AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 16:07
Zur Belohnung schenke ich mir eine weitere Suomi-Ausnahme, und damit Euch noch mehr auf die Ohren ✌️

Youtube: Candy Dulfer - My Funk
Candy Dulfer - My Funk
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 18:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Österreich 🇦🇹 schwächelt, und hat leider abgesagt 🫠
Weihnachtsapfel Original anzeigen (2,5 MB)

na gut, aber nur ein bisschen geschwächelt, hier ist mal mein Weihnachtsapfel mit Vanilleeis und Zimt, halt noch nicht gebraten ;)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 19:04
Zitat von UhudlerinUhudlerin schrieb:hier ist mal mein Weihnachtsapfel mit Vanilleeis und Zimt, halt noch nicht gebraten ;)
da geht doch dann auf jeden Fall ein Sympathie- 😘 und ein Improvisationspunkt von Finnland nach Österreich!

Dafür bekommst Du jetzt auch eine Blog-Ausnahme, und darfst nun mir was auf die Ohren geben ....
mit einem coolen Song from Austria 😎😁


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 20:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und darfst nun mir was auf die Ohren geben ....
mit einem coolen Song from Austria 😎😁
na das kannste gerne haben :) Viel Spass ;)

Youtube: Hubert von Goisern: Brenna tuats guat (Offizielles Video)
Hubert von Goisern: Brenna tuats guat (Offizielles Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Text
Wo is da platz
Wo da deifi seine kinda kriagt
Wo is da platz
Wo all's z'sammbrennt
Wo is des feier
Hey wo geht 'n grad a blitz nieder
Wo is 'n die hütt'n
Wo der stadl der brennt
Hab'n ma pech oder an lauf
Fall'n ma um oder auf
Samma dünn oder dick
Hab'n an reim oder glück
Teil ma aus, schenka ma ein
Dann ma uns abi oder g'frein
San ma christ hätt ma gwisst
Wo da teufel baut in mist
A jeder woass, dass as
Geld ned auf da wiesen wachst
Und essen kann ma's a ned
Aber brenna dads guat
Aber hoazen domma en woaznn
Und de ruabn und den kukuruz
Wann ma lang so weiter hoazn
Brennt da huat
Wo is des geld
Des was überall fehlt
Ja hat denn koana an genierer
Wieso kemman allweil de viara
De liagn, de die wahrheit verbieg'n
Und wanns ned kriagn was woll'n
Dann wird's g'stohln
De falotten soll da deifi hol'n
Da is da platz
Wo da teufel seine
Kinda kriagt
Wo all's zambrennt
Wo ist es Feier
Wo geht'n grad a Blitz nida
Wo isn de Hittn
Wo da Stodl der brennt?
A jeder woass, dass es
Geld ned auf da wiesen wachst
Und essen kann ma's a ned
Aber brenna dads guat
Aber hoazen damma woazen
Und de ruabn und den kukuruz
Wann ma lang so weiter hoazen
Brennt dads guad
A jeder woass, dass es
Geld ned auf da wiesen wachst
Und essen kann ma's a ned
Aber brenna dads guat
Aber hoazen damma woazen
Und de ruabn und den kukuruz
Wann ma lang so weiter hoazen
Brennt da huat
A jeder woas, dass des
Geld ned auf da wiesen wachst
Und essen kann ma's a ned
Aber brenna dads guat
Aber hoazen damma woazen
Und de ruabn und den kukuruz
Wann ma lang so weiter hoazen
Brennt da huat
Jeder woas, dass es
Geld ned auf da wiesen wachst
Und essen kann ma's a ned
Aber brenna dads guat
Aber hoazen damma woazen
Und de ruabn und den kukuruz
Wann ma lang so weiter hoazen
Brennt da huat
Quelle: Musixmatch
Songwriter: Hubert Von Goisern
Quelle:


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 20:22
Zitat von UhudlerinUhudlerin schrieb:Viel Spass ;)
Du wolltest das bestimmt noch übersetzen ... sonst brennt mir der Hut 🤠😎😁
Zum Verständnis braucht's vermutlich 2-3 Uhudler. Dann geht es wohl besser *kippis* 🍷🍷 ... ansonsten ist der Song sehr cool ... Daumen hoch 👍


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 20:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:What a fantastic piece of music! I looooove it 🤍🤍🤍
booooaaah unpaackbar ... da hauts einem ja wirklich den Vogel raus ... oder die Zähne, je nachdem ;) ...


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 20:55
Ich finde sie unfassbar gut. Sie hat wohl schon sehr früh mit dem Saxophon angefangen (hatte gelesen mit vier Jahren oder so). Ihr Vater war auch Saxophonist. Strange, dass sie bisher so an mir vorbeigehen konnte 🤔 Hattest Du mitbekommen, dass sie nach dem Solo an's Mikro ging und sprach, als hätte sie zuvor nix gemacht? Sie muß eine top Atemtechnik haben.
Zitat von UhudlerinUhudlerin schrieb:da hauts einem ja wirklich den Vogel raus ... oder die Zähne, je nachdem ;) .
... oder die Friese 😏


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 22:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ok, @wagner was ist mit Dir/Deutschland 🇩🇪? Bist Du auch raus?
Deutschland hat die Challenge verschlafen 🫤 aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben ☝️😁

Der finnische Bratapfel sieht sehr gut aus. Wird schwer dagegen anzukommen 😎


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 23:09
2675784F-7712-4403-B870-1D86A24D4270
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Du hast meine Gefühle verletzt. ... Ich war zuerst verletzt, Weib.
Bild 2) Das ist sexistisch. ... Mir wurde gerade unangenehm durch dieses Wort.
Bild 3) Vielleicht sollten wir weniger in dieser Zeit leben. ... Ich werde mir nur noch TV-Serien der 1970ger Jahre ansehen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 23:11
Zitat von wagnerwagner schrieb:Deutschland hat die Challenge verschlafen 🫤 aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben ☝️😁
Ah, ok. Bin gespannt auf Deinen Bratapfel 🍂🍁🍎


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

07.11.2022 um 22:04
Beim Stöbern in den Weiten des WWW bin ich über eine Seite gestolpert, die da heisst "10 Dinge, die man in Finnland nicht tun sollte". Was erstmal lustig klingt, ist dann doch durchaus ernst gemeint. Auf jeden Fall aber gut zu wissen 😁

1. Unterbrich niemanden!
Die Finnen lassen ihrem Gegenüber beim Gespräch Raum und Zeit zum Antworten und hören selbst aufmerksam und geduldig zu. Den Gesprächspartner zu unterbrechen gilt als sehr unhöflich!

2. Vergleiche Finnland nicht mit anderen Ländern!
... vor allem nicht mit Schweden. Die Finnen sind ein stolzes Volk und die Frage, ob Finnland wie Russland auch kommunistisch gewesen sei, könnte das Ende der besagten ungebrochenen Nase sein.

3. Gib weniger Trinkgeld!
In den meisten skandinavischen Ländern ist Trinkgeld weniger üblich und ein großzügiges Trinkgeld könnte eher Unverständnis als Dankbarkeit hervorrufen.

4. Prahle nicht!
Bescheidenheit ist eine finnische Tugend und Prahler und Angeber kommen daher in Finnland nicht weit.

5. Trage keine Kleidung in der Sauna!
Sich mit einem Handtuch zu bedecken ist okay, aber Kleider sind in der Sauna sind ein absolutes No-Go.

6. Beschränke öffentliche Zurschaustellung von Zuneigung!
Zuneigung und Emotionen gehören für die Finnen nicht in die Öffentlichkeit. Seine Hände sollte man gegenüber einem Finnen eher bei sich behalten, und auch ein kräftiges, aufmunterndes Schulterklopfen könnte falsch verstanden werden.

7. Komme niemals unangekündigt!
Wenn man einen Finnen zu Hause unangekündigt besucht, könne es schon mal vorkommen, dass man vor verschlossener Tür steht. Vorher unbedingt mindestens anrufen und bei einer Verabredung pünktlich sein!

8. Zieh deine Schuhe aus!
Wenn man die Wohnung eines Finnen betritt, sollte man von sich aus sofort die Schuhe ausziehen.

9. Mach keine Kommentare zum finnischen Hockey-Team!
... und schon gar keine negativen. Und am besten auch keine über das schwedische Team. Die Rivalität zwischen Finnland und Schweden ist wie die zwischen Geschwistern und die überlässt man am besten ihnen selbst.

10. Starre nicht auf Nordic-Walker!
Quelle: http://yksi-kaksi-kolme-lena.blogspot.com/2013/04/10-dinge-die-man-in-finnland-nicht-tun.html


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.11.2022 um 09:15
Zitat von wagnerwagner schrieb:10. Starre nicht auf Nordic-Walker!
Hä? 😳 What does this mean 🤔 Wer starrt denn auf Nordic-Walker?

Ich weiss nicht ... solche "Anleitungen" sind so 'ne Sache. Ja, früher zog man bspw. die Schuhe grundsätzlich aus, aber das macht auch nicht jeder zwingend. Ich finde Fragen hilft 🤘 Hier dennoch ein weiterer Link zu 'Finnischen Sitten und Bräuchen':
Männlicher Chauvinismus und eine herablassende Haltung gegenüber Frauen gelten allgemein als unakzeptabel, wenn sie auch in der Praxis weiter vorkommen.
https://finland.fi/de/leben-amp-gesellschaft/finnische-sitten-und-brauche/



'Wagner' ist ja bekanntlich manchmal ein Praktiker 😏 😎 ... oder nur ekelig 🤢 ... dennoch lieben ihn viele 😎

674009FA-C323-422B-9D5B-358DAF357FECOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Dir wachsen Haare auf den Ohren. ... Was gedenkst du mit denen zu machen?
Bild 2) Ich werde sie auf die Glatze kämmen. .... ?!
Bild 3) Ich versuche meinen Brechreiz zu unterdrücken. .... Warte. Ich geh' zur Seite.


2x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.11.2022 um 23:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hä? 😳 What does this mean 🤔 Wer starrt denn auf Nordic-Walker?
Ich habe keine Ahnung 😅
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich weiss nicht ... solche "Anleitungen" sind so 'ne Sache. Ja, früher zog man bspw. die Schuhe grundsätzlich aus, aber das macht auch nicht jeder zwingend. Ich finde Fragen hilft 🤘
Solche "Anleitungen" sollen wahrscheinlich nur der groben Orientierung dienen, denn auch die Finnen sind ein Volk von Individuen. Jeder machts anders und manche machen´s gleich 😉

Btw. Fragen ist meist immer eine gute Idee ☝️😁


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.11.2022 um 23:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bild 1) Dir wachsen Haare auf den Ohren. ... Was gedenkst du mit denen zu machen?
Bild 2) Ich werde sie auf die Glatze kämmen. .... ?!
Bild 3) Ich versuche meinen Brechreiz zu unterdrücken. .... Warte. Ich geh' zur Seite.
Möchte man sich von seinen lang gehegten und gepflegten Ohrhaaren nicht trennen, dann ist das doch eine gute Möglichkeit ? 🤔😬


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.11.2022 um 06:59
@mitH2CO3
@wagner
@Uhudlerin


Sodele, wurde etwas später. Ich sagte ja, ich hätte bissl zu tun. :)

Hier sind sie:

BratapfelOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bratapfel 2

Bratapfel 1

Optisch sicherlich nicht der Hammer (ich bekomme das auch mit dem einpacken nicht wirklich hin...), aber geschmacklich sehr lecker! :Y:


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.11.2022 um 09:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sodele, wurde etwas später. Ich sagte ja, ich hätte bissl zu tun. :)
Wuhuuu ... you did it ... very cool 🤩

Sehr appetitlich sehen die neun roten Äpfel aus 🍎🍎🍎🍎🍎🍎🍎🍎🍎
Und anhand des Bildes sieht es sogar so aus, als hättest Du die Füllung doch ganz gut hineinbekommen! Ich würde den Bratapfel von Deinem Teller sofort essen 😁 Jap, diese Äpfel schmecken echt lecker. Werd' die bestimmt noch mal machen 🤘

Du erhältst selbstverständlich auch einen Freischuss 😁 ... stell' hier gerne Deinen Lieblingssong ein 😎, wenn Du magst!


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.11.2022 um 09:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und anhand des Bildes sieht es sogar so aus, als hättest Du die Füllung doch ganz gut hineinbekommen!
Ich habe da so einen Apfelentkerner, da geht das ganz gut mit dem Loch reinmachen. Ist aber etwas schmal. Größer "bohren" macht aber meist den Apfel kaputt... Naja, ich teste mal weiter. :Y:

Wikipedia: Apfelentkerner

Song denke ich mir noch was aus. :D


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.11.2022 um 09:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich habe da so einen Apfelentkerner, da geht das ganz gut mit dem Loch reinmachen.
Ja, den habe ich auch benutzt, und das gleiche Phänomen erlebt: mir kam es zu schmal vor. Aber schlußendlich hat die Füllung je Apfel dann mMn. doch gelangt, sonst wäre es mir zu viel Süsse geworden, da das Eis und Vanillesauce ja auch noch dabei waren. Der Holsteiner Cox, den ich als Apfel verwendete, brachte dazu eine angenehme, leichte Säure mit ein.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Song denke ich mir noch was aus. :D
Cool!


melden