AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.09.2022 um 11:00
371557ED-ED01-4C55-986C-0D5871B7E609Original anzeigen (0,2 MB)
Selbst gewöhnliche Trinkgläser steigen enorm im Wert, wenn Meister Teijo Lajunen den finnischen Löwen eingraviert. Foto: Teijo Lajunen


Ein Trinkglas, das man nicht auf den Boden fallen lassen möchte.

Der Glasgraveur Teijo Lajunen ist einer der letzten Meister seines verschwindenden Berufsstandes. Die Kristallglassammlung des Präsidentenpalastes umfasst 422 von Lajunen handgeschliffene Trinkgläser. Jetzt soll er hundert weitere gravieren.



Kimmo Oksanen HS
7:00


Man wird wohl kaum zum Palastfest eingeladen werden. Aber woher weiss man das schon? Wenn ja, dann ist dieses ein Glas, an dem man sich festhalten will wie an einem Babyfinger.

"Es gibt 422 davon im Präsidentenpalast", sagt Teijo Lajunen, Graveurmeister aus Oulunkylä.

Er geht in seinem Ferienhaus in Mäntyharju an's Telefon. Dort hat Lajunen, auch ein Naturfotograf, einen Bären in die Glasfenster der Zwischentüren graviert und kürzlich einen Luchs, der auf einem Felsen liegt.


AC9FD8DE-D52E-4C0F-8280-85A0EDA06D6AOriginal anzeigen (0,4 MB)
Teijo Lajunen gravierte einen Luchs, der auf einem Felsen liegt, in das Glasfenster der Tür. FOTO: TEIJO LAJUNEN


"Wenn die Tür offen an der Wand steht und die Deckenleuchte im Flur eingeschaltet ist, ist das Glas sozusagen negativ, und der Luchs spiegelt sich an der Wand. Und das ist wirklich cool, wenn ich das selbst mal so sagen darf."

Jetzt aber hat Lajunen ein anderes Projekt in der Hand. Es handelt sich dabei um die neue Bestellung, die der Präsident letzten Sommer gemacht hat.

Seit etwa 20 Jahren graviert Lajunen Löwenwappen für die Sammlung des Präsidentenpalastes, und u. a. für die Trinkgläser der Attu-Kollektion der Glasfabrik Iittala.

Iittala brachte in den 1960er und 70er Jahren eine von Designer Attu Johansson entworfene Kollektion heraus. Die Serie umfasst acht verschiedene Glasdesigns für unterschiedliche Verwendungszwecke, wie z. B. Champagner-, Cognac-, Likör- oder auch Wassergläser.

"Die Produktion wurde vor langer Zeit eingestellt, und die Maschinen auseinandergebaut", sagt Lajunen, der als Graveur für Iittala arbeitete.


A1CB84A7-8327-4467-8391-01ED83C4FFCBOriginal anzeigen (0,2 MB)

Teijo Lajunen hat seinen Betrieb vor einem Jahr geschlossen und sich zur Ruhe gesetzt. Zu Hause ist sein Schreibtisch jedoch immer noch voll ausgestattet mit Lupen, Gravurwerkzeugen, Metalllack und Brennstoff. "Die gleichen Werkzeuge wie vor 500 Jahren", sagt Lajunen. FOTO: VILLE MAALI


Lajunen gravierte die ersten Löwen in die Kristallgläser des Präsidentenpalastes während der Amtszeit von Präsidentin Tarja Halonen in den frühen 2000er Jahren. Unter dem jetzigen Präsidenten der Republik Sauli Niinistö sollen nun 100 weitere graviert werden.


"Das Büro des Präsidenten hat mir gesagt, dass die Gläser nur für die kleineren Anlässe im Schloss ausreichen. Ich fragte, wie groß die kleineren Anlässe sind. Es wurde gesagt 100 Personen", erzählt Lajunen amüsiert.

Der Gravurmeister Teijo Lajunen graviert seit 1982 Metall und Glas.


DCD792F6-E79A-41F7-9F3C-BA8BD9324285Original anzeigen (0,2 MB)

Der Graveurmeister hat eine Menge individueller Metallarbeiten gemacht. Das Bild zeigt ein handgraviertes Familienwappen auf einem Silberbecher. Foto: Teijo Lajunen



13791111-48EF-4D0B-9529-3FC4735EF512Original anzeigen (0,4 MB)

Handgraviertes Monogramm auf einer silbernen Taschenuhr. Foto: Teijo Lajunen



42FF47CD-1CD2-4066-9A67-FCC5ED6F7F45Original anzeigen (0,4 MB)

Handgraviertes Etikett auf einer silbernen Koskenkorva-Flasche.
Foto: Teijo Lajunen


Letztes Jahr gab Lajunen, 65, sein Geschäft auf und ging in den Ruhestand. Seine Fähigkeiten und sein Handwerkszeug sind ihm jedoch geblieben, und nach etwas Überlegung nahm er den Auftrag des Präsidenten an.

Lajunen besuchte eine vierjährige Goldschmiedeschule in Lahti und studierte anschließend am dortigen Institut für Design. Lajunen, der 1982 seinen Abschluss machte und seit fast 40 Jahren im Geschäft ist, sagt, er sei einer der letzten Vertreter der manuellen Gravur, die am aussterben ist.

"Die Meisten vernachlässigen die Glasgravur. Sie unterscheidet sich von der Metallgravur und wird kaum gelehrt. Sowieso ist die gesamte Berufsausbildung falsch, wenn die Leute denken, dass man durch das Lesen von Büchern lernt, wie man mit den Händen arbeitet.


71A111EC-58CC-4D5F-AC0A-C324475F79B7Original anzeigen (0,2 MB)

Dekorative Muster auf Aromagläsern. Foto: Teijo Lajunen


835A6B13-F383-46E8-82EF-498183F5144EOriginal anzeigen (0,4 MB)

Bild eines Hauses, eingraviert auf eine Glaskaraffe. Foto: Teijo Lajunen


In Mitteleuropa oder Nordamerika ist handgraviertes Glas als Fertigungsmethode kaum noch bekannt, sagt Lajunen. Die schnellere und billigere Produktion der Lasergravur hat das handgezeichnete Glas ersetzt.


"Die Laseroption wurde mit dem Büro des Präsidenten besprochen. Auf keinen Fall', sagten sie."

Und so wartet nun eine Partie von hundert Gläsern auf den Transport zum Graveurmeister. Ein Titel, den Teijo Lajunen dank seines Abschlusses am Institut für Design berechtigt ist zu tragen.

"Offiziell bin ich Kunstgraveur. Aber ich bin kein Künstler, ich bin ein Handwerker".

Lajunen setzt sich in seiner Wohnung an den Schreibtisch und demonstriert, wie die Arbeit von statten geht. Er befestigt das von ihm gravierte Trinkglas an einer Gravurkugel, einer Art Andockstation, die es ermöglicht, das Objekt frei in alle Richtungen zu drehen. Lajunen setzt die Lupenbrille auf und nimmt einen Mikrobohrer in die Hand.

"Mehr als fünf Gläser pro Tag sollte man nicht einmal versuchen. Nicht, weil man nicht genug Zeit hätte, sondern wegen der Gesundheit. Als ich noch aktiv war, habe ich mich alle zwei Wochen massieren lassen", sagt Lajunen.


337CAE58-F70E-4124-8AAC-34D58BBCC8BCOriginal anzeigen (0,3 MB)

Teijo Lajunen stellt die Drehzahl seiner Mikrobohrmaschine meist auf 18 000 Umdrehungen pro Minute ein. Ein mit Sand gefüllter Gravursack bietet eine verformbare, aber stabile Grundlage für die Arbeit. Foto: Ville Maali


Zu den Berufskrankheiten gehören Sehnenenscheidenentzündungen, Schultersteife und Rückenprobleme.


Lajunen verwendet auch eine zahnbohrerähnliche Mikrobohrmaschine als Werkzeug. Heutzutage werden Gravuren zunehmend mit dem Laser durchgeführt. Aber die Kristallgläser im Büro des Präsidenten zum Beispiel sind zu zerbrechlich, um maschinell graviert zu werden.

Da die Attu-Kollektion, wie auch viele andere Glasdesigns, nicht mehr hergestellt wird, kauft das Präsidialamt sie von Nachlassverwaltern, Antiquitätenhändlern und wo auch immer, insbesondere, wenn große Mengen verfügbar sind. Es sind nicht so sehr die Gäste, denen die Gläser kaputt gehen würden. Sie gehen vorsichtig mit den Gläsern um. Die Kristallgläser zerbrechen hauptsächlich beim Abwaschen.

Die Tätigkeit von Gravurmeister Lajunen als Subunternehmer nahm zu, als Firmen begannen, Glaswaren als Werbegeschenke bei Iittala zu bestellen. Die Gravurarbeit wurde an Subunternehmer vergeben, wenn der Auftrag weniger als 100 Stück umfasste, was für die Produktion in der Fabrik zu wenig war.

"Dadurch wurde das Produkt personalisiert."

Im Laufe der Zeit erweiterte sich sein Kundenstamm.

"Das Geschäft entwickelte sich, als die Leute anfingen, eine Gravur auf der Seite einer Glasvase zu wünschen. Das Firmenlogo und so etwas. Die häufigste Gravur war der Name und das Geburtsdatum des Empfängers. Der Kunde hat manchmal auch eine Zeichnung oder Karikatur für die Gravur eingereicht", sagt Lajunen.



A8F244B5-3CB9-49E9-8535-C9B2EDF88FC9Original anzeigen (0,2 MB)

Paargravur. Foto: Ville Maali


E6E553AD-E0A8-4E24-B4E7-50F3AA7111BDOriginal anzeigen (0,2 MB)
Gravurwerkzeuge und Produkte. Im Vordergrund eine Gravurkugel, die als Andockstelle für das Objekt dient. Foto: Ville Maali



DE67A81B-7EC5-4770-92CF-1A08CF346CE1Original anzeigen (0,2 MB)
Buchstabenübungen des Graveurmeisters aus der Schulzeit. Foto: Ville Maali


Auf seinem Höhepunkt hatte Lajunen etwa fünfzig Unternehmen als Kunden. Lajunen schätzt, dass es in Finnland nur noch ein paar Dutzend Metallgraveure gibt. Sie sind Subunternehmer und keine Angestellten, die beispielsweise im Geschäft eines Goldschmiedes arbeiten.

"Die Rezession zu Beginn der 1990er Jahre war die letzte Krise. Danach haben die Geschäfte ihre eigenen Fachleute 'rausgeschmissen".

Lajunen waren die Aufträge des Präsidialamtes willkommen.

"Ein Fahrer hat mir die Gläser gebracht. Ich habe die Löwen in meinem eigenen Tempo graviert, da ich noch andere Arbeiten zu erledigen hatte, und dann habe ich das Kanzleramt informiert, wenn ich fertig war.“



146A1662-4424-4E5B-8E40-1C9E2FEEEDC3

Laut Teijo Lajunen ist die Gravur für eine Auszeichnungstafel des Präsidenten am schwierigsten, weil sie so viel Text enthält. Der jährliche Preis geht an Firmen, die aufgrund ihrer internationaler Zusammenarbeit ausgezeichnet werden. Foto: Ville Maali
https://www.hs.fi/kaupunki/helsinki/art-2000009064172.html


1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.09.2022 um 22:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In Mitteleuropa oder Nordamerika ist handgraviertes Glas als Fertigungsmethode kaum noch bekannt, sagt Lajunen. Die schnellere und billigere Produktion der Lasergravur hat das handgezeichnete Glas ersetzt.
Es ist mehr als Schade, dass ein solches (Kunst-)Handwerk mehr und mehr von der maschinellen Produktion verdrängt wird. Natürlich, die Lasergravur ist schneller, billiger und maximiert den Gewinn, entbehrt aber jeglicher Individualität.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.09.2022 um 10:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, das ist dann eher Geschmackssache. Hab' eben das Bild mit der Kaffekanne gefunden. Passt gerade 😊
Stylisch auf jeden Fall! :Y:
Zitat von wagnerwagner schrieb:Tarja Turunen hat eine wirklich herausragende Stimme und für mich, ganz klar, meine Favoritin bei den verschiedenen Sängerinnen von Nightwish.
Nun sie ist der Anfang gewesen, klar das man alle anderen an ihr misst. :) Ich finde aber alle gut. Man muss auch bedenken, wie die Band, die Musik sich gewandelt und entwickelt hat. Jede hat(te) ihren eigenen Stil und ihre persönliche Interpretation.

So wie eigentlich nur Tarja Blood Marys Creek am besten präsentieren kann

Youtube: Nightwish - Creek Mary´s Blood  (DVD End Of An Era) HD
Nightwish - Creek Mary´s Blood (DVD End Of An Era) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ist Anettes Eva einfach "ihr" Song

Youtube: Eva - Nightwish
Eva - Nightwish
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und auch Floors "Noise" ist nur mit Floor denkbar:

Youtube: Nightwish - Noise (OFFICIAL VIDEO)
Nightwish - Noise (OFFICIAL VIDEO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


;)

Die ganze Welt ist im Wandel, warum soll da die Musik still stehen? :)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.09.2022 um 12:03
Wissenschaft

Selbsternannte Epidemiologen und Kriegsstrategen bevölkern das Netz - viele von ihnen könnten vom Dunning-Kruger-Phänomen befallen sein

Ein Mangel an Informationen kann dazu führen, dass man sich für einen Experten hält. Hierin liegt die Tücke des sog. Dunning-Kruger-Effekts.


E648A0D1-8070-4B1A-9746-9DDCCB635196
(Tavis=Normalo; Tutkija=Wissenschaftler)

Glaubst Du, dass Du mehr über z.B. Kriegsstrategien oder Pandemien weißt als Forscher, die sich seit langem mit diesem Thema beschäftigen? Möglicherweise liegt bei Dir der Dunning-Kruger-Effekt vor.


KARI PAANANEN
18.9. 11:10


In den letzten Jahren kam man in den sozialen Medien nicht mehr an den "Experten für Epidemiologie" vorbei. In diesem Jahr wird in Threads darüber gewitzelt, wie diese "Epidemiologen" während des Ukraine-Krieges sich im Netz zu "Experten der Militärwissenschaft" "qualifiziert" haben. Es handelt sich dabei um den Dunning-Kruger-Effekt, der von den Psychologieforschern David Dunning und Justin Kruger in ihrer Forschung zur Jahrtausendwende entdeckt wurde.

Auf finnisch könnte man den Dunning-Kruger-Effekt derart zusammenfassen, dass eine Person glaubt zu wissen, aber nicht weiß, dass sie glaubt. Man kann diesen Effekt auch als "Kognitive Verzerrung der Selbsteinschätzung" bezeichnen.


C2751273-BFAE-4F5B-BEDD-28FDE297AE1FOriginal anzeigen (0,2 MB)
Foto: M&N / Alamy/All Over Press


In der ursprünglichen Studie baten Dunning und Kruger die Probanden zunächst, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Grammatik, logisches Denken und Humor einzuschätzen. Anschließend wurden sie auf ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen getestet. Es stellte sich heraus, dass diejenigen, die bei dem Test am schlechtesten abgeschnitten hatten, ihre eigenen Fähigkeiten durchweg als überdurchschnittlich eingestuft hatten. Einige hielten sich sogar für Spitzenkönner.


Es geht um Metakognition

Metakognition ist die Fähigkeit des Menschen, sein Wissen und die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen.

David Dunning hat festgestellt, dass das Wissen und das Verständnis, das man braucht, um eine Aufgabe gut zu bewältigen, oft dasselbe Wissen und Verständnis ist, das man benötigt, um zu erkennen, dass man in einer Aufgabe nicht sehr gut ist. Wenn das Wissen und das Verständnis zur Sache nicht vorhanden sind, bleibt die Person selig unbewußt über die eigenen Unzulänglichkeiten.


3574E2D3-D2CE-4F13-A535-6AC2C398E161
Je weniger ein Mensch weiß, desto mehr mag er an seine eigenen Überzeugungen glauben. Ein besseres Verständnis des Ganzen hilft, die Grenzen des eigenen Verständnisses zu erkennen. Illusia Sarvas / Yle


Wer die Threads in den sozialen Medien verfolgt, den wird es kaum überraschen: Je weniger Informationen vorhanden sind, desto lauter wird die eigene Meinung kundgetan.

Dies wurde auch in einer Studie festgestellt, in der das Verständnis der Menschen für genetisch veränderte Lebensmittel untersucht wurde. Die Forscher untersuchten die Meinungen, Überzeugungen und Wahrnehmungen der Probanden. Schließlich wurde auch ihr Wissen über wissenschaftliche Informationen getestet.

Die Ergebnisse zeigten, dass die stärkste Opposition gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel von denjenigen kam, die wenig über das Thema wussten. Geringe Kenntnisse wurden mit der Einschätzung der betreffenden Person damit in Verbindung gebracht, dass sie sich einbildete viel zu wissen.


Die richtigen Informationen zu bekommen, hilft nicht unbedingt

Was ist, wenn ich herausfinde, wie ich im Vergleich zu anderen bei der Prüfung wirklich abgeschnitten habe? Die Studie von Dunning und Kruger enthielt auch einen Abschnitt, in welchem den schlechtesten und besten Testteilnehmern sowohl gute als auch schlechte Testantworten von anderen gezeigt wurden und sie gebeten wurden, diese zu bewerten. Anschließend wurden sie gebeten, ihre eigenen Antworten neu einzuschätzen.

Obwohl die Schlechtesten bessere Testantworten sahen, als sie selbst fähig gewesen waren zu geben, hielten sie an ihrer früheren Einschätzung fest, dass ihre eigenen Fähigkeiten über dem Durchschnitt lagen.


D9B7A7F4-2CE1-4B51-8E9D-589D45360DD5Original anzeigen (0,3 MB)
Der Dunning-Kruger-Effekt ist typischerweise im Verkehr anzutreffen.
Foto von Pekka Kyytinen / Museumsbehörde, Volkskundliche Sammlung


Es mag sich die brennende Frage stellen: Gilt der Dunning-Kruger-Effekt nur für andere, aber nicht für einen selbst? Nein. Das gilt für uns alle, und das Schlimme daran ist, dass es schwer sein kann, zu erkennen, dass man nur glaubt zu wissen.

Das liegt daran, dass niemand Experte für jedes Thema sein kann. Studien haben zum Beispiel ergeben, dass 80 % der Autofahrer sich für bessere Autofahrer halten als andere Autofahrer. Da aber alle Autofahrer einen Fahrschulabschluss haben, sollte man meinen, dass alle den gleichen Wissensstand in dieser Hinsicht haben.


Die kognitive Verzerrung der Selbsteinschätzung funktioniert auch in umgekehrter Richtung

Der Dunning-Kruger-Effekt wirkt auch in die andere Richtung. Wenn eine Person viel Wissen und Fähigkeiten über eine Sache angesammelt hat, wird ihr bewußt, dass es wahrscheinlich noch viel gibt, was sie nicht weiß. Das macht vorsichtig, mit starken Argumenten über Dinge zu sprechen, über die man noch nicht genug weiß.


1E11B52F-C3A4-4C69-AF1E-6D1BA347E5D3
Studieren verhindert, dass der Dunning-Kruger-Effekt bei einem selbst eintritt. Foto: Antero Tenhunen / Yle


Und damit die Sache nicht zu einfach ist: auch Experten, die jahrelang Wissen angehäuft haben, können einer Fehleinschätzung von der Welt erliegen: sie stellen sich leicht vor, dass die Menschen um sie herum dasselbe wissen, wie sie selbst, was sie ggf. noch vorsichtiger in ihren Aussagen macht, weil sie ihr eigenes Wissen im Vergleich zu anderen unterschätzen könnten.

Das Heilmittel gegen die kognitive Verzerrung der Selbsteinschätzung und die Bewältigung des Dunning-Kruger-Effekts ist also das Studieren.

----
Zum Thema wurde Johanna Kaakinen, Assistenzprofessorin an der Universität Turku, für diesen Artikel interviewt.
https://yle.fi/uutiset/3-12331021


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.09.2022 um 23:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Man muss auch bedenken, wie die Band, die Musik sich gewandelt und entwickelt hat. Jede hat(te) ihren eigenen Stil und ihre persönliche Interpretation.
Das stimmt natürlich und es ist auch völlig unbestritten, dass alle drei phantastische Stimmen haben. Alles andere ist nur meine persönliche Meinung 😊


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.09.2022 um 23:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Heilmittel gegen die kognitive Verzerrung der Selbsteinschätzung und die Bewältigung des Dunning-Kruger-Effekts ist also das Studieren.
Heisst das, ein Handwerker hat keine Chance, den Dunning-Kruger-Effekt zu bewältigen ? Oder lege ich den Begriff "Studieren" zu eng aus ? 🤔


Btw. Wäre Allmystery nicht der perfekte Ort um diesen Effekt zu studieren ? 😎


1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.09.2022 um 07:24
Zitat von wagnerwagner schrieb:Alles andere ist nur meine persönliche Meinung 😊
Ist doch auch voll okay. :)

Tarja konnte zwar nie mehr an den Erfolg von vorher bei Nightwish anknüpfen, aber ich sehe das wie bei den Poets: Lieber gute Musik als nur Prestige, Stress und Mainstream. :Y: Deswegen habe ich auch kein Problem damit, mir ein Album da zu kaufen um die Künstler zu unterstützen. :Y: Das sollte einem gute Musik schon wert sein. Vor allem, dass sie so bleibt wie sie ist. :)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.09.2022 um 08:48
Zitat von wagnerwagner schrieb:Heisst das, ein Handwerker hat keine Chance, den Dunning-Kruger-Effekt zu bewältigen ? Oder lege ich den Begriff "Studieren" zu eng aus ? 🤔
Ich würde mal vermuten, dass es darauf hinausläuft, sich in einem bestimmten Bereich das meiste Wissen anzueignen, je nach Interessen- oder Fachbereich. Zumeist erhält man das ja in einem Studium. Der oben vorgestellte Handwerker hatte dann schlussendlich ja auch studiert. Aber so weit ich weiss, hat ein Handwerksmeister mit irgendeinem Zusatz (wie bspw. Betriebswirt für's Handwerk) inhaltlich einen mit einem Studium vergleichbaren Abschluss hingelegt.

Will sagen, nach meinem Verständnis: je mehr Wissen, desto weniger Risiko diesem Effekt anheim zu fallen.

Wie oben zitiert: die Nichtwisser schreien offensichtlich am lautesten.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Btw. Wäre Allmystery nicht der perfekte Ort um diesen Effekt zu studieren ? 😎
😎 ... eben alle social media Plattformen. Man darf halt auch nicht vergessen, JEDER kann diesem Effekt unterliegen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.09.2022 um 09:49
Meinung Instagram
Die Kolumne von Antti Rönkä: Ich kann Instagram nicht verlassen, auch wenn ich es wirklich versucht habe.

Instagram zu verlassen, erwies sich als unmöglich, aber selbst eine Woche Pause kann ausreichen, schreibt Rönkä.


578052F5-6C4F-4366-B2D3-F7CA39E3806D

ANTTI RÖNKÄ
Schriftsteller
6:45
-
Aktualisiert 7:44


Der schwedische Künstler Ernst Billgren wurde gefragt, was ein Künstler in Interviews sagen sollte. Billgren antwortete, dass dies keine Rolle spiele, da man in der Öffentlichkeit nur eine Botschaft vermitteln könne: "So sehe ich gerade aus und ich lebe".

Ich erinnerte mich an Billgrens lustige Antwort vom letzten Sommer, als es schien, dass das Löschen von Instagram-Konten so etwas wie ein Trend geworden war. Ich gelangte zu der Auffassung, dass viele zu einem ähnlichen Schluss wie Billgren gekommen waren, und dass dieses keine ausreichenden Gründe für Updates waren.

Ich beobachtete, wie Menschen Pausen von den sozialen Medien einlegten oder Konten löschten, weil ich selbst eine Pause einlegen, wenn nicht sogar für immer gehen wollte. Das einzige Problem war, dass ich das nicht schaffte.

Mindestens einmal habe ich mich abgemeldet und eine ganze Woche lang gelebt, ohne die App zu öffnen. In dieser Woche fühlte sich das Leben frisch und berührend einfach an. Es war eine Erleichterung, nicht einmal mehr mit mir selbst über irgendwelche "Gerüchte" streiten zu müssen oder von Algorithmen ausgewählte Kochvideos anzusehen, und eine halbe Stunde später aufzuschrecken, und sich zu fragen, warum ich sie immer noch ansehe.

Studien haben auch die negativen Auswirkungen der sozialen Medien auf die psychische Gesundheit aufgezeigt, und der amerikanische Online-Forscher Jaron Lanier listet in seinem Buch '10 reasons to destroy all your accounts now' (10 Gründe, alle Konten sofort zu löschen) alle Möglichkeiten auf, wie soziale Medien die Lebensqualität beeinträchtigen und Gesellschaften erschöpft.

Warum befolgen ich und Millionen andere dann nicht den Rat und schützen unsere geistige Gesundheit?

Ich behaupte, dass die Antwort mit Ernst Billgrens Vorreiterrolle in der Öffentlichkeit zu tun hat, mit der Botschaft: "So sehe ich jetzt aus und ich lebe". Schließlich haben die sozialen Medien diese Botschaft in gewisser Weise zu einem Selbstzweck gemacht. Es war nicht mehr die einzige Botschaft, die vermittelt werden konnte, sondern auch die einzige Botschaft, die vermittelt werden sollte.

Die auf Entfernung und auf Beiträgen basierende Kommunikation gibt im besten Falle Sauerstoff, Raum, sich so auszudrücken, wie man es wirklich möchte.



Als ich 2011 Facebook beitrat, fühlte ich ein zuvor noch nie da gewesenes Gefühl hinischtlich meiner Existenz. Plötzlich konnte ich genau die Bilder auswählen, die ich von mir zeigen wollte. Ich konnte mit den Leuten schriftlich kommunizieren, Chat-Antworten formulieren, so lange ich wollte. Sobald ich die Kontrolle über die Fassade hatte, die ich der Welt zeigte, war ich endlich ich selbst. Die zufälligen Situationen und endlosen Variablen der realen Welt lenkten nicht mehr ab und machten nicht mehr alles zunichte.

Kurz gesagt, ich konnte, oder zumindest stellte ich mir vor ich könnte, allen erzählen: "So sehe ich aus und ich lebe!"

Und das Beste an den sozialen Medien ist, dass sie nicht besonders sozial sind. Dort begegnet man Menschen nicht wie in der Realität, sondern auf eine andere, sehr unsoziale Art. Man kann das Gefühl haben, mit allen zusammen zu sein, ohne mit mit überhaupt jemandem zusammen zu sein. Es ist eine sehr süchtig machende Art, mit Menschen in Verbindung zu bleiben.

Manchmal scheint es paradoxerweise so zu sein, dass die Art der Begegnungen im Netz authentischer erscheinen mag als Begegnungen in der Realität. Die auf Entfernung und Beiträgen basierende Kommunikation gibt im besten Falle Sauerstoff, Raum, sich so auszudrücken, wie man es wirklich möchte. In der so genannten Realität geht oft alles zu schnell und in zu vielen Bahnen gleichzeitig.

Ein Freund hat mich einmal scherzhaft gefragt, warum ich bei beim realen Treffen so langweilig bin, obwohl meine Whatsapp-Nachrichten lustig sind. Ich konnte nur sagen, dass es am Handy leichter ist, lustig zu sein als im wirklichen Leben.

Die einzige Plattform, die ich benutze, ist Instagram, und auch dort bin ich nicht besonders aktiv. Trotzdem macht es etwas Angst, dass wenn ich dort weg bin, ich auch weniger existent sein könnte. Irgend ein Teil von mir würde nicht mehr vor der Realität geschützt sein, gespeichert als Nullen und Einsen. Ich würde auch eine wichtige Form des Eskapismus verlieren (diese Kochvideos sind sehr beruhigend).

Wahrscheinlich ist es nicht lebensgefährlich, wenn man sich nicht von den sozialen Medien lösen kann.
Ich bin der unnötigen Diskussionen müde, bei denen das Netz für Drecksleute ist oder dass sich dem Netz entziehen als Boomern angesehen wird.

Ich empfehle dennoch uneingeschänkt jedem eine regelmäßige einwöchige Pause. Das tut wirklich gut.


Antti Rönkä

Der Autor ist Schriftsteller, dessen Bildschirmzeit keiner Prüfung standhält
https://yle.fi/uutiset/3-12615661


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.09.2022 um 08:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Manchmal scheint es paradoxerweise so zu sein, dass die Art der Begegnungen im Netz authentischer erscheinen mag als Begegnungen in der Realität.
Interessant ist, dass es die einen gibt, die vorgeben jemand zu sein, der sie nicht sind und auch nie sein werden und die anderen, mit einer nahezu radikalen Ehrlichkeit. Beide nutzen die Anonymität des Internets und am Ende weiss man schliesslich nie so genau, mit wem man da nun kommuniziert 😉


cat-computer


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.09.2022 um 09:00
Kokain

Lines für's Wochenende
Kokain wurde im letzten Sommer zur beliebtesten Partydroge in Helsinki, da die Einfuhr und der Handel mit Kokain zugenommen haben.

75B4430D-C1AD-43D8-81CD-10710E5D51D1Original anzeigen (0,2 MB)



18.9. 18:59
-
Aktualisiert am 19.9. 10:32
MIIKA KOSKELA, SAMPO VAARAKALLIO


- Ich wünsche einen tollen Start ins Wochenende! Kokain zu verkaufen, etwa 60% Reinheit, 150 Euro pro Gramm. Probiere, rieche und teste. Willkommen zum Shoppen!

Auf diese Art kündigt Nickname 'Kuuritari' sein Produkt bei Tor an.

Der Kokainhändler gibt Yle ein Interview, kurz bevor der Verkaufsansturm am Freitagnachmittag beginnt.

Er bedient etwa 30 Kunden, die in der Regel zwischen einem und drei Gramm Kokain kaufen, um ihre Wochenendpartys aufzupeppen.

'Kuuritari' vereinbart die Geschäfte mit den Kunden über die Wickr-App, die eine verschlüsselte Kommunikation ermöglicht. Er liefert die Ware persönlich aus und nimmt die Zahlung in bar entgegen.

‚Kuuritari‘ ist bereits seit zehn Jahren im Geschäft.

Das Nationale Institut für Gesundheit und Wohlfahrt (THL) überwacht die Rückstände von Drogen in Abwässern inzwischen ebenso lange.

Im Mai erbrachten Proben, die in der Wasseraufbereitungsanlage von Viikinmäki entnommen wurden, eine Neuigkeit: Die Prävalenz von Kokain hatte an den Wochenenden zum ersten Mal die von Amphetamin überholt. Seitdem ist Kokain auf dem Vormarsch. THL veröffentlichte die Veränderung Anfang September.

Kokain ist heute die beliebteste Partydroge in der Hauptstadtregion.



A104135C-CDE7-48C0-9E0C-3D82F8894F42


In dieser Geschichte erzählen wir, warum die Popularität und das Angebot von Kokain plötzlich explodiert sind, und welche Menschen es konsumieren.

Yle befragte Kokainhändler in Helsinki über die Messaging-App Wickr. Die Namen der Dealer wurden geändert.

Yle veröffentlicht ausnahmsweise Informationen über Interviews mit Kokainhändlern, auch wenn es nicht möglich war, deren Identität zu überprüfen. Die Polizei hält die in den Befragungen und in den Verkaufsunterlagen gemachten Angaben für glaubwürdig.


ADE78C26-6E7D-4739-B332-9A27992513D6Original anzeigen (0,3 MB)
Die kolumbianische Drogenpolizei hat im Februar im Hafen von Cartagena eine 3,5 Tonnen schwere Kokainlieferung abgefangen.
Foto: Ricardo Maldonado Rozoepa / EPA


Diejenigen, die es sich leisten können, konsumieren es

Der Drogendealer sagt, seine Kunden seien meist zwischen 20 und 40 Jahre alt und hätten mindestens ein mittleres Einkommen. Etwa vier von fünf sind Männer.

- Drogenabhängige können sich kein 'Kokkola' (Kokain) leisten. Zumeist sind es die Reichen, die es kaufen wollen.

Kimmo Sainio, Kriminalinspektor bei der Helsinkier Polizei, der im Bereich Drogenkriminalität ermittelt, stimmt dem zu.

- Drogenkonsumenten, die auf der Straße gesehen werden, haben in der Regel eine lange Vorgeschichte mit Mischkonsum von Amphetaminen, Drogen und Alkohol. Bei ihnen wird selten Kokain gefunden", sagt Sainio.

- Kokain ist aufgrund des Preises eine elitäre Droge, aber es gibt immer mehr Menschen in der Hauptstadtregion, die es sich leisten können und konsumieren wollen", fügt er hinzu.

Ein anderer von Yle befragter Dealer, 'Pepsipete', sagt, seine Kundschaft sei ein wenig jünger als die von 'Kuuritari'.

- Sie sind im Allgemeinen besser situiert, berufstätig und am Wochenende frei, sachlich, nie drogenabhängig, etwa 25-30 Jahre alt und gleichmäßig auf alle Geschlechter verteilt.


859AF71B-ADC4-4B45-8B23-4371BEEF3444

Kokain wird in der Regel auf dem Seeweg von Südamerika nach Europa eingeführt. Das Bild zeigt die kolumbianische Drogenpolizei, beim Inspizieren eines Frachtschiffes. Foto: Sebastian Barros Salamanca / All Over Press


'Pepsipete' ist ein wenig verwundert über den Kokain-Boom in Helsinki.

- Kokain macht weniger glücklich als Amphetamin. Das Image als Promi-Droge hat seine Begehrlichkeit erhöht.

Der Kommentar von 'Pepsipete' ist richtig.

Kokain stimuliert, hebt die Stimmung und beseitigt Hemmungen. Seine Wirkung setzt schnell ein, lässt aber in weniger als einer Stunde nach.

Amphetamin, das in der Vergangenheit von Konsumenten illegaler Stimulanzien in Finnland bevorzugt wurde, hat viele der gleichen Wirkungen, die jedoch mehrere Stunden anhalten.

Bei längerem Konsum können beide Stimulanzien Angstzustände, Depressionen, Paranoia, Unterernährung usw. verursachen.

Amphetamin ist viel billiger als Kokain. Für den Preis von einem Gramm Kokain kann man auf der Straße fünf Gramm Amphetamin kaufen.

Kriminalinspektor Kimmo Sainio zufolge ist es jedoch die kurze Wirkungsdauer von Kokain, die es zu einer so attraktiven Partydroge macht.

Sobald der Partyrausch nachlässt, lässt auch die Wirkung der Substanz nach.

Der Glamour, der mit der Substanz verbunden ist, trägt ebenfalls zu ihrer Attraktivität bei, ein Glamour, der von der Polizei, ‚Pepsipete' und 'Kuuritari' anerkannt wird: Während Amphetamin mit problematischen Konsumenten in Verbindung gebracht wird, wird Kokain mit Erfolgen assoziiert.


EEE3ADAB-E7EA-4D29-B46B-E0FA225AD558
Umfang und Routen der Kokainschmuggelrouten im Jahr 2020, Quelle: Drogenbeobachtungsstelle der Europäischen Union und Europol.
Video von Stina Tuominen/Yle


Polizei: Kokain wird jetzt direkt nach Finnland eingeführt

Bis vor einigen Jahren wurde der größte Teil des Kokains aus Südamerika nach Finnland hauptsächlich über Containerhäfen in Spanien, den Niederlanden und Belgien transportiert.

Jetzt ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf Drogendelikte, bei denen Kokain direkt aus Südamerika nach Finnland eingeführt worden ist.

- Da der finnische Kokainmarkt gewachsen ist, sind Direktimporte profitabel", sagt Kriminalinspektor Kimmo Sainio.

Nach Angaben von Sainio entsenden internationale Organisationen ihre eigenen Mitarbeiter, um Kokain in Finnland zu empfangen, zu lagern und zu vertreiben. Sobald die Arbeit erledigt ist, verschwinden sie aus dem Land. Dies erschwert die Untersuchung der Straftat.


Da es weniger Zwischenschritte in der Logistik gibt, gelangt das Material in einem sauberen Zustand ins Land. Bei der Einfuhr, so Sainio, kann das Kokain fast zu 100 Prozent rein sein.

'Kuuritari' will Yle nicht sagen, wo und zu welchem Preis er das Kokain kauft, welches er dann verkauft. Er sagt jedoch, dass er mit stärkerem Kokain eine bessere Gewinnspanne erzielen kann.

- Ich kann aus einhundert Gramm reinem [Kokain] zweihundert Gramm für den Verkauf herstellen. Dabei geht ein großer Gewinn in meine Tasche.

Mit 'Kuuritaris' Preisen erhält man für zweihundert Gramm im Straßenhandel 30.000 Euro.


98F06D67-760A-48E5-8F2A-BA9050EC1222


Netzdealer finanzieren den eigenen Bedarf mit den Handel von Kokain

Um Kokain zu kaufen oder zu verkaufen, braucht man keine persönlichen Verbindungen zur Drogenwelt mehr. In den letzten Jahren hat sich der Einzelhandel zunehmend ins Internet verlagert.

Datenschutzbewusste Händler nutzen die verschlüsselten Marktplätze von Tor, Wickr und Signal, um ihre Produkte zu vermarkten, aber viele posten auch auf Instagram und Snapchat.

Nach Angaben von Kriminalinspektor Kimmo Sainio, überwacht die Polizei die Online-Marktplätze und versucht, die größten Akteure zu ermitteln. Sie hat wenig Interesse an der Verfolgung von Gramm-Dealern.

Sainio beschreibt den typischen Darknet- und Internethändler als einen 20- bis 30-jährigen Mann mit guten IT-Kenntnissen und einer langen Geschichte des Drogenkonsums.

- Das Motiv für ihre Aktivitäten ist in der Regel, den eigenen Bedarf und das eigene Leben zu finanzieren.

‚Pepsipete' antwortet auf die Frage, wie er ins Geschäft gekommen ist, auf die gleiche Weise.

- Menschen agieren nur aus einem einzigen Grund als Vermittler, und das ist Geld. In Finnland macht man nichts Illegales, es sei denn, man will es selbst oder ist süchtig.

‚Pepsipete' sieht kein Problem darin, ein Kokaindealer zu sein.

- Solange man weiss, was man anbietet und man darüber ehrlich ist, ist daran nichts auszusetzen. Es ist Sache einer erwachsenen Person zu entscheiden, was er seinem Körper zuführt.
https://yle.fi/uutiset/74-20000175


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.09.2022 um 10:35
Energiekrise
:
Bund verstaatlicht Gasimporteur Uniper

Der Bund übernimmt rund 99 Prozent der Anteile am Gaslieferanten Uniper. Die umstrittene Gasumlage tritt laut Robert Habeck zunächst trotzdem zum 1. Oktober in Kraft.
Aktualisiert am 21. September 2022, 9:09 Uhr

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, Reuters, sue / 190 Kommentare


939613DE-EC12-437A-9F5F-C6A39095F8DB


Deutschlands größter Gasimporteur Uniper wird zu weiten Teilen verstaatlicht. Der Bund übernehme 99 Prozent der Anteile an dem Konzern, teilten das Unternehmen und das Bundeswirtschaftsministerium übereinstimmend mit. Damit schaffe die Bundesregierung "eine klare Eigentümerstruktur, um so Uniper und damit die Energieversorgung für Unternehmen, Stadtwerke und Verbraucherinnen und Verbraucher zu sichern", schrieb das Ministerium. Der finnische Anteilseigner sprach von einer Übernahme zu rund 98,5 Prozent.

Laut Ministerium umfasst die Übernahme durch den Bund unter anderem eine Kapitalerhöhung um acht Milliarden Euro, durch die der Bund eine Aktienbeteiligung an Uniper zu 1,70 Euro pro Aktie erwirbt. Darüber hinaus übernehme der Bund die Aktien des bisherigen finnischen Großaktionärs Fortum im Wert von rund 480 Millionen Euro. "Der Bund sichert die Finanzierung des Unternehmens bis zur Umsetzung der Kapitalerhöhung", schrieb das Ministerium.

Wirtschaftsministerium: Maßnahmen noch unter Vorbehalt

Uniper teilte mit, die staatliche KfW-Bank werde Finanzmittel entsprechend ihrem Liquiditätsbedarf zur Verfügung stellen. Dazu zähle auch die Ablösung einer Kreditlinie von Fortum, die aus einem Gesellschafterdarlehen in Höhe von vier Milliarden Euro sowie einer sogenannten Garantielinie in Höhe von ebenfalls vier Milliarden Euro bestehe.


Die Stabilisierungsmaßnahmen stehen laut Ministerium noch unter Vorbehalt. So stünden noch Genehmigungen der EU-Kommission aus. Im vierten Quartal 2022 soll eine außerordentliche Uniper-Hauptversammlung die Maßnahmen beschließen.

Fortum hält derzeit knapp 78 Prozent an Uniper. Der Konzern selbst gehört zu knapp 51 Prozent dem finnischen Staat. Schon im Juli hatten sich die Bundesregierung, Uniper und Fortum auf ein milliardenschweres Rettungspaket geeinigt, das bereits eine Minderheitsbeteiligung des Bundes vorgesehen hatte. Bereits vor rund einer Woche hatte es Berichte gegeben, der Bund prüfe eine Übernahme des Konzerns.

Robert Habeck: Gasumlage "als Brücke notwendig"

Trotz der Übernahme wird die umstrittene Gasumlage laut Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zunächst wie geplant zum 1. Oktober in Kraft treten. Dies sei "als Brücke notwendig, um die Finanzstabilität von Uniper sicherzustellen", sagte der Minister in Berlin. Derweil werde der Frage, ob die Umlage mit der Uniper-Übernahme noch verfassungskonform sei, "intensiv nachgegangen", sagte Habeck. Dies werde "um die drei Monate" dauern.

Die Gasumlage soll 2,4 Cent pro Kilowattstunde betragen und von den Verbraucherinnen und Verbrauchern gezahlt werden. Damit sollen die Gasimporteure wegen der hohen Preise vor der Pleite bewahrt werden. Da der Großteil der Umlage an Uniper geflossen wäre, steht sie nun infrage.

Uniper beliefert mehr als 100 Stadtwerke

Uniper ist in große wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, weil kaum noch russisches Gas nach Deutschland fließt. Die ausbleibenden Mengen muss der Konzern daher zu erheblich höheren Preisen auf dem Weltmarkt einkaufen. Der Gas-Großhändler ist Lieferant für über 100 Stadtwerke und große Unternehmen und spielt damit eine zentrale Rolle für die Erdgasversorgung von Deutschland. Zuletzt hatte Uniper von täglichen Verlusten in Höhe von über 100 Millionen Euro gesprochen.

Beobachter gehen davon aus, dass die Uniper-Übernahme durch den Bund die größte Rettungsaktion für ein einzelnes Unternehmen in der bundesdeutschen Geschichte ist. Auch in der Vergangenheit ist der deutsche Staat bereits mehrfach bei angeschlagenen Unternehmen eingestiegen, etwa bei der Lufthansa oder beim Reiseanbieter Tui während der Coronapandemie. Unter dem Druck der Finanzkrise beteiligte sich der Staat Anfang 2009 außerdem an der Commerzbank.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-09/bund-uebernimmt-gasimporteur-uniper-zu-rund-99-prozent


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.09.2022 um 10:44
Müssen wir jetzt noch mehr bezahlen oder nicht? Erst hieß es, dass die Gasumlage wohl doch noch gekippt wird, jetzt soll sie doch bleiben.

Sollte man dann nicht jedem der die Umlage dann bezahlt, nach der Höhe seiner Beiträge auch Aktien zukommen lassen? Immerhin wäre das dann eine Art (reeller) Gegenwert. Denn der Gaspreis für das Gas selbst ist es in meinen Augen leider nicht.

Achja, wenn ich nun pleite gehe, weil ich die Umlage und die teureren Energie- und Gaspreise nicht mehr zahlen kann und damit insolvent werde, vielleicht noch mein Haus verkaufen muss um meine "Schulden" zu tilgen und mit meinen Kids mittellos da stehe, werde ich dann auch aufgekauft und verstaatlicht? Oder bekomme ich einen umfassenden finanziellen "Rettungsschirm"?

:(


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.09.2022 um 11:20
Fortum

So rechtfertigt Fortum den Wendepunkt hinsichtlich Uniper: eine halbe Milliarde Euro aus dem Verkauf der Beteiligung und eine Rückerstattung von acht Milliarden Euro

Rauramo: "Das ist definitiv nicht wie geplant gelaufen“.


B56058B9-AE06-4BE9-A86C-4D544BA1AF69Original anzeigen (0,2 MB)

Fortum verhandelte mit dem deutschen Staat über die Verstaatlichung von Uniper. Foto: Mikko Ahmajärvi / Yle



Yrjö Kokkonen, Petteri Lindholm, Antti Parviala
8:38
-
Aktualisiert 11:44

Fortum hat bestätigt, dass es seine gesamte Beteiligung an Uniper an den deutschen Staat verkaufen wird. Der Vorstandsvorsitzende Markus Rauramo sieht in dem Geschäft eine Chance für Fortum, einen "Neuanfang" zu machen, kann aber mit dem Gesamtergebnis nicht zufrieden sein.

- Wir haben rund 7 Milliarden Euro Eigenkapital in Uniper investiert, rund 900 Millionen Euro an Dividenden erhalten und werden 500 Millionen Euro aus dem Verkauf erhalten. Es ist klar, dass wir mit dem, was geschehen ist, nicht zufrieden sein können. Dies ist sicherlich nicht nach Plan gelaufen.

Fortum erhält eine halbe Milliarde Euro für seine Beteiligung und bekommt auch das Finanzierungspaket von acht Milliarden Euro zurück, welches es Uniper gegeben hatte.

Fortum zahlte rund 7 Mrd. EUR für Uniper.

Nach der Kapitalerhöhung und dem Aktientausch wird der deutsche Staat rund 98,5 % an Uniper halten. Deutschland wird 1,70 EUR pro Aktie zahlen. Gestern lag der Kurs der Uniper-Aktie an der Börse bei knapp über 4 €, heute ist er auf knapp über 3 € gefallen.


Der Aktienkurs von Fortum begann gestern stark anzusteigen, der Handel mußte am Nachmittag unterbrochen werden. Auch der Aktienkurs von Uniper stieg stark an.

- Der Verkauf von Uniper ist nicht nur für Uniper, sondern auch für Fortum die richtige Lösung. Mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine hat sich die Rolle des Erdgases in Europa unwiderruflich verändert und damit auch die Zukunftsaussichten für ein Geschäftsmodell, das in hohem Maße vom Gas abhängt. In dieser Situation sei die Grundlage für den Zusammenschluss von Fortum und Uniper entfallen, so CEO Rauramo in der Pressekonferenz.

Die Parteien haben außerdem vereinbart, dass Fortum bis Ende 2026 ein Vorkaufsrecht hat, falls Uniper beabsichtigt, einen Teil oder die Gesamtheit ihrer Wasserkraft- und Kernkraftaktivitäten in Schweden zu verkaufen. Nach Angaben von Uniper gibt es derzeit jedoch keine Verkaufsabsichten.

Rauramo räumt ein, dass sich die Übernahme von Uniper im Nachhinein als Fehler erwiesen hat.

- Das sind Entscheidungen, denen wir uns jetzt stellen und alles tun müssen, um sie zu korrigieren", sagte er in der Pressekonferenz.

- Die Trennung von Uniper ist für uns als Unternehmen, für unsere Mitarbeiter und für unsere Investoren schmerzhaft, aber sie bietet uns auch die Chance für einen Neuanfang. Unsere Zukunft wird sich auf unser nordisches Kerngeschäft stützen: emissionsfreie Stromerzeugung, Wärme und nachhaltige Kundenlösungen", sagt Markus Rauramo.

Die Vereinbarung stärkt die finanzielle Lage von Fortum wesentlich, die noch schwieriger geworden war, als das Unternehmen gezwungen war, Milliarden von Euro in Strom-Termingeschäften zu binden. Jetzt sagt Fortum, dass der Ausstieg aus Uniper sein Eigenkapital um rund 5 Milliarden Euro stärken wird.


Ministerin für Staatseigentum Tuppurainen: eine unumgängliche Entscheidung

Laut Tytti Tuppurainen, Europaministerin und Ministerin für staatliches Eigentum (s&d), ist das Wichtigste an der Fortum-Entscheidung, dass der Fortbestand des Kerngeschäfts von Fortum gesichert ist und dass Fortum nicht rekapitalisiert werden muss.

- Das Ziel des staatlichen Eigentümers war es, sicherzustellen, dass Fortum die Rückzahlung des Aktionärsdarlehens in Höhe von 4 Mrd. EUR und die Freigabe der Bürgschaft der Muttergesellschaft in Höhe von 4 Mrd. EUR sicherstellt, und dass die Eigentümer des Unternehmens als Ergebnis der ausgehandelten Lösung keine Rekapitalisierung von Fortum aufgrund der Uniper-Krise vornehmen müssen", so Tuppurainen in einer Presseerklärung der Regierung.

Tuppurainen erklärte, dass die staatliche Beteiligung an dem Unternehmen sicherstellen soll, dass die Stromerzeugung in Finnland unter allen Umständen ausreichend ist. Fortum produziert etwa ein Drittel des gesamten Stroms in Finnland.


Der deutsche Wirtschaftsminister: die richtige Entscheidung für Uniper und Fortum

Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck hat eine Pressekonferenz zur Situation bei Uniper gegeben.

- In der aktuellen Situation des europäischen Energiemarktes und angesichts der Schwierigkeiten von Uniper ist die Übernahme von Uniper durch den Staat ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht nur für Uniper, sondern auch für Fortum", sagte Habeck.

- Die Rolle von Gas [als Energiequelle] hat sich seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine völlig verändert, ebenso wie die Unternehmen, in denen Gas eine wichtige Rolle spielt", fuhr er fort.

Habeck bestätigte, dass der Plan der Regierung, Anfang Oktober eine Gassteuer für die Bürger zu erheben, immer noch in Kraft ist, was bedeutet, dass die Gasrechnungen der Deutschen steigen werden. Die Regierung wird jedoch prüfen, ob diese Steuereinnahmen zur Unterstützung eines verstaatlichten Gasversorgers nach deutschem Recht verwendet werden können.

Uniper-Aktie stürzt ab, Fortum-Aktie steigt

Der Kurs der Fortum-Aktie stieg unmittelbar nach der Börseneröffnung stark an. Fünf Minuten nach Handelsbeginn lag der Aktienkurs rund 14 % höher. Gestern war der Aktienkurs bereits um 9,5 % gestiegen, bevor der Handel unterbrochen wurde.

Der Aktienkurs liegt jetzt bei etwas mehr als dreizehn Euro, verglichen mit über 26 Euro im Januar.

Der Kurs der Uniper-Aktie ist dagegen im Sinkflug. Am Morgen lag die Aktie fast 20 % im Minus.


----
Wir vervollständigen den Artikel.
https://yle.fi/uutiset/3-12632338


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.09.2022 um 11:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Erst hieß es, dass die Gasumlage wohl doch noch gekippt wird, jetzt soll sie doch bleiben.
Das ist nach meinem Verständnis noch nicht endgültig geklärt:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da der Großteil der Umlage an Uniper geflossen wäre, steht sie nun infrage.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-09/bund-uebernimmt-gasimporteur-uniper-zu-rund-99-prozent


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.09.2022 um 11:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist nach meinem Verständnis noch nicht endgültig geklärt:
Vielleicht ändert es sich noch einmal, hoffentlich.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.09.2022 um 12:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Vielleicht ändert es sich noch einmal, hoffentlich.
Ja, hoffentlich kann auf die Gasumlage verzichtet werden! Hier noch ein Artikel zum Thema:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-09/uniper-verstaatlichung-gasumlage-robert-habeck-reaktionen


melden