Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Im Traum anderes Geschlecht haben

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Geschlechtswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum anderes Geschlecht haben

10.12.2013 um 19:08
@Darth_sweety
Das eine schließt doch das andere nicht aus. Und nur weil das innere, empfundene Geschlecht nicht mit dem Äusseren übereinstimmt heißt das noch lange nicht das man sich zu seinem biologisch angeborenen hingezogen fühlt.Oder besser auch wenn man sich als Frau fühlt muss man nicht unbedingt auf Männer stehen. Wobei der sexuelle Aspekt so ziemlich im Hintergrund ist, bei mir jedenfalls. Es ist eher die Ablehnung der angestammten Geschlechterrolle.

Anzeige
melden

Im Traum anderes Geschlecht haben

10.12.2013 um 19:11
@Anja-Andrea

achso ok verstehe

würdest du dich denn dafür unters messer legen, wenn jeder aus deinem umfeld total locker damit umgehen würde und du das geld dafür hättest? ^^


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum anderes Geschlecht haben

10.12.2013 um 19:26
@Darth_sweety
Keine Ahnung wie weit das geht, jetzt habe ich erst einmal noch ein paar Sitzungen Psychiater vor mir. Und wenn der die entsprechende Diagnose stellt, kann ich eine Hormontherapie beginnen. Und mit der entsprechenden Diagnose übernimmt auch die Krankenkasse die Kosten für eine geschlechtsangleichende Operation. Vorher natürlich noch etliche Bürokratische Hürden, Personenstandsänderung, einschließlich des sogenannten Alltagstests. Aber ich weiß wirklich nicht wie weit ich selbst gehen werde. Der eigentliche Wunsch, richtig biologisch Frau zu sein wird ja immer unerfüllt bleiben. Es kann eben nur eine äusserliche Anpassung geben. Wobei ich den meisten Transsexuellen schon einen unbestreitbaren Vorteil habe, denn ich habe ja schon Brüste und nicht mal kleine :-)


1x zitiertmelden

Im Traum anderes Geschlecht haben

10.12.2013 um 19:44
Ne, das habe ich auch noch nicht geträumt.
Würde aber mal gerne wissen, wie das wäre.
- so für eine Nacht :D :D


melden

Im Traum anderes Geschlecht haben

10.12.2013 um 19:46
@Anja-Andrea

vielleicht fühlst du dich aufgrund deiner hormonstörung so unausgeglichen btw hast eine gestörte selbstempfindung?
vielleicht müsste man das etwas mehr in betracht ziehen bevor man entscheidungen trifft..


melden

Im Traum anderes Geschlecht haben

10.12.2013 um 19:47
da ist es schwer zu wissen was man eigentlich im grunde wirklich will, während man unter hormonellen einfluss steht


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum anderes Geschlecht haben

10.12.2013 um 20:20
@Darth_sweety
Das ist es ja was mir zu schaffen macht, obwohl ich solche Gedanken seit meiner Kindheit habe. Aber bisher hatte ich das unterdrückt und verdrängt. Und seitdem eben der Einfluß des Östrogens da ist geht das einfach nicht mehr. Diese Gedanken und Gefühle werden stärker und beherrschen mich mehr und mehr.


melden

Im Traum anderes Geschlecht haben

10.12.2013 um 21:07
Huhu Ferdi

ich hab mal diesen Thread erstellt vielleicht hilft dir das irgendwie.

Im Traum ein zweites Ich?

Ich hab mich mit Träumen auseinandergesetzt. Dein Traumich ist meist sehr kindlich und naiv. Hält sich nicht an Konventionen oder Vorgaben. Es stellt dar, was du tief drin empfindest und das kindlich und unverblümt.

Die Tatsache dass du Erlebnisse aus Kindheit und Jugend träumst, könnte bedeuten, dass du "den Fehler" im Traum korrigierst. Dass du dich immer als Frau gefühlt hast und jetzt quasi das Buch deines Lebens umschreibst, weil du denkst, dass es sich so gehört.

Eine geschlechtsangleichende Operation heißt nicht, dass man da unten was wegmacht oder dranbastelt, es ist ein Befreiungsschlag. Und wenn du das alles wirklich so empfindest und spürst und unter deine "Männlichkeit" leidest, weil es sich nicht richtig anfühlt, wirst du durch die Operation eine Erleichterung von einer Riesenlast empfinden.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum anderes Geschlecht haben

10.12.2013 um 21:41
@Spirit2015
Zumindest in meinen Gedanken ist das auch so, es ist da nichts sexuelles, es ist einfach so das man sich dann "richtig" fühlen würde, das ich dann für mich eben "normal" aussehe. Es ist jetzt für mich schon ein schönes Gefühl Brüste zu haben, da bin ich so wie ich mich fühle. Ich hatte ja von Anfang an kein Problem damit, ich habe mich regelrecht gefreut das sie wuchsen.


melden

Im Traum anderes Geschlecht haben

11.12.2013 um 00:07
@Anja-Andrea

lässt du dich eigentlich aufgrund deiner hormonstörung behandeln?
sprich östrogenproduktion reduzierende tabletten?

aber ok, wenn du dich dabei wirklich als mann gefreut hast, als dir brüste wuchsen, dann ist es vielleicht sogar, wie du es sagtest, wirklich ein inniger wusch, ne frau zu sein, statt hormoneller einfluss, der dich zu solchen gedanken treibt..
aber man kanns halt nicht hundertprozentig ausschließen, ohne dass dein östrogenspiegel dominiert


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum anderes Geschlecht haben

11.12.2013 um 04:28
@Darth_sweety
Das war bei mir ja schon seit der Kindheit so das ich lieber ein Mädchen sein wollte. Nur habe ich das immer verdrängt und versucht nach aussen hin der Rolle gerecht zu werden. Für mich war es stets so, als trüge ich eine Maske, als tue ich nur so ein Mann zu sein.
Durch den hormonellen Einfluß wurde das bei mir verstärkt, das ist richtig, ohne den würde ich mich wahrscheinlich immer noch verstecken. Mir geht es eigentlich darum, mein wirkliches Ich zu sein, keine Maske mehr zu tragen.


1x zitiertmelden

Im Traum anderes Geschlecht haben

11.12.2013 um 10:54
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Mir geht es eigentlich darum, mein wirkliches Ich zu sein, keine Maske mehr zu tragen
da musste ich an den satz denken, den du schon vorher sagtest
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: Der eigentliche Wunsch, richtig biologisch Frau zu sein wird ja immer unerfüllt bleiben. Es kann eben nur eine äusserliche Anpassung geben.
ich weiß nicht ob so'ne op für jemanden, der in so einer psyche ist und meint er will keine maske mehr tragen, alles besser macht..
sagen wir mal du hattest diese op.. wenn du sprichst hört mans raus, dass du eigentlich ein mann bist/warst.. die hormontherapie sollte eigentlich schon in jungen jahren begonnen werden, um die testosteronproduktion und den stimmbruch zu verhindern, damit man so feminin wie möglich bleibt..
aber bei einem ausgewachsenen mann die therapie zu starten, wird die markanten züge und den robusten körperbau nicht wieder so einfach umformen können..
jeder wirds meistens gleich erkennen und denken.. "oh eine transe"

man wird nicht wirklich als frau angesehen sondern ist irgendwas dazwischen.. weder mann noch frau.. eine art, künstliches werk..
dazu kommen die alltäglichen probleme, aufgrund von intoleranz.. im berufsleben könnte es auch probleme machen..
das braucht schon alles sehr viel mut und selbstentschlossenheit und selbstüberzeugung.. familienunterstützung würde auch nicht schaden..


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum anderes Geschlecht haben

11.12.2013 um 13:22
@Darth_sweety
Es kann auch einfach nur noch Verzweiflung sein weil man einfach nicht mehr kann. Warum sonst nimmt jemand das auf sich? Trotz alledem was du sagtest, das ist wohl auch jedem bewusst der sich entschließt so einen Schritt zu gehen.
Du hast schon Recht, im Gründe tauscht man eine Hölle gegen eine andere, aber dann doch lieber die selbstgewählte als die aufgezwungene in der man nur noch resignierend auf sein Ende wartet. Man kann sich doch nicht permanent selbst wehtun, dann lieber ein ganz kleines Stück vom Gück und sei es auch noch so winzig. Man macht das doch für sich selbst und nicht um anderen zum Gefallen.


melden

Im Traum anderes Geschlecht haben

11.12.2013 um 14:10
@Anja-Andrea

wie wärs wenn du dich erstmal bei deiner familie und freunden aussprichst und alles loswirst, was dich schon seitdem du denken kannst verfolgt..
vielleicht musst du ersteinmal diese last loswerden.. dann brauchst du nichtmehr was vorzuspielen.. jeder weiß dann was sache ist..

dann haste erstmal die erste hürde hinter dir.. und weiß weiß, vielleicht reicht das auch schon aus, um dich nichtmehr so zu fühlen, als würdest du ne maske tragen


melden

Im Traum anderes Geschlecht haben

11.12.2013 um 14:58
*wer weiß


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum anderes Geschlecht haben

11.12.2013 um 21:51
@Darth_sweety
Das ist wohl das schwerste von allen, den anderen zu sagen was mit mir los ist. Aber irgendwann werde ich es machen müssen.


melden

Im Traum anderes Geschlecht haben

17.12.2013 um 06:57
Ich denke schon, dass du das sehr willst, denn wenn man etwas wirklich will, dann träumt man auch davon, da spreche ich auch aus Erfahrung.
Tu das, was dich glücklich macht, denn das Leben ist kurz.
Du schaffst das, wenn du dran hältst und du musst dich entscheiden, was in deinem Leben wirklich zählt. Akzeptanz, als jemand der du nicht bist oder Intoleranz gegenüber deinem wahren Ich. Ich habe mich für Letzteres entschieden, nur dass es in meinem Fall um etwas anderes ging, aber glaub mir, ich habe damit meine Familie enttäuscht und dafür aber erkannt, wer wirklich zu mir hält.
Wenn es dich tröstet, ich habe schon MtF-Leute gesehen, bei denen man das niemals gedacht hätte. Es IST möglich, aber ob du es riskierst, das liegt ganz allein bei dir.


melden

Im Traum anderes Geschlecht haben

17.12.2013 um 07:37
@Anja-Andrea
Sollte der Titel nicht anders heißen? Zum Beispiel "Im bin im falschen Körper" oder so?


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum anderes Geschlecht haben

17.12.2013 um 19:29
@Helion
Es ging ja ursprünglich um die Träume, und im weitesten Sinne gehört das ja alles mit zum Thema, ich als Diskussionsleiter lasse das mal so durchgehen :-)


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum anderes Geschlecht haben

17.12.2013 um 19:33
@ianto
Das ist es ja was ich noch überlege, aber darf man sein eigenes glück opfern nur um irgendwelche Erwartungen zu erfüllen? Ich bin der Meinung wenn mich jemand mag, dann mag er mich wie ich bin, als Persönlichkeit unabhängig vom Geschlecht und wer mich nicht mag wird seine Meinung auch nicht ändern, egal was ich mache.


Anzeige

melden