AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2025 um 13:20
telephone-box-1739732 1280Original anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2025 um 13:25
IMG 0843Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1) Hier, ich hab‘ beim Pokern einen Hunderter von Pena gewonnen. … ?!
2) Das ist Falschgeld. … Geld ist das auch.
3) Du kannst das nicht in Umlauf bringen. … Ich dachte auch Du könntest.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2025 um 13:29
@mitH2CO3

Also im ersten Moment dachte ich, Finnland hätte seine eigene grüne Tardis...

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2025 um 19:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:telephone-box-1739732 1280
Hab gleich mal nachgeschaut, wo das Ding steht, und wie's scheint, steht dieses Teil (gibt noch mehr davon, auch bei den Schweden) in Helsinki. Hab dies auf der Seite eines Bloggers gefunden, der von Berlin nach Helsinki gezogen war:

x01Original anzeigen (0,5 MB)
https://www.heldenleben.com/der-koenig-von-finnland-helsinki-und/

Wegen der "Innenstadt" vermute ich mal, das puhelin steht auf Seurasaari...

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.06.2025 um 09:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also im ersten Moment dachte ich, Finnland hätte seine eigene grüne Tardis...
Das würde mir gefallen :D But ... @perttivalkonen on oikeassa
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wegen der "Innenstadt" vermute ich mal, das puhelin steht auf Seurasaari...
:Y:

1x zitiertmelden
melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.06.2025 um 09:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das würde mir gefallen
Na mir aber auch! :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.06.2025 um 10:33
Alpo Ruuth - finnischer Schriftsteller

street-sign-3460456 1280Original anzeigen (0,3 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.06.2025 um 10:38
IMG 0844Original anzeigen (0,1 MB)

1) Wußtest du, dass ein 80-jähriger 30 Jahre seines Lebens geschlafen hat?
2) Ich hab' jetzt schon über 30 Jahre geschlafen. ... Du hast also deinen ganzen Schlaf bereits aufgebraucht.
3) ...

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.06.2025 um 14:00
Hyvää juhannusta!

fire-6620727 1280Original anzeigen (0,3 MB)
Finnland: Juhannus

Das Juhannuskokko ist eine uralte Tradition, mit der der Jahreslauf und die helle Nacht gefeiert werden und böse Geister ferngehalten werden sollen.

Die Finnen feiern Juhannus stets am Samstag zwischen dem 20. Juni und dem 26. Juni eines Jahres. Trotz des christlich anmutenden Namens sind sowohl die Ursprünge als auch die bis heute gültigen Traditionen lange überliefert. Juhannus wurde früher stets am 24. Juni eines Jahres begangen, seit 1955 gilt die heute angewendete Regelung, durch die das Fest immer auf das Wochenende fällt.

Genau so wie Jaanipäev in Estland ist Juhannus in Finnland das Fest des Mittsommers nach Weihnachten der wichtigste Feiertag im Land.

Traditionen
Juhannus hat seinen Ursprung in überlieferten Traditionen. Die ursprünglichen Namen des Festes waren Vakkajuhla (Korbfest) und Ukon juhla (Fest des Ukko). Es wurde zu Ehren der Gottheit Ukko (Gott des Wetters, der Ernte und des Donners) mit großen Versammlungen an Uferplätzen gefeiert, wobei mitgebrachtes Essen und speziell für diesen Anlass gebrautes Bier verzehrt wurde. Zu Ehren des Ukko wurde mit dem sogenannten Ukon malja angestoßen.

Lärmen und Trinken gehörten schon früh zu den Juhannus-Feierlichkeiten. Man glaubte daran, dass dies Glück bringt und die schlechten Geister vertreibt. Nach einem alten Glauben fiel die Ernte umso besser aus, je mehr man an Juhannus trank.

Das Fest wird u. a. mit Nachtkonzerten und Tanzveranstaltungen gefeiert. Es werden Juhannusfeuer (finn. juhannuskokko) angezündet, riesige Feuer an gut sichtbaren Plätzen, insbesondere an Stränden und auf Lichtungen. Das Haus wird mit vor dem Eingang aufgestellten Birkenzweigen (juhannuskoivut) und Blumen dekoriert. Auf Åland und in den Gebieten der Finnlandschweden wird nach der schwedischen Tradition eine Midsommarstång aufgestellt.

Juhannus ist ein beliebter Termin für Hochzeiten.

Für viele Finnen ist Juhannus fest mit dem exzessiven Genuss alkoholischer Getränke verbunden. Jedes Jahr sterben in der Mittsommernacht bis zu 20 Menschen bei meist alkoholbedingten Unfällen im Straßen- und Wasserverkehr.
Quelle: Wikipedia: Mittsommerfest#Sieben Blumen

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.06.2025 um 07:37
Also so ähnlich wie die Sonnenwendfeiern?

Klingt schon urig! ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.06.2025 um 09:45
Ein Mann aus Sotkamo setzt sich seit Jahren für Waldkartoffeln ein. In Kärsämäki war man von der Idee so begeistert, dass die Gemeinde erwägt, allen den Anbau von Waldkartoffeln zu erlauben.

IMG 0846Original anzeigen (0,6 MB)

Jari Kropsu aus Pohjavaara in Sotkamo baut seit mehreren Jahren Kartoffeln in seinem eigenen Wald an. Die Nachricht von den vogeleiförmigen Kartoffeln, die mitten im Wald wachsen, hat sich herumgesprochen und viele Menschen dazu gebracht, von einer eigenen Waldplantage zu träumen.

Teuvo Marttila aus Kärsämäki war von den Waldkartoffeln so fasziniert, dass er auf einer kleinen Fläche im Gemeindewald von Kärsämäki Kartoffeln anpflanzte und dem Bürgermeister sein Tun gestand.

Gleichzeitig schlug Marttila vor, dass andere dasselbe tun könnten.

- Man darf nicht ohne Erlaubnis auf Privatland pflanzen, sonst ist man ein Verbrecher. Aber nicht jeder hat einen eigenen Wald oder ein Feld, und die Grundstücke sind klein“, argumentiert Marttila.

In der Gemeinde Kärsämäki wird der Vorschlag von Marttila vorsichtig positiv gesehen. Die Möglichkeit, den Kartoffelanbau in kleinem Umfang im Gemeindewald zuzulassen, wurde bereits in der Verwaltungsgruppe der Gemeinde diskutiert.

Es wurde noch keine offizielle Entscheidung getroffen, aber die Haltung ist positiv, sagt Juho Jukkola, der Bürgermeister der Gemeinde.

- Es könnte die Ziele der Gemeinde unterstützen, Wohlbefinden und Vitalität zu fördern und die Wertschätzung für lokale Lebensmittel zu erhöhen.

Die Gemeinde hat in ihren Wäldern noch keine potenziellen Anbauflächen für Kartoffeln für die Einwohner kartiert, sondern will erst den Herbst und die Ergebnisse der einzelnen Versuche abwarten.

- Es handelt sich um einen sehr kleinräumigen Anbau, der mit dem Sammeln von Beeren im öffentlichen Raum basierend auf dem Jedermannsrecht verglichen werden kann. Es gibt keine Genehmigung für eine großflächige Bodenbearbeitung oder die Entfernung von Bäumen in den städtischen Wäldern“, sagt Jukkola.
Auszüge, https://yle.fi/a/74-20166226

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.06.2025 um 09:48
IMG 0847

1) Bevor du was sagst, denke darüber nach, ob es:
2) 1. wahr 2. notwendig 3. freundlich ist.
3) Langt eines von dreien?

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.06.2025 um 09:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also so ähnlich wie die Sonnenwendfeiern?
Jap, nach meinem Verständnis ist im Wesentlichen das gleiche gemeint :)

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.06.2025 um 09:59
@mitH2CO3

Hatte ich schon vermutet. :Y:

Waldkartoffeln klingt auch nicht schlecht.

melden