Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzid geträumt?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafparalyse, Klartraum, Luzider Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzid geträumt?

08.11.2012 um 14:33
Hallo ihr Lieben,

Ich weiss nicht, ob der Thread hier richtig ist aber ich schreib einfach mal.
Vorige Nacht hatte ich schon ziemliche Probleme einzuschlafen.
Wie jede Nacht, lief der Fernseher mit der Sleep-Time-Einstellung auf 30 Minuten. Es war inzwischen ca 23:30.
Langsam aber sicher schlief ich wahrscheinlich ein (???) . Jedoch fühlte ich mich weit aus "anders" als sonst. Mein Körper kribbelte bevor ich einschlief.
Ca gegen 0:05 "öffnete" ich meine Augen und sah .. naja .. eine schwarze Hand über meinem Kopf, ich schrie , zog meine Decke komplett über mich und schlug mit meinem Bein nach vorne.
Kurz beruhigt, zog ich meine Decke wieder weg und schaute mich um.. Nichts .. Ich machte die Nachttischlampe an und schaute zur Türe. Mein Kater schaute mich unglaubwürig an.
Zwei Stunden lang dachte ich über dieses "Erlebnis" nach und hatte ziemliche Probleme wieder einzuschlafen.


Geschrien hab ich, in dieser Nacht, wie eine Irre. Denn meine Großeltern, welche unter mir wohnen, fragten mich heute morgen ob alles in Ordnung gewesen wäre ? Sie haben mich gehört.

Was war das ? Laszives Träumen ? Albtraum ? Wie soll ich das deuten?



LG

Anzeige
melden

Luzid geträumt?

08.11.2012 um 14:38
Nennt sich das nicht luzides Träumen?
Wikipedia: Lasziv
Wikipedia: Klartraum


Oder war der Wunsch da Vater des Gedanken in punkto Lasziv?


melden

Luzid geträumt?

08.11.2012 um 14:49
Mir würde ein lasziver Traum in diesem speziellen Fall eher zusagen. ^^

(Alibimässig) @Topic

Nur eine Hand losgelöst vom Rest des Körpers ? Beschreib mal näher was Du gesehen hast.
Ansonsten kann es vielleicht sein, dass du ein "scheinerwachen" hattest ?
Hat man ja ab und zu.. man denkt man ist augewacht und träumt noch.


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzid geträumt?

08.11.2012 um 16:25
Eigentlich schreibe ich nicht gern kurze Posts. Es klingt nach einer Schlafparalyse. Dein Unterbewusstsein hat schon geträumt, deine Wahrnehmung war aber noch wach. Oder eher anders rum.


melden

Luzid geträumt?

08.11.2012 um 20:35
@ms_bundy
Ich glaub du meinst eher luzid. :D
Aber luzides Träumen heißt, dass man steuern kann was man träumt, da man weiß, dass man träumt.
War wahrscheinlich einfach ein Albtraum.


melden

Luzid geträumt?

09.11.2012 um 02:07
@aeryo
Nach einer Schlafparalyse klingt das nicht - sie konnte schreien und sich bewegen. Das geht bei einer Schlafparalyse nicht - da liegt man dann nur hilflos herum: Wikipedia: Schlafparalyse

Alllerdings klingt es nach der Art, wie sich während einer Schlafparalyse Traumbestandteile noch halten können, während bereits ein gewisser Teil Wachbewußtsein besteht.

Vermutlich paßt die Beschreibung hier, auch wenn da immer "während des Einschlafens" steht - denn ebenso kann es auch beim Aufwachen passieren, aber da habe ich keine entsprechenden Artikel gefunden. Wikipedia: Hypnagogie


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzid geträumt?

09.11.2012 um 11:41
@Screet
Ah stimmt. Hypnagogie heißt es. Hab das ganz vergessen. Danke für den Hinweis. ^^ Und klingt auch passender, du hast Recht.


melden

Luzid geträumt?

09.11.2012 um 18:17
lasziv geträumt - lach!!!! Ich hatte mal etwas ähnliches erlebt. Und zwar bin ich wach geworden irgendwann mitten in der Nacht weil mir meine Decke nach unten hin weg gezogen wurde.
Ich zog sie wieder hoch noch im Halbschlaf. Wäre das alles gewesen hätte ich es am nächsten Morgen bestimmt schon wieder vergessen gehabt. War aber nicht alles. Sie wurde wieder runter gezogen. Das ging insgesamt bestimmt 3 Mal so und dann war ich natürlich auch 100% und hellwach. So und jetzt kommts: als ich dann schon ziemlich geschockt die Decke erneut hoch ziehen wollte ging es nicht!!!!!!!!! Sie wurde fest gehalten! Ich hab das Nachtlicht angemacht (das hat mir ziemliche Überwindung gekostet so Panik hatte ich vor der Person die meiner Meinung nach da ja stehen musste). Es war keiner da! Niemand. War schon seeeehr sehr seltsam und ich kann es mir einfach nicht erklären.


melden

Luzid geträumt?

14.11.2012 um 18:40
Jaaa Luzid , schuldige ;)

Ja eine Hand , wie als wenn sie abgehackt vom Körper gewesen wäre. Sehr komisch das Ganze. Ich konnt selbst nicht so wirklich glauben was ich da "gesehen" habe.

Und der Schrei ist eigentlich der einzigste Anhaltspunkt für mich, dass ich wach war aber doch irgendwie geschlafen habe :S

Ich kann mir das ganze nicht erklären und von daher die Frage ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzid geträumt?

15.11.2012 um 23:24
Auch wenn das TV-Programm einschläfernd wirkt: Fernsehen hat unguten Einfluss auf Träume. Ich weiss das aus Erfahrung. Meine Frau ist "TV-Schläferin" - und ich habe morgens um zwei grässliche Alpträume, weil in der Glotze irgendwer 'rumschreit.


1x zitiertmelden

Luzid geträumt?

16.11.2012 um 01:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch wenn das TV-Programm einschläfernd wirkt: Fernsehen hat unguten Einfluss auf Träume. Ich weiss das aus Erfahrung. Meine Frau ist "TV-Schläferin" - und ich habe morgens um zwei grässliche Alpträume, weil in der Glotze irgendwer 'rumschreit.
Genau deswegen schlafe ich prinzipiell nur zu den Klängen der netten Damen der späten Werbeblöcke ein.... am nächsten Morgen habe ich dann immer unerklärlicherweise das dringende Bedürfnis irgendwen anzurufen...


melden

Luzid geträumt?

16.11.2012 um 21:51
@ms_bundy
ist im Prinzip ähnlich
Wache auf und sehe Dinge über mir schweben

Gibt 2 Möglichkeiten. Entweder du hast es dir eingebildet oder nicht. ;)


melden

Luzid geträumt?

20.11.2012 um 07:45
Daß ich im Traum eindeutig aufwache und glaube, wach zu sein, obwohl der traum noch weitergeht hab ich öfter. (Manchmal träume ich auch, daß ich aufstehe, zähneputzen gehe, mich anziehe, und dann wach ich auf und lieg immer noch im Bett nd muß alles nochmal machen :-( )

das mit der hand klingt zuerst unheimlich, muß es aber nicht sein.
es gibt ja den religiösen aspekt , daß "jemand eine schützende Hand über dich hält".

seltsamer finde ich, daß du scheinbar in der nacht geschrien hast, dich aber an keine (Alp-)Träume mehr erinnern kannst.

War vielleicht ein Nervengift (Putzmittel, Insektenmittel, Dünger?) im Spiel? Derartige Dämpfe können uU auch Betäubungen und Halluzinationen auslösen.


1x zitiertmelden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzid geträumt?

20.11.2012 um 12:17
Zitat von NoxiNoxi schrieb:War vielleicht ein Nervengift (Putzmittel, Insektenmittel, Dünger?) im Spiel? Derartige Dämpfe können uU auch Betäubungen und Halluzinationen auslösen.
Ach, muss nicht mal. Das Gehirn produziert auch selbst gewisse halluzinogene Stoffe. Ohne sie wäre unsere Vorstellungskraft nicht möglich. Manchmal produziert der Körper zu viel davon und wir sehen Dinge, die wir sonst nicht sehen.


melden

Luzid geträumt?

30.11.2012 um 09:56
Ein kleines update von dieser Nacht ;
Naja wie soll ich sagen...
Ich wurde wieder so gegen 0:00/0:30 wach. Trank einen Schluck von meiner Wasserflasche und wollte eigentlich weiterschlafen . Eigentlich.

Als ich rechts von mir zwei- drei Seile in der Luft schweben sah . Na was soll ich davon halten ?
Aber im Gegensatz zum ersten mal blieb ich vollkommen ruhig und schaute mir das Spektakel an.

Was sagt ihr zu dem neuen Erlebnis ? Geträumt ? Aber wie wenn ich mir vorher was zu trinken genommen habe ??


Suspekt...


melden

Luzid geträumt?

30.11.2012 um 10:59
@ms_bundy
3 Seile? haben die irgendwas gemacht? sahen die aus wie Springseile, also sollten die symbolisch irgendwas ausdrücken?
Ist ja schon mal gut, dass es dieses Mal keine hand war, so kan nman denke ich auch leichter ruhig bleiben. ^^

Ja ich würde sagen, abwarten ob sich das häuft. Bei den nächsten Malen kannst du ja mal danach greifen oder irgendwas sagen. ;)


melden

Luzid geträumt?

11.12.2012 um 20:53
Ja so eine Art Springseile, so genau konnte ich das nicht erkennen. Wie gesagt die schwebten zusammen geknotet in der Luft.

Und wie sollte es anders kommen , von der Nacht auf Donnerstag auf Freitag letzter Woche hatt eich wieder eine Art "Ereignis" . Uhrzeit weiss ich nicht genau da ich mein Handy nicht griffbereit hatte zu der Zeit.
Ich stand auf da ich aufs Wc musste, kam wieder, legte mich in mein Bett und wollte einschlafen . Grade eingeschlafen wurde ich von einem Art rascheln wieder geweckt. Dachte mir erst " Oh , mein Kater." Dieser lag aber an meinen Füßen und war am schlafen. Naja , nicht weiter drüber nachgedacht wollte ich weiter schlafen als ich .. wie soll ich erklären.. ein rotes (NUR die Umrisse waren rot) komisches Fratzengesicht gesehen habe. Welches sich von meiner Türe zum Schrank ( etwa 1m) bewegte. Mein Blick klebte förmlich dran und ich sagte "Hau Ab, verschwinde" Und schon bewegte dieses "Gesicht" sich wieder Richtung Türe und war von der einen Sekunde auf die andere nicht mehr zu sehen.

Sehr komisch. Vorallem weiss ich überhaupt garnicht was das alles zu bedeuten hat?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzid geträumt?

11.12.2012 um 21:13
@ms_bundy
kann jetzt nicht 100 pro sagen, es ist einbildung bei deinen "sichtungen", aber die jungs und maedels auf der anderen seite koennen auch sehr neugierig sein ;)


melden

Luzid geträumt?

19.12.2012 um 20:04
@Haret

Welche andere Seite O.o ?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzid geträumt?

19.12.2012 um 20:07
@ms_bundy
ich muss leider jett gleich off, muss grey´s anatomy gucken :D
aber halt die seite, wo du warst? und dir bestimmt "besuch" mit eingeladen hast ;)


Anzeige

melden