weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstorbener Opa als Geist im Traum

6 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum, Geist, Verstorben, Verwandt
Seite 1 von 1

Verstorbener Opa als Geist im Traum

18.01.2012 um 15:38
Hallo,

vor 2 Jahren ist mein Opa verstorben. Ich muss sagen, dass er immer sehr introvertiert war und aus meiner Sicht keine starke Bindung bestand zu ihm. Er war mein Opa klar, wir hatten ihn lieb aber er war immer sehr ruhig etc. Die letzte Zeit vor seinem Ableben war nich leicht, er hatte sich stark verändert (im Verhalten). Meine Oma empfindet es eher als Befreiung das er gehen durfte, da er sie auch ab und zu nicht so gut behandelt hatte, bzw eher so Macho-mäßig rüberkam im jungen Alter. Das alles habe ich erst erfahren als sie so über ihn sprach, nach seinem Tod. Mein Opa war am Ende seines Lebens sehr verbohrt und alles was er sagte war richtig und es gab kein anders.

Jedenfalls hatte ich vor paar Tagen einen Traum:
Ich war mit meinem Bruder und meiner Tante (Tochter dieses Opas) auf meinem Bett in meinem Zimmer bei mir zu Hause. Von dem Bett kann man direkt auf die Tür schauen. Die Tür war offen. Dahinter sieht man den Flur mit der Treppe, also alles wie in der Realität auch. Wir lagen also alle auf meinem Bett. Ich sah dann im Flur den Opa, aus einem anderen Zimmer kommend. Er bewegte sich die Treppe hinunter (2. stöckiges Haus). Er war im Traum als Geist zu sehen, aber farblich, also als ob er seine normale braune Hose und ein hellblaues Hemd anhatte, wie zu Lebzeiten üblich. Das ganze mit einer gewissen Transparenz versehen. Ich sagte in dem Moment zu meiner Tante und meinem Bruder so etwas wie: "er ist jetzt da". Das war völlig normal, ich hatte mich überhaupt nich gewundert. Nach einer Zeit dann kam er in mein Zimmer, ich bin davon ausgegangen, dass nur ich ihn wahrnehmen könne. Er legte sich dann auch ins Bett neben mich (lehnte aufrecht sitzend an der Wand, wie ich auch). Tja und dann war das so ein "Ihr fragt und ich erzähle was Opa sagt" - Gefühl. Aber ich hatte dann immer mehr die Auffassung, dass die anderen ihn auch sehen und verstehen konnte. Leider weiss ich gar nich mehr worum es da ging.

2. Szene war dann, dass wir alle in einem anderen Zimmer waren, und ich dann nur beobachtete wie Opa quasi die Strukturierung des Obergeschosses bemängelte. So nach dem Motto: "Ja das hätte man so machen könne, hier die Schräge, da kann doch sowas gemacht werden und der Raum da hinten, is doch so viel besser". Im Traum liessen wir ihn einfach erzählen und haben ihn nicht gebremst. Danach war nichts weiter, bzw wüsste ich nicht, dass der Traum weiter ging.

Was denkt ihr könnte das bedeuten? Ich selbst bin nicht der Meinung, dass es keine Nachricht von ihm war, obwohl er unverkennbar als Geist im Traum erschien. Auch kann ich nicht ganz einordnen, warum genau nun mein Bruder und meine Tante darin vorkamen. Die ganze Szene war vollkommen normal und es gab keine Verwunderungen, dass er irgendwie da ist und in dieser Form erscheint.


melden
Anzeige

Verstorbener Opa als Geist im Traum

18.01.2012 um 16:43
@Varisha Also dass dein Opa Hauptactor in einem deiner Träume war deutet ja vllt nur darauf hin dass du ihn vermisst :)
Du sagtest deine Tante wäre die Tochter von deinem Opa, vllt ist auch sie deshalb im Traum vertreten. Und dein Bruder... Hattest du oder dein Opa ein besonders enges Verhältnis zu ihm oderso? Ob das jetzt eine Nachricht war, kann ich nicht sagen aber ich frage mich natürlich was sie dann zu bedeuten hätte...


melden

Verstorbener Opa als Geist im Traum

18.01.2012 um 16:48
@Ais
Hm also wenn ich ehrlich bin "vermisse" ich ihn nicht, also das klingt jetzt sicherlich schrecklich. Klar hab ich auf der Beerdigung getrauert aber ich hatte keine Enge Bindung zu ihm. Er war mein Opa, als Kind natürlich immer beliebt diese Person, aber mit zunehmendem Alter verlor sich diese Begeisterung. Er war eben nicht so aktiv im Leben, hat sich immer mehr zurück gezogen und wollte nicht so im Mittelpunkt stehen, war ruhig etc. pp. Klar, dass sich dann auch eine enge Bindung nicht halten kann.


melden

Verstorbener Opa als Geist im Traum

18.01.2012 um 16:50
@Varisha Muss ja nicht sein dass du ihn vermisst... Vielleicht "denkt" dein Unterbewusstsein dass du noch nicht genug getrauert hast oder was auch immer. Vielleicht hast du auch einfach i-was gesehen was dich an ihn erinnert hat?


melden

Verstorbener Opa als Geist im Traum

18.01.2012 um 17:02
@Ais
"Vielleicht hast du auch einfach i-was gesehen was dich an ihn erinnert hat?"

Auch nicht wirklich .. Es kam eigentlich recht überraschend. Nuja vielleicht kommt ja nochmal sowas ähnliches oder ich hab ne Idee, was das soll :)


melden

Verstorbener Opa als Geist im Traum

19.01.2012 um 13:27
Also ich habe auch öfter schon von verstorbenen Menschen geträumt, die auf einmal wieder da waren, sich nach bestimmten Dingen erkundigt haben oder einfach fragten, wie es mir geht und was ich nun so mache. Irgendwie erschienen diese Träume immer auf eine gewisse Art real, auch wenn ich meist schon im Traum wusste, dass es sich nur um einen Traum handeln kann, da mir immer bewusst war (auch während des Traumes), dass die betreffende Person schon tot ist.
Ich glaube einfach, dass man hin und wieder von Verstorbenen träumt, weil sie eben auch Teil unseres Lebens waren oder immer noch sind und man sicher hin und wieder, vielleicht auch unterbewusst, an sie erinnert wird.
Man träumt ja auch manchmal von Personen, mit denen man schon ganz lange keinen Kontakt mehr hat und die eigentlich keine besondere Rolle mehr in unserem Leben spielen.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

339 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden