Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Luzide Alpträume

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Alpträume, Luzide
Seite 1 von 1

Luzide Alpträume

19.07.2013 um 01:57
Ich hatte die letzten Nächte einige Alpträume...
Doch irgendwie kann ich sie doch nicht so recht unter "Alpträume" einordnen, da ich nie die Chance hatte wirklich "Angst" zu entwickeln.

Jedesmal wenn ich etwas "schlimmes" im Traum gesehen habe, habe ich mir sofort innerlich gesagt dass es nur ein Alptraum ist und ich nur aufwachen muss.
Zudem hatte ich anscheinend so etwas ähnliches wie eine Schlafstarre, da ich nicht sofort aufgewacht bin, sondern weiter geschlafen und geträumt habe.
Das "Schreckliche" war weg doch ich war immer noch am gleichen Ort im Traum wie zuvor nur konnte ich meinen Kopf nicht nach links drehen. Ich musste im Traum also irgendwie aufstehen und meinen ganzen Körper nach links bewegen, da ich ja Musik anmachen wollte damit ich das nicht nochmal Träume. Ich dachte zu dem Zeitpunkt dass ich bereits wieder wach wäre.

Nun hab ich es irgendwie geschafft Musik anzumachen, als ich aufwachte und bemerkte dass ich mich wieder normal bewegen kann, in meinem Bett liege und keine Musik läuft und ich mich keinen Meter von der Stelle bewegt habe.



Hatte jemand von Euch auch schon einmal eine derartige Erfahrung?
Wie habt Ihr das wahrgenommen und erlebt?


melden
Anzeige

Luzide Alpträume

19.07.2013 um 02:03
@eigolochysp
Hey,

ja habe auch schon ähnliches erlebt. Falsches erwachen im Traum, Schlafstarre und auch ansatzweise Luzides träumen.

Ich habe das jetzt alles als nicht so dramatisch wahrgenommen. Bin da recht abgeklärt. Träume zwar teils wirklich abgefahrenes und auch unangenehmes Zeug, aber es sind halt Träume.

Sollten dich Alpträume sehr belasten kannst du evtl mit dem Fokus auf das wirklich Luzide Träumen weitermachen. Sehr interessantes Thema.

Hast du denn nun noch irgendwelche konkreten Fragen, der Thread ist so ein bisschen ohne wirkliches Hintergrund.

Gruß, JimmyWho


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzide Alpträume

19.07.2013 um 02:54
@eigolochysp

Hat ich auch schon. Da gibt es ein Fachwort dafür. Aber ich bin schon zu müde zum googlen. Man träumt nur das man aufwacht obwohl man noch träumt. Is normal. Keine Angst.


melden

Luzide Alpträume

19.07.2013 um 04:48
@eigolochysp
Ich hatte dieses Phänomen bisher nur einmal bewusst wargenommen und dies ist mittlerweile schon Jahre her.
Aber ich muss mich meinen Vorpostern anschliessen, es ist normal und passiert vielen Menschen gelegentlich "das ihr Bewusstsein schneller aufwacht als ihr Körper".
Den im Schlafenszustand "schlaffen deine Muskeln ab" und wenn dein Bewusstsein "schon da" ist wärend deine "kognitiven Fähigkeiten noch schlafen" kommt es zu dem von Dir beschrieben Phänomen das man das Gefühl hat "im eigenen Körper gefangen zu sein und sich nicht bewegen zu können"

Das "Gegenteil" von diesem Effekt "wenn die Muskeln in der Einschlafphase erschlaffen" hast Du bestimmt auch schon erlebt, es ist ein kurzes zusammenzucken, die meisten Menschen berichten "von einem Traum indem sie wo herunterfallen", bei mir ist dieser Effekt manchmal so stark das ich kurz davon wieder aufwache.

Gruss Markus


melden

Luzide Alpträume

19.07.2013 um 12:00
gibt schon threads dafür zb.

Diskussion: Luzide Träume/Schlafparalyse (Beitrag von Schneggerl)


melden

Luzide Alpträume

20.07.2013 um 01:25
@Bauernopfer
Es ist ja nicht die "normale" Schlafstarre, über die ich mir Gedanken mache.
Sondern der Fall, dass ich "denke" dass ich aufwache aber noch Schlafe. (Natürlich realisiere ich das nicht in dem Moment). In diesem "Moment" versuche ich meinen Kopf zu drehen (im Traum) aber es geht nicht, also muss ich aufstehen (aus dem Bett) und meinen ganzen Körper drehen damit ich sehe was links von mir ist. Ich schalte die Musik an, wache kurz danach auf und merke dass die Musik aus ist, ich noch immer in meinem Bett liege und keine Schlafstarre hab. Sondern nur im Traum.


Das Gefühl ist ein ähnliches wie ich in der Kindheit oft hatte. Da habe ich oftmals von einem gelb grün gerastertem Raum geträumt welcher 2 "Bälle" in gleichem Muster beinhaltete. Einen Großen sowie einen Kleinen. Die Bälle scheinen sich zu mir zu bewegen, ich will mich wegbewegen und "fliehen" doch ich kann mich nicht bewegen und die Bälle scheinen auf der Stelle zu drehen obwohl ich das Gefühl habe gleich erdrückt zu werden.

So ungefähr fühlte sich der Traum neulich an den ich oben schilderte...


melden
baalzebul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzide Alpträume

20.07.2013 um 15:16
@eigolochysp

zieh dir mal den Film rein "Waking Life", vielleicht interessiert dich das Thema ja. Wikipedia: Waking_Life


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt