Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie sehr variieren euch bekannte Gebäude in euren Träumen?

Seite 1 von 1

Wie sehr variieren euch bekannte Gebäude in euren Träumen?

20.10.2018 um 15:34
Wie sehr variieren Euch bekannte Gebäude in Euren Träumen? Wenn Ihr z.B. von Eurer Schule, Wohnung, Arbeitsplatz usw. träumt. Variieren in Euren Träumen auch die Städte wo Ihr wohnt oder gewohnt habt?

Schule:

Möglichkeit 1: gleiches Schulgebäude, gleiche Mitschüler
Möglichkeit 2: gleiches Schulgebäude, andere Mitschüler
Möglichkeit 3: Schulgebäude anders, gleiche Mitschüler
Möglichkeit 4: Schulgebäude anders, andere Mitschüler
Möglichkeit 5: gleiches Schulgebäude, Räume anders verteilt, gleiche Mitschüler
Möglichkeit 6: gleiches Schulgebäude, Räume anders verteilt, andere Mitschüler
Möglichkeit 7: gleiches Schulgebäude, Räume genauso verteilt wie in der Realität und anders gestaltet, gleiche Mitschüler
Möglichkeit 8: gleiches Schulgebäude, Räume genauso verteilt wie in der Realität und anders gestaltet, andere Mitschüler

usw.

Arbeitsplatz:

Möglichkeit 1: gleiches Gebäude, gleiche Arbeitskollegen
Möglichkeit 2: gleiches Gebäude, andere Arbeitskollegen
Möglichkeit 3: Gebäude anders, gleiche Arbeitskollegen
Möglichkeit 4: Gebäude anders, andere Arbeitskollegen
Möglichkeit 5: gleiches Gebäude, Räume anders verteilt, gleiche Arbeitskollegen
Möglichkeit 6: gleiches Gebäude, Räume anders verteilt, andere Arbeitskollegen
Möglichkeit 7: gleiches Gebäude, Räume genauso verteilt wie in der Realität und anders gestaltet, gleiche Arbeitskollegen
Möglichkeit 8: gleiches Gebäude, Räume genauso verteilt wie in der Realität und anders gestaltet, andere Arbeitskollegen

usw.

Mietwohnung:

Möglichkeit 1: gleiches Wohngebäude, gleiche Mieter
Möglichkeit 2: gleiches Wohngebäude, andere Mieter
Möglichkeit 3: Wohngebäude anders, gleiche Mieter
Möglichkeit 4: Wohngebäude anders, andere Mieter
Möglichkeit 5: gleiches Wohngebäude, Räume anders verteilt, gleiche Mieter
Möglichkeit 6: gleiches Wohngebäude, Räume anders verteilt, andere Mieter
Möglichkeit 7: gleiches Wohngebäude, Räume genauso verteilt wie in der Realität und anders gestaltet, gleiche Mieter
Möglichkeit 8: gleiches Wohngebäude, Räume genauso verteilt wie in der Realität und anders gestaltet, andere Mieter

usw.

Eigentumswohnung:

Möglichkeit 1: gleiches Wohngebäude
Möglichkeit 2: Wohngebäude anders
Möglichkeit 3: gleiches Wohngebäude, Räume anders verteilt
Möglichkeit 4: gleiches Wohngebäude, Räume genauso verteilt wie in der Realität und anders gestaltet, gleiche Mieter

usw.

Stadt:

Möglichkeit 1: Stadt sieht genauso aus wie in der Realität
Möglichkeit 2: Zwar dieselbe Stadt (Mit gleichen Namen), sieht aber anders aus

usw.

und mit alle anderen Gebäuden genauso, wo Ihr im Laufe Eures Lebens wart.


melden
Anzeige

Wie sehr variieren euch bekannte Gebäude in euren Träumen?

20.10.2018 um 19:30
Das finde ich wirklich interessant, warum etwas in Träumen anders ist als in der Realität. Was das zu bedeuten hat.

Gebäude, also Wohnung oder ähnliches war meisstens in der gleichen Dimension. Einmal träumte ich das die Büroräume in der Firma deutlich grösser waren, also geräumiger was eher selten vorkam.

Dagegen waren schon öfters einige Einrichtungsgegenstände in der Grösse anders als in Wirklichkeit.


melden

Wie sehr variieren euch bekannte Gebäude in euren Träumen?

21.10.2018 um 08:07
@geisterhand

- Eigentumswohnungen bleiben immer gleich, variieren gar nicht.
- Miethäuser variieren am seltensten, also genauso oft wie die Mieter wechseln, also die einzelnen Räume.
- Arbeitsplätze z.B. WfbM variieren etwas, also so oft wie die Arbeitskollegen wechseln, ebenfalls nur die einzelnen Räume oder Details.
- Berufsbildungswerke variieren sehr oft, also so oft wie dort die Leute wechseln, also ein komplett anderes Berufsbildungswerk, da auch jährlich viele neue Leute kommen.

- Schulen variieren oft, genauso oft wie neue Schüler kommen, also anderes Schulgebäude, aber die gleichen Mitschüler, kommen auch jedes Jahr neue Schüler z.B. von der 4. in die 5. Klasse.

- Kulturcafe variiert auch sehr oft, sieht immer anders aus, da in der Realität dort auch öftwer neue Leute kommen.

usw.

Stimmts?


melden

Wie sehr variieren euch bekannte Gebäude in euren Träumen?

21.10.2018 um 11:13
Sascha81 schrieb:Stimmts?
das schon, was Wohnung oder Büroraum (Firma) betrifft.

Interessant ist, das wenn ich von öffentlichen Einrichtungen geträumt habe zb ein Cafe was ich öfters besucht habe, dann war das auch immer gleich von der Einrichtung oder dem Personal. Eher die Handlung im Traum war anders. Obwohl öffentliche Einrichtungen in der Realität oft von den selben Personen passiert werden, und auch durch viele immer verschiedenen Personen.


melden

Wie sehr variieren euch bekannte Gebäude in euren Träumen?

21.10.2018 um 13:03
@geisterhand

Was ist mit Städten wo man wohnt oder die man besucht hat und Computerspiele wie z.B. Super Mario, MMORPGs, Final Fantasy usw.?

Wenn ich in der Realität nach Troisdorf fahre und fahre in dem Bogen der nach rechts geht, weiter vorne vom Bogen aus ist keine Kirche, die nächste Kirche ist hinten und ist aus Backstein mit einen dunklen Turm.

Wenn ich aber in Traum nach Troisdorf fahre und fahre in dem Bogen der nach rechts geht, aber weiter vorne vom Bogen aus ist eine weiße Kirche mit einen roten Turm zu sehen.


melden

Wie sehr variieren euch bekannte Gebäude in euren Träumen?

21.10.2018 um 18:55
Sascha81 schrieb:Was ist mit Städten wo man wohnt oder die man besucht hat
Städte waren bei mir immer gleich, egal ob es die ist wo ich wohne oder die ich mal besucht habe.

Interessant ist auch, das ich eine Stadt im Traum wiedererkannt habe in der ich noch nie war. Kann mich sehr gut an mein New York Traum erinnern, ich sah die Stadt un die vielen hohen Wolkenkratzer. Eigentlich hätte es auch eine andere Stadt mit Wolkenkratzer sein können, wie Frankfurt. Aber ich wusste das es New York war.

Nur woher kommt die Gewissheit?
- Aus einem letzten Leben, vielleicht hatte ich da mal gewohnt
- Astralreise
- Oder irgendein Gebäude wieder erkannt, weil ich es in einem Film gesehen habe der dort gedreht wurde.


melden

Wie sehr variieren euch bekannte Gebäude in euren Träumen?

21.10.2018 um 19:14
@geisterhand

Wenn es in letzten Leben oder weiter vorher war, könnte es nicht auch eine Urlaubsreise gewesen sein? oder Du warst ein Austauschschüler der eine bestimmte Zeit in New York gewohnt hat und ein anderer hatte dafür in Deiner Stadt gelebt.


melden

Wie sehr variieren euch bekannte Gebäude in euren Träumen?

21.10.2018 um 19:21
Sascha81 schrieb:Wenn es in letzten Leben oder weiter vorher war, könnte es nicht auch eine Urlaubsreise gewesen sein?
Hätte gut sein können. Auf jeden Fall kam mir die Stadt im Traum bekannt vor, obwohl ich in im Leben noch nicht da war.


melden
Anzeige

Wie sehr variieren euch bekannte Gebäude in euren Träumen?

24.10.2018 um 10:40
Ich glaube, die Variation der Gebäude und Orte sind auch vom Träumer, bzw. dessen Charaktereigenschaften abhängig. Jemand, der gern unterwegs ist, könnte so öfter von sich verändernden Orten träumen. Ist aber eine reine Hypothese.

Bei mir kommt meine tatsächliche Wohnung nur in tiefsten Albträumen vor. Vorzugsweise bei Träumen von Alienentführungen oder grausamen Geisterscheinungen. (Vermutlich basieren viele Erfahrungsberichte von z.B. Opfer von Entführungen durch Außerirdische einfach auf Träume)

Ein Hochhaus schwankt bei mir sehr oft in der Höhe, es wird mal größer, mal kleiner. Hütten im Wald sind meist gemauert, wirken aber, als stünden sie in Sibirien. Meist sind sie verlassen. Oft träume ich auch von einem eigenen Haus. Frisch gekauft, zog ich dort ein. Zwar fühle ich mich unwohl, bin aber dennoch irgendwie zufrieden. Das ist das was gleich bleibt. Was sich unterscheidet ist aber die Form, das Alter, das Aussehen und der Standort dieser Gebäude. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass diese Unterschiede von der Alltagssituationen des Träumers abhängen. Dafür ändern sich diese Symbole in zu unterschiedlichen Intervallen und Ausprägungen.

Eine Besonderheit stellen (bei mir) Sakralbauten dar. Kapellen, Kirchen oder Schulen und Türme in einer magischen Welt haben Auswirkungen auch auf mein Wachleben. Sie sind etwas merkwürdiges und besonderes. Diese ändern sich jedoch nicht und scheinen gewissen Schauplätzen anzugehören, von denen ich nicht das Gefühl habe, dass sie meinem Unterbewusstsein entstammen. (Hatte mir in mehreren Klarträumen auch jemand, bzw. ich, mir gesagt.)
Vielleicht ist es ein so spezieller Archetypus, dass der Mensch, der von Sakralbauten träumt, dahinter automatisch eine besondere Botschaft seines Unterbewusstseins (?) vermutet.

Das Thema ist sehr interessant, weil nur wenige tatsächlich auf das Setting, bzw. Orte und Gebäude achtet. Dabei ist es ein wesentliches, wortwörtliches Konstrukt unserer Psyche.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gruseliger Traum13 Beiträge