Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Traum: Wach oder doch im Schlaf? Wie gelähmt.

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Wach, Bewegegunslos, Schwermütig
Seite 1 von 1

Traum: Wach oder doch im Schlaf? Wie gelähmt.

13.09.2011 um 04:56
Hallo,
also ich hatte in meiner Kindheit relativ häufig den selben Traum. Jener war wie folgt:
Ich wachte auf (oder eben auch nicht) zumindest fühlte es sich an als würde ich aufwachen, doch ich konnte die Augen nicht öffnen, irgendwann mit extrem viel anstrengung schaffte ich es und versuchte mich zu bewegen, was noch schwerer war. Ich bekam Panik, habs immer stärker versucht und irgendwann es wenigstens geschafft mich auf die Seite zu drehen oder soetwas. Ich hatte plötzlich Angst wieder einzuschlafen aber war so verdammt müde. Dann schlief ich wieder ein/weiter. Dann erneut so ein Aufwachen - ich liege wieder in der alten Position denke kurz so 'ach nur ein traum gewesen' und merke erneut diese schwerfälligkeit und schwierigkeit mit dem öffnen der Augen. Das ganze geht zwischen drei bis elf mal, erst danach wache ich RICHTIG auf und kann mich wieder normal bewegen usw.
Mir ist dann immer sehr heiß, egal wie kalt es im Zimmer eigentlich ist. Noch zu erwähnen wäre vielleicht, das ich Nebengeräusche aber mitbekomme. Sprich wenn ich mal vor dem TV einschlafe, kann ich den film hören, jedoch sind nur teile davon wirklich aus dem film, wieder andere erdenke ich wohl dazu oder soetwas. Ebenso kam es bereits vor das ich verstand was jemand sagte, dachte ich hätte geantwortet während so einer Schlaf/wach situation als ich dann richtig wach war, aber gesagt bekam das ich nicht reagiert habe, dabei dachte ich ich hätte auf seine frage geantwortet und danach ein kurzes gespräch mit ihm geführt.

Die Träume hatte ich vorrangig in meiner Teenagerzeit, ein paar mal auch als Kind und jetzt seit 2 Jahren das erste Mal wieder.

Mich würde einfach interessieren ob jemand schon ähnliches hatte, ob sowas vielleicht sogar sehr viele haben oder eventuell auch eine deutung dafür haben oder soetwas? Kann das auch einfach sein wenn man grad in so ner zwischenphase ist oder sowas?

Ich würde mich über Antworten jedenfalls sehr freuen =D
GLG


melden
Anzeige

Traum: Wach oder doch im Schlaf? Wie gelähmt.

13.09.2011 um 07:29
@Phina
Das hört sich verdächtig nach einer Schlafparalyse/starre an. Hast du schon mal mit deinem Hausarzt darüber gesprochen? Das solltest du tun und nein, du brauchst dich dafür nicht schämen oder denken, der lacht dich aus ;)
Das ist ein weit verbreitetes Phänomen, dessen Ursache in einem Schlaflabor gegklärt werden kann, wenn es tatsächlich über längere Zeit regelmäßig auftritt.

Wikipedia: Schlafparalyse


melden

Traum: Wach oder doch im Schlaf? Wie gelähmt.

13.09.2011 um 09:29
Diskussion: Schlafstarre

Findest sich auch einiges hier, oder mal Schlafstarre in die Suchfunktion eingeben, da findet sich einiges.


melden

Traum: Wach oder doch im Schlaf? Wie gelähmt.

13.09.2011 um 15:57
Hm ich habe es zwar mal meinem Hausarzt erzählt, aber *husthust* naja der war sowieso seeeehr uninteressiert an seinen Patienten. Mit meinem jetzigen habe ich noch nicht darüber gesprochen, also werde ich das wohl mal machen.
Danke für die Infos, ich hab zwar schon mal von Schlafparalyse gelesen, aber habs ehrlich gesagt nie miteinander verbunden, vorranging vermutlich weil ich selbst nicht mehr an meine Vorfälle dachte, da sie zu der Zeit noch zurücklagen.

Also ich werde es mal ansprechen :)
Danke


melden

Traum: Wach oder doch im Schlaf? Wie gelähmt.

13.09.2011 um 21:29
@Phina

Das hatte ich ein mal!!! Vor etwa ein Jahr. Ich dachte ich hab nen Schlaganfall, und das in meinen Jungen Jahren!

Konnte sogar hören was im TV lief, und sogar eine Ecke erkennen. Aber Gerüusche konnte ich nicht machen und mich nicht bewegen!

Für mich war es der reinste Horror.


melden

Traum: Wach oder doch im Schlaf? Wie gelähmt.

13.09.2011 um 22:55
@kekscore

Kann ich total nachvollziehen, vorallem hatte ich einmal davor einige Alien und Geistersachen angeguckt bzw gelesen und dann liegst du im Bett, kannst dich nicht bewegen und iwi ging mir im Kopf nur noch rum 'Scheiße wenn jetzt was passiert du kannst dich nich wehren, du kannst GAR NICHTS machen' >.<
Also da stieg die Panik einfach sehr hoch.


melden

Traum: Wach oder doch im Schlaf? Wie gelähmt.

13.09.2011 um 23:05
@Phina

Ja genauso wars bei mir auch, in dem Moment damals, habe ich mich hilflos Gefühlt und dieses Gefühl der absoluten Beobachtung kam in mir vor... Ich weiß gar nicht mehr was danach passiert ist. Ich glaube nach 15 Minuten konnte ich mich wieder bewegen. Es ist einfach nur schrecklich!


melden

Traum: Wach oder doch im Schlaf? Wie gelähmt.

14.09.2011 um 01:56
Ich hatte das auch ein paar Mal. Zum Glück hat es bei mir nie so lange gedauert. Schätzungsweise so eine Minute. Da man aber noch so im Halbschlaf ist kommt einem das schon verdammt lang vor. Echt ein extrem unangenehmes Gefühl. Eines der Schlimmsten, die es gibt, wenn ihr mich fragt.


melden
Anzeige

Traum: Wach oder doch im Schlaf? Wie gelähmt.

02.10.2011 um 20:38
Hey phina ich kann dich sehr gut verstehn ich hab seit einigen monaten auch so ein traum in dem ich in meinem bett lieg mich nicht bewegen kann die augen aber aufhabe und versuche zu schreien und sich eine art schatten mich aufs bett drückt so das ich mich auch nicht mehr bewegen kann ich weiss nicht ob ich wach bin oder nocht aber och nehme alles in meiner gebung war aber nochts scheient mich zu bemerken oder zuhòren mein bester frwun hat mal bei mir übernachtet als ich so einen traum/nichtraum hatte er meinte es würde aussehn wie ne art anfall und das es ihm angst macht seit dem meldet er sich auch kaum.noch ich hab angst was soll ich denn machen


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

207 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt