Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, GUT, Bedeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

25.04.2016 um 09:04
Hallo miteinander. Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist folgender:

Vielleicht ergeht es euch auch so. Seit ich denken kann träume ich sehr oft von Menschen. Es sind alltägliche Situationen, in denen ich einkaufen gehe und dann von einer mir völlig unbekannten Person angesprochen werde. Man freundet sichand und verbringt schöne Zeiten miteinander, dann ist der Traum vorbei.
Oder ich träume wie ich beim Sport Leute kennenlerne. Es sind Gesichter, die mir vertraut erscheinen. Ich wache dann auf und frage mich, woher ich diese Leute kenne. Ob diese wirklich existieren?
Dann gibt es auch schlimme Träume, in denen mich Menschen jagen und töten wollen. Dort sind dann ebenfalls Personen die ich nicht kenne, mir aber Schaden wollen. Diese Art von Träumen sind aber sehr selten.
Eigentlich träume ich nie von irgendwelchen Kreaturen oder Monstern.
Ich habe immer verschiedene Menschen in meinen Träumen. Einmal habe ich sogar die selbe Person über verschiedene Nächte hinweg in meinen Träumen gesehen.
Kann es sein, dass es diese Menschen überhaupt nicht gibt? Wie steuert unser Gehirn diese Möglichkeit sich Gesichter auszudenken? Oder träumen wir von Verwandten, die wir nicht kennen bzw die schon lange verstorben sind?
Das ist eine Frage ich mich schon seit Jahren beschäftigt....


1x zitiertmelden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

25.04.2016 um 09:06
@TropicHero
Ich träume auch manchmal von Menschen die ich nicht kenne aber im Traum glaube zu kennen.
Sollte daher der Thread nicht eher in die Kategorie "Träume"?


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

25.04.2016 um 09:16
@Niederbayern88
ja. habe ich mich in der falschen Kategorie befunden. Das Them ist bereits verschoben :-)


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

25.04.2016 um 10:07
Also mein Bruder meinte mal das wir alle Gesichter von Menschen die wir in unseren Träumen sehen im echten Leben schonmal irgendwann gesehen haben.
An sich weiß ich aber was du meinst ich träume besonderst im letzten Jahr von größeren Ausflügen mit Gruppen aus Menschen die mir sehr nah stehen und gleichzeitig welche die komplett fremd sind.


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

25.04.2016 um 10:21
@Rebelixas

Grundsätzlich mag das stimmen, was dein Bruder sagst. Aus medizinischer Sicht jedoch löscht unser Gehirn doch alle Informationen, die es nicht benötigt, da es sonst überfordert wäre. Dazu würde ich auch die Gesichter von unbekannten Personen hinzuzählen.


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

25.04.2016 um 14:31
.. wie kann es dann sein, dass mir Gesichter fremder Menschen mitunter bekannt vorkommen können, obwohl ich mich nicht daran erinnere, ihnen zuvor schon einmal begegnet zu sein? .. ähäää??!^^


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

25.04.2016 um 15:21
@kavinsky
Wird mit der Mustererkennung zusammenhängen.
Das Gehirn ist den ganzen Tag damit beschäftigt die gewonnenen Eindrücke zu bewerten und Muster zu erkennen bzw. sie zu Mustern zu ergänzen.
Pareidolie spielt auch noch mit rein. Da erkennt man auf dem Mars oder in einer Badewannenarmatur plötzlich ein Gesicht .


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

25.04.2016 um 16:24
@Zyklotrop

Ich meinte mit meinem Beitrag eigentlich eher, dass man doch ziemlich oft im Leben Menschen begegnet, an die man sich konkret nicht mehr wirklich erinnern kann, aber denen man dennoch schonmal begegnet ist .. aber egal.

Du. hast. Recht. :)


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

25.04.2016 um 17:07
.. und die einem trotzdem irgendwie bekannt vorkommen ..


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

25.04.2016 um 17:08
.. obwohl man sich eben nicht mehr dran erinnern kann.


(sorry, aber mir fehlten noch drei Beiträge bis zur 1888 *g)


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

25.04.2016 um 19:23
Zitat von TropicHeroTropicHero schrieb:Ich habe immer verschiedene Menschen in meinen Träumen. Einmal habe ich sogar die selbe Person über verschiedene Nächte hinweg in meinen Träumen gesehen.
Kann es sein, dass es diese Menschen überhaupt nicht gibt?
Es könnte sich dabei um Menschen handeln, die Du nur unterbewusst wahrgenommen hast, vielleicht auch welche aus einem Film? Oder es könnten Teile verschiedener Menschen sein, die im Traum zu einer Person zusammengesetzt werden.


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

26.04.2016 um 06:38
Dann müssten wir doch wahrscheinlich alle mal in irgendwelchen träumen fremder Menschen auftreten. Wobei ich davon ausgehe, dass das Gehorn viel wichtigere Informationen hat, die es verarbeiten muss. Es sind ja meist Emotionen die wir in uns tragen und mit ins Bett nehmen.


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

29.04.2016 um 19:37
Ja, aber du musst auch bedenken, dass du nicht auf alles in deinem Unterbewusstsein zugreifen kannst, sonst hätten wir alle mit 'nem 1er Zeugnis die Schule beendet.
Hast du noch nie davon gehört, dass wir nicht das volle Potenzial unseres Gehirnes benutzen? Oder das ein paar tausend Leute angeblich von dem selben Mann geträumt haben? (Musst mal bei Google eingeben "Haben sie von diesem Mann geträumt" - ob das stimmt ist die nächste Frage)
Das Gehirn kann sich im Traum angeblich auch keine neuen Gesichter ausdenken, de facto du wirst diese Leute schon einmal irgendwo gesehen haben, bla und Keks.


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

04.05.2016 um 10:39
Okay, das Gehirn ist ein sehr schwer zu erforschendes Organ, das ist mir bewusst. Genauso die ungenutzten Areale und Potenziale sind mir klar.
Nur gibt es doch auch immer wieder Leute, die ein Unheil oder bevorstehendes Glück, träumen.
Das geht sehr in Richtung Philosophie, aber vielleicht haben Träume noch eine ganz andere Bedeutung als uns allen klar ist.
Das Gehirn ist sehr komplex und der Bereich Traumforschung noch lange nicht am Ziel.
Es ist aber interessant, dass viele Menschen von ein und demselben Mann träumen können. Ich werde es mir anschauen, danke :-)


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

06.05.2016 um 16:56
Möglicherweise sucht sich dein Gehirn verschiedene Merkmale von realen Personen aus und vermischt sie im Traum zu neuen Personen. Da gibts doch diesen "Mann aus deinen Träumen" ,der so eine Art Mischung aus verschiedenen Merkmalen ist und deshalb wirklich in Träumen vorkommen könnte. Bin froh, dass noch niemand dieses Bild gepostet hat ;) ...


melden

Wer sind die Menschen aus meinen Träumen?

06.05.2016 um 17:31
Alle Menschen von den träumst hast du in Wirklichkeit auch gesehn ( laut Studien ) nur vergisst man die Gesichter sehr schnell . Weil man ungefähr 27 Jahre mit schlafen verbringt , sind die Träume eine 2te Realität .


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Seit einer Woche der gleiche Traum .. Hilfe!
Träume, 28 Beiträge, am 08.02.2019 von insidiousgirl
insidiousgirl am 31.01.2019, Seite: 1 2
28
am 08.02.2019 »
Träume: Nur Einbildung oder eine Bedeutung?
Träume, 3 Beiträge, am 05.09.2017 von xacreton
Baumz am 20.08.2017
3
am 05.09.2017 »
Träume: Können Dinge in Leben auch eine Bedeutung wie in Traum haben?
Träume, 2 Beiträge, am 23.05.2017 von geisterhand
Sascha81 am 23.05.2017
2
am 23.05.2017 »
Träume: Reichtum, Fluch, Angst und Symbole
Träume, 2 Beiträge, am 18.01.2016 von Cerona
ThePresident am 18.01.2016
2
am 18.01.2016 »
von Cerona
Träume: Geträumt von jemandem, den ich nur vom sehen kenne
Träume, 7 Beiträge, am 03.12.2016 von saffert
soccergirl20 am 18.11.2016
7
am 03.12.2016 »