AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Schemmer Koblenz

277 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 13:17
@Sean300
Das Beruhigende ist ja, dass sie mit dem Schwachsinn nicht durchkommen und sie schön ihre gerechte Strafe absitzen wird. Fertig.


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 13:21
@PurePu
Das ist das einzig Positive an dieser Reportage. Man hat erkannt, dass es keine Ansätze für ein WV gibt.
Die Aussage von Harbort, sinngemäß, dass es toll wäre, wenn sie ein Alibi hätte, war der Knaller.


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 13:27
@Sean300
Da ist sie ja auch noch gar nicht drauf gekommen. Die Versuche, sich eins zu beschaffen, wurden auch schön unter den Tisch gekehrt.


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 13:47
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das meine ich mit "die meisten werden es nicht mehr im Kopf haben, was es so an Fakten gab". Das ist ganz schön krass, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender so eine Verdrehung der im Urteil aufgeführten Fakten vornimmt.
Journalistisch gesehen,eine absolute Farce...schlimmer eine Katastrophe!

Die Zuschauer die heute Abend die Sendung sehen,keine Fakten kennen.... denken, OH mein Gott,da ist eine Frau unschuldig des Doppelmordes verurteilt worden.
Wenn man solch eine Reportage macht,dann aber bitte mit ALLEN Fakten die zur Verurteilung geführt haben.


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 13:49
Zu viel Drumrumgeplänkel. Zu viel Effekthascherei. Der aufwendige Nachbau des Schlafzimmers ... wozu?

Am Ende der Sendung hieß es:
"Es gibt viele Dinge, mit denen Henrike Schemmer sich verdächtig gemacht hat."

Spätestens jetzt fragt sich der geneigte Zuschauer doch, warum diese Dinge denn nicht aufgezählt wurden.
Warum Frau Schemmer zu ihrem Vor- und Nachtatverhalten nicht konkret befragt wurde!!

Für mich aber das Highlight der Sendung: Auf die Frage von Stephan Harbort, welche Botschaft der abgelegte Schlüssel denn liefern sollte, guckten ihn die beiden wie zwei Unschuldslämmchen an und taten so, als ob sie in diesem Moment zum ersten Mal davon hörten, dass damit wohl von ihrem eigenen Schlüssel abgelenkt werden sollte. :D


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 14:01
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Natürlich soll ein potentielles Justizopfer alle Hebel in Bewegung setzen können, um zu seinem Recht zu kommen.
Im Film kam es so rüber, als ob die Initiative von der Produktionsfirma aus ging.
BS sprach davon, dass er ein Wiederaufnahmeverfahren anstrebt. Wirkt dann mehr als ein letzter Versuch über eine Kontaktaufnahme zu Harbort über ihn, der sich dann eine Mitarbeit von RS einholte.
Der fehlende Plan B von BS deutet darauf hin, wie sich die Familie strukturiert, um mit dem ("Fehl")Urteil umzugehen.
Reagierte BS emotional, wodurch das Interview wahrscheinlich verkürzt wurde, war wieder bei RS keine emotionale Reaktion zu erkennen. Selbst die Schilderung über frühere Suizidalität und für sie belastende emotioale Erlebnisse, war darauf ausgerichtet, dass ihr nur dafür die Beweise fehlen. Keine Emotionalität.

Die Kripo Koblenz hat mMn richtig reagiert und beteiligt sich nicht an der Produktion.

Der verlängerte Trailer versucht eine Spannung aufzubauen, in dem er offen läßt, ob der Motorradfahrer sich nun doch interviewen läßt.
Dazu noch die aufwändige Tatortrekonstruktion für die Frage, kann sie das wenn überhaupt alleine gemacht haben.
Das wurde im Interview mit den ehemaligen Hausangestellten ja als Fragestellung nochmals aufgeworfen.


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 14:12
@muscaria
Sehr richtig. Total blödsinnig. Ein riesiges Bremborium und am Ende: achso, ja, war wohl doch so, wie es im Urteil steht. Am "Besten" die 2-Täter-Theorie mit Übergabe des Messers. 🤦


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 14:43
Man sollte bedenken, das diese Sendung der Unterhaltung dient und diese daher nicht überbewerten. Man kann sie schauen, aber man verpasst halt auch nichts wenn man es sein lässt.


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 14:57
@F.Einstoff
Fände ich schon etwas, zynisch dem Mann gegenüber, der diese Mörderin offenbar noch liebt, wenn "Unterhaltung" der ausschließliche Anspruch war.
Ich finde es auch dem Zuschauer gegenüber unanständig, so viele belastende Momente einfach unerwähnt zu lassen. Ich hätte gerne die Nachbarn gehört, aber die würden noch nicht einmal erwähnt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 15:26
Zitat von Sean300Sean300 schrieb:Ich finde es auch dem Zuschauer gegenüber unanständig, so viele belastende Momente einfach unerwähnt zu lassen.
@Sean300
Nun ja, der Zuschauer soll sich ja fragen, ob Ulrike Schemmer nicht doch zu Unrecht in der JVA sitzt. Da passen belastende Indizien nicht so recht ins Konzept der Sendung. Wäre es eine seriöse Doku über den Fall, dann sähe das anders aus. Aber es ist ja nunmal keine Dokumentation.


1x zitiertmelden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 16:57
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wäre es eine seriöse Doku über den Fall, dann sähe das anders aus. Aber es ist ja nunmal keine Dokumentation.
Deshalb haben Gericht, StA und Polizei auch zurecht kein Interesse an diesem Theater mitzuwirken. Kann ich mehr als verstehen. Im Übrigen auch, dass der Motorradfahrer sich da raushält. Er ist seiner Pflicht vor Gericht schon vor Jahren nachgekommen, man sollte ihn jetzt wirklich mal in Ruhe lassen.


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 17:02
Vor allem finde ich es für einen öffentlich-rechtlichen Sender wirklich auch eine peinliche Aufmachung. Erst die Effekthascherei, was ja alles so nicht sein könne. Aufwendige Rekonstruktionen, die so überhaupt nix bringen. Dann lässt man einige Indizien, die das Gesamtbild schlüssig abrunden, einfach weg und dann ganz am Ende:"Hm, also das plausibelste Szenario ist aber schon das, das im Urteil steht". Geht's noch?


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 17:22
@PurePu
Es sagt ja auch etwas aus, dass die Zeugin bereit war zu sprechen, die vor Gericht widerlegt wurde. Die Bäckerei-Zeugin. Ich glaube, über den Bordcomputer des Audi wurde auch nicht gesprochen...


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 17:27
@Sean300
Das ist der Punkt. Weder Gericht noch StA noch Polizei noch der wichtigste Zeuge haben mitgewirkt. Es ist wirklich eine Farce. Man hätte sie mal fragen sollen, warum sie den Türsteher nach einem Auftragsmörder gefragt hat und warum sie über die Domina ein Auto anmieten wollte und wie sie ausgeflippt ist, als die Hunde vermeintlich zu ihr auf dem Weg waren. Und warum sie von Anfang immer dachte, dass die Polizei denkt, dass sie etwas damit zu tun haben könnte. Da kommt man doch gar nicht drauf.

Und an ihren Mann: Wer hat die Eltern denn umgebracht und mit welchem Motiv? Würde ich sehr spannend finden, was er dazu denkt.

Das mit dem Schlüssel ist der Knaller. Wie sie da vor dem Profiler sitzen und keine vernünftige Antwort geben können oder wollen, warum der Schlüssel dort neben der Tür abgelegt wurde. Na warum wohl?


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 17:28
Der zugehörige Podcast:

https://www.podcast.de/episode/498336075/Der+Fall+Schemmer+%E2%80%93+True+Crime+%7C+Doppelmord+in+Koblenz/ (Archiv-Version vom 23.11.2020)


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 18:02
@PurePu
Sehr richtig. Auch, dass die Tochter geäußert hat, dass die Mama erst am Freitagmorgen heimgekommen ist, fand keine Erwähnung etc etc

@muscaria
Hast du da reingehört? Hat der Podcast dasselbe Niveau?


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 18:10
@Sean300

Ich höre es mir gerade an. Natürlich nichts Neues, aber durchaus nicht uninteressant.
Z.B. werden auch Prozessbeobachter von damals interviewt, die dann danach im Internet von ihren Eindrücken berichten wollten. ;)


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 18:13
@muscaria
Okay. Dann höre ich demnächst auch mal rein. Danke.


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 18:24
@Sean300
@muscaria
Fischer überzeugt mit seinen Ausführungen 1.000 mal mehr als die "Reportage".


melden

Doppelmord Schemmer Koblenz

21.10.2020 um 19:33
Hallo zusammen,

weiß einer, ob man irgendwo noch die alten Aktenzeichen XY-Beiträge zum Fall Henrike Schemmer sehen kann, die 2012 ausgestrahlt wurden?

Auf Youtube waren sie bis vor einiger Zeit noch verfügbar, jetzt sind sie dort nicht mehr aufzufinden. Wäre für die SWR-Sendung kontraproduktiv gewesen, wenn die Zuschauer in den alten XY-Beiträgen Informationen erhalten hätten, die hier nun unter den Tisch gefallen lassen werden.

Würde sie mir gern nochmal anschauen.


melden