Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Vorahnung, Vorraussehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

29.01.2015 um 01:18
Hi!
Ich träume öfters Sachen, die dann in echt passieren, meist sind es belanglose Kleinigkeiten aber es ist total abgefahren. Oder Ich hab so ne Vorahnung oder n komisches Gefühl und dann passiert das echt. Ist das Zufall, eine Begabung oder spinn ich mir da was zam?

LG :)

Anzeige
4x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

29.01.2015 um 01:21
sowas ließe sich ja relativ leicht beweisen...

mit so ner Gabe würd ich Millionen schäffeln, warum du nicht?


1x zitiertmelden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

29.01.2015 um 01:27
Es ist ja nimmer immer so und ich weiß nie ob es echt passiert, das merke ich dann halt immer zufällig und davon hat niemand wirklich was ^^


melden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

29.01.2015 um 14:03
Kannst du uns denn ein Beispiel nennen? :)


melden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

29.01.2015 um 16:48
@Mietze1504
Zitat von Mietze1504Mietze1504 schrieb:Ich träume öfters Sachen, die dann in echt passieren, meist sind es belanglose Kleinigkeiten aber es ist total abgefahren. Oder Ich hab so ne Vorahnung oder n komisches Gefühl und dann passiert das echt. Ist das Zufall, eine Begabung oder spinn ich mir da was zam?
Weder Zufall, noch eine Begabung, sondern du träumst einfach nur.

Träume sind grundsätzlich (psychische) Reaktionen und "funktionieren" nicht wie die Kristalkugel bei einer Jahrmarktswahrsagerin ...


melden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

30.01.2015 um 02:02
@Pazuza es sind belanglose Sachen, z.b. das ich 2 Packungen longpapes finde, ist echt passiert. Aber auch schlimme Dinge: habe innerhalb einer Woche zwei mal geträumt das jemand estoben ist und dann ist mein Opa unerwartet gestorben. Er war nicht mal sehr alt.


2x zitiertmelden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

30.01.2015 um 09:18
@Mietze1504

wenns das wirklich so geben würde, dann hätte es bestimmt schon jemand anders herausgefunden und public gemacht, Millionen damit gescheffelt usw...

Es lässt sich einfach nicht wissenschaftlich reproduzieren, also wird man es nicht glauben!


melden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

30.01.2015 um 13:16
@Mietze1504
Selektive Wahrnehmung heißt das Zauberwort.

Wikipedia: Selektive Wahrnehmung

Du erinnerst dich (un)bewusst nur an die Träume, die eintreffen. Die, die nicht eintreffen werden ausgeblendet.
So etwas wie in die Zukunft sehen gibt es nicht.


melden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

31.01.2015 um 06:43
Zitat von tictic schrieb:sowas ließe sich ja relativ leicht beweisen...

mit so ner Gabe würd ich Millionen schäffeln, warum du nicht?
mal ehrlich, wir haben solche Threads schon so oft gehabt und immer die gleichen Antworten.
Wie wärs denn mal mit etwas Fortschritt?
AUch deine Logik wird dir sagen, dass du keine Kontrolle darüber hast, WAS du träumst. Und dass man eben überhaupt kein GEld verdienen kann, weil du doch gar nicht weißt, was als nächstes kommt und wann es kommt. Da können 100 dieser Träume kommen und es bringt dir immer noch nix. Und wenn dein Opa stirbt in dem Traum, kannst du immer noch kein Geld damit verdienen...
Zitat von Mietze1504Mietze1504 schrieb:es sind belanglose Sachen, z.b. das ich 2 Packungen longpapes finde, ist echt passiert. Aber auch schlimme Dinge: habe innerhalb einer Woche zwei mal geträumt das jemand estoben ist und dann ist mein Opa unerwartet gestorben. Er war nicht mal sehr alt.
Mich würde dabei folgendes interessieren. Sind die Sache, die passieren, irgendwie aus deiner Perspektive. Und werden diese Dinge exakt dargestellt. Heißt als Beispiel. Wenn du die Longpapes findest... ist deine Bewegung exakt genauso wie im Traum, als du sie gfunden hast oder nur ähnlich? Sieht die Umgebung exakt identisch aus?

Mit diesem Punkt kannst du erkennen, ob es quasi ein Zeitsprung wäre oder nur eine Art Nachbildung einer Szene.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

31.01.2015 um 06:46
ja nur eben weil es solche Threads schon oft gab und niemals ein, so zu sagen Beweis dabei rum kam wirds ja nicht mehr ernst genommen, bei allem Respekt @Dawnclaude


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

31.01.2015 um 06:52
mal nen Beispiel, ich hab vor einiger Zeit mir nen Kombie bei nem Dealer geholt weil ich keine Kohle hatte, vorgestern hab ich geräumt das nen Kollege zu mir sagte das dieser nun Sauer auf mich wäre...

soll ich jetzt behaupten ich könne die Zukunft vorhersagen oder ist dies viel mehr ein Ergebnis bereits erlebten Dingen die mein Gehirn blos in Träumen verarbeitet @Dawnclaude?

im Prinzip ist das nur ein Traum von Hunderten, nur weil plötzlich einer so scheint als würde er die Zukunft vorraus sagen heißt das für mich noch lang nicht das er es wirklich tut, es ist blos Zufall...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

31.01.2015 um 07:00
meine Schilderung passt also 1 zu 1 zum Ep wo steht: Ich träume öfters Sachen, die dann in echt passieren

der einzige Knackpunkt der eine Diskussion wert wäre ist also nur, wie das "öfter" zu definieren ist.
einmal die Woche, einmal im Monat, einmal im Jahr etc...


melden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

31.01.2015 um 07:03
@tic
Moment, es passt aber nur wenn dann auch was in der Zukunft passiert, was eintritt?!
In diesem Fall, müsste dann das Szenario eintreten, dass dein Kollege vorbei kommt und exakt das gleiche sagt und dabei die identische Kleidung anhat. Dann denke ich, würde man ins grübeln kommen, dass dies evtl die Zukunft zeigte.

Die 2. Möglichkeit wäre, dass die Handlung eintritt, dass dein Kollege vorbei kommt und exakt das gleiche sagt, aber nicht die korrekte Kleidung anhat. dann wäre es zwar kein Zeitsprung, aber die Traumquelle wusste dennoch bescheid, was passieren wird. ^^

Und ja um Zufälle auszuschließen müsste man sowas dann auch noch oft haben und keine Ahnung wie oft, denn wann etwas nicht mehr als Zufall angesehen wird, ist ja eh ne subjektive Einschätzung.

Naja es gibt 2 Eigenschaften daran, die ja relevant sind
1. Ist es ein Zukunftstraum?
2. Bringt er dir irgendwas?

In diesem Fall KÖNNTE es ein Zukunftstraum sein, aber der Traum bringt ihr nix.

Um Beweise zu haben, müsste man das ständig reproduzieren können, aber das geht ja nicht, weil wir kaum Einfluss drauf haben.
Damit man sich 100 % Sicher sein kann, bräuchte man ein Traum , wo man eine Zeitung sieht, wo das Zukunftsdatum drauf steht, im Traum noch eine uhr mit der Uhrzeit vorkommt. Und die Leute alle exakt die gleiche handlung machen. DAnn wäre das ziemlich sicher die Zukunft.
Aber dann würde man es nur dann glauben, wenn man vorher diesen Traum schon aufgeschrieben hat.
Aber selbst letzteres bringt ihr immer noch nix, denn selbst wen der Traum dann zutrifft. Kann keiner nachvollziehen, ob sie das wirklich erlebt hat.
Trotzdem @Mietze1504 wäre das ne Möglichkeit dem ganzen auf den Grund zu gehen, indem du einfach alle Träume z.b. in einem Blog hier im Forum aufschreibst. Wenn dann manche Träume tatsächlich so eintreten, wäre das schon was anderes.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

31.01.2015 um 07:10
hm.... ich halte nix für unmöglich @Dawnclaude jedoch weiß ich/jeder müsste wissen das Träume so wirsch sein können das Dinge aus der Kindheit mit Dingen von gestern und letzter Woche vermischt werden und so komplett wirsche Scenarien entstehen, jeder träumt jede Nacht, da muss einfach mal was dabei sein was "die Zukunft" (scheinbar) vorraus sagt...

ich zweifle dran..


melden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

31.01.2015 um 15:04
Ich auch und zwar erst heute Nacht...und dann ist das Wirklichkeit^^ Das ist echt spooky! :ghost:


melden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

31.01.2015 um 16:10
Man kann sich ja auch bestimmte Zukunftsszenarien wünschen, oder auch Angst davor haben, dass sie entreffen - und eben das kann sich in Träumen manifestieren, was aber nichts damit zu tun hat, wirklich in die Zukunft zu sehen, denn das ist unmöglich, weil die Zukunft noch gar nicht passiert ist und somit garnicht definitiv feststeht.


melden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

31.01.2015 um 16:24
ich hab von 2 Personen einen Selbstmordversuch vorrausgesehen im Traum, ohne dass ich davon vorher irgendwas davon wusste, noch Kontakt zu ihnen hatte. Erst nach dem traum nahm ich kontakt auf, und die waren perplex dass ich das wusste. Das überzeugt natürlich, dass es existiert.

Wie gesagt hatte ich zu dem zeitpunkt keinerlei kontakt zu ihnen, weder Wunsch noch Angst kann da eine Rolle spielen, weil ich nicht dachte, dass es beiden schlecht geht. Im traum war ich auch sehr schockiert darüber.

Dementsprechend kann ich für mich sagen, dass es etwas geben muss, dass auf globalere Art und weise Informationen preisgibt.


melden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

31.01.2015 um 16:36
Mir haben Leute erzählt, dass sie Dinge im Voraus geträumt haben, die an Orten stattgefunden haben, von denen sie nie zuvor was gehört und die sie nie gesehen haben. Die Personen, die dort waren, haben sie ebenfalls im Traum gesehen und diese kannten sie nicht. Das was sie geträumt hatten, ist dann genau so eingetroffen. Bei den Orten und Personen soll jedes Detail gestimmt haben.


1x zitiertmelden

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

31.01.2015 um 18:25
Es gibt viele mögliche, rationale Erklärungen.
@onuba Die Erklärung könnte z.B zutreffen.
@Mietze1504
@Mietze1504
Selektive Wahrnehmung heißt das Zauberwort.

Wikipedia: Selektive_Wahrnehmung

Du erinnerst dich (un)bewusst nur an die Träume, die eintreffen. Die, die nicht eintreffen werden ausgeblendet.
So etwas wie in die Zukunft sehen gibt es nicht.
Zitat von Mietze1504Mietze1504 schrieb: habe innerhalb einer Woche zwei mal geträumt das jemand estoben ist und dann ist mein Opa unerwartet gestorben. Er war nicht mal sehr alt.
War er irgendwie Krank oder hattest du dir in dieser Zeit über (seinen) Tod Gedanken gemacht? Wenn nein, vielleicht ja unbewusst. Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Vielleicht hattest du eine Werbung über den Tod gesehen, jetzt vergessen, hast es im Traum verarbeitet und dein Opa ist nun mal, so Leid es mir tut, zu dieser Zeit gestorben, das tun Menschen nun mal. Vor allem ist der Tod so eine Sache, womit man öfters konfrontiert wird, also wäre so was in der Art nicht unwahrscheinlich.
Zu den Longpapes könnte wohl eher @onuba Erklärung passen bzw. ist es (sehr wahrscheinlich) auch so.


Ansonsten Zufälle.

Oder halt übernatürliche Fähigkeiten, wenn du so möchtest :)


melden
Vaka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich träume Dinge, die wirklich passieren

31.01.2015 um 22:43
Ach das hatte ich auch schon mal :D Damals habe ich geträumt das ich in Turin einen bestimmten Weg lang gegangen bin und ein paar Wochen später als wir mit der Schulklasse in Turin waren bin ich auch genau wie in meinem Traum den Weg lang gegangen. Fand ich damals auch echt krass bzw. immer noch eig., weil ich es mir bis heute nicht erklären kann :D :x @Mietze1504


Anzeige

1x zitiertmelden