Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Traumsymbole

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Symbol, Individuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigene Traumsymbole

20.07.2010 um 02:05
@edi

dank dir ;)

aber symbole lassen sich nicht immer so übertragen......zb. hab ich in meinen Träumen oft damit zu kämpfen gehabt, daß ich versuchen wollte die Ratten zu retten....ich hab es oft nicht geschafft, das waren sehr schlimme Alpträume für mich....ich liebe ratten ;)

@mahadeva

das klingt interessant....wie bist du auf die Bedeutungen deiner Traumsymbole gekommen....kannst du sie immer deuten?


@speed

Danke für deine Beschreibungen!.....
Zitat von speedspeed schrieb:als ob etwas unwiederruflich aus meinen Leben verschwunden ist und es Konsequenzen haben wird.
find ich auf den Punkt getroffen!(ZÄHNE verlieren)

Das mit dem AUGE, hatte ich auch einmal....da klebte Tesafilm drauf, das war sehr unangenehm!!

Ich habe vom AUTOfahren geträumt, bis ich fahren konnte......^^

Das mit der SCHULE könnte so ein Retrotraum sein....
hatt ich auch mal...hab im Traum ganz schön sauer reagiert(wir sollten auch direkt n test schreiben^^ von dem ich keine ahnung hatte) regte mich sehr darüber auf, und hab mit ner riesenshow die schule "gekündigt".....

@newWorld

coole Traumwelt^^

@Asgaard

.....keine Anhung.......vielleicht hast du deinen Körper verlassen und bist beim Aufwachen wieder hineingefallen...........ich hatte noch nie einen FALLtraum.

Anzeige
melden

Eigene Traumsymbole

20.07.2010 um 10:21
Ein rötliches Auge mit weissen Flügeln...


melden

Eigene Traumsymbole

21.07.2010 um 03:14
Heute hatte ich mal wieder so einen WELTUNTERGANGSTRAUM.....ich bin aufgewacht, wollte aber unbedingt weiter träumen und hab es geschafft^^ so ging das die ganze Nacht
Ist wohl nur ein WUNSCHTRAUM.... ;)
Ich fands total spannend^^auch wenn es hart war....hatte ich das Gefühl daß das Leben so viel mehr Sinn hatte........jede Handlung war notwendig und sinnvoll.....und selbstbestimmt!.....
naja, Wunschtraum^^


melden

Eigene Traumsymbole

24.07.2010 um 08:50
ich hatte den tag geträumt das ich nen haufen käfer im mund hatte.. was hattn das zu bedeuten? :D

ich hatte die überall im mund.. hab immer wieder käfer ausgespuckt.. diese rotschwarzen feuerkäfer und irgendwelche anderen.. und hab immer versucht mitn zeigefinger die restlichen käfer aus meinem mund raus zu popeln.. kamen immer wieder welche raus..

war jetz kein mega-ekelhafter traum.. also hatte jetz keine ekelgefühle, angst oder panik.. war auch nich super unangenehm, aber ich kann damit überhaupt nix anfangen..

ich habe erst einmal in meinem leben, da war ich noch sehr jung, nen lutscher gefuttert mit nem mehlwurm drin.. solche gabs ja damals..

geschmacklich ist das mit popcorn vergleichbar.. und so fühlte es sich auch im traum an.. wie popcorn.. auch so trocken und staubig.. so genau kann ich mich nich mehr dran erinnern.. is schon ein paar tage her, musste aber grad wieder dran denken ^^


1x zitiertmelden

Eigene Traumsymbole

24.07.2010 um 13:03
@Omega.

sehr interessanter Thread :)
Ja ich denke auch, dass die meisten Sachen die man träumt individuell gedeutet werden müssen.
Man kann das selten bis nicht pauschalisieren.
Man sollte rausfinden was dies und das für einen bedeutet.


Zum Beispiel, wenn man von Hunden träumt...

dann bedeutet es für den einen, dass er sich durch etwas bedroht fühlt,
weil er Angst vor Hunden hat ...
Für den anderern wiederum bedeutet es vielleicht etwas positives,
weil er Hunde mag und sie und z.B. ihre Freundschaft und Treue
als ausschliesslich gut empfindet.

Es gibt nur sehr wenige Dinge die man allgemein anwenden kann.


@gangtalking

wenn man davon träumt, dass einem die Zähne ausfallen (hatte ich auch schon)
dann bedeutet das meistens, dass man sich evtl bevormundet fühlt... man könnte es damit vergleichen, dass man "seinen Biss verliert"
z.B. früher hat man sich nie etwas sagen lassen und immer gleich wortkräftig zurück gekontert...
vielleicht tut man das heute nicht mehr, obwohl es ein Teil seiner Persönlichkeit ist.

Also es hat jedenfalls nichts mit Krankheit oder Tod ect zu tun,
sondern mit seiner eigenen "Beisskraft".


1x zitiertmelden

Eigene Traumsymbole

24.07.2010 um 22:44
ZÄHNE
Zitat von Gallimimus78Gallimimus78 schrieb:wenn man davon träumt, dass einem die Zähne ausfallen (hatte ich auch schon)
dann bedeutet das meistens, dass man sich evtl bevormundet fühlt... man könnte es damit vergleichen, dass man "seinen Biss verliert"
z.B. früher hat man sich nie etwas sagen lassen und immer gleich wortkräftig zurück gekontert...
vielleicht tut man das heute nicht mehr, obwohl es ein Teil seiner Persönlichkeit ist.
ja das könnte hinkommen.
"man hat etwas wichtiges verloren und das hat Konsequenzen"....
man ist hilflos, nicht mehr der selbe wie vorher.....ist auf Hilfe angewiesen.ich denke auch daß es die DURCHSETZUNGSKRAFT ist, die so symbolisiert ist.


KÖRPER

Unsere Körperteile müssten für jeden eigentlich ähnliche Bedeutung haben! Es sei denn wir haben körperliche Besonderheiten.

Ich träumte mal, ich bekam einen Ersatzkörper geschenkt^^ und hab ihn auch gleich angezogen, und meinen alten Körper in den Schrank gehängt^^
Aber Tag für Tag machte ich mir Sorgen um meinen alten Körper....ob er wohl anfängt zu stinken, zu faulen, wenn ich nicht drin bin?^^
Einmal träumte ich, ich könnte meinen Arm abmontieren. Er war dann ohne Gefühle.
......hmmmm^^

KÄFER
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:war jetz kein mega-ekelhafter traum.. also hatte jetz keine ekelgefühle, angst oder panik.. war auch nich super unangenehm, aber ich kann damit überhaupt nix anfangen..
das finde ich aber seltsam^^ hattest du überhaupt keine Gefühle/Gedanken während die dir aus dem Mund gekommen sind?......
wie fandest du denn damals deinen Wurmlutscher?^^(ja ich kenne die Dinger auch noch)


melden

Eigene Traumsymbole

25.07.2010 um 11:44
@Daak

hm, das mit der Säure, da geb ich Kitty Mambo recht...
je nach dem was mit der Säure im Traum passiert ist.
Falls die Säure dir Schmerzen zugefügt hat, dann kann das eventuell für seelischen Schmerz stehen, also, dass es da etwas oder jemanden gibt der dich (unerwartet) enttäuscht hat??

So würd ich das sehen, bin für andere Vorschläge aber auch offen.


melden

Eigene Traumsymbole

25.07.2010 um 13:50
Wiederkehrende Träume

FLUGZEUGE und WELTUNTERGANGSZENARIEN
Ich träume öfter mal von Flugzeugen, schon seit Jahren, auch als ich noch ein Kind war. Es ist immer eine von zwei verschiedenen Situationen. Entweder träume ich ein Flugzeug zu sehen von welchem aus Bomben abgeworfen werden oder ich träume davon wie ich abschätze wo ein gerade abstürzendes Flugzeug aufschlägt, also wo ich hinlaufen muss damit es mich nicht trifft. Ich stehe immer unten, auf der Erde von der Sichtweise her. Aber keine Ahnung was das bedeuten soll, ich hab weder Flugangst noch erinnere ich mich dass ich schon jemals in einer solchen Situation gewesen war.
Dann träume ich auch öfters von Erdbeben. Ich bin Orten die ich kenne und an denen gibte es ein Erdbeben. Egal ob ich diese Art von Traum im Sommer oder im Winter träume, es liegt immer leichter Schnee in diesen Träumen und ich bin meistens in oder vor einem mir sehr bekannten zusammenstürzendem Haus.
In solchen Träumen hab ich eigentlich immer das selbe Ziel, Schutz zu suchen, entweder einen Bunker (oder ähnliches) zu erreichen oder von dem Ort an dem ich bin, welcher immer gerade zerstört wird, zu fliehen.


melden

Eigene Traumsymbole

26.07.2010 um 02:19
@Sockenzombie
@Gallimimus78
@canpornpoppy
@Madadschian
@newWorld
@speed
@mahadeva
@Asgaard
@Hashashin

Ich muß euch mal allen für eure Beiträge danken :)

Das wird eine wissenschaftlich wertvolle Sammlung!! ;)



WELTUNTERGANG

symbolisiert vielleicht unsere eigene Welt....
simuliert aber auch gut, was wir tun würden, WENN.....also Schutz suchen, töten oder schwächere retten.......aber man hat immer das Gefühl: Das ist das Ende, oder eine furchtbare Katastrophe die man nicht einschätzen kann......einmal wartete ich zu Hause auf den Tod....es gab die Information alle Türen und Fenster zu verkleben, da ein giftiges Gas ausgetreten war...gleichzeitig wußte ich aber, daß das nichts bringt, habe nur die Fenster geschlossen und an meine Lieben gedacht, wie sie wohl gerade auf den Tod warten.....das war ein ganz anderes Szenario als mein letzter Traum......vielleicht weil ich jetzt eine andere Einstellung zu dem Thema habe?

jedenfalls ist es ein verbreiteter wiederkehrender Traum....


FLUGZEUGE

hmm....ich habe auch schon öfters geträumt daß ich ein flugzeug abstürzen sehe oder 2 gegeneinander fliegen....jedoch war ich davon nicht bedroht. Ich hatte nur dieses komische Gefühl....es ist was schlimmes passiert....ich war aber nicht in Gefahr......
Steht vielleicht für eine Art Katastrophe, im Leben.....ein Pech, etwas das man nicht beeinflussen kann....


melden

Eigene Traumsymbole

26.07.2010 um 02:22
OMG^^

ich habe @edi vergessen !! ^^ meine Maus is kaputt^^


blöd daß man nich nachadden kann^^ beim editieren


1x zitiertmelden

Eigene Traumsymbole

26.07.2010 um 02:27
Flugzeuge können aber auch die Angst vom Fliegen oder den verlusst der Standfestigkeit Symbolisieren.

Träume sind meines Erachtens nicht verarbeitetet Erlebnisse, etwas das uns sehr beschäftigt, Wünsche, Träume und Ängste. Die Angst vor dem Tod wie auch vom Fliegen wird das Unterbewusstsein so stark beschäftigen, dass der Traum wie ein Ventil wirkt und uns die Gefühle mitteilt.


1x zitiertmelden

Eigene Traumsymbole

26.07.2010 um 03:49
......
ich überlege gerade, was uns das wohl sagen will:

Wenn einem im Traum zb. Zähne ausfallen und da fallen def. mehr raus als drin sind^^ oder sonstwelche seltsamen Dinge geschehen, ohne daß wir merken, daß das nicht real ist und wir träumen....

wir glauben sozusagen jeden Scheiß, wenn wir ihn nur sehen......^^

wißt ihr was ich damit meine?.....

eigentlich lassen wir uns jede Nacht verarschen. Als ich anfangs flog dachte ich auch immer....hah! ich habe die Schwerkraft überwunden! .....^^

Warum lassen wir uns so verarschen und glauben es existieren Monster und so ???


melden

Eigene Traumsymbole

26.07.2010 um 13:26
@Omega.

das liegt nicht in unserer macht, sondern des unterbewusstseins... dort können wir fast gar nichts ausmachen. ist halt so


melden

Eigene Traumsymbole

26.07.2010 um 15:17
Zitat von Omega.Omega. schrieb:OMG^^

ich habe @edi vergessen !! ^^ meine Maus is kaputt^^


blöd daß man nich nachadden kann^^ beim editieren
@Omega.
was is los ?:D


melden

Eigene Traumsymbole

26.07.2010 um 18:43
@edi

nix :)
wollt mich nur mal für die Beiträge bedanken ;)


melden

Eigene Traumsymbole

27.07.2010 um 00:41
@Omega.
asoo bitte bitte :D


melden

Eigene Traumsymbole

12.10.2010 um 04:11
Ich habe noch ein paar ganz gute Deutungen zu 5 verbreiteten Traumthemen gefunden!

Der Traum vom Fallen

Fast jeder Mensch hat schon einmal davon geträumt zu fallen, von einem Haus, einem Berg, einer Treppe, einem Balkon und so weiter. In einem ersten Schritt sollten Sie sich Ihrer Gefühle über das Fallen klar werden: nicht selten wird das Fallen sogar als angenehm und erfreulich empfunden und nicht als beängstigend. Das ist eine wichtige Grundaussage. In einem zweiten Schritt sollten Sie überprüfen, ob es in den letzten Tagen tatsächlich konkrete Situationen gegeben hat, in denen Sie die Befürchtung hatten zu fallen – suchen Sie also nach einem Auslöser, zum Beispiel einem lockeren Geländer, das Ihnen aufgefallen ist, oder ein Besuch auf einem Fernsehturm oder Ähnliches. Wenn Sie keinen Auslöser finden können, dann überlegen Sie selbst: Welche Bedeutung steckt ganz allgemein im Fallen? Fallen kann nur derjenige, der eine gewisse Fallhöhe erreicht hat. Was könnte Ihre Fallhöhe sein? Haben Sie sich in irgendeiner Situation “zu hoch hinauf” gewagt? Haben Sie sich zu viel zugemutet und nun befürchten Sie, dass Sie zu versagen und “abstürzen”? Haben Sie Angst fallen gelassen zu werden, wenn Sie beispielsweise bestimmte Erwartungen nicht erfüllen? Fallen ist immer auch ein Vorgang, den wir nicht stoppen können: wir sind ihm hilflos ausgeliefert – fühlen Sie sich zurzeit hilflos und ohnmächtig? Haben Sie “den Boden unter den Füßen” verloren? Vielleicht aber weist Sie der Traum auch darauf hin, dass Sie die Kontrolle aufgeben sollten und sich häufiger “fallen lassen” sollten? Müssen Sie irgend etwas loslassen?

Der Traum vom Fliegen

Auch das Fliegen ist ein weit verbreitetes Thema in Träumen – allerdings ist es hier schwer, einen alltäglichen Auslöser zu finde, denn ganz ohne Hilfsmittel, wie wir es im Traume oft können, ist der Mensch nicht in der Lage, sich in die Lüfte zu erheben. Deshalb können wir gleich eine metaphorische Ebene wählen. Grundsätzlich gilt aber wiederum, dass es entscheidend ist, wie Sie sich dabei gefühlt haben: War es ein von Glück erfülltes Erlebnis oder hat es Ihnen Angst gemacht? Erst dies macht eine stimmige Deutung möglich. Was bedeutet zu fliegen? Wir heben ab, verlieren Bodenkontakt und gewinnen eine ungeahnte Freiheit, uns im Raum zu bewegen. Manchmal schwebt das Traum-Ich dahin, gleitet über Landschaften und hat freien Blick weit über den üblichen Horizont hinaus. Ein andermal schlägt er Kapriolen in der Luft, fliegt mal höher, mal tiefer, mal langsamer, mal schneller. Flugträume werden in den meisten Fällen als sehr positiv erlebt, denn ihr Grundthema ist zumeist das Freisein von den Belastungen des Alltäglichen. Ist Ihr Leben momentan schwer und kompliziert? Wie ist es um Ihre Bewegungsfreiheit bestellt? Sind Sie stark “angebunden” und kommen einfach nicht “hoch”? Manchmal wird das Fliegen aber auch als gefährlich erlebt – vielleicht findet man im Traum keinen Landeplatz oder es gelingt einem nicht, den Höhenflug zu bremsen! Dann sollten Sie sich vielleicht eher fragen, ob Sie gegenwärtig Angst davor haben, frei zu sein. Gibt es Situationen, die Sie unsicher machen und die Sie als zu riskant für sich ansehen? Haben Sie Angst davor, eine gewohnte Situation aufzugeben?

Der Traum vom Fliehen

Oft werden wir im Traum verfolgt – nicht immer, aber in der Regel, handelt es sich dabei um Albträume. Wir nehmen vor irgendetwas Reißaus – manchmal kennen wir die Bedrohung, manchmal ist es auch etwas Unbekanntes. Achten Sie auch hier auf Ihre Gefühle: Haben Sie Angst? Ist es Verzweiflung, die Sie begleitet? Werden Sie gehetzt und gejagt? Oder ist es eher das Gefühl, nicht entdeckt werden zu wollen? Ein Schlüssel zum Verständnis dieser Fluchtträume ist die Kenntnis, wer oder was uns hier verfolgt. Überprüfen Sie daher, ob es Auslöser für die Gestalt des Verfolgers in den letzten Tagen gegeben hat. In den meisten Fällen liegt diesen Träumen die Flucht vor Problemen und Schwierigkeiten im Alltagsleben zugrunde: Wir versuchen uns vor der Klärung eines Anliegens, dem Treffen einer Entscheidung oder dem erfüllen einer Pflicht zu drücken, obwohl die Zeit drängt und uns dies sehr belastet. Wenn Ihnen nicht unmittelbar klar ist, was das sein könnte, können folgende Fragen hilfreich sein: Überprüfen Sie die Qualität des Verfolgers: Hat es etwas mit Autorität zu tun? Ist es jemand, den Sie im Alltagsleben kennen? In welchem Verhältnis stehen Sie zu dieser Person? Mögen Sie diese Person oder nicht? Ist etwas Abstraktes? Welchen Wert könnte es verkörpern? In Albträumen ist nicht selten das Verfolgtwerden mit einer Lähmung verbunden: Wir wollen fliehen – können uns aber nicht mehr bewegen.

Der Traum vom Nacktsein

Man könnte meinen, Träume in denen wir uns nackt und bloß vorfinden, hätten etwas mit sexuellen Fantasien zu tun. Dies ist jedoch in der Regel aller Fälle nicht so. Vielmehr wird hier ein Grundbedürfnis des Menschen nach Schutz angesprochen. Kleidung ist etwas, dass uns im Alltag körperlich beschützt, aber auch eine Aussage über unsere Persönlichkeit zulässt: an der Kleidung erkennen wir den Status einer Person und schließen auf seinen Geschmack. Kleidung ist immer auch ein Signal nach außen und ein Mittel, uns in Szene zu setzen und uns darzustellen, wie wir gerne gesehen werden möchten. Aus dieser Perspektive ist klar, was die Nacktträume bedeuten können: Sie handeln davon, dass wir entblößt sind und unserer Schutzhülle beraubt sind – wir müssen uns so zeigen, wie wir wirklich sind. Häufig merken wir in einem solchen Traum zunächst nichts von unserer Nacktheit, bis wir auf einmal merken, dass sich alle Blicke auf uns richten und wir dann unserer misslichen Situation gewahr werden und uns nicht mehr verstecken können. Wenn Sie Nacktträume haben, sollten Sie sich fragen, ob Sie Angst haben, aus der Rolle zu fallen und Ihr wahres Gesicht zu zeigen. Legen Sie zurzeit zu großen Wert darauf, ein bestimmtes Bild in der Öffentlichkeit abzugeben? Müssen Sie sich gegenwärtig anders geben, als Sie sich fühlen? Stehen Sie unter Druck, weil Sie Ihr Gesicht nicht verlieren wollen? Fühlen Sie sich gegenwärtig sehr verletzbar und wollen dies nicht zeigen?

Der Traum von den ausfallenden Zähnen

Viele Menschen träumen davon, dass Ihnen die Zähne ausfallen oder sogar beim Zubeißen zerbröckeln. Gemäß dem Grundsatz, den Traum zuerst einmal wörtlich zu nehmen, sollten Sie tatsächlich erst einmal Ihre Zähne überprüfen, denn es kann durchaus sein, dass Ihnen das Unbewusste mitteilen möchte, dass sich hier Probleme anbahnen. Wenn aber hier alles in Ordnung ist, dann untersuchen Sie die metaphorische Ebene. Was können Zähne bedeuten? In erster Linie dienen Sie dazu, zuzubeißen – und wenn jemand “Biss” hat und sich gut “durchbeißen” kann, dann kann er sich gut durchsetzen. Der Verlust der Zähne kann also auf eine Situation hinweisen, in der Sie sich “Zähne zeigen” müssen, sich dies aber nicht zutrauen. Zähne stehen in einem weiteren Zusammenhang mit Gesundheit – schöne Zähne sind ein wichtiges Kennzeichen von jugendlicher Ausstrahlung. Deshalb kann der Verlust der Zähne auch auf die Angst vor dem Verlust der Vitalität hinweisen, vielleicht sogar Zweifel an der eigenen körperlichen Attraktivität bekunden. Diese ist in unserer Kultur sehr wichtig, gerade um sich eine respektierten Platz in der Gesellschaft zu verschaffen. Diese Träume haben deshalb im weitesten Sinne mit unserem Bedürfnis nach und unserer Sorge um unsere Anerkennung zu tun.


melden

Eigene Traumsymbole

28.03.2011 um 18:36
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 26.07.2010:Flugzeuge können aber auch die Angst vom Fliegen oder den verlusst der Standfestigkeit Symbolisieren.
Also bei mir nicht. Ich bin bis jetzt zwei mal geflogen, einmal in einem sehr großen und einmal selber in einem Viersitzer und da hab ich mit total drauf gefreut und hat mir auch Spaß gemacht. Ich hab eher Angst, dass so ein Flugzeug auf mich abstürzt. Aber vorm selber in der Luft sein absolut gar nicht.


melden

Eigene Traumsymbole

05.04.2011 um 04:06
@Sockenzombie
@DonFungi

kommt auf die Person an. Wer Angst vor dem Fliegen hat, für den symbolisieren Flugzeuge wohl nichts gutes. Wer aber fliegen will, für den ist so ein Traum super^^

Warum will der Mensch fliegen?? Baut Maschinen? Träumt ständig davon??
Vielleicht heißt das, man will die Gesetze des Möglichen, brechen...? Woher hat man die Erfahrung des Fliegens, die ja im Traum simuliert werden muß???????Warum kommt einem diese Art der Fortbewegung so vertraut vor im Traum? obwohl man noch nie geflogen ist.


melden

Eigene Traumsymbole

05.04.2011 um 09:11
@Sockenzombie
@Omega.

Bin früher im Traum auch immer gefallen, hatte aber niemals angst dabei. Das Erste mal als ich den Traum hatte wusste ich nicht was ab geht. Das Fallen wie der Zustand zuvor war in absoluter Dunkelheit. Das Landen hingegen war in einer Südseelandschaft mit weissem Sandstrand am Meer mit Palmen. Kein Mensch anwesend, war mir aber auch nicht besonders wichtig. Jedenfalls war das Gefühl des Fallens sehr stark und die Landung weich und sanft. Wobei Landung kann man nicht sagen, es war ein schweben mit folgenden dahin gleiten ohne den Boden zu berühren.

Hatte eigentlich immer ein super Gefühl dabei. Gut, beim ersten mal als ich diesen Traum hatte war es mir schon etwas mulmig. Danach wusste ich ja was gegen Ende des fallens ab geht und das hat sich auch nie verändert. Wie angedeutet hatte ich immer meine Freude an diesem einen Traum. Fallen wie Schweben war immer ein schönes Erlebnis.


Anzeige

melden