AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.11.2022 um 10:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:die kurzen Tage mit wenig Tageslicht stehen an
Quasi die Polarnacht dann. Aber die Northern Lights haben auch etwas...fast magisches!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht um mehr als die wunderschönen Farben. Es geht um die ganze Herbstatmosphäre; die Luft, die anders riecht etc., man spürt die Abkühlung, sieht morgens den Nebel ... also komplexe Sinneswahrnehmungen.
Ja das ist richtig. In Worte ist es eher schwer zu fassen, da man das mit allen Sinnen erfassen muss/kann. Aber ich finde diesen "Übergang" immer irgendwie toll. Klar wird es kühler und kälter und dunkler, aber eben auch kuscheliger, siehe Kaminfeuer & Tee! ;)

Alles hat seine Daseinsberechtigung und passt entsprechend in die Jahreszeiten! :Y:


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.11.2022 um 16:27
Karhuveljeni koda - matkaa teen 😉


Youtube: Brother Bear 1 - On my way (Finnish)
Brother Bear 1 - On my way (Finnish)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.11.2022 um 10:01
Zitat von wagnerwagner schrieb:Karhuveljeni koda - matkaa teen 😉
Sehr nice 😊 ... so ein kleiner Wichtelhuber kann also dem großen Bruder auch gute Vibes vermitteln 🙃


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.11.2022 um 10:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klar wird es kühler und kälter und dunkler, aber eben auch kuscheliger, siehe Kaminfeuer & Tee! ;)
Aber ja, und die Finnen gehen dann normalerweise obendrauf auch vermehrt in die Sauna. (Jedoch wird dieses Jahr aufgrund der Energiekosten empfohlen, weniger zu Saunieren.)

Hm, wie soll man's sagen. Die Finnen sind mMn. schon auch melancholischer als die Deutschen. Man geht nach dem Ruska in eine lange dunkle Jahreszeit. Früher wurde in der dunklen Zeit auch sehr viel getrunken. Heute nimmt man vermehrt Vit D zu sich, was auch hilft. Aber dennoch, wenig Tageslicht macht schon was mit einem ...

Die northern lights -auf finnisch 'revontulet'- find ich auch sehr sehr cool


iStock-171576847Original anzeigen (8,2 MB)


1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.11.2022 um 10:18
Zitat von wagnerwagner schrieb:matkaa teen
Klingt irgendwie wie ein russischer Adult Movie... :troll:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jedoch wird dieses Jahr aufgrund der Energiekosten empfohlen, weniger zu Saunieren.
Bei uns fängt heute das Schwimmhallentraining an. Mal sehen wie es da wird mit der Wasserwärme. O_O Das wird auch eine Umgewöhnung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Heute nimmt man vermehrt Vit D zu sich, was auch hilft. Aber dennoch, wenig Tageslicht macht schon was mit einem ...
Das stimmt. Das Licht, als solches, fehlt einfach. Hatten die Finnen nicht, ähnlich den Norwegern, da so spezielle Leuchtmittel, mit der Sonnenlichtfrequenz? Man muss auf jeden Fall bewusst etwas dagegen tun, nicht nur im psychischen Sinne.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die northern lights -auf finnisch 'revontulet'- find ich auch sehr sehr cool
Definitiv! :Y:


3x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.11.2022 um 23:25
Zitat von wagnerwagner schrieb:matkaa teen
Nun ja, was soll ich sagen ... ganz dezent 😁


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.11.2022 um 23:54
@mitH2CO3

Nicht vergessen, am Sonntag ist unsere ...


bakedapples-500x750

Challenge.

Inkl. Beweisfotos ☝️😁


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.11.2022 um 07:17
Zitat von wagnerwagner schrieb:Challenge.

Inkl. Beweisfotos ☝️😁
Was ist das? :ask:
Zitat von wagnerwagner schrieb:Nun ja, was soll ich sagen ... ganz dezent 😁
Manchmal ist es besser nix zu sagen! :D


3x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.11.2022 um 09:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei uns fängt heute das Schwimmhallentraining an. Mal sehen wie es da wird mit der Wasserwärme. O_O Das wird auch eine Umgewöhnung.
Bei uns wurde die Wassertemperatur von 28° auf 25° reduziert. Ich werde nächste Woche trotzdem mal wieder losgehen. Vermute und hoffe, dass man den Unterschied nach ein, zwei Bahnen dann auch nicht mehr so wahrnimmt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was ist das?
Wie wollen Bratäpfel nach dem finnischen Rezept machen, das @wagner eingestellt hatte
Beitrag von wagner (Seite 107)

Wenn Du auch Bratäpfel magst, dann mach' doch einfach mit 🍎🍂🍁 und stell' Sonntag auch ein Bild von Deinen Äpfeln hier ein 🤘


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.11.2022 um 09:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bei uns wurde die Wassertemperatur von 28° auf 25° reduziert. Ich werde nächste Woche trotzdem mal wieder losgehen. Vermute und hoffe, dass man den Unterschied nach ein, zwei Bahnen dann auch nicht mehr so wahrnimmt.
Also wärmetechnisch hatte ich noch nix gespürt gestern, war wie sonst auch. Vielleicht macht es sich erst später bemerkbar, wenn es draußen gegen oder unter 0 Grad geht. Allerdings war die Beleuchtung innen gedimmter als sonst. Ich behalte es mal im Auge, hoffentlich klappt es mit dem regelmäßigen Schwimmen in der Woche über den Winter.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie wollen Bratäpfel nach dem finnischen Rezept machen, das @wagner eingestellt hatte
Achso, cool. :Y:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn Du auch Bratäpfel magst, dann mach' doch einfach mit 🍎🍂🍁 und stell' Sonntag auch ein Bild von Deinen Äpfeln hier ein 🤘
Muss ich mal schauen ob ich das zeitlich hinbekomme.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.11.2022 um 09:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Muss ich mal schauen ob ich das zeitlich hinbekomme.
Jap, das sollte ja gechillt gehen, und dann: enjoy 😊


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.11.2022 um 09:35
470A1AEF-9437-4F5C-80A0-25409BB882E0Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Ich hab' so viel Arbeit, daß ich es nicht schaffe, alles zu erledigen.
Bild 2) Schluder halt. .... Ich schaffe es auch nicht, wenn ich schludern würde.
Bild 3) Schluder schnell. .... Danke, ich weiss nicht wie ich ohne Dich klarkommen würde.


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2022 um 09:47
"Eat, sleep, poop, repeat"

YLE verfolgt derzeit per Livecam einen Shiba-inu-Wurf (von vor der Geburt bis zur Welpenabgabe).
Die Mutterhündin heißt 'Möpsö' 😊, und macht ihre Sache sehr gut und mit großer Hingabe. Die drei Welpies machen einen gesunden und propperen Eindruck. Das ist zwischendurch mal nett anzuschauen (hat direkt was meditatives 😎), auch wenn noch überwiegend herumgeschnarcht wird. Der Wurf fiel am 03.11.2022.

https://yle.fi/aihe/a/20-10003610 (wenn man auf dieser Seite runterscrallt kann man noch die allerersten Bilder und Videos sehen.)



C2274285-5C17-4FE2-BC16-0FF3F30339F6
'Möpsö' hat sich auch während der Fotoarbeiten zärtlich um ihre Welpen gekümmert. Foto: Album des Züchters



2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2022 um 14:05
Huhu ihr Lieben,
hab schon mal alles für die Apfelparty besorgt... Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der sie macht :)

Erika-TatschDer-Weihnachtsapfel-Brenreit


Übrigens: In der ersten Klasse Gymnasium hab ich den Weihnachtsapfel höchstpersönlich gespielt:
Ein Apfel will nicht aufgegessen werden und entkommt allen seinen Liebhabern: der Grete, den Mäusen, dem Igel, dem Hasen und dem Wichtelmann, bis er sich zuletzt freiwillig in den Knecht-Ruprecht-Sack als „Weihnachtsapfel“ einpacken lässt. –
Quelle:
EVA BIELER VERLAG
verlag@bieler.at
Homepage: www.bieler.at

© 2004-2022 • Reinehr Verlag



2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2022 um 21:06
Zitat von UhudlerinUhudlerin schrieb:hab schon mal alles für die Apfelparty besorgt... Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der sie macht :)
Mir fehlt noch der Zimt, aber den bekomme ich morgen frei Haus geliefert. Btw. wenn du jemand gefunden hast, der die Äpfel macht, schick ihn oder sie doch mal vertrauensvoll an mich weiter 😅


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 09:46
Zitat von UhudlerinUhudlerin schrieb:In der ersten Klasse Gymnasium hab ich den Weihnachtsapfel höchstpersönlich gespielt
what? Gleich eine Hauptrolle? Seeehr cool! Hattest Du denn auch überzeugt?
Wobei das kannste ja nachher erneut beweisen 🍁🍂🍎, liebste @Uhudlerin 😘


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 10:17
Heips Ihr Bratapfel-Freaks 😎

Ich muß an dieser Stelle jetzt einfach mal 'ne Ausnahme zur Suomi-Regel machen. Ich muß muß muß Euch nämlich eine Frau,
Candy Dulfer, vorstellen, die ich gestern im Netz entdeckt habe, und die mich gerade total wegbläst, mit ihren Fähigkeiten. Sie könnte (wenn man in Klischees denkt) schon 'ne Finnin sein, blond wie sie ist 😁

Aber darum geht es gar nicht: schaut Euch zur Einstimmung auf die Challenge doch mal den unfassbar geilen Talk zwischen Saxophon und Schlagzeug an ... ich sach nur WOW WOW WOW WOOOOOW. Bin gerade hin und wech von dieser Performance. (The trumpet hat vorher auch ein sehr geiles Solo.)

What a fantastic piece of music! I looooove it 🤍🤍🤍

Youtube: Candy Dulfer - Pick Up The Pieces (Part 1)
Candy Dulfer - Pick Up The Pieces (Part 1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.11.2022 um 16:02
So, wo sind nun die Bratapfel-Fans?

Österreich 🇦🇹 schwächelt, und hat leider abgesagt 🫠 ... Ok, @wagner was ist mit Dir/Deutschland 🇩🇪? Bist Du auch raus?

Finnland 🇫🇮 hat Bratäpfel gemacht 🤘 mit heißer Schokolade.
Die Bratäpfel haben wirklich lecker geschmeckt, und das ganze Haus duftet danach 😊


tempImage9N0Qe5Original anzeigen (5,2 MB)

Set: Marimekko-Serie Ketunmarja
Teller und Tasse: iittala, TEEMA.
Apfel: Holsteiner Cox vom eigenen Apfelbaum
Vanilleeis: Häagen-Dazs


2x zitiertmelden