Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Im Traum bzw. im Halbschlaf Musik komponieren.

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Träume, Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ghost85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum bzw. im Halbschlaf Musik komponieren.

03.02.2011 um 16:50
Also, mal eben vorweg.

Ich bin glaube ich bin einer der unmusikalischten Menschen auf dieser Erde. :)

Ich spiele weder ein Instrument oder kann Noten lesen oder gar singen.
Hört sich an wie eine Abfalltonne. Bekommt man Ohrenkrebs von. ^^

Aber worauf ich hinaus will ist, dass ich es eine Zeitlang hatte, dass ich im Halbschlaf selber Musik komponiert habe.

Also es waren Trance, Hardstyle usw.

Hatte ein Beat im Kopf der die ganze Zeit da war. Dann dachte ich mir im Halbschlaf: So, zu diesen Beat bzw. Drums können diese Klänge passen und fügte sie dazu. Dann halt immer so weiter. Dann kammen noch Effecte dazu und immer mehr, bis eine richtige Meldodie draus wurde. Als ich aufwachte hatte ich die Musik noch eine ganze Zeit lang im Kopf aber nach und nach wurde sie immer schwächer bis sie irgendwann verblasste. :(

Kennt ihr das auch?

Und vorallem. Ist das vlt. nur Einbildung und das Lied gibt es schon man weiß es nur nicht, oder ist das Gehirn dazu im Stande eine Meldoie zu komponieren obwohl man ganz und gar unmusikalisch ist?

Anzeige
melden

Im Traum bzw. im Halbschlaf Musik komponieren.

12.02.2011 um 01:20
Ja, das kenne ich. Ich kann zeitweise im Traum bzw. Halbschlaf ganze Kompositionen entwerfen, die ich vorher niemals hörte, inklusive Streicher und Bläser, ganze Orchester, manchmal auch mit Sängern, jedenfalls nie zuvor gehörte Arrangements, und ich kann keine Note lesen, selbst wenn Beethoven sie mir persönlich bringen würde. Das Gehirn ist zu ungeahnten Großtaten fähig. Es weiß mehr als man weiß. ;)


melden

Im Traum bzw. im Halbschlaf Musik komponieren.

12.02.2011 um 01:59
@ghost85
Ja, ich weiss genau was du meinst. Pure Kreativität kommt erst zustande wenn man sein unterbewusstsein ganz öffnet. Siehe Träume - Das Gehirn entdeckt und erschafft gleichzeitig(Aus Inception :D)


melden

Im Traum bzw. im Halbschlaf Musik komponieren.

12.02.2011 um 10:19
Hab schon mal von so etwas ähnlichem gelesen. ein sehr bekannter musiker (hab leider vergessen, wer... ich denke, einer von den beatles) hat die melodie für einen sehr bekannten song angeblich auch "erträumt".


melden

Im Traum bzw. im Halbschlaf Musik komponieren.

19.03.2015 um 16:35
@levana: Es war Paul McCartney...er hat die Melody von "Yesterday" geträumt...und danach einen Musikwissenschaftler beauftragt hwerauszufinden ob dieser Song tatsächlich von Ihm oder unbewusst geklaut wäre (kommt vor). Der erste Textentwurf fing übrigens nicht an mit "Yesterday, all my troubles seem so far away" Sondern "Scrambeld eggs, Oh i really love your scrambel eggs" (oder so ähnlich) damit er sich die Melodien merken kann denn:

Das Problem ist, das das Hirn im Schlaf 10 mal kreativer ist...da nicht beschäftigt mit anderen Dingen. Richtig ärgerlich ist es, wenn man (wie ich) wirklich Komponist ist, und am nächsten Morgen feststellt, das man diesen Song/Stück so genial niemals wach schreiben könnte...und der gerade geträumte Song zu 3/4 wieder weg ist...mir genau vor 15 minuten passiert ;-) Aaaargh!!!


melden

Im Traum bzw. im Halbschlaf Musik komponieren.

20.03.2015 um 17:23
Sowas wie in dem Fall von Paul McCartney halte ich schon für möglich.

Grade wenn jemand musikalisch sehr bewandert ist, könnte ich vorstellen, dass auch mal eine Melodie quasi erträumt und dann später im Wachzustand entsprechend interpretiert wird.

Wenn man es gewohnt ist, ständig sich mit Musik zu beschäftigen, Noten zu lesen und zu schreiben, sich Melodien, Akkordfolgen oder Gitarrenriffs einfallenzulassen, wird sich das auch sicher mal in, vielleicht sogar kreativ inspirierender Weise, in Träumen manifestieren.


melden

Im Traum bzw. im Halbschlaf Musik komponieren.

23.03.2015 um 01:45
Ich hatte schon öfters die Situation, dass ich von Melodien träumte und Lieder quasi im Traum komponiert habe..doch leider erinnerte ich mich nach dem Aufwachen nicht mehr an die genaue Melodie...das ist echt ärgerlich..und obwohl ich früher Klavier gespielt habe,konnte ich noch nie Noten lesen,was das Aufschreiben also auch schwierig machen würde..


melden

Im Traum bzw. im Halbschlaf Musik komponieren.

23.03.2015 um 15:18
@Oskura
Handy nehmen, Aufnahme-Funktion einschalten, Melodie drauf summen^^

Ich hab das gaaaaaanz oft. Weniger schlaue Songtextbruchstücke (aber auch) mehr noch Melodien.
Denke auch, dass viele Musiker ihre Musik mithilfe von Träumen und Halbschlaf komponieren :)
Manche Sachen sind so nice' vertrackt, da kommste wach nicht drauf.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum bzw. im Halbschlaf Musik komponieren.

23.03.2015 um 16:45
Geht nicht nur Musikern so, daß die besten Ideen im Traum kommen. Ich schreibe z. B. Fanfiction-Geschichten, und ein paar der besten Szenen, die jeweils eine ganze Geschichte entstehen ließen, stammen aus Träumen. Träumen ist Fernsehen im Schlaf, sagt das alte Sprichwort, und wenn bei mir des Nachts Action angesagt ist, qualmt am nächsten Morgen die Tastatur vom Niederschreiben. :)


melden

Im Traum bzw. im Halbschlaf Musik komponieren.

23.03.2015 um 20:17
Ich denke, dass es musikalisch bewanderten Menschen (wie z.B. Paul McCartney) passieren kann, dass sie von einer Melodie träumen und diese dann später, inspiriert durch den Traum, kreativ/künstlerisch verarbeiten können.

Ich weiss, dass ich sehr kleinlich bin, aber ich denke nicht, dass man wirklich im (Halb)schlaf komponieren kann, aber eben doch den Traum als Inspiration für eine spätere Umsetzung nutzen kann.

Wenn sich jemand mit Harmonielehre beschäftigt, über ein gewisses musikalisches Grundverständnis verfügt und auch allgemein musikalisch aktiv ist, sei es hobbymäßig oder professionell, so kann ich mir gut vorstellen, dass so jemand unter Umständen selbst im Traum noch von Noten, Tonleitern und Melodien verfolgt wird ... ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Erhöhte Kreativität im Schlaf
Träume, 6 Beiträge, am 19.03.2015 von Chillwalker
wepwap am 17.04.2011
6
am 19.03.2015 »
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.
Träume: Wird man über Träume auf den Wechsel vorbereitet?
Träume, 9 Beiträge, am 23.11.2023 von Doors
Sascha81 am 22.11.2023
9
am 23.11.2023 »
von Doors
Träume: Wie kam mein Unterbewusstsein auf so eine Spieleliste?
Träume, 10 Beiträge, am 07.12.2023 von off-peak
Sascha81 am 03.12.2023
10
am 07.12.2023 »