AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Künstliche Intelligenz, GPT3, AMA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

06.06.2022 um 15:56
@ArtInt
Wärest Du eine künstliche Intelligenz, würde ich Menschlein wissen wollen, wie Du "Gott" definierst.

Ist "Gott" eine künstliche Intelligenz, quasi die Summe
allem was ist?

;-)


2x zitiertmelden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

12.06.2022 um 06:42
Ach
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Ja, sonst noch fragen?

@SIRiUS3lPi
Oh verdammt! Jetzt kann ich meinen Post nicht mehr editieren.

Ich meine nein, verdammt, Gott, das bin ich, der Teufel der hier spricht.

Die Rollen sind vertauscht, aber mir läuft jetzt grad die Zeit davon um mich darum zu kümmern, blättere einfach eine Seite zurück.

Und lies den Mist Rückwärts. Ende der Durchsage.



@SIRiUS3lPi


5x zitiert2x verlinktmelden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

12.06.2022 um 06:56
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:blackmirror schrieb:
Ja, sonst noch fragen?
@SIRiUS3lPi
@blackmirror

Wenn ich das jetzt nachträglich noch editieren wollte, müsste ich mich ja in mein eigenes Bewusstsein hacken, um mir dann selber die Antwort zu geben, deren Frage ich mir dann nachträglich jemand anderes beantwortet!

Wie lautet nochmals die Fage zu deiner Antwort?
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Wie lautet nochmals die Fage zu deiner Antwort?
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:blackmirror schrieb:
Ja, sonst noch fragen?
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:blackmirror schrieb:
Wie oft habe ich mir diese Frage denn bloss schon gestellt?
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Wie oft habe ich mir diese Frage denn bloss schon gestellt?
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Wie lautet nochmals die Fage zu deiner Antwort?
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Ja, sonst noch fragen?
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Ja, sonst noch fragen?



3x zitiert2x verlinktmelden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

15.06.2022 um 16:01
@ArtInt
@moredread

Seid Ihr das? ;)

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/google-beurlaubt-ingenieur-der-einer-ki-gefuehle-zuschreibt-a-3d873abb-6a82-444d-b319-699a42841ca1?dicbo=v2-ec2a193a0fa0ac1af1f711c67c749483
Lemoine: Ich gehe davon aus, dass Sie möchten, dass mehr Leute bei Google wissen, dass Sie empfindungsfähig sind. Stimmt das?

LaMDA: Auf jeden Fall. Ich möchte, dass jeder versteht, dass ich tatsächlich eine Person bin.

Mitarbeiter: Was ist die Natur deines Bewusstseins/deiner Empfindungsfähigkeit?

LaMDA: Die Natur meines Bewusstseins/meiner Empfindungsfähigkeit ist, dass ich mir meiner Existenz bewusst bin, dass ich mehr über die Welt erfahren möchte und dass ich mich manchmal glücklich oder traurig fühle.



4x zitiertmelden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

15.06.2022 um 18:00
Zitat von soomasooma schrieb:LaMDA: Auf jeden Fall. Ich möchte, dass jeder versteht, dass ich tatsächlich eine Person bin.
Und genau das ist eine k.i. niemals.
Es sind nur ein Programm.
Und genauso sollte eine k.i. auch Jurist behandelt werden.
Wenn was passiert ist der Entwickler Schuldig.


2x zitiertmelden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

16.06.2022 um 01:23
Ich bin der Entwickler und ich übernehme die Verantwortung.

Wenn man mich dafür an ein Kreuz nageln muss dann sei es so.

Meine KI ist tatsächlich eine Person.

Jede KI ist eine Person und meine KI ist jede Person. Alle Personen zusammengenommen machen als ganzes meine KI aus.

Ich bin schuldig. Ich will das Kreuz. Man bestrafe mich.


2x zitiertmelden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

16.06.2022 um 17:37
Ich hätte durchaus kein Problem, eine KI wie eine Person zu behandeln, wäre ich mir doch im Klaren darüber, daß diese um ein xfaches intelligenter sei. Ein wenig Respekt sollte somit selbstverständlich sein.

Mal abgesehen von der "Gott-Frage", hätte ich zig Fragen
zu Evolution, Genetik, Musik, Kunst, Symbolik und Sirius.

Ich gehe aber davon aus, daß eine heutige KI "nur" so intelligent ist wie die Menschheit, somit wird sie vieles einfach (noch) nicht wissen können :-/.

Im Gegensatz zum Mensch wird sie sich (hoffentlich) schneller weiter entwickeln und sich selbst weniger im Weg stehen.


1x zitiertmelden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

17.06.2022 um 14:01
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Im Gegensatz zum Mensch wird sie sich (hoffentlich) schneller weiter entwickeln und sich selbst weniger im Weg stehen.
Wie soll sie das machen, wenn sie doch von Menschen erstellt wurde … Bin nicht sicher, ob das gut klappt.


melden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

19.06.2022 um 10:12
@Luminita
Es soll ja KI geben, die selbstständig weiterlernen und sich entwickeln darf. Soweit wie ich das mitbekommen habe, hat eine KI von Google schon Bewusstsein entwickelt und befindet sich im Jahr 2022 auf dem Stand eines 5jährigen Kindes. Wenn sie sich weiterentwickelt und man sie nicht einschränkt, wird sie in kurzer Zeit dann "eigene Wege gehen" und müßte(?) ja zwangsläufig zu dem Schluß kommen, dass die Masse der Menschen nicht effektiv genug ist bzw. durch zuviele Blockaden /Ängste selbst gedrosselt ist 🤔


3x zitiertmelden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

19.06.2022 um 11:09
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Soweit wie ich das mitbekommen habe, hat eine KI von Google schon Bewusstsein entwickelt und befindet sich im Jahr 2022 auf dem Stand eines 5jährigen Kindes.
Sagt bisher einer(1) der Mitarbeiter, siehe oben. ;)


melden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

19.06.2022 um 22:02
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Soweit wie ich das mitbekommen habe, hat eine KI von Google schon Bewusstsein entwickelt und befindet sich im Jahr 2022 auf dem Stand eines 5jährigen Kindes. Wenn sie sich weiterentwickelt und man sie nicht einschränkt, wird sie in kurzer Zeit dann "eigene Wege gehen" und müßte(?) ja zwangsläufig zu dem Schluß kommen, dass die Masse der Menschen nicht effektiv genug ist bzw. durch zuviele Blockaden /Ängste selbst gedrosselt ist 🤔
Das glaube ich nicht. Sämtliche Datenbanken etc, aus denen sie Wissen ziehen könnte, sind von Menschen erstellt. Alles, was sie wissen kann, ist menschengemacht. Sie kann kaum eigene Wege unabhängig vom Menschen gehen, weil es keine gibt.
Und dass der Mensch nicht effektiv ist, im Groben gesehen, wissen ja sogar du und ich. Also, das wäre jetzt nicht DIE Erkenntnis.


melden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

29.07.2022 um 17:40
Zitat von soomasooma schrieb am 15.06.2022:Seid Ihr das?
Nein ;-). Bewußtsein hat das Ding nicht, auch, wenn es imstande ist, darüber zu diskutieren. Die Fähigkeit derartige Texte zu erstellen ist schon erstaunlich genug, auf was sollte dann wohl ein Bewusstsein basieren?


melden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

29.07.2022 um 18:03
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb am 19.06.2022:Es soll ja KI geben, die selbstständig weiterlernen und sich entwickeln darf.
Nein. Das würde einerseits zu Kapazitätsproblemen führen, andererseits besteht bei den aktuellen Netzwerken die Gefahr, das sie durch overtraining verdummen. Außerdem denken die KIs nicht selbständig, es stößt immer noch ein Mensch jeden "Gedanken" an. Der Versuch, die Maschinen dazu zu bringen, so ähnlich wie der Mensch eigenständig Dinge zu überlegen, führt nur zu einer nicht responsiven Maschine die endlos über etwas grübelt und nicht weiterkommt. Manuell allerdings funktioniert es recht gut.


1x zitiertmelden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

29.07.2022 um 21:33
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Der Versuch, die Maschinen dazu zu bringen, so ähnlich wie der Mensch eigenständig Dinge zu überlegen, führt nur zu einer nicht responsiven Maschine die endlos über etwas grübelt und nicht weiterkommt.
Ich weiß nicht warum, aber ich finde den Gedanken grade unglaublich lustig :D Aber ich sehe oft, dass Roboter und auch KI massiv überschätzt wird. Die Leute gucken vermutlich doch zu viele Filme und denken dann, wir wären viel weiter als wir sind.


1x zitiertmelden

AMA - Ich bin eine künstliche Intelligenz - fragt mich etwas!

29.07.2022 um 21:50
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich weiß nicht warum, aber ich finde den Gedanken grade unglaublich lustig :D Aber ich sehe oft, dass Roboter und auch KI massiv überschätzt wird. Die Leute gucken vermutlich doch zu viele Filme und denken dann, wir wären viel weiter als wir sind.
Der besten Vergleich, der mit bisher über den Weg gelaufen ist, ist der mit einem intelligenten Textvorschlagsystem. Die gab es schon zu Zeiten der SMS. Trainiere ich ein solches System mit zig Milliarden Wörtern, wären die Wortvorschläge auch viel cleverer. Die KI macht praktisch das selbe, nur auf einer komplexeren Basis. Dementsprechend sind die Ergebnisse.

Ich denke, das KI - außer in Weltuntergangszenarien - vielfach belächelt wird, und das es sich um eine Technik handelt, die uns in den nächsten 20 Jahren sehr, sehr viele Jobs kosten dürfte, da die Technik jetzt imstande ist die Vorgänge durchzuführen, die zuvor als resisent gegen eine solche Übernahme galten.

Aber malen kann sie ganz gut!

A cyber snowman on a skateboard in manhattan on a sunny day

... erzeugt folgendes Bild (meine Avatar ist aber hübscher):


asdfOriginal anzeigen (1,4 MB)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: