Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Alpträume, Schlafstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

26.04.2013 um 22:20
Ich höre immer wieder Leute sagen, dass sie bei Vollmond schlecht schlafen können, aber was steckt wirklich hinter dem Phänomen?

vollmond-DW-Wissenschaft-Frankfurt-main

Anzeige
melden
Ich habe bei Vollmond Schlafstörungen
41 Stimmen (40%)
Ich habe bei Vollmond Schlafstörungen und Alpträume
6 Stimmen (6%)
Ich schlafe bei Vollmond wie immer
45 Stimmen (44%)
Sonstige
10 Stimmen (10%)

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

26.04.2013 um 22:32
Bei Vollmond schlafe ich erst mal richtig gut.


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

26.04.2013 um 23:19
Schlafstörungen nicht aber die woche um vollmond herum meist noch dämlicheres zeug als sonst


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

26.04.2013 um 23:32
Entweder schlafe ich dann gar nicht ein,

oder ich beginne zu schlafwandeln :/ aber ob das unbedingt am Vollmond liegt, weiß man auch nicht genau.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

26.04.2013 um 23:51
ich achte nich drauf wann oder ob Vollmond is, deshalb assoziiere ich
Vollmond und "grad ma nich schlafen können" nicht mit
... "ich kann bei Vollmond nich pennen"..

also nein...


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

26.04.2013 um 23:53
Ich schlafe in der Regel bei Vollmond meist besser als an anderen Tagen; tiefer und entspannter.
Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Fest steht, dass bei Vollmond die Aktivität der Menschen grundsätzlich gesteigert scheint und viele aus dem Konzept geraten.

Es soll ja bei Vollmond beispielsweise mehr Unfälle geben, mehr Geburten, vermehrt Ausbrüche aus Gefängnissen, mehr Auseinandersetzungen, ja selbst Morde werden dann öfters verübt.

Alles in Allem denke ich, dass der Mondzyklus den Menschen in seiner Naturverbundenheit anspricht. Da sich die heutige Gesellschaftsform jedoch schon ziemlich weit weg von jeglicher Narurverbundenheit bewegt, bin ich nicht erstaunt, dass so viel Chaos bei Vollmond herrscht.


1x zitiertmelden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

26.04.2013 um 23:58
Zitat von Shu-ShanShu-Shan schrieb:Es soll ja bei Vollmond beispielsweise mehr Unfälle geben, mehr Geburten, vermehrt Ausbrüche aus Gefängnissen, mehr Auseinandersetzungen, ja selbst Morde werden dann öfters verübt.
Wer sagt das, wo steht das?


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 00:03
@onuba
das sind allgemeingültige Volksweisheiten die ich nicht belegen kann, bin mir aber sicher, wenn man im Netz danach sucht, wird man mehr als fündig.


1x zitiertmelden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 00:03
@Para_Mietze
Los, lass uns den Vollmond ausnutzen, fahren wir mit einer großen Pulle Whiskey, Deiner coolen Sonnenbrille, ohne Deinen Freund, in ein englisches Spukschloss und sehen, was da an Vollmond abgeht. :D :D :D


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 00:05
Zitat von Shu-ShanShu-Shan schrieb: bin mir aber sicher, wenn man im Netz danach sucht, wird man mehr als fündig.
Dann solltest du das machen, bevor du haltlose Aussagen hier erstellst.

Ich denke, dass es einfach nur Einbildung ist. Wenn keiner raus schaut und den Mond beobachtet, dann juckt es keine Sau, ob Vollmond, Halbmond oder was auch immer.....


1x zitiertmelden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 00:13
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Ich denke, dass es einfach nur Einbildung ist. Wenn keiner raus schaut und den Mond beobachtet, dann juckt es keine Sau, ob Vollmond, Halbmond oder was auch immer.....
Nun, das ist offenbar deine Ansicht, die ich dir nicht nehmen kann oder will. Ich persönlich fühle den Mond und ich brauche nicht im Himmel nachzusehen in welcher Phase er sich befindet.

Zu meinem Beitrag vorhin: Ich werde, bevor ich das nächste mal was poste, mir deine Worte zu Herzen nehmen.


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 00:26
@Wolfshaag


Bin dabei :D


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 00:31
@Para_Mietze
Verdammt, ich hatte mit vehementem Widerspruch, oder zumindest Morddrohungen Deines Freundes gerechnet. :D
Jetzt hast Du mich erwischt und ich muss ängstlich Weinen.^^

Aber ok, ich bin auch dabei. No Risk, no Fun. :D


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 00:58
@onuba
– Untenstehender Link nimmt beispielsweise Bezug zu einer australischen Studie, wonach die Aggression bei entsprechend disponierten Menschen bei Vollmond zunimmt.
– Der zweite Link führt auf die Studie selbst.

http://www.sein.de/news/2009/dezember/studie-vollmond-verursacht-aggressives-verhalten.html

https://www.mja.com.au/journal/2009/191/11/dark-side-moon

Mir ist schon klar, dass jede Studie auch ihre Gegenstudie hat und eigentlich immer das bewiesen werden kann, was bewiesen werden will. Grundsätzlich finde ich jedoch die Resultate dieser Studie bemerkenswert. Lies selbst.

Gruss Shu-Shan


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 01:48
v.A. Alpträume


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 02:23
@Shu-Shan
Sehr interessant, danke für die links.
Eine Kontrollgruppe von nicht verhaltensauffälligen Patienten zeigte keine entsprechenden Reaktionen auf den Mond.
Aha, also "funktioniert" das nicht allgemein.


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 07:44
@zukunftsdenker

Ich habe bei Vollmond Schlafstörungen und Alpträume.

Ich träume dann immer das ich Menschen mit Sicheln zerschlitze. Kann aber auch Zufall sein. Gestern hab ich das zum Beispiel geträumt.


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 08:06
@zukunftsdenker
das die leute sagen,das sie bei vollmond schlechter schlafen, ist reine einbildung!


melden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 13:09
Ich mag den Vollmond sogar...


2x zitiertmelden

Habt ihr bei Vollmond Schlafstörungen?

27.04.2013 um 13:55
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ich mag den Vollmond sogar...
wenn ich sowas höre oder lese, bekomme ich einen unwiderstehlichen reiz zu fragen, durch oder halb durch?


Anzeige

melden