AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.01.2022 um 17:54
Bei dem Wetter draußen träume ich mich gerade in ein Eishotel ☃️ ❄️ 🌨 ... ein Punkt ganz weit oben auf meiner Bucketliste 😎

Youtube: Inside a $10,000 per Night ICE HOTEL ROOM
Inside a $10,000 per Night ICE HOTEL ROOM
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Natürlich kostet die Nacht dort nicht 10.000,00 .. oder was da steht; das ist totaler Quack)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.01.2022 um 18:22
Na und wenns noch immer ein bisserl zu teuer ist, kann man sich auch nen Kurz-Eis-Urlaub machen mit ner Flasche Finlandia und selbstgemachten Eis-Shot-Gläsern ausm Tiefkühler.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.01.2022 um 18:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und wenns noch immer ein bisserl zu teuer ist, kann man sich auch nen Kurz-Eis-Urlaub machen mit ner Flasche Finlandia und selbstgemachten Eis-Shot-Gläsern ausm Tiefkühler.
Kippis 🧊🧊


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.01.2022 um 19:04
hölleken kölleken!


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.01.2022 um 10:43
Dieses Lied über Karelien kennen auch die meisten Finnen. Ich weiss gerade nicht warum, aber es passt für mich irgendwie zum Sonntag (gesungen von dem Opernsänger Martti Talvela).

Youtube: Karjalan kunnailla (Karelian Spring)
Karjalan kunnailla (Karelian Spring)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.01.2022 um 11:00
Diese Version ist besser (bei der da oben ist wohl irgendeine Störung)

Youtube: Martti Talvela - Karjalan Kunnailla
Martti Talvela - Karjalan Kunnailla
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.01.2022 um 17:29
Für einen sehr lieben Freund zum nacheinander reinziehen:

Youtube: Die Mumins Folge 1
Die Mumins Folge 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gute Besserung 😊


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.01.2022 um 09:49
Bei den Savonlinna-Opernfestspielen war ich mal (Open-Air-Konzert).
Dort herrscht eine besondere, möchte fast sagen eine einmalige, Atmosphäre.
Die Savonlinna-Opernfestspiele sind ein mehrwöchiges Opernfestival, das jedes Jahr in der finnischen Stadt Savonlinna stattfindet. Schauplatz der großen Open-Air-Präsentationen ist der Burghof der mittelalterlichen Burg Olavinlinna, die inmitten eines Sees liegt und im überdachten Zuschauerraum mehr als 2.200 Besuchern Platz bietet. In dem im Jahr 2002 neu gebauten und für knapp 800 Zuschauer ausgelegten Auditorium der Savonlinna Hall finden weitere kleinere Konzerte und Veranstaltungen statt.
9BFD3A45-865E-426C-8CAE-C7AC3EB76CC2Original anzeigen (0,3 MB)
Wikipedia: Savonlinna-Opernfestspiele


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.01.2022 um 16:38
... auch wenn man es sich denken kann, die Musik ist of course not von Aki Kaurismäki 😎 ...

Youtube: Happy Finland (Pharrell Williams & Aki Kaurismäki)
Happy Finland (Pharrell Williams & Aki Kaurismäki)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.01.2022 um 23:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aki Kaurismäki
Ich hab den namen gerade gegoogelt und war doch erstaunt, dass ich zumindest drei filme von ihm kenne, ohne den namen auf dem schirm zu haben. das ist aber wahrscheinlich das schicksal derer die regie führen.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.02.2022 um 15:28
Zitat von wagnerwagner schrieb:das ist aber wahrscheinlich das schicksal derer die regie führen.
Dass ihn nicht jeder dem Namen nach kennt, damit wird er wohl kaum ein Problem haben 😉

Youtube: Toivon tuolla puolen | Press Conference Highlights | Berlinale 2017
Toivon tuolla puolen | Press Conference Highlights | Berlinale 2017
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.02.2022 um 19:19
Der Bruder von Aki Kaurismäki ist Mika Kaurismäki, ebenfalls ein finnischer Filmregisseur.

Unter der Regie von Mika Kaurismäki entstand der Film The Girl King
Hier die Filmmusik, gesungen von der finnischen Opernsängerin Johanna Rusanen-Kartano.

Youtube: Johanna Rusanen-Kartano & Anssi Tikanmäki Orchestra - L'AMORE
Johanna Rusanen-Kartano & Anssi Tikanmäki Orchestra - L'AMORE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.02.2022 um 20:12
Ein Film, den ich gern mal wieder sehen würde, ist "Rauta Aika" von Kalle Holmberg von 1982. Eine Umsetzung der Kalevala in eine fiktive Eisenzeit.

Hier mal ein Ausschnitt in russischer Synchronisation (über die finnische Tonspur rübergequatscht) von nicht mal ner Viertelstunde: Ilmarinen fertigt den Sampo für die Wirtin von Pohjola.

Youtube: Калевала. Сампо
Калевала. Сампо
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ja, die Finnen sind schon Plaudertaschen!


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.02.2022 um 20:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, die Finnen sind schon Plaudertaschen!
... mehr reden war doch im Filmausschnitt gar nicht nötig 🤔😎 (... ja, und ich hab's dieses mal auch bis zum Ende angesehen ☝️)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Film, den ich gern mal wieder sehen würde, ist "Rauta Aika" von Kalle Holmberg von 1982.
Gab's den auch in einer deutschen Version? Ich habe hier die finnische gefunden (etwas runterscrollen, 4 Teile).
https://areena.yle.fi/1-4671236


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.02.2022 um 20:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gab's den auch in einer deutschen Version?
Es kann sein, daß er nur untertitelt war. Ich weiß es nicht mehr. An viele Dialoge kann ich mich eh nicht erinnern.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.02.2022 um 21:15
Lt. Wikipedia (finnisch) wurde der Film in 20 Ländern gezeigt. Demnach sollten synchronisierte bzw. mit Untertitel versehene Versionen existieren. So ad hoc finde ich leider weder eine deutsche noch eine englische Version 🤷‍♀️

Hm 🤔 andererseits: gab's denn überhaupt viel zu übersetzen 😎 ... nun ich werde es rausfinden. Werde mit die Miniserie bei Gelegenheit mal reinziehen 👍


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.02.2022 um 21:41
@mitH2CO3

Apropos Kalevala-Interpretation - Kennst Du Mauri Kunnas?

Von dem stammt diese wunderschöne Umsetzung:


4fdaffce 9789511340812Original anzeigen (0,4 MB)


Viele Bilder sind zudem Umsetzungen von Gallen-Kallelas Bildern zu Kalevala.

Ich hab das Buch auf englisch. Einfach genial, die Hunde-Kalevala.


Ilmarinen schmiedet den Sampo
910d0bf90b6abfda15e5025e9d8fbff3Original anzeigen (0,2 MB)
Akseli Gallen Kallela - The Forging of t


Die Wirtin von Pohjola jagt dem geraubten Sampo nach
f4acf1e8313dc3cbe553fdc83f11e1beOriginal anzeigen (0,4 MB)
13-3-6393214Original anzeigen (0,2 MB)


Wanha Väinö und Aino - ähm: die wahre Geschichte
6c9e18726f94f03a9b2f0ac9df23772bOriginal anzeigen (0,2 MB)
2560px-Gallen Kallela The Aino TriptychOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.02.2022 um 22:21
@perttivalkonen

wow … ich finde die Bilder von Mauri Kunnas toll! Die Details … alleine die Zähne von dem alten Hundemann auf dem Stein 😂 Echt genial gemacht! Ich meine mich zu erinnern, dass es von ihm mal Comics im Hesari gab (Helsingin Sanomat). Aber diese Version vom Hunde-Kalevala gefällt mir so gut, dass ich überlege, mir die auch zu besorgen 😊 Danke für den Impuls 🤗

Btw. ich habe eben angefangen die Serie zu schauen. Man kann dort zumindest englische Untertitel einstellen 😉


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.02.2022 um 16:53
Während ich ein wenig über Elias Lönnrot recherchierte, fiel mir eben auf, dass in diesem alten Runenlied von der Geburt des Eisens gesungen wird.
Youtube: Finnish Kalevala Rune song & Finland's coastline - Raudan synty (Veera Voima)
Finnish Kalevala Rune song & Finland's coastline - Raudan synty (Veera Voima)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Die englische Übersetzung kann man nur mitlesen, wenn man das Video direkt bei bei YouTube anschaut.)

Beachtenswert finde ich:
Das Nationalepos Kalevala und ihr weniger bekanntes lyrisches Schwesterwerk Kanteletar gehören bis heute zu den wichtigsten literarischen Werken Finnlands. Vor allem das Kalevala hat einen immensen Einfluss auf das finnische Nationalbewusstsein und die finnische Kultur gehabt. Lönnrot legte damit den Grundstein für eine finnischsprachige Literatur.
Die Frage der Urheberschaft Lönnrots ist verschieden interpretiert worden. Lönnrot selbst sah sich nicht als Autor der Werke an. Ausgehend von Friedrich August Wolfs Theorie zur Homerischen Frage nahm er an, dass es einst ein zusammenhängendes Epos gegeben habe, das im Laufe der Jahrhunderte in die Einzellieder zerfallen sei. Für seine Aufgabe hielt es Lönnrot, dieses Epos zu rekonstruieren.[3]
Zwar sind nur 3 % der Verse des Kalevala von Lönnrot frei erfunden, jedoch bearbeitete er einen Großteil der übrigen Verse und nahm sich große Freiheiten bei der Zusammenstellung der ursprünglich unzusammenhängenden Runen zu einem einheitlichen Epos.[4] Lönnrot selbst stellte im Vorwort zum Kalevala unumwunden klar, dass er die gesammelten Runen verändert und neu zusammengestellt hatte; dennoch wurde das Epos in der zeitgenössischen Rezeption in romantischer Verklärung als Produkt des „Volksgeistes“ angesehen, das Lönnrot nur aufgezeichnet habe. Diese Ansicht wurde bereits in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts durch den Folkloristen Julius Krohn widerlegt.[5] Vom heutigen Erkenntnisstand her werden Kalevala und Kanteletar als Kunstprodukte Lönnrots angesehen.
Wikipedia: Elias Lönnrot

Youtube: SWR 28.2.1835: Der Finne Elias Lönnrot schreibt das "Kalevala"
SWR 28.2.1835: Der Finne Elias Lönnrot schreibt das "Kalevala"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden