Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Traumdeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

19.12.2014 um 21:28
@Junah

Vor "dass" mit doppel s muss man immer ein Komma machen. ;)

Anzeige
melden
Junah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

19.12.2014 um 21:33
@kavinsky

Wenn man nicht mehr weiter weiß, werden Schreibfehler korrigiert.
Sehr gut ! Aber danke für den Tipp, du bist wirklich SEHR aufmerksam!


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

19.12.2014 um 21:34
@Junah

Danke schön, dass du mir so viel von deiner Aufmerksamkeit schenkst. :)


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

20.12.2014 um 09:51
@kavinsky
Zick mal nicht so rum. ;)

@Junah
Topic: Naja, sowas sieht man ja eigentlich ständig in den Nachrichten. Vielleicht hat es gar nichts zu bedeuten, sondern du hast nur im Traum verarbeitet, was du mal gesehen hast. Oder es bedeutet, dass du davor Angst hast(?) und beim Autofahren aufpassen sollst. :Y:


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

20.12.2014 um 11:04
@Ciela ... was denn - ich und ne Zicke? :ask: Ist hier verdrehte Welt oder was? :D

Ps: und wenn schon Zicke, dann doch bitte in Anbetracht des Datums mit Zimt. :)


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

20.12.2014 um 11:14
Man muss nie von sich auf andere schließen: es gibt auch einige anständig denkende Menschen.

Detlev von Liliencron


:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Ps: ruft mich doch nicht immerzu, wenn ihr mich hier nicht haben wollt. ;)


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

20.12.2014 um 11:20
Auszug aus "Handbuch der Traumsymbole" von Klausbernd Vollmar:

Autobahn: Lebensweg, auf dem man schnell vorankommt oder im Stau steht. Hetze oder entspannende Reise. Als Verkehrssymbol wie Autofahren und Auto schwingt hier fast immer eine
sexuelle Bedeutung mit.

Ist die Autobahn überfüllt (ich muss mich gegen viele Konkurrenten durchsetzen) oder leer (ich sehe
mich alleine meinen Weg gehen)?

Gibt es Komplikationen bei der Fahrt, wie Unfälle, Pannen oder schwierige Straßenverhältnisse? Dies
deutet immer auf entsprechende Probleme des jetzigen Lebensweges hin.


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

20.12.2014 um 12:10
Oh .. nur das hier noch - der Vollständigkeit halber und dann bin ich ... schwuppdiwupps weg. :)

Auszug aus "Handbuch der Traumsymbole" von Klausbernd Vollmar:

Tod: Träumen Menschen von ihrem Tod, ist damit fast nie der bevorstehende körperliche Tod gemeint, sondern die Notwendigkeit, sein Leben zu ändern und alte Lebenshaltungen absterben zu lassen.

Tod heißt meist, dass ein radikaler Wechsel notwendig ist.

Im Grunde kann man acht Ebenen bei diesem Symbol unterscheiden:

1. Hinweis auf notwendigen Abschluss einer bestimmten Phase; Übergang zu einer neuen

2. der Wunsch etwas loszuwerden (Eigenschaft, Verhalten, Situation)

3. Hinweis, dass eine Auseinandersetzung mit Tod und Todesangst anliegt

4. man fühlt sich an einer Grenze, die man nicht zu überschreiten weiß

5. man sollte sich mehr um seine Gesundheit kümmern

6. etwas stirbt in einem ab

7. enge Verbindung mit Verstorbenen

8. Wunsch nach Ruhe, Frieden und Harmonie

Nach Jung ein Symbol der Wandlung und des Neuanfangs.


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

20.12.2014 um 14:39
hallo ( shift-taste ist defekt, deshalb nur kleinschrift),

herzlichen glückwunsch- das war ein sogenannter großtraum-wichtig! botschaft deiner seele sozusagen.

der lastwagen vor dir könnte eine sehr be l a s t ete person aus deinem umfeld sein. die autobahn könnte für die rasend schnelle entwicklung bzw. bewegung in euer beider leben stehen. ihr bewegt euch in dieselbe richtung. die kaputten teile können für kaputte, also unbrauchbare teile einer persönlichkeit stehen, in diesem zusammenhang für überholte überzeugungen und negative glaubenssätze, die eben hindernisse und gefährliche blockaden auf eurem lebensweg darstellen. sie behindern beim vorwärtskommen. grundsätzlich geht es hier vermutlich um seelisches wachstum und das erkennen deines potentials. die gefahr wird dir langsam bewußt, aber du ordnest die warnhinweise, die dir andere unbeteiligte menschen geben, nicht richtig ein. das singen könnte bedeuten, dass du dir selber mut machst. wie hieß das lied- text oder titel ist ganz wichtig. irgendeiner problem- prüfung, der du schon länger ausgewichen bist, musst du dich jetzt stellen. du kannst ihr nicht mehr ausweichen. die lasten, die der lkw verlieren könnte und wovor du angst hast, sind vermutlich s e i n e belastungen, also seine ängste usw., weil sich dadurch auch dein leben erheblich verändert. stichwort: symbiotische beziehungen.. der unfall selbst sagt deutlich, dass du möglicherweise den boden unter den füßen verlieren wirst und das dir die situation erhebliche seellische schmerzen verursachen wird, die du bewußt durchleben musst und wirst. beim symbolischen tot schließe ich mich misus meinung an - tot der alten persönlichkeit, allerdings bist du ja nicht gestorben, du hast ja nur angst davor.
was passierte denn mit dem anderen lkw?

die seele benutzt immer extreme symbolik, deshalb keine angst- du schaffst das! ich habe mal einen ähnlichen traum gehabt. übrigens kann das noch lange dauern, monate, bis er eintrifft. intuitiv sage ich mal geht es um ein beziehungsthema.

letztlich kannst nur du selber sagen, was die symbole bedeuten, da es keine allgemeingültigkeit gibt.

ich empfehle zum verständnis das traumbuch von ernst äppli, einem schweitzer psychoanalytiker in jungscher tradition.


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

20.12.2014 um 22:23
sorry, habe ganz übersehen, dass der lkw auch einen unfall hatte. also wirst du durch den unfall des anderen in mitleidenschaft gezogen und das singen könnte bedeuten, dass es dich sozusagen aus heiterem himmel trifft.
der sicherheitsgurt kann dein eigener sicherheitsmechanismus sein, also die verhaltensweisen, die du annimmst, wenn du dich emotional bedroht fühlst und die dich in wirklichkeit nicht schützen, sondern einengen und quälen.
habe auch überlesen, dass du tot w a r s t. das bewußtsein verlieren bedeutet ja eigentlich ohnmächtig zu sein, also sich machtlos fühlen. rücken kann für verdrängtes stehen und die beine sorgen dafür, dass man mit beiden beinen im leben steht und vorwärts kommt.
ich glaube immer noch, dass es um eine beziehung geht, nur das symbiotisch ist falsch.
ich glaube, dass sich bei dir eine blockade löst, die durch verdrängte bewußtseinsinhalte, wie alte seelische verletzungen, dein wachstum behindert hat und durch ein erneutes durchleben bis zur bewußtwerdung aufgelöst wird. dafür spricht auch das symbol herzklopfen.

grüße und ein schönes wochenende


melden
Junah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

21.12.2014 um 15:07
@Sommerhexe

Wow, vielen Dank dass du dir so viel Mühe gemacht hast und dir so viel Zeit genommen hast das alles zu schreiben. Das passt alles sehr zu meiner aktuellen Gefühlslage und Situation. Mir wird einiges klar. Ich bin vor einem Monat von Zuhause ausgezogen. Momentan verändert sich bei mir viel. In meiner Beziehung geht es auch ein wenig drunter und drüber, zumindest von meiner Seite aus. Mein Freund verlangt momentan Dinge von mir, bei denen ich mich sehr überwinden muss und mich Teilweise sehr überfordert fühle. Eigentlich für jeden Mensch normale Dinge, nur für mich etwas, wo ich mich schon lange hätte stellen müssen. Über mich selbst hinauswachsen usw.

Vielleicht war es wirklich eine Botschaft... ich verdränge momentan auch viel, weil ich mich einer Veränderung gerade nicht stellen will bzw. mich nicht traue, da ich nicht weiß was auf mich zukommt.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende, auch wenn es fast schon wieder rum ist :)


melden
Junah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

21.12.2014 um 15:10
@Ciela

Danke für deinen Beitrag :) Auch du hast Recht. Ich bin beim Autofahren sehr ungeduldig und Hektisch, da ich meistens zu spät dran bin, oder ein Talent habe, immer in Staus reinzufahren. AUch habe ich bei längeren Autofahrten über die Autobahn oft schon Angst gehabt, dass so etwas passieren könnte. Gerade bei LKWs.


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

21.12.2014 um 18:35
Wie 150km/h ist schnell ^^


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

22.12.2014 um 20:33
@Junah
Na siehst du. Könnte ja auch so ne versteckte Angst sein. Ich hab übrigens auch immer total Schiss, wenn ich nen LKW überholen muss, dass er einfach ausschert. :D


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

23.12.2014 um 02:17
@taren
Für einen zuüberholenden Lkw ist 150 km/h schnell


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

05.01.2015 um 21:36
@Junah
Du solltest sehr aufpassen. Ich denke, dass es eine Warnung sein soll. Du hast ja geschrieben, dass
Du super gut drauf warst und lautstark mitgesungen hast. Vielleicht bist Du nicht immer konzentriert und lässt Dich schnell ablenken. Passe gut beim Fahren auf! Wenn Du Angst hast, lasse die
Fahrerei sein. Denke an Dein Leben und an Deine Angehörigen.
Ich beschäftige mich viel mit Träumen und mache auch Traumdeutung. Ein Traum ist meist ver-
schlüsselt. Bei diesem Traum denke ich allerdings, dass es hier wirklich um das Fahren geht.
Du hast wahrscheinlich im Unterbewusstsein große Angst vor diesen verrückten LkW's.


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

07.01.2015 um 00:12
hallo junah,

danke für deinen dank! hat sehr gut getan.

mir kam der gedanke, dass der vordere lkw dein freund ist. grüne schrift, grün gleich herzchakra....

liebe grüße und allzeit gute fahrt

sommerhexe


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

07.01.2015 um 22:47
Hallo liebe @Sommerhexe

Warum sollte das Unbewusste oder Seele eigentlich so ein Theaterspiel im Traum entwickeln dessen Deutung wir doch ohne hin nicht verstehen? Interpretationsmöglichkeiten gibt es doch unzählige bei solchen Träumen?

Ebenso verstehe ich nicht wie du erkennst das dies ein Grosstraum war? Ich bin bei sowas extrem skeptisch wie du siehst :)

Träume können abstrakt und verwirrend sein der von @Junah schien es nicht zu sein, eine für einen Traum ganz normale Situation. Jedenfalls von der Erzählung her meiner Meinung nichts außergewöhnliches, sicher ist viel Angst mit dem Traum verbunden weshalb der Träumer diesen Traum viel Bedeutung schenkt aber sicher ist,der Träumer wird nicht im Straßenverkehr sterben,jedenfalls nicht so.

Eigentlich müsste man ja hier in dem Fall sagen die Träumerin .....


melden

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

15.01.2015 um 19:41
@ baalzebul

liebe(r) baalzebul,


zitat: Warum sollte das Unbewusste oder Seele eigentlich so ein Theaterspiel im Traum entwickeln dessen Deutung wir doch ohne hin nicht verstehen? Interpretationsmöglichkeiten gibt es doch unzählige bei solchen Träumen?

antwort:ich persönlich unterscheide die begriffe seele und unterbewußtsein. verwendet habe ich sie zwecks allgemeinverständlichkeit. schreiben wollte ich eigentlich "inneres selbst". nach meiner überzeugung hat dieses verschiedene gründe derartige theaterspiele, im wahrsten sinne des wortes, aufzuführen. reine kreativität, hilfestellung zu geben, therapeutische funktion wie auch das bewußtmachen von behindernden überzeugungen gehören dazu.
ich stimme dir hinsichtlich der vielzahl an interpretationsmöglichkeiten zu. deshalb schrieb ich auch, dass die symbolik nicht allgemeingültig ist und letztendlich nur der träumer weiß, was er mit einem symbol verbindet.

zitat: Ebenso verstehe ich nicht wie du erkennst das dies ein Grosstraum war? Ich bin bei sowas extrem skeptisch wie du siehst.

antwort: ernst äppli, der schweitzer psychoanalytiker schreibt, dass man einen großtraum daran erkennt, dass man diesen unbedingt erzählen m u s s. ich füge dem hinzu, dass man einen großtraum jahrelang nicht vergißt, weil man fühlt, dass da etwas "hintersteckt".
im übrigen liegt es mir fern, irgendjemanden zu überzeugen. ich gebe auch nur meine aufgrund meiner erfahrungen entstandenen überzeugungen zum besten und skepsis ist grundsätzlich kein fehler. es gibt halt verschiedene wahrheiten.

zitat: Jedenfalls von der Erzählung her meiner Meinung nichts außergewöhnliches, sicher ist viel Angst mit dem Traum verbunden weshalb der Träumer diesen Traum viel Bedeutung schenkt aber sicher ist,der Träumer wird nicht im Straßenverkehr sterben,jedenfalls nicht so.

antwort: ich habe nicht behauptet, dass der traum einen realen tod anzeigt, sondern im gegenteil einen symbolischen.

liebe grüße

sommerhexe


melden
Junah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autounfall auf der Autobahn mit LKW - TOT ...was hat das zu bedeuten ?

21.09.2015 um 20:26
@Sommerhexe

Schon lange her mein Traum, aber da nun Zeit vergangen ist, kann ich dir sagen - Du hattest Recht.
Die Blockade, die Ängste etc. hingen mit meiner Beziehung zusammen. Mein, seit 6 MOnaten Exfreund, hat mich in meiner Entwicklung blockiert. Ich habe versucht jemand zu sein, der ich nicht bin, nur um die Beziehung aufrecht zu erhalten. Habe Gefühle blockiert bzw. Denkensweisen, die eigentlich richtig waren. Als es AUS war, wusste ich nicht mehr wer ich bin und hab mich schrecklich einsam und verloren gefühlt. Habe mich aber wieder gefunden und mir geht es besser, wie je zuvor. Endlich kann ich meine Persönlichkeit wieder richtig entfalten.

All das, was du sagtest stimmt. Ich habe es damals verdrängt. Ich wusste dass ich es verdränge. Aber ich wollte es so. Und das war falsch.


Anzeige

melden