AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.08.2025 um 16:01
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich mache nachher die beiden Blogs auf, zu Dänemark und allerlei Bodenfunde, die können wir auf priorisieren auf skandinavische Dinge, alles was so richtung Norden gefunden werden kann.😊💪🏻 Du kannst gern schon mal alles bereitstellen, und es dann gern mit in den Blog posten, wenn Du etwas hast.
Was meinst Du mit "allerlei" Bodenfunden? Vermutlich Steine, Metalle etc. Oder auch Knochen, Schmuckfunde u.Ä.?
Finde es ja cool, dass Du in Dänemark mit einem Bodenscanner ran willst! Fingers crossed, dass Du Funde machst 🤗
Zum Sondeln fällt mir gerade die Serie Detectorists ein, die ich ganz nice fand ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2025 um 08:46
finland-3454898 1280Original anzeigen (0,3 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2025 um 09:27
5f9e925bbb450325549df79e38e8e590Original anzeigen (0,2 MB)
Eine neue Studie zeigt, dass der Morgenkaffee die Stimmung heben kann. Der Effekt war besonders ein paar Stunden nach dem Aufwachen zu spüren. Foto: Linda Varoma
Menschen, die morgens Kaffee trinken, sind nach einer Tasse besser gelaunt, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Das koffeinhaltige Getränk hebt insbesondere morgens die Stimmung, da seine stimmungsaufhellende Wirkung innerhalb von 2,5 Stunden nach dem Aufwachen am stärksten ist.

Die stimmungsaufhellende Wirkung von Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken wurde in einer kleinen Beobachtungsstudie der deutschen Universität Bielefeld und der britischen Universität Warwick nachgewiesen.

Die Testpersonen berichteten über ihre Koffeinaufnahme und ihre Stimmung zu verschiedenen Tageszeiten. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Scientific Reports veröffentlicht, darüber berichtet auch Medical Xpress.
Auszug https://www.hs.fi/tiede/art-2000011436053.html

melden
melden
Kephalopyr Profil von Kephalopyr
beschäftigt
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2025 um 10:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was meinst Du mit "allerlei" Bodenfunden? Vermutlich Steine, Metalle etc. Oder auch Knochen, Schmuckfunde u.Ä.?
Alles!😈
Aber größtenteils soll es natürlich um Steine, Mineralien und Fossilien gehen. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Finde es ja cool, dass Du in Dänemark mit einem Bodenscanner ran willst! Fingers crossed, dass Du Funde machst 🤗
Zum Sondeln fällt mir gerade die Serie Detectorists ein, die ich ganz nice fand
Hätte auch nicht gedacht, dass man das so einfach darf. Man muss halt nur wirklich historische Funde abgeben, aber mir reicht es ja schon, sie überhaupt zu finden und Fotos zu machen. Die Sensation dahinter finde ich cooler, als es behalten zu wollen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2025 um 11:42
@mitH2CO3

C-72579457 01 webstore g1no8w 1024x10242.webp

Gibts hier in Berlin für nen Zwanni. Schade, daß mein Kopf schon nen Deckel hat...

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2025 um 13:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Männer nehmen nur zu, wenn sie sich auf die Waage stellen.
Also nicht auf die Waage gehen und so einfach das Wunschgewicht halten! :Y: :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gibts hier in Berlin für nen Zwanni.
Das wäre eine gutes Protest-Cap gewesen, gegen die Haisuli-Rassismusvorwürfe!
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 207)
Zwischenzeitlich sind mehr Infos zur Sache bekannt geworden. Es ging wohl um Kinderschutz ... 🤔 😑
Die öffentliche Bibliothek von Brooklyn in New York hat ihre Entscheidung kommentiert, das Bild der Figur Haisuli aus der Ausstellung mit Werken von Tove Jansson zu entfernen.

Laut Fritzi Bodenheimer, Sprecherin der Bibliothek, wurde die Entscheidung aufgrund des Feedbacks eines „einzelnen Mitglieds der Gemeinschaft” getroffen – und nicht, wie zuvor berichtet, auf Verlangen eines Geldgebers.

„Nach unserem besten Wissen gibt es keine Beweise, Kommentare oder Untersuchungen, die die Figur Haisuli mit Rassismus in Verbindung bringen“, sagt Bodenheimer in einer Mitteilung an HS.

Laut BODENHEIMER war die Person, die das Feedback gegeben hat, besorgt, dass ein einzelnes Bild der Ausstellung in den Augen kleiner Kinder ohne ein umfassenderes Verständnis der Welt der Mumins negativ wirken könnte.

„Nach Rücksprache mit dem Moomin Characters-Team haben wir beschlossen, das betreffende Bild aus dem Kinderbereich zu entfernen. Dies war eine kuratorische Entscheidung, die darauf abzielte, einen Raum zu schaffen, in dem sich jeder willkommen und gehört fühlt“, erklärt Bodenheimer in seiner Mitteilung.

Laut der Bibliothek ist Haisuli weiterhin an anderer Stelle in der Ausstellung zu sehen, und die Werke von Tove Jansson wurden nicht aus den Sammlungen entfernt, sondern können weiterhin ausgeliehen werden.
Auszug https://www.hs.fi/kulttuuri/art-2000011402738.html

Bild 20.08.25 um 18.27
Haisuli :lv:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Alles!😈
Aber größtenteils soll es natürlich um Steine, Mineralien und Fossilien gehen. :)
Sehr fein! Dann ist das Spektrum erweitert, und ich könnte dort Funde einstellen, die z.B. in Finnland gemacht wurden. Cool!
Bald geht Deine Reise ja los. Ich wünsche Dir an dieser Stelle nochmals eine gute Zeit 🤘 Werde Deinen Blog im Auge behalten :)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:29
acf8ee5cea1ddcf1f5d054456d6157ce
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Was hast du heute gemacht? ... Verstecken gespielt.
2. ?! ...
3. Ich hab' mich selbst immer noch nicht gefunden.

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:„Nach Rücksprache mit dem Moomin Characters-Team haben wir beschlossen, das betreffende Bild aus dem Kinderbereich zu entfernen. Dies war eine kuratorische Entscheidung, die darauf abzielte, einen Raum zu schaffen, in dem sich jeder willkommen und gehört fühlt“, erklärt Bodenheimer in seiner Mitteilung.
Natürlich, bei Retuschierungen und schwarzen Sichtbalken fühle ich mich immer willkommen und geborgen...kopfklatsch. O_O

Gibt es fast nur im Land der unbegrenzten Dusseligkeiten...

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 09:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gibt es fast nur im Land der unbegrenzten Dusseligkeiten...
:D Ja, völlig überzogene Reaktion, von wem auch immer, und diese Museumsverwaltung hat auch noch derart darauf reagiert 🙄
Tove Jansson "die Mutter der Muumins" war nach meinem Verständnis alles andere als eine Rassistin, was man doch auch den Muumi-Abenteuergeschichten entnehmen können sollte, in denen die unterschiedlichsten Charaktere mit viel Toleranz und Warmherzigkeit dargestellt werden.

Bild 22.08.25 um 09.22Original anzeigen (0,7 MB)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 09:30
@perttivalkonen

gerade gesehen:
Sacra is partly inspired by the Finnish folk song "Peltoniemen Hintrikin Surumarssi"
Youtube: Apocalyptica - Sacra (Acoustic At The Sibelius Academy, 2010)
Apocalyptica - Sacra (Acoustic At The Sibelius Academy, 2010)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 09:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und diese Museumsverwaltung hat auch noch derart darauf reagiert
"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing..." Ohne Worte, willkommen im Mittelalter.

HiHiHi, mein Rucksack schaut übrigens so ähnlich aus wie auf dem Bild. :)

DSC 0410Original anzeigen (1,1 MB)

Der links da.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 09:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der links da.
Oha, den hätte ich mir größer vorgestellt. Muss denn da nicht viel mehr reinpassen dann so im Notfall, und auch noch ein Schlafsack dran usw. 🤔

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 09:44
@PrivateEye

ich war da gedanklich eher bei so was 🤓 da müßen doch auch Klamotten für viele Tage rein ...

Bild 22.08.25 um 09.41Original anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Oha, den hätte ich mir größer vorgestellt.
Der ist für jeden Tag, auf Arbeit mit und so. Außerdem ist er auf dem Bild leer. Gut gefüllt ist er um einiges größer.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich war da gedanklich eher bei so was 🤓 da müßen doch auch Klamotten für viele Tage rein ...
Kommt halt darauf an, was du genau damit machen möchtest. Und wo.

1x zitiertmelden