Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bin ich ein Werwolf?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Mystery, Werwolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 22:47
Hallo liebe Community!

Normalerweise bin ich ja nicht so der Fabelwesentyp, ich verfolge seit längerem eher die wissenschaftlichen und politischen Themen hier im Forum...

Doch habe ich mich jetzt doch entschlossen euch mal zu einem Ereignis zu befragen, was mir letztens passiert ist.

Vor etwa 4 Wochen habe ich nachts geträumt, dass ich als Wolf durch den Wald streifte, keine Ahnung wie ich dazu kam, ich habe normalerweise nicht viel mit Wölfen oder Hunden zu tun (mag sie auch nicht besonders). Das an sich wäre ja noch kein besonderes Ereignis, wenn ich nicht plötzlich durch einen Schmerzensschrei meiner Freundin (die neben mir schlief) aufgewacht wäre! Im Schlaf habe ich sie gepackt und in den Arm gebissen! Nicht nur leicht, sondern richtig, sie hatte wochenlang ein Hämatom am Arm... (zum Glück kein Blut oder so...).

Ob ich öfter solche "Träume" habe, kann ich leider nicht sagen, dies ist das einzige mal, dass ich mich erinnere, da ich ja aufgeweckt wurde!

Ich mache mir nun ein bisschen Sorgen, da ich ja niemanden verletzten möchte. Was meint ihr, was könnte ich tun? Könnte es eventuell mit meiner Herkunft zusammenhängen (meine Eltern kommen aus Siebenbürgen, also Transsilvanien)?


Vielen Dank für Eure ehrlichen Ratschläge!

Anzeige
2x zitiertmelden

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 22:53
Also, ich würde mal sagen, du hattest einen sehr realen Traum ;)


melden

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 22:54
ist deine Freundin geimpft gegen Tollwut?


melden

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 22:55
Hallo zifnab,

Lycanthropie (von griech. Lycos - der Wolf und anthropos - der Mensch) ist eine Krankheit, bei der die Betroffenen sich selber als Tier erleben.
Wenn du das Gefühl hast, solche Erlebnisse zu haben, empfehle ich dir dringend, einen Therapeuten aufzusuchen, der sich auf Tiefenpsychologie spezialisiert hat. Dort wärst du sicher besser aufgehoben, als in einem Diskussionsforum.
Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit wurden diese psychischen Effekte durch eine Salbe hervorgerufen, die als einen Bestandteil den Saft des Bilsenkrautes enthielt. Die Nutzer dieser Salbe konnten sich von ihren menschlichen Moralvorstellungen lösen und ihre "tierische" Seite ausleben. Dadurch kam es zum Mythos des Werwolfes.
Vielleicht hattest du auch nur einen Albtraum nach einem besonders stressigen Tag, oder du hast vielleicht irgendetwas eingenommen, das diesen Effekt auslöste.
Ein Gespräch mit einer Fachperson wäre jedenfalls sehr hilfreich und kann dir auch helfen, deine Angst zu überwinden.


1x zitiertmelden

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 22:59
Wenn du die Pubertät überstanden hast ohne dich zu verwandeln, hast dus geschafft. ;)

Ne mal ehrlich, immer cool bleiben. Es gibt keine Werwölfe. Verrenn' Dich da jetzt blos nicht drin. Schneller als du denkst hängst du mit komischen Typen ab, die glaube sie seien Vampire. Gibts hier einige im Forum. Aber ich glaub' du bist der erste "Loup Garou" ( frz. für Werwolf, ich mag das Wort. ;) )


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 23:03
jo, ich glaube auch das du nur sehr real geträumt hast...


melden

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 23:04
Zitat von linus1985linus1985 schrieb:Wenn du das Gefühl hast, solche Erlebnisse zu haben, empfehle ich dir dringend, einen Therapeuten aufzusuchen, der sich auf Tiefenpsychologie spezialisiert hat. Dort wärst du sicher besser aufgehoben, als in einem Diskussionsforum.
Ach vergiss das mal, bloss weil du deine Freundin im Schlaf gebissen hast, bist du noch kein "Nutjob" auch wenn das ziemlich kaputt klingt. Neigst du zum Schlafwandeln? Normalerweise sollte die Schlafstarre solche Aktionen nämlich unterbinden.

Denk nicht weiter drüber nach. Es gibt keine Werwölfe. Du bist keiner. Versteige Dich nicht in einen komischen Traum. Dann brauchst du auch keinen "Shrink".


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 23:15
Also, vor vielen Jahren hat es mein Lehrer nicht anerkannt als ich nach einem ausgeschlafenen Tag zur Schule kam und mein fehlen mit Lykantrophie entschuldigen wollte?
Und zu deinem Problem. Wenn du anfängst dich mit dem Fuß am Kopf zu kratzen und beginnst Autos auf allen vieren jaulend zu nachzustellen, solltest du dir sorgen machen.

1984


melden

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 23:36
Ob Du ein Wehrwolf bist ? Sahst Du so aus im Traum ? ;)


melden

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 23:41
Wehrwolf? Die Zeiten sind aber vorbei, Schätzelein...


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 23:44
Die Zeiten sind aber vorbei, Schätzelein...

Spätestens seit dem Film TRON.

1984


melden

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 23:48
Mal ehrlich...Langsam wirds doch leicht albern, oder? ;)


melden

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 23:50
Wie meinst 'n' des?


melden

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 23:56
Des weiß ich auch noch nicht ;)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich ein Werwolf?

11.08.2008 um 23:59
Zitat von zifnabzifnab schrieb:wissenschaftlichen und politischen Themen hier im Forum...
Hast du vielleicht irgendwo mit Geld spekuliert oder anders angelegt? Wenn dem so wäre denke ich dein Traum wollte dir sagen du kannst dir noch so einen Wolf laufen, aber das Geld ist weg. Daraufhin hast du dir in deinem Traum als Wolf in den Arsch gebissen, was aber im realen leben der Arm deiner Freundin war.

1984


melden
garm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich ein Werwolf?

12.08.2008 um 09:42
Falls Sie die sinnvolle Empfehlung von linus1985 nicht annehmen, hier ein alternativer Vorschlag: Besorgen Sie sich von einem Friedhof oder Unfallort am Straßenrand ein Holzkreuz, spitzen es unten an und geben es zusammen mit einem mittelschweren Hammer Ihrer Freundin. Beim nächsten Vorfall der beschriebenen Art soll sie Ihnen das Ding ins Herz hämmern. Verhindert garantiert weitere Vorfälle.


melden

Bin ich ein Werwolf?

12.08.2008 um 10:06
Vielen Dank für Eure Meinungen.

@elfenpfad: Ob ich so aussah, kann ich nicht sagen, da ich das ganze aus der Egoperspektive erlebt habe. Ich habe also nur meine pelzige Schnauze und Nase, manchmal die Pfoten gesehen. Ich bin aber auf jeden Fall auf allen Vieren gelaufen.

@garm: Ich möchte eigentlich nicht, dass meine Freundin wegen Mordes angeklagt wird...

@1984: Hm du meinst also, dass es nur ein Traum war, der aus dem realen Leben frei nach Freud übertragen wurden...


Was, wenn die Sage von Werwölfen die sich verwandeln (so wie im Film) nur eine Übertreibung der tatsächlichen Ereignisse ist? Was, wenn Lycanthropie mehr eine Art animalischer Instinkt ist, der in manchen Menschen zu manchen Zeiten überhand nimmt? (ich hab mal zurückgerechnet, es könnte witzigerweise genau die Vollmondnacht am gewesen sein)


War ja nur so ein Gedanke, ich steiger mich da schon nicht rein, ich hatte eher eine ernsthafte Diskussion über das Thema vor...


2x zitiertmelden

Bin ich ein Werwolf?

12.08.2008 um 10:57
@garm: Das hilft doch vor allem gegen Vampire. Die sterben, wenn man ihnen einen Holzpflock ins Herz treibt (mal nebenbei: Wer würde das nicht?) Gegen Werwölfe hilft die Silberkugel. ;o)


melden

Bin ich ein Werwolf?

12.08.2008 um 11:04
@zifnab:
Das ist genau das, was das Krankheitsbild der Lycanthropie darstellt. Zu bestimmten Zeiten nimmt die tierische Seit der menschlichen Psyche überhand.
Es gab und gibt immer noch Drogen, mit denen das provoziert und ausgelöst werden kann.
Mythen über Menschen, die sich in Tiere verwandeln, ob freiwillig oder nicht, gibt es in vielen Kulturkreisen. Dabei sind es ganz unterschiedliche Tiere, die zum TZuge kommen.
In Zentraleuropa sind es vor allem Wölfe, in den nordischen Sagen sind es Bären und Wildschweine, in Afrika Hyänen.
Bestimmten besonders mutigen Wikingerkriegern sagte man nach, sie würden sich so in den Kampfrausch hineinsteigern, dass sie sich in Bären verwandelten. Diese besonders hoch geschätzten Krieger nannte man Berserker (Ber= Bär, serkr=Gewand), was ja noch heute ein sprichwörtlicher Begriff ist.


melden

Bin ich ein Werwolf?

12.08.2008 um 11:08
Ich denke auch du hattest einen realen Traum,ging mir auch öfters so das mir im Traum etwas sehr trauriges passiert ist,z.B ein Freund gestorben und dann als ich aufgewacht bin geweint hab


melden

Bin ich ein Werwolf?

12.08.2008 um 11:19
@Linus
Ich nehme keine Drogen, bis auf ab und zu mal ein Bierchen ;-)


Anzeige

melden