland angekommen.

Oder anderes Beispiel, die Käfighaltung bei Hühner ist ja nicht mehr erlaubt. Gutes Zeichen.
Aber es wird immer deutlicher, dass sich die Betriebe ganz einfach nicht daran halten.

Ich persönlich finde es am allerschlimmsten, wenn sich die Leute so toll vorkommen, weil sie wie oben schon geschrieben, eine "gute Tat" vollbringen und dann abends so selbstgerecht in ihr Schnitzel beissen, OHNE zu verstehen, was sie da machen.

Aber du hast natürlich recht, es geht nur langsam voran, denn das ist ein Thema, das man nur anpackt, wenn man es sich leisten kann. Und das nicht nur finanziell, sondern wenn man wenig andere Probleme hat, auch als Staat, dann kann man sich an den Tierschutz machen.

Einen schönen Tag!
Hier scheint sogar ein bisschen (Eis)Sonne!


melden
Anzeige

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

27.03.2013 um 06:40
Was könnte man denn machen,um diese Zustände im Zirkus zu ändern ?


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

27.03.2013 um 06:51
@wannenwichtel

Da die Nachfrage bekanntlich das Angebot bestimmt...
einfach nicht mehr hingehen.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

27.03.2013 um 06:56
@Kältezeit
Ja, hatte ich auch schon mal geschrieben, aber ich denke es gibt immer noch genug Leute die z.B. mit ihren Kindern hingehen . Ich denke es kann nur gesetzlich reguliert werden -aber da habe ich meine Bedenken. Ich hab kein allzugrosses Vertrauen in die Regierung. Vielleicht müsste man, wenn sich ein Zirkus in der Stadt ankündigt mit hunderten von Leuten demonstrieren- ähnlich wie beim Castortransport ?


melden
Lady_Silvana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

30.03.2013 um 23:02
Ich bin gegen den Zirkus auch gegen Tierparks.
Das finde ich nicht richtig Tiere nur zu "Belustigung" einzusperren.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

30.03.2013 um 23:36
Ich denke, es geht nur über ein besseres Tierschutzgesetz und finde Organisationen wie Peta gar nicht verkehrt.
Auch den Ansatz, Tierschutz ins Grundgesetz aufzunehmen und zumindest den Menschenaffen soetwas wie Grundrechte einzuräumen finde ich gut.

Solange wir aber Tiere so massiv ausbeuten und das erlaubt ist, ist Zirkus einfach ein relativ kleines Übel. D.h., dass die Tiere da schon mal sehr viel mehr Tierschutz haben als die Tiere in Massentierhaltung. Deshalb glaube ich, dass nur eine radikale Sicht und Auslegung des Tierschutzes beim Zirkus was bringt.

Also könnte man z.B. eine radikalen Tierschutzorganisation beitreten.


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

31.03.2013 um 09:58
@Bundeskanzleri
ja, das wäre eine Möglichkeit. Man könnte vielleicht auch so verfahren, wie es mit den Schaustellern geschieht. Da wird vor der Inbetriebnahme jedes Fahrgeschäft vom TÜV geprüft. Auf jedem Viehmarkt ist ein Veterinär anwesend- sowas müsste beim Zirkus auch sein. Sobald sie ihre Zelte aufgeschlagen haben, kommt ein Veterinär und begutachtet die Bedingungen


melden

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

31.03.2013 um 10:01
Das klingt gut und ist ein erster Schritt.

Andererseits, wenn man sieht, was Tierärtze alles abnicken, die Schlachtviehtransporte, die überfüllten Mastbetriebe, ist das in der Praxis dann eher unwirksam.
Und ausserdem würde dann jeder sagen, wir haben doch den TÜV bestanden, ist doch alles OK.
D.h. es gäbe dann Richtlinien für die Zirkustierhaltung, was das Ganze festigt und nicht abschafft.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

249 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Insekten und Spinnen4.115 Beiträge
Anzeigen ausblenden