AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.04.2024 um 13:50
Schießerei Schule

Nach neuesten Informationen der Polizei haben die Ermittlungen Fakten ergeben, die darauf hinweisen, dass die Tat geplant war.

Bei der Durchsuchung der im Besitz des Verdächtigen sichergestellten Geräte, wie einem Handy und einem Computer, wurde in den Suchverläufen Material gefunden, das diese Schlussfolgerung stützt, so Marko Särkkä, Kriminalinspektor und Leiter der Ermittlungen bei der Polizeidirektion Itä-Uusimaa.

Nach Angaben der Polizei bedrohte der Verdächtige auf seinem Weg nach Siltamäki, Helsinki, weitere Schüler mit einer Waffe.
Die Polizei untersucht den Fall noch, und bittet um Zeugenhinweise.
Quelle: https://yle.fi/a/74-20081690


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.04.2024 um 23:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 01.04.2024:Nichtfinnen können die finnische Ekstase nur nicht richtig erkennen...
Ich finde „Gets the Pole“ schon ziemlich ekstatisch 🤩


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.04.2024 um 09:52
Wieder mal coole Vibes bei Wagners:

IMG 0844Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/
Bild 1) Hast du Tattoos? … Nein, wieso?
Bild 2) Pena möchte ein Tattoo-Studio eröffnen.
Bild 3) Ich habe versprochen, dass er an dir üben kann. … Und du kannst den nächsten Winter auf dem Balkon verbringen.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.04.2024 um 10:31
IMG 0846Original anzeigen (0,2 MB)
Gesperrter Grenzübergang zwischen Finnland und Russland Foto: Lauri Heino / dpa
Finnland lässt Grenze zu Russland dicht – auf unbestimmte Zeit

Helsinki wirft Moskau vor, bewusst eine Migrationskrise zu initiieren. Die Grenzen zu Russland sind deswegen seit Monaten geschlossen – und sie sollen es bleiben. Zudem wird die Sperrung auf Häfen ausgeweitet.
https://www.spiegel.de/ausland/finnland-laesst-grenze-zu-russland-dicht-auf-unbestimmte-zeit-a-a43beb73-64c4-4be1-bd26-00d2f8281b31


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.04.2024 um 10:32
Ismo Alanko „Als Finnland vom Baum fiel“:

Youtube: Kun Suomi Putos Puusta
Kun Suomi Putos Puusta
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

07.04.2024 um 04:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bild 1) Hast du Tattoos? … Nein, wieso?
Bild 2) Pena möchte ein Tattoo-Studio eröffnen.
Bild 3) Ich habe versprochen, dass er an dir üben kann. … Und du kannst den nächsten Winter auf dem Balkon verbringen.
Also ich finde es sehr nett von Wagner, dass er ihr immerhin Bescheid gesagt hat :D


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2024 um 03:43
Northern Kings is a Finnish heavy metal supergroup. Its members are also all members of well-known Finnish metal bands.

Marco Hietala (Tarot/Nightwish), Tony Kakko (Sonata Artica), Jarkko Ahola (Teräsbetoni) and Juha-Pekka Leppäluoto (Charon).


When the band was founded in 2007, the aim was to create metal cover versions of hits from the 80s.


Youtube: Northern Kings - My Way
Northern Kings - My Way
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2024 um 09:41
IMG 0848Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Hast du die Gute Tat für heute schon geleistet? … Ich hab‘ die Nachbarin angelächelt.
Bild 2) Ach, als sie ausgerutscht ist? … Nein, da hab‘ ich laut gelacht.
Bild 3) Du brauchst Hilfe. … Ich bitte die Nachbarin darum.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.04.2024 um 09:44
ice-3975472 1280Original anzeigen (0,4 MB)


melden
melden
melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.04.2024 um 09:15
IMG 0859Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Ich hab‘ ein Aktbild von dir gezeichnet. … ?!
Bild 2) So große Brüste hab‘ ich nicht. … Ich hatte zu viel Tusche.
Bild 3) Du hättest mir einen Kopf zeichnen können. … Der hätte nicht auf‘s Bild gepasst.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.04.2024 um 10:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 09.03.2024:Traditionelle finnische Fischsuppe
Schaut lecker aus. :Y:


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.04.2024 um 09:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Schaut lecker aus. :Y:
Schmeckt auch *jam jam* :) Soll ich dir das Rezept übersetzen? (Es ist dem Rezept von @perttivalkonen sehr ähnlich.)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.04.2024 um 09:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Soll ich dir das Rezept übersetzen?
Das wäre echt super! Probiere gerne immer wieder mal was neues aus. :Y:


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.04.2024 um 10:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das wäre echt super! Probiere gerne immer wieder mal was neues aus. :Y:
So denn, auf Wunsch eines einzelnen Herren :)



IMG 0711

Traditionelle finnische Fischsuppe


Zutaten

- 500g Fischfilet (z.B. Regenbogenforelle, Lachs, Barsch oder Maräne)
- 200g Karotten
- 600g feste Karotffeln
- 1 Zwiebel oder 5 cm Lauch
- 800 ml Wasser
- 1 Fischbrühwürfel
- 8 Pfefferkörner
- 200 ml Sahne
- 1 Bund frischen Dill oder Schnittlauch
- 3/4 TL Salz


Zubereitung

1. Kartoffeln und Karotten schälen. Karotten in Würfel, Kartoffeln in Spalten und den Lauch in Scheiben schneiden
2. Wasser abmessen und im Topf aufkochen
3. Fisch-Brühwürfel im Topf auflösen, Pfefferkörner und die Karotten hinzufügen. 5 min. kochen
4. Als nächstes die Kartoffeln und den Lauch hinzugeben, und weitere 10 min. köcheln lassen
5. In der Zwischenzeit den Lachs in Würfel schneiden; ggf. Gräten entfernen
6. Fisch und Sahne in den Topf geben, Deckel auflegen, die Suppe nochmal aufkochen lassen
7. Wenn die Suppe kocht, den Topf vom Herd nehmen, und den Fisch ein paar Minuten durchgaren lassen
8. Suppe nach Geschmack salzen. Reichlich frischen Dill (oder fein geschnittenen Schnittlauch) auf die Suppe geben


Tipp: zu der Suppe schmeckt finnisches :troll: Roggenbrot mit Butter sehr gut. Einen Fischfond kann man auch aus Fischresten selbst zubereiten, wenn man einen ganzen Fisch für das Gericht verwendet.
Es gibt wahrscheinlich so viele Fischsuppenrezepte wie Köche, aber eines ist sicher - Fischsuppe schmeckt uns Finnen Jahr für Jahr. Diese traditionelle Fischsuppe wird mit Kartoffeln, Karotten und dem von den Finnen geliebten heimischen Fisch zubereitet. Abgerundet wird die Suppe mit Sahne und einer großzügigen Prise frischem Dill.
Quelle: https://kalaneuvos.fi/reseptit/kalakeitto/


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.04.2024 um 10:44
@mitH2CO3

Danke! :Y: Werde ich demnächst mal ausprobieren und dann berichten!


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.04.2024 um 09:01
IMG 0874Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Schreckliche Vorstellung, dass mich ein Schwein am besten kennt.
Bild 2) …
Bild 3) Wer war das?


melden