Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Traumsymbole

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Symbol, Individuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigene Traumsymbole

25.11.2009 um 04:11
Sieht irgendwie gotisch aus, wahrscheinlich nur irgendein Archetyp für eine paar unbewusste tiefverwurzelte Vergangenheitsdramen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Eigene Traumsymbole

25.11.2009 um 04:29
@Dmt
Das sieht mir einfach nach einem abgewandelten Peace-Zeichen aus. War so das Erste, was mir einfiel.


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Traumsymbole

25.11.2009 um 04:38
@Schnurrgerüst

Ja, als ein abgewandeltes Peace Zeichen hatte es auch ein Kollege gesehen,
ein anderer meinte, es sehe aus wie ein Wappen.


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Traumsymbole

25.11.2009 um 04:51
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:tiefverwurzelte Vergangenheitsdramen
hmm das klingt verdammt interessant, wenn ich das mit meinem Trauminhalt vergleiche und woher das Zeichen kam... Von Gotik habe ich leider keine Ahnung...


melden

Eigene Traumsymbole

25.11.2009 um 06:26
Als ich ungefähr 14 Jahre alt war machte ich 3 Wochen Ferien in Österreich.
Ein Mädchen das in in dem selben Hochhaus lebte wie ich war ebenfalls dort.
Ob es zufall war glaub´ ich weniger das sich unsere Eltern kannten und vieleicht
über diese "3 Woche Kur" sprachen und möglicherweise uns beide anmeldeten.
Jedenfalls war sie eigentlich sehr schön und habe immer noch sehr viele schöne
Erinnerungen davon. Ich weiss sogar noch wie meine Freundin his die ich dort
kennen lernte. Vor und Nachnahme sowie die Adresse (... und das soll schon was heissen... *gris*) naja... jedenfalls hatte ich eines nachts einen wirklich furchtbaren Alptraum. Ich träumte das ein paar jugendliche die ich eigentlich kaum kannte die aber
auch zu dieser Kur gehörten in mein zimmer rannten und mich aus dem schlaf holten.
Sie sahen sehr erschrocken aus und Panic war in ihren gesichtern zu erkennen. Sie
sagten mir das ich schnell kommen müsste denn "Virginia" geht es nicht gut!
Ich ging also mit ihnen und schaute nach ihr. Als ich sie dann sah war ihr Gesicht total ausgetrocknet und falltig wie aus einem Horrorfilm.... das sah sowas von echt aus das
ich mich vor schreck selbst aus diesen Traum geweckt habe. Ich dachte mir nur das ist nur ein Traum ich muss sofort aufwachen. Das tat ich dann auch. Ich wachte also auf und es war stock dunkel in meinen Zimmer. Links neben mir war ein kleines Fenster und das Mondlicht schien stark hindurch. Ich schaute rüber zu meinen Kumpel der gegenüber im Doppelbett schlief (wir hatten 2 doppelbetten im raum) und dachte vieleicht wäre er durch mein träümen wach geworden aber nix war. Alle schliefen tief und fest. Und plötzlich bemerkte ich das jemand an seinem Bett stand. Es war ein Mann.
Da war ich mir 100% sicher! Ich konnte ihn nicht erkennen. Er war komplett in schwarz.
Trug einen grossen Hut. Was für ein Hut das war kann ich nicht sagen, ungefähr wie ein umgedrehtes "U". Ich sah ihn durch das Mondlicht das zum Fenster hinein schien und war im ersten Augenblick geschockt! Ich tat ungefähr 2 sekunden lang nix um zu sehen ob er sich bewegt. Aber er stand nur da und beobachtete mich! Voller Panic und
grosser Angst sprang ich aus dem Bett und wollte ihn direkt angreifen. Das tat ich auch aber ich knallte nur mit dem Kopf gegen das Bett von meinen zimmergenosse... haha kein schwerz so wars. Alle wurden natürlich sofort wach weil ich dabei auch geschrien hatte. Mein kumpel der über mir lag fragte mich "Was ist? Was ist los?" Ich sagte nur ich hätte einen Alptraum gehabt. Den rest hatte ich mir verkniffen weil ich dachte die würden mich für bekloppt erklären. Jedenfalls hatte so furchtbare Angst das ich ihn fragte ob ich mich in sein Bett legen könne. Ich hatte zu grosse Angst alleine zu schlafen. Bin auch dann wieder eingeschlafen... Das ist jetzt 20 Jahre her und ich frag mich heute noch was das zu bedeuten hatte. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!


melden

Eigene Traumsymbole

25.11.2009 um 09:37
@Phonky

Guten morgen.........

Das erinnert mich an mein erlebnis....als ich 13j war passierte mir ähnliches...
ich schlief bei meiner oma,und ich bin auch sehr früh am morgen aufgewacht,
und sah einen mann am bett-ende stehn,er war komplett in schwarz angezogen,hatte auch einen hut,nur sein gesicht und hände waren nicht vorhanden,(durchsichtig)...Ich hatte komischerweise keine angst gehabt...einige meinten es sein freund hain gewesen,andere widderrum sagten das es mein opa sei...den ich nie kennenlernen konnte*weiss selber nicht,wie ich es Mir erklären kann*manchmal sitz ich einfach auf meiner couch,und denke auch was das damals war?Was es mir zu sagen hatte?
das ist jetzt auch fast 15j her*


melden

Eigene Traumsymbole

25.11.2009 um 12:01
hallo,

also ich hatte gestern nen ziemlich verrückten traum ...evt. könnt ihr mir sagen wass dass zu heißen hat...


Also ich träumte dass ich im Rettungsdienst arbeitete und wir einen vermissten suchten irgendwann kamen wir dann an eine art bunker oder gruft und als wir die sperrige tür dazu öffneten waren dotr über all maden also centimeter hoch... zwischen den ganzen maden fanden wir dann den vermissten dieser sah tot aus , doch als wir gerade raus gingen um etwas zu holen packte er mich auf einmal am arm ... Dann bin ich aufgewacht :D

wisst ihr was dass evt. zu bedeuten hat??


melden

Eigene Traumsymbole

25.11.2009 um 13:31
Mir sind in meinen Träumen fast nie irgendwelche bestimmte Dinge aufgefallen. Meistens befinde ich mich auf großen Flächen, wie Wiesen oder Betonplatten und am Ende fall ich immer in ein bodenloses Loch, das ist immer der Zeitpunkt wo ich aufwache.


melden

Eigene Traumsymbole

25.11.2009 um 14:14
@kazamaza
Du bist anscheinend ein Suchender....irgendwann wirst du nicht mehr fallen....
Es kann Leere symbolisieren, die man empfindet, wenn man anfängt, das Selbst zu begreifen, oder man etwas erwartet was noch nicht soweit ist.
Kommt auch drauf an wie groß das Loch ist....* :)


melden

Eigene Traumsymbole

25.11.2009 um 14:17
@slodki_aniol
ich denke die Situation spricht für DICH...vielleicht gibt es eine Situation die dir ohne Ausweg erscheint, die Würmer vielleicht der Zerfall, etwas müssen, was dir nicht gut tut und schon lange beschäftigt...das Morbide, aus dem vermuteten Tod..also symbolischenTod...wieder aufstehen und etwas neues beginnen...eine neue Aufgabe haben und bewältigen...
man kann Erwartungen und Ängste spüren...


melden

Eigene Traumsymbole

25.11.2009 um 15:43
@darkeyes26
solche dinge sind oft halluzinationen, die im halbschlaf entstehen.
ich hab auch schon gestalten gesehen, die aber nach einiger zeit verschwanden. früher hab ich so nen riesigen Hund gesehen, der direkt neben meinem Bett saß und sein Maul langsam aufgemacht hat. In wirklichkeit war das aber nur der Stuhl und mein Hirn hat sich den Rest zusammenhalluziniert.
solche halluzinationen im halbschlaf (vor allem während einer schlafstarre) sind wirklich nichts ungewöhnliches


melden

Eigene Traumsymbole

25.11.2009 um 16:32
scheiße.....sorry aber dies sollte kein wer kann-meinen-traum-deuten-thread werden!!!
(vielleicht macht ihr mal so nen thread)

hier sollten sich eher selbst-erkenntnisse sammeln.....falls jemand welche hat.


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 00:56
@geistwerk

Nein ich habe nicht geräumt...Ich weiss es einfach*
Ich habe mich aufgesetzt,und nachgedacht*
Aber gewiss war es KEIN
TRAUM*


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 01:31
öfters träume ich dieselben sachen.....
entweder falle ich z.b stürtzt eine brücke ein oder der fahrstuhl fällt....
oder ich stürze die treppe runter...sowelche sachen meistens halt in vielen
verschiedenen perspektieven.....


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 01:32
Ich kann meine Träume eigentlich nie deuten. Nichtmal ansatzweise. Eigentlich träum ich meistens sowieso eigentlich immer nur die selben drei oder vier Träume in leichten Variationen.

Ich hatte mal einen Traum in dem ich mit einer Band auf der Bühne stand (ich als Gitarrist und Sänger) und wir haben von den Beatles den Song "Do you want to know a Secret?" gespielt. Allerdings gab es in dem Strophenriff des Songs eine Stelle, wo ich nicht genau wusste, wie ich die zu spielen hab, bzw zwischen zwei Varianten hin und hergerissen war. Und das hat mich im Traum extrem verunsichert, wenn dieser Part kam.

Am Tag davor hatte ich mich mit jemandem über den Film "The Secret" (den ich zwar nie ganz gesehen hab) unterhalten. Im Verlauf dieser Unterhaltung hatte ich erwähnt, dass ich nicht recht weiss, was ich von dem Film "The Secret" halten soll. Vielleicht hat sich diese Ambivalenz dem Film "The Secret" gegenüber irgendwie in dem Traum ausgedrückt, in dem der Traum diese Ambivalenz auf das Spielen dieses Beatles-Songs in dessen Titel sogar das Wort "Secret" vorkommt, übertragen hat.

Diese Deutung ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber die Beste, die mir einfällt ...


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 02:53
@x-ray-2

hm. klingt eigentlich plausibel.
ich kenn zwar den film nich, aber ich kann mir schon vorstellen, daß man sich schon entscheiden muß was man von einem lied hält, um sich sicher sein zu können, wie es gespielt werden "muß"...
"do you want to know the sekret" könnte man deuten als "möchtest du den film the secret kennen? bzw. verstehen?
.....würde jedenfalls gut passen!
vielleicht war das ein interessantes thema für dein unterbewußtsein.
weißt du denn jetzt, was du von dem film hälst?

und weil wie du ja viele wiederkehrende träume haben, sind die bestens zur deutung geeignet!

lieder haben bei mir immer eine bedeutung.....auch wenn sich am tag völlig grundlos ein ohrwurm entwickelt......kennt das jemand?
ich bemerk dann irgendwann meinen ohrwurm und höre mir mal bewußt den text an- das ist schon komisch, wie völlig automatisch irgendwelche meist englische strophen auftauchen, über die ich mir zum teill noch nie gedanken gemacht habe...
und die haargenau meine gefühle wiedergeben.
aber ich bin eh so ein ohr-wurm....manchmal glaube ich, ich habe irgendwo ein radio im kopf^^


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 03:36
@Omega.
Besagter Beatles-Song gefällt mir gut. Deswegen hab ich ihn auch auf der Gitarre mal vor ein paar Jahren eingeübt. Nur in dem Traum hatte ich plötzlich Schwierigkeiten mit einer bestimmten Stelle. Und den Film "The Secret" hab ich, ausser ein paar "Ausschnitten" immer noch nicht gesehen. Aber klar, schon komisch, dass ich mich am Tag davor über den Film unterhalten hab und im Traum dieser Beatles-Song mit dem Wort "Secret" im Titel auftaucht und ich plötzlich nicht mehr wusste, ob ich den Song jetzt so oder so spielen soll. Genauso wie ich nicht weiss, on ich den Film so oder so finden soll. Im Grunde hat mich der Film auch nie sonderlich interessiert. Wir kamen halt im Gespräch darauf. Ich glaube sowieso, dass um einen Traum zu deuten auch die Eindrücke oder Erlebnisse des Tages eine Rolle spielen. Ganz trivial eben. Müssen nicht immer verdrängte Traumata oder sowas sein.

Die wiederkehrenden Träume dürften leichter zu deuten sein. Da liegt die Ursache auch sicher länger zurück und nicht nur einen Tag. Vielleicht sowas wie Wunscherfüllungsträume und auch Träume in denen Sachen passieren, vor denen man in der "wachen" Welt Angst hat, dass sie passieren könnten.

Soweit ich mich erinnere, war es auch das erste Mal, dass ich geträumt habe Musik zu machen. Aber vielleicht sind einige Lieder irgendwie für das Unterbewusstsein geeignet, Traumsymbole daraus zu machen. Der Traum war auch sehr intensiv. Jeder Akkord den ich angeschlagen habe, war mir im Traum voll bewusst.

Ohrwürmer hab ich auch gelegentlich. Aber nur in ganz bestimmten Situationen. Z.B. wenn ich grade irgendwo hingehe, kann es passieren, dass ich auf dem Weg ständig irgendeinen Song im Kopf hab.

Werd mir auch mal mehr Literatur zum Thema Träume besorgen. Momentan besitze ich nur Freuds Traumdeutung und Fromms Die Destruktivität des Menschen, da geht es in einigen Kapiteln auch um Träume. Ich fand Träume allgemein schon immer interessant, nicht nur meine eigenen. Aber die eigenen sind besser zu deuten, denke ich, weil man einfach mehr über sich weiss, als irgendjemand, dem man einen Traum erzählt. Träume erzählen ist sowieso so'ne Sache. Man versucht immer das Traumgeschehen in einen kausalen Zusammenhang, in eine chronologische Reihenfolge zu bringen. Das kann den Traum in seiner Schilderung verfälschen. Peinliche Sachen weglassen kommt natürlich auch noch dazu. Hab auch schon Träume gehabt, die ich nie jemandem erzählen würde. Zumindest nicht ohne Revolver an der Schläfe ...


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 03:43
ich träum ab und zu vom fliegen - oder eher so springen und sich mit willenskraft kurz in der luft halten - es ist aber meistens mit richtiger konzentration/anstrengung verbunden .

ich glaub , das bedeutet , dass ich irgendetwas will und mir wünsche , dass ich es aus eigener kraft schaffe - da es fliegen ist , ist es wohl etwas scheinbar unmögliches - da ich nur dieses ein bischen fliegen schaffe - seh ich es wohl realistisch - und dass ich es mit starker konzentration verbinde , heisst wohl , dass ich glaube , ich muss viel nachdenken , um das zu erreichen .

irgendwie sowas könnte es sein .


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 04:02
@Dr.Manhattan

das ist die beste theorie, die ich bis jetzt zum FLIEGEN gehört hab....
da muß ich noch genau drüber nachdenken....^^

@x-ray-2

daß die ursachen für WIEDERKEHRENDE träume lange zurück liegen, find ich nen wichtigen gedanken! is mir nich gekommen. muß ich auch drüber nachdenken^^

und ich glaub auch, man kann seine träume am besten SELBST deuten, daher ja der thread... ;)


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 04:03
@Dr.Manhattan
Träume vom Fliegen ... Gehen diese Träume gelegentlich in luzide Träume über?

So ist das bei mir meistens, wenn ich im Traum fliege/schwebe. Ist aber seit Jahren nicht mehr vorgekommen.


Anzeige

melden