Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Viele Albträume - brauche Hilfe

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Alpträume
Seite 1 von 1

Viele Albträume - brauche Hilfe

29.09.2012 um 23:53
Wie der Titel schon sagt, leide ich unter Albträumen. 2009 fings damals an, fast jede Nacht Alpträume in denen das Militär vorkam. Oft genug hatte ich in den Trämen totale Angst. Nach zwei oder drei monaten ist es dann weniger geworden, aber trotzdem noch viele Alpträume rund ums Militär gehabt. Dan nhab ich mich dieses Jahr beim Militär beworben und schwupps, waren die Alpträume weg. Für die ganze Zeit des Bewerbungsverfahren. Als ich dann abgelehnt wurde kamen die Alpträume wieder - nur mit anderem Inhalt. Kein Militär mehr das mich verfolgt, sondern Geschichten die laut ner Freundin gute Horrorfilme abgeben würden. z.b war einmal der Fall dass ich geträumt hab dass ich mit anderen in nem Spiel antreten muss und in jeder der jemand tötet ist ne Runder weiter, der letzte Überlebende gewinnt, dann bin ich mal erschossen worden weil ich mit nem Polizisten befreundet war und ähnliches Zeug. Ich sterb in den Träumen des öfteren und heute bin ich zum wiederholten Male nach meinem Traum aufgewacht und hab geflennt wie ein Schlosshund weil ich im Wachzustand Schiss gehabt hab wie nochmal was.
Als ich das ner Freundin erzählt hab, hat sie mich hierher geschickt, einer Freundin von ihr ist hier auch sehr gut geholfen worden.
Hat vllt einer von euch ne Ahnung wie ich die Träume abstellen kann, bzw lernen kann damit besser umzugehn?

LG,
E.Macaulay


melden
Anzeige

Viele Albträume - brauche Hilfe

29.09.2012 um 23:55
lerne deine gedanken zu kontrollieren und in bahnen zu lenken, die für dich erstrebenswerter sind.


melden

Viele Albträume - brauche Hilfe

30.09.2012 um 00:30
@slanderman
das ist ja sehr hilfreich.gerade von jemandem der slandermen heisst xD


melden

Viele Albträume - brauche Hilfe

30.09.2012 um 01:15
Ich habe einen Artikel gefunden, der dir eventuell helfen könnte mit den Albträume.

http://www.321fastweg.de/albtraeume-bekaempfen.html


melden

Viele Albträume - brauche Hilfe

30.09.2012 um 01:58
Achte einmal auf Details in deinem Traum. Vielleicht kommt da auch mehr darin vor wie nur das Militär und der Polizist. Das mit dem Sterben würde ich so deuten, dass du im normalen Leben mit etwas abschliesst. Vielleicht ist es etwas das dir doch sehr zu schaffen macht, deshalb bringst du es vielleicht auch in deinen Träumen mit dem Militär in Verbindung.


melden

Viele Albträume - brauche Hilfe

30.09.2012 um 17:33
@Isana
ja, bei heftigen alpträumen ist das eigentlich das hilfreichste.
bewusstsein dafür schaffen, dass es eben nur träume sind. sich wissen darüber aneignen, was träume eigentlich sind. träume, das sind relativ wahllose fetzen von erinnerungen, die unser gehirn beim verarbeiten von informationen nach, sozusagen, eigenem gutdünken zusammenwürfelt. nur die wenigsten träume haben einen sinn, auf den man zurückschließen kann.
oder um es ganz kurz zu sagen: dein hirn kann dir fanta zeigen und cola meinen.

es ist nach wissenschaftlichen erkenntnissen über das thema traum keineswegs gesagt, dass du jedes mal das selbe oder auch nur ähnliches verarbeitest, nur weil dir der selbe traum gezeigt wird.
man könnte natürlich spekulieren, dass dein hirn die bilder von militär und polizei auswählt sobald du etwas verarbeitest, was dir angst macht, weil dir polizei und militär durch ihre medien-, gedanken- und straßenpräsenz angst machen. aber nichtmal dieses scheinbar offensichtliche muss zutreffen.

und den slenderman auf den du anspielst schreibt man mit 'e'..also wie eben 'slenderman'. ich hingegen bin der 'slanderman', die worte haben eine grundverschiedene bedeutung ;)


melden
DieDy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Viele Albträume - brauche Hilfe

22.10.2012 um 08:01
ich habe mal gelesen das menschen die wiedergeboren werden(oder es denken zu wissen) das sie ihre ängste aus den früheren leben bis in dieses leben verfolgen und auch z.b. auch der tot immer wiederkehrt in alpträume,da das ein shock für den menschen war und er es nicht verdaut hat im nächsten leben. ALso wäre mein tip an dich: versuch deine träume im wachzustand umzuwandeln,stell dir vor wie im traum du machst dies oder das und ändere den traum POSITIV,lenke den traum so das du ihn gut beendest und du deine ruhe findest,trainiere das öfters.Dies habe ich mal gelesen und diese Übung soll helfen Alpträume zu verhindern und sogar positiv zu lenken. Also steuere deine gedanken das du die kontrolle über deine ängste hast,stell dir im Wachzustand eine positive freundin/freund/oder ein tier vor der dir hilft die schwierigen situationen zu bewältigen im Traum und das übst du jeden TAG,dann sollte es dir helfen:) viel viel GLÜCK und wünsche dir gute angenehme träume


melden

Viele Albträume - brauche Hilfe

22.10.2012 um 09:14
Kann es vielleicht sein dass du brutale Filme schaust und deine Seele sehr empfaenglich ist fuer solche gewalttaetigen szenen? Nicht im sinne von: Du verherrlichst soetwas sondern dass du in deinem Geist etwas labiler bist und daher davon beeinflusst wirst. Dein erster Traum den du beschrieben hast gint es als Film^^ Er heisst: Gamer ;-)


melden

Viele Albträume - brauche Hilfe

24.10.2012 um 19:56
Danke für die vielen Antworten. Ich komm leider erst jetzt dazu zurückzuschreiben, weil der letzte Monat bei mir etwas stressig war mit Arbeit und Familie.

@ Dr.AllmyLogo: Danke für den Link. Der Artikel hillft mir ein kleines bisschen weiter.

@Chingis: So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Danke für den Tipp! Ich werd mal nach unaufgearbeiteten Erlebnissen in meiner Vergangenheit forschen.

@DieDy: Ich verarbeit die Träume schon tagsüber. Wenn ich mal wieder enn Albtraum hatte, träum ich den in Tagträumen nach oder bind das in meine Tagträume ein und lass es dann positiver erscheinen. Bringen tut das nicht viel.
Aberdas mit dem früheren Leben ist ein interessanter Tipp, den werde ich weiter verfolgen. Danke dir!

@Skoi: Nein, weil ich eben so empfindlich bin, schau ich mir keine Horrorfilme an, ich nehme auch schon von normalen Gruselfilmen abstand. Teilweise wird mir sogar schon nach Krimiserien wie Criminal Minds oder CSI flau im Magen, da wag ich mich nicht noch an Horrorfilme ran, daran kanns also nicht liegen.


melden

Viele Albträume - brauche Hilfe

25.10.2012 um 01:55
@E.Macaulay
Hmmm....das klingt mir nun ein wenig nach folgendem Problem:

Filme mit unangenehmem Inhalt treffen Dich außerordentlich hart...also Horrorfilme + Krimis beispielsweise. Nun hast Du einmal einen unangenehmen Traum...und das trifft Dich natürlich noch härter. Ergebnis: Deine Gedanken gehen auch tagsüber darum und natürlich, schwups, träumst Du wieder derartige Dinge.

Blöderweise bin ich kein Psychodoc oder so. Mein Bruder ist ähnlich empfindlich - bei mir ist es jedoch deutlich anders. Ich kann mir die blutigsten Horrorfilme anschauen, solange die lustig sind. Sind sie es nicht...wundere ich mich nur, wie krank man sein muß, derartiges zu drehen, und damit hat es sich.

Ich kann da nur rätseln, was ich in so einer Situation probieren würde...
- evtl. immer wieder in Gedanken rufen, das Du das geträumt hast, weil Dir derartige Dinge nicht gefallen
- evtl. in Gedanken rufen, das Dich die Träume (Dein Unterbewußtsein) schon vom Militärdienst abhalten wollte, um zu verhindern, das Du in üble Situationen kommst (immerhin müßtest Du auf Grund politischer Entscheidungen in den Krieg ziehen, Menschen töten, Freunde sterben sehen)
- probieren, statt dessen an schöne Dinge zu denken, insbesondere beim Einschlafen
- vor dem Schlafengehen schöne Filme sehen oder Geschichten lesen, probier' es vielleicht mal mit Terry Pratchett oder Piers Anthony (letzterer ist auch lustig und noch viel weniger düster, einfach wohlfühlmärchen)

Ich vermute, je mehr Du Dich mit den Träumen beschäftigst, desto höher ist das Risiko, wieder so einen Traum zu haben. Ganz normal, eigentlich nicht zum verzweifeln, aber für so empfindliche Personen unschön. Daher denke ich, ist es besser, dafür zu sorgen, das Du eher angenehme Gedanken hast...Meditation wäre vielleicht auch etwas, was helfen könnte.


melden

Viele Albträume - brauche Hilfe

25.10.2012 um 05:04
Ich würde es auch mit Entspannungstechniken, welche dich zur Ruhe kommen lassen abends versuchen.
Letztlich ist dir am besten geholfen,wenn du deinen Kopf probierst frei zu bekommen und nicht diese Art Traum zu erwarten - die sich selbst erfüllende Prophezeiung ist ja allseits bekannt.


melden

Viele Albträume - brauche Hilfe

25.10.2012 um 06:29
Vielleicht solltest du dir abends nach der Arbeit o.Ä einfach mal ein paar Mintuen nur fuer dich nehmen. Mal einen Tee aufsetzen und ne viertel Stunde nichts machen. einfach nur mal entspannen;-)


melden

Viele Albträume - brauche Hilfe

25.10.2012 um 08:13
Auf Youtube gibts gute Entspannungsmelodien. Die nutz ich auch öfter mal zum abschalten und runterkommen. Kann ich nur Empfehlen.


melden
steppenwolf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Viele Albträume - brauche Hilfe

25.10.2012 um 08:28
@E.Macaulay
Sowas hatte ich auch eine ganze zeitlang. Ging von alleine wieder weg, als das Unterbewusstsein erkannt hat, dass da nix mehr zu holen ist.
zeitlos schrieb:Auf Youtube gibts gute Entspannungsmelodien. Die nutz ich auch öfter mal zum abschalten und runterkommen. Kann ich nur Empfehlen.
Stimmt. Hat mir auch sehr geholfen. Hier mal ein Beispiel:
Youtube: RELAX: Meditation and Sleep Music with HD Video (READ DESCRIPTION!)


melden
Anzeige

Viele Albträume - brauche Hilfe

25.10.2012 um 08:35
@steppenwolf

Jap, genau die mein ich. Also kann ich dir/euch nur wärmstens ans Herz legen :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt