Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Traumsymbole

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Symbol, Individuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 04:29
@Omega.
Drei Beispiele von wiederkehrenden Träumen, die ich habe:

1. Ich träume, dass ich plötzlich wieder zur Schule gehe, bin aber im Traum trotzdem so alt wie in Wirklichkeit (Mitte 30).

Mögliche Deutung: Da meine Schulzeit nicht gerade von Erfolgserlebnissen geprägt war, äussert sich vielleicht auf diese Weise der Wunsch die Uhr zurückzudrehen bzw. eine zweite Chance zubekommen.

2. Ich träume, dass ich plötzlich im Knast bin.

Mögliche Deutung: Da ich von Oktober 2000 bis März 2001 mal in Untersuchungshaft war, äussert sich wahrscheinlich die Angst wieder mal "rein" zu müssen in dem Traum. Ob die Angst begründet ist oder nicht, scheint dem Traum egal zu sein.

3. (dieser Traum kommt eher seltener) Meine Mutter hat sich vor ca. 20 Jahren das Leben genommen und konnte nur noch durch den Schmuck, den sie getragen hat und ihre Zähne identifiziert werden, da sie sich selbst verbrannt hat. Es ist auch gar nicht der schreckliche Anblick, der mich verfolgt, sondern ich träum dann, das alles nur ein Irrtum war. Meine Mutter steht eines Tages vor der Tür und alles war ein Irrtum. Die Leiche war doch nicht meine Mutter und sie war nur verreist ohne was zu sagen oder so. Und jetzt ist sie wieder da ...

Mögliche Deutung: Obwohl ich ein eher schlechtes Verhältniss zu meiner Mutter hatte, ist das wohl eindeutig ein Wunscherfüllungstraum.

Oh, mir fällt sogar noch ein viertes Beispiel ein. Wenn auch etwas profaner.

4. Ich geh im Traum in irgendeinen Laden und sehe, dass eine Romanserie, die es viele Jahre nicht gab und die ich schon als Kind sehr gern mochte, wieder neu aufgelegt wurde.

Mögliche Deutung: Ebenfalls ein Wunscherfüllungstraum ... aber, die Romanserie wurde schon vor fast 10 Jahren wieder neu aufgelegt. Ich besitze sogar die meisten dieser Neuauflagen. Hat mein Unterbewusstsein noch nicht mitbekommen, dass es die Serie schon längst wieder gibt?

Ja, das waren ein paar Beispiele meiner wiederkehrenden Träume ...

Anzeige
melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 05:01
@x-ray-2

cool!

1.
hab ich auch mal geträumt, war aber total verwirrt, da mein letzter schultag def. seit 3 tagen vorbei war(darauf hatt ich soo lange gewartet!). jedenfalls hab ich die situation SCHULE im traum nich mehr akzeptiert ,hab allen kräftig die meinung gesagt und bin gegangen.
ein RETRO-TRAUM ? der uns mit unserem verhalten zeigt wie wir dazu eingestellt sind?

durch absolute gewißheit kann die verarschung wohl schiefgehn... ;)

2.
ich glaub auch, das unterbewußtsein ist sich nicht sicher, daß die angst unbegründet ist.

3.
TOTE:
ich habe bei meinen toten tieren auch ständig geträumt, daß sie wieder aufwachen, sie mir in wirklichkeit nur weggenommen wurden, nach der sterbesekunde doch wieder atmeten usw. das war echt quälend, weil man wieder aufgewacht ist....WUNSCHTRAUM

einmal träumte ich aber ich spielte mit meiner ratte, die aber am vortag gestorben war.
weil ich mir dessen eigentlich sicher war, konnte ich es voll und ganz genießen ihn ein letztes mal bewußt im traum zu sehen.....das hat mir viel bedeutet...

4.
vielleicht war das für dich so ein gutes ereignis, als diese bücher erschienen, daß dein traum dich wieder an das gefühl erinnert, weil du es gerne noch mal hättest?

hm. oder es steht für etwas positives aus der kindheit.....


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 05:21
@Omega.
Wunschträume sind wohl mit die am häufigsten vorkommenden Träume. Wobei laut Freud ja sogar jeder Traum auf einen unerfüllten Wunsch oder ein unerfülltes Bedürfniss zurückzuführen ist. Es scheint auch Träume zu geben, die nur dazu da sind, einen am Aufwachen zu hindern bzw. dafür zu sorgen, dass man weiterschläft. Z.B. wenn ich dringend pinkeln muss, so dringend, dass ich eigentlich davon aufwachen müsste, baue ich das irgendwie in den Traum ein. Und dann entleere ich im Traum meine Blase. Aber da das Bedürfniss zu urinieren ja nicht wirklich gestillt wurde, wach ich dann natürlich trotzdem irgendwann auf. Ein anderes Beispiel, da war ich grade 13 und wollte mir am nächsten Tag eine Ärzte-Platte kaufen. Hatte mich so drauf gefreut, dass ich Schwierigkeiten hatte einzuschlafen. Als ich es dann endlich geschafft hatte einzuschlafen, hab ich geträumt im Plattenladen zu sein und die Platte zu kaufen. In Freuds Traumdeutung stehen noch mehr Beispiele für diese Art von Träumen, aber die fallen mir jetzt nicht ein.

Ich seh grad, wie spät das ist ... Vielleicht können wir morgen weiter schreiben. Das Thema ist interessant.

Dann wünsch ich Dir mal eine gute Nacht oder 'n guten Morgen ...

Bin aber noch ein paar Minuten on.


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 05:25
ja wunschträume sind sehr verbreitet und angstträume also alpträume oder andere unangenehme unverarbeitete gefühle.
würd auch nich so viel wert drauflegen, wenn ich nich sicher wär, daß sie nützlich sind!

ich wünsch dir angenehme träume ;)


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 05:27
ach so das mit der blase.....könnte auch faulheit sein... ;)


1x zitiertmelden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 05:28
oder der traum ist zu wichtig! hatte ich auch schon. da hab ich alles verschlafen, der traum war einfach zu wichtig....


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 05:53
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:ach so das mit der blase.....könnte auch faulheit sein...
Oh ja! Ein mir wohl bekanntes Dilemma. Wenn ich aufsteh um zum Klo zu gehen, brauch ich 'ne Ewigkeit um wieder einzuschlafen, bleib ich aber liegen werd ich auch immer wacher und umso mehr, desto länger ich es hinauszöger zum Klo zu gehen. Zum Glück hab ich das Klo nicht auf "halber Treppe" ...

Ja, eigentlich wollte ich schlafen, aber das lohnt kaum noch ... na ja mal schau'n ...


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 20:07
@x-ray-2
ja das nervt! ;)
ich versuch immer so schnell wie möglich aufzustehn....
dann kann man endlich wieder pennen!


melden

Eigene Traumsymbole

26.11.2009 um 20:15
1. deutungsversuch:

FLIEGEN:

Der Wunsch etwas unmögliches zu erreichen.......
WEIL-......bei mir is das so ;)


was fällt euch dazu ein?.......
könnte das bei euch auch passen?


melden

Eigene Traumsymbole

25.04.2010 um 16:28
Hi,

ich habe auch einige Erfahrungen mit meinen Träumen gemacht und da ich scheinbar die Fähigkeit über die Zukunft zu träumen von meiner Mutter geerbt habe, hat sich mittlerweile auch neben der in Büchern zu findenden Traumsymbolik eine individuelle, quasi, aus der Erfahrung entwickelt.

Prinzipiell schaue ich gerne in Bücher oder auf Internetseiten die Symbole nach, zu empfehlen ist hier:
http://www.traumdeuter.ch/
...die Seite ist recht umfassend und hilft bei der Interpretation.

Ich las vorher in einigen Post etwas von Zähnen, die einem ausfallen. Aufgrund meiner Erfahrung bedeutet das einen Energieverlust, d.h. es ist nichts positives, auch wie im realen Leben. Meine Erfahrung.

Ein weiteres trauriges Beispiel, denn häufig taucht die Zukunftssymbolik nicht 1:1 wie in der Realität auf: In der Nacht bevor meine Katze nach einer schweren OP, wider aller Erwartungen, verstarb, träumte ich von einem vollständigen Computerabsturz. Das war der Vorbote. Erst als ich die Nachricht gegen Mittag erhielt, brachte ich Beides in einen Zusammenhang.

Wenn ich von Kindern träume, heißt das, dass Probleme auf mich zukommen. Je kleiner das Kind umso größer das Problem.

Heiraten im Traum ist bei mir auch nicht positiv, d.h. wenn ich davon träume komme ich mit einer negativen Sache in Verbindung von der ich mich nicht so leicht lösen kann.

Meine Empfehlung ist Traumsymbole aufzuschreiben und die Ereignisse diesbezüglich im Auge zu behalten, denn manchmal, gerade wenn es sich um positive Ereignisse handelt, dauert es manchmal länger bis sie eintreffen.

Grüße
Mondstein


melden

Eigene Traumsymbole

25.04.2010 um 16:31
...kurzer Nachschlag:

und manchmal ist der Traum einfach nur Schaum...

Mondstein


melden

Eigene Traumsymbole

25.04.2010 um 16:43
Ich hab schon oft davon geträumt dass mich ein Wolf anfällt.
Vielleicht hat das was mit meinen hass auf Hunde zu tun?


melden

Eigene Traumsymbole

25.04.2010 um 16:48
@TravisBickle

In meinen Träumen stehen Hunde/Wölfe für Menschen, das können Bekannte und Freunde sein. Je nach Verhalten meinen sie es gut oder nicht gut mit einem. In deinem Fall weniger, meiner Interpretation zu Folge.

Natürlich kann auch die psychologische Ebene wirken und deine Angst vor Hunden zum Ausdruck kommen. Auch möglich.

...und im zweifel... einfach nur schaum...


melden

Eigene Traumsymbole

25.04.2010 um 20:59
@Mondstein


Angst vor Hunden?? Ich hab keine Angst vor Hunden ich kann sie nur nicht leiden.

Ich denk auch es ist einfach nur Schaum... Träume haben nicht wirklich ne bedeutung. (Ausser für die, die es gerne hören)


melden

Eigene Traumsymbole

25.04.2010 um 22:11
@TravisBickle

...nehme das mit der Angst natürlich "sofort" zurück!!! ;-) ...war mein interpretationsfehler...

Träume können haben denke ich in vielen Fällen nur eine Verarbeitungsfunktion, auch wenn wir die Bilder nicht immer mit dem aktuellen Geschehen in einen Zusammenhang bringen können.

Abweichungen bestätigen die Regel!

Grüßle
Mondstein


melden

Eigene Traumsymbole

25.04.2010 um 22:17
ich träume oft von Feuer(meistens Lagerfeuer),Flamen und glühende Kohlen.


melden

Eigene Traumsymbole

27.04.2010 um 01:14
Ich muss sagen, dass ich auch genauso wie Mondstein die Erfahrung gemacht hab, mit Hilfe von Träumen die Zukunft zu sehen. Ist mir erst vorgestern wieder geglückt! Bis auf den Ort sah ich jedes Detail, dabei habe ich die Person von der ich träumte erst am Abend danach kennengelernt und auch noch nie zuvor gesehen.
Nicht das jemand denkt, dass ich zuviel hineininterpretiere: Ich habe meinen Traum gleich nach dem Aufwachen aufgeschrieben. Deswegen kann ich Ihn auch so gut mit der Realität vergleichen!
Falls jemand mehr wissen will, antworte ich gern persönlich, da ich es nicht für angebracht halte hier jedem einfach meinen Traum mal eben so offen zu legen ;) Irgendwo ist er dann doch noch persönlich :)
lg Maxi79


melden

Eigene Traumsymbole

05.05.2010 um 00:01
@Mondstein

Hi. Danke für deine Deutungen!
Den ZAHNtraum hab ich auch immer mal-werde mal darauf achten, ob er mit Energieverlust in der "Wirklichkeit" zusammenhängt- und wenn ja, mit welchem. Konnte dieses Gefühl bis jetzt in der Realität nicht wiederfinden. dh. ich überlege immer, ob ich genau dieses Gefühl aus dem Traum, irgendwo in der Realität schon mal gefühlt habe.
Das Gefühl ist sehr seltsam, scheint aber weit verbreitet zu sein (also das Gefühl, seine Zähne zu verlieren^^)

BABYS und Probleme sind auch eine interessante Verknüpfung ;)

@TravisBickle

Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel.....aber ich will dich unbedingt fragen, wieso du keine Hunde magst oder sie haßt, wie du sagst?

@Maxi79

Hast recht, ist schon sehr persönlich ;)

Meist stimmen meine Zukunftsträume auch 1:1. Nach Zeichen in abgewandelter Form hab ich noch gar nicht gesucht, wie Mondstein beschrieb.


melden

Eigene Traumsymbole

05.05.2010 um 01:39
Das Thema Träume - irre interessant.

Ich erinnere mich selten an meine Träume. Meistens bleiben nur Fetzen übrig, und je nach Traumhandlung bestimmte Gefühle (letztere können den ganzen Tag über anhalten, ohne dass man sie auf etwas Bestimmtes zurückführen kann). Je mehr ich versuche mich an einen Traum zu erinnern, desto mehr entgleitet er mir, wie durch die Finger rinnender Sand.

Das trifft es auch gut:
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb am 24.11.2009:in anderen fällen kann ich das geträumte garnicht in worte fassen, weil es inhaltlich keinerlei sinn und zusammenhang ergibt. oder zB personen, die eigene identität, die situation in der mann sich befindet nicht nur konstant wechselt und ständig eine andere ist (natürlich ohne dass das im traum selbst überhaupt auffällt), sondern auch noch komplett surreal und bescheuert.
Ich träume zu 98% zusammenhangslosen Müll. Das Aufschreiben würde sich weder lohnen noch ist es in den meisten Fällen möglich.

Dennoch - bestimmte Träume/ Traumsegmente sind über die Jahre doch hängen geblieben, weil sie außergewöhnlich sind und/ oder immer wieder kehren.


Zunächst find ich es kurios, dass der Traum mit den ZÄHNEN offenbar sehr verbreitet ist. Den habe ich wirklich oft in verschiedenen Variationen. Bröselnde oder nacheinander ausfallende Zähne, wirklich abscheulich diesesGefühl. Bin eigentlich immer nüchtern rangegangen - wahrscheinlich herrscht durch meine sehr zögerlich wachsenden Weisheitszähne ab und zu großer Druck aufs Gebiss und da verschiebt sich was. Also sagt mir der Traum: Beweg Deinen Hintern mal zum Zahnarzt.
Wenn's ein tieferliegendes Symbol sein sein soll, dann wahrscheinlich Kontrollverlust, einer Sache machtlos gegenüber stehen. Genau das ist, was ich in solchen Träumen empfinde (die Dinger fallen einfach aus und ich kann nichts tun).


Sonstige wiederkehrende Träume sind bei mir eher spezifischer Natur.

Was ich regelmäßig einmal im Jahr habe: Ich träume vom zukünftigen Jahreswechsel. Kein Plan warum. Handlung ist jedesmal anders und irgendwie wischiwaschi, aber was immer feststeht ist, dass es genau der nächste Jahreswechsel ist. Und ich träume davon wirklich nur einmal im Jahr. Manchmal recht früh, manchmal Mitte des Jahres, manchmal eher gegen Ende - da gibt's keine festen Regeln.
Für dieses Jahr ist das Pensum schon erfüllt :-) und wie immer erinnere ich mich kein bisschen an die Handlung...


Was ich früher oft hatte: Ich nannte sie immer "Filmträume". Die Handlung war sehr strukturiert und logisch, aber irgendwie dramatisch oder rasant wie ein Film. Ich konnte mich nach dem Aufwachen an das meiste erinnern und habe die Handlung dann weitergesponnen, bzw ihr einen Rahmen gegeben, die Lücken durch Phantasie aufgefüllt. Die ganze Geschichte habe ich dann aufgeschrieben.
In den letzten Jahren wurde das aber immer seltener. Habe kaum noch solche Träume, und wenn doch, vergesse ich zu viel. Man wird alt ;-)


Das mit den Wuschträumen kenn ich natürlich auch.

Alpträume? Sehr selten. Das mit den Zähnen zählt für mich dazu, sonst sind es eher "untypische", weil sehr realistische Alpträume. Nix mit Monstern oder Verfolgungsjagden oder blutigen Szenarien. Eher ganz alltägliche Dinge: Heftige Streits mit Familie oder Freunden, wo die Emotionen richtig hochkochen und ich dann mit Tränen in den Augen aufwache. Verlust oder Krankheit.
Vielleicht ein direkter Spiegel reeller Ängste...

Eine weitere Beobachtung: Womit ich mich am Tag oder vorm Einschlafen am meisten beschäftige, davon Träume ich auf keinen Fall. Ich kann Horrorfilme schauen oder dergleichen, eher schlafe ich deswegen nicht ein als dass ich davon träume.

Es sind die kleinen Dinge, die mir im Traum in irgendeiner Form wieder begegnen. Gedanken, an die ich am Tag vielleicht eine Sekunde verschwende und wieder verwerfe, oder etwas, woran ich nur unterbewusst gedacht habe.
Das, denke ich, ist die klassische Aufarbeitung. Das Gehirn will sich eben unbedingt nochmal mit etwas beschäftigen. Im Wachzustand ist es misslungen, dann muss es halt im Traum sein.

Es kommt natürlich ab und an vor, dass ein "ungelöstes Problem" im Traum mit auftaucht. Und sei es noch so winzig. Neulich habe ich im Traum irgendwo (Forum oder Blog) was verlinkt und dann beim Draufklicken jedes Mal gesehen, dass der Link nicht funzt, und dann fieberhaft nach dem richtigen Link gesucht. Irgendwas dergleichen war tatsächlich am Vorabend.
- ich bin zu viel im Netz :-)))


Worüber ich recht froh bin, dass mir bisher irgendwelche "Bedroom Visitors" oder Schlafstarren erspart geblieben sind. Was ich hier schon alles gelesen habe...

Kennt jemand "Traum-Déja-vus"? Das Gefühl, als hätte man genau das genau so schonmal geträumt, oder aber real erlebt. Aber man weiß, dem ist nicht so...


Man könnte ja ewig über Träume und Deutung spekulieren. Habe ja neben der "rationalen" auch noch ne spirituelle (oder was weiß ich) Idee bezüglich Träumen. Aber da ist hier die falsche Rubrik :-)


In diesem Sinne - mal sehen was heute Nacht auf mich zukommt. Und woran ich mich morgen noch erinnere.


melden

Eigene Traumsymbole

05.05.2010 um 07:28
ich habe bei meinen toten tieren auch ständig geträumt, daß sie wieder aufwachen, sie mir in wirklichkeit nur weggenommen wurden, nach der sterbesekunde doch wieder atmeten usw. das war echt quälend, weil man wieder aufgewacht ist....WUNSCHTRAUM

Das kenn ich auch ganz gut dass schon längst verstorbene Tiere wieder da sind.

Ich träum ab und zu von unserem Hund, den wir hatten als ich noch ein Kind war. Echt schon ewig her. Der taucht dann immer wieder mal im Traum auf und ich frag mich dann immer wo der Hund die letzten Jahre gesteckt hat. :D

Da gleiche kommt auch bei Vögeln und Hamstern vor (hatte im Laufe meines Lebens schon einige Haustiere)

Die Katze taucht seltsamerweise nie auf, obwohl ich zu ihr ein sehr gutes Verhältnis hatte.


melden

Eigene Traumsymbole

05.05.2010 um 14:51
@Nereide

also als mein Hund starb habe ich 2 Wo jeden einzelnen Traum mit ihr verbracht. Jetzt ist sie auch manchmal da.

....irgendwie muß ich schmunzeln bei der Sache mit dem Hund....Ich denke ja im Traum spricht das Unbewußte. Dein Unbewußtes hat nach meiner(!) Deutung den TOD nicht akzeptiert, also in dem Sinne, wie wir ihn akzeptieren sollen, nämlich daß der Tote nicht mehr existiert. Ich kann das auch nie glauben. Ich glaube es auch nicht ;)
Deswegen hast du dich m.m.n. im Traum nicht gewundert ihn wiederzusehen, du hast dich eher gefragt, wo er war.

......alle meine toten Tiere tauchen hier und da in meinen Träumen auf....und da hatte ich auch schon einige^^



Ich träume manchmal von realen Problemen mit einem Menschen und treffe im Traum dann oft eine Entscheidung wie ich mit diesem Problem umgehen werde.
Das kann alles mögliche sein, hab die Person auch schon mal abgemurkst, weil ich wußte daß ich im Traum ja die Gelegenheit dazu habe^^ Kennt das jemand? Ich meine, was ich da im Traum entschieden habe, mache ich dann auch in der Realität, also statt töten jetzt alles abbrechen oder so.


Anzeige

melden