Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erhöhte Kreativität im Schlaf

Seite 1 von 1

Erhöhte Kreativität im Schlaf

17.04.2011 um 02:30
Also, ich hatte in letzter Zeit nen paar Träume die ihr mir mal eklären müsst.

Vorher müsst ihr eine Sache über mich wissen. Auch wenn ich erst vierzehn bin, bin ich Hobbymusiker. Da ich so ziemlich meine ganze Kindheit über nur Filmmusik gehört hab und keine Songs (hat mir irgendwie besser gefallen), bin ich am besten im Komponieren von klassischer Musik. Schließlich denke ich, dass ich meine jetzige Begabung daher hab, dass ich durch das viele Hören von Musik ein Gefühl dafür bekommen hab. Jedenfalls fahre ich aber in den letzten Monaten immer mehr auf die Beatles ab. Also richtig heftig. RICHTIG heftig. Deswegen möchte ich in letzter Zeit auch immer mehr Songs statt klassischen stücken schreiben, auch wenn mir das deutlich schwerer fällt da mir das Gefühl fehlt. Jedenfalls mache ich es schon seit Jahren so, dass immer, wenn mir eine Melodie einfällt (und das passiert mir wirklich zu den komischsten zeiten) nehme ich mein Handy mit Aufnahmefunktion und summe sie darein, damit ich sie nicht vergesse, bis ich auf dem Klavier die Noten herausfinden kann.

So, jetzt ist es mir vor einiger Zeit schon zweimal passiert dass mir im Traum eine Melodie eingefallen ist, die mehr für einen Song geeignet ist als für ein klassisches Stück. Und wie schon gesagten fällt mir das Songwriting deutlich schwerer, aber in diesen zwei Träumen sind mir absolut geniale Songmelodien eingefallen, und in diesem Traum hab ich dann mein Handy genommen und sie aufgenommen und dachte mir jetzt kann ich sie nicht mehr vergessen da man ja während dem Traum ihn nicht von der Realität unterscheiden kann. Dann wache am Morgen auf und denk mir scheiße, ich hab die Melodie nicht wirklich aufgenommen.

Meine Frage ist jetzt: Bin ich Traum besser im Komponieren und kreativer weil ich keine äußeren Einflüsse hab oder so?

Gruß
wepwap


melden
Anzeige
magnet-boy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erhöhte Kreativität im Schlaf

17.04.2011 um 02:45
wepwap schrieb:Meine Frage ist jetzt: Bin ich Traum besser im Komponieren und kreativer weil ich keine äußeren Einflüsse hab oder so?
Ja , weil du nicht von irgendwas gestört wirst , wie Auto´s und so .

Ps: Erster!


melden

Erhöhte Kreativität im Schlaf

17.04.2011 um 11:51
Hm. Fällt euch vielleicht irgendne Möglichkeit ein, die Melodien festzuhalten?


melden

Erhöhte Kreativität im Schlaf

17.04.2011 um 11:55
@wepwap


du kannst den zustand, den du im schlaf hast auch im wachzustand herstellen.

mach ein paar atemübungen, hör dabei z.b. klassische musik oder meditiere. dann kommst du auch in eine kreative phase, manchmal ist man noch direkt nachm aufstehen drinne für einen kurzen moment.

wüßte nicht wie man schlafideen festhalten könnte, außer wenn man aufwacht und sich das notiert. ich habe immer zettel und stift auf meinem nachttisch.


melden

Erhöhte Kreativität im Schlaf

17.04.2011 um 12:02
@niggie
Hm ja, einmal ist mir im Halbschlaf eine Melodie eingefallen, an die ich mich dann später doch nur leicht erinnern konnte.Ich hab dann mein Zimmer abgedunkelt und mich hingelegt, sie ist wieder gekommen :D
Aber an die Möglichkeit, diese Methode zu nutzen, um mich nicht an Melodien zu erinnern sondern ganz neue zu erfinden, hab ich noch nicht gedacht. Danke für den Tipp!


melden

Erhöhte Kreativität im Schlaf

19.03.2015 um 16:29
Hi.

Das Problem ist, das das Hirn im Schlaf 10 mal kreativer ist...da nicht beschäftigt mit anderen Dingen. Richtig ärgerlich ist es, wenn man (wie ich) wirklich Komponist ist, und am nächsten Morgen feststellt, das man diesen Song/Stück so genial niemals wach schreiben könnte...und der gerade geträumte Song zu 3/4 wieder weg ist...mir genau vor 15 minuten passiert ;-)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

152 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden