AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2022 um 09:11
@PrivateEye

Beitrag von PrivateEye (Seite 110)

Dazu hatte ich die Tage gelesen (Auszug):
81F257BE-67A1-47A0-BBEE-96E93F9FCEE7


Floor Jansen hat sich im Oktober einer Krebsoperation unterzogen. Der Erfolg der Operation war für sie eine große Erleichterung.
Sie sagt, dass sie sich im Februar einer lokalen Strahlentherapie unterziehen wird, um sicherzustellen, dass der Krebs wegbleibt.
Jansen ist seit 2012 Leadsängerin von Nightwish.
https://yle.fi/a/74-20005304

Das hört sich doch schon ganz gut an. Hoffen wir weiterhin das Beste für Floor Jansen!

Youtube: Nightwish - Élan (OFFICIAL VIDEO)
Nightwish - Élan (OFFICIAL VIDEO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2022 um 22:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich mache heute Abend Kürbisgnocchi.
Was ist denn aus den Kürbisgnocchi geworden ? Waren sie denn so lecker, wie sie im Rezept aussehen ? 🤔😊


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.11.2022 um 08:58
Zitat von wagnerwagner schrieb:Was ist denn aus den Kürbisgnocchi geworden ?
Um es kurz zu machen: aus denen war Kaugummi geworden 🥴

Im finnischen Teil des Rezeptes stand, je weniger Mehl man verwendet, desto besser werden die Gnocchis. Jau!

Ich habe bestimmt 50-100g mehr Mehl verwenden müssen, weil sich der Teig nicht zur einer Kugel formen lassen wollte. Das Kürbispüree hatte zu viel Feuchtigkeit eingebracht ... und als ich dann endlich eine Art Kugel vor mir liegen hatte, die man auch zuschneiden und anschliessend zu einer Rolle formen konnte, war der Teig zu mehlhaltig, und ich bekam nach dem Kochen und Braten der Gnocchis das entsprechende Ergebnis: Kürbis-Gnocchi-Kaugummis 🫠

So what, war halt Kürbisteig-Trial-and-Error ... und ich hab' für das nächste Mal etwas dazugelernt 🎃


Ersatzweise gab es aufgebackene Karelische Piroggen mit Eibutter. Die schmeckten auch sehr lecker.

iStock-164114497Original anzeigen (6,0 MB)


1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.11.2022 um 20:09
@wagner

hier eine weitere Studie zum Thema Post-Covid:

95F5C95B-3535-4DA4-A087-B59E090A86C2
Forscher haben mit Hilfe einer bestimmten Art von MRT Veränderungen im Gehirn von Personen entdeckt, die sich bis zu sechs Monate nach ihrer Genesung von COVID-19 befinden.

Die Studie wird nächste Woche auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America vorgestellt.
https://www.helsinkitimes.fi/themes/themes/science-and-technology/22536-study-suggests-how-mri-shows-brain-changes-in-patina-post-covid.html


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.11.2022 um 21:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe bestimmt 50-100g mehr Mehl verwenden müssen, weil sich der Teig nicht zur einer Kugel formen lassen wollte. Das Kürbispüree hatte zu viel Feuchtigkeit eingebracht ... und als ich dann endlich eine Art Kugel vor mir liegen hatte, die man auch zuschneiden und anschliessend zu einer Rolle formen konnte, war der Teig zu mehlhaltig, und ich bekam nach dem Kochen und Braten der Gnocchis das entsprechende Ergebnis: Kürbis-Gnocchi-Kaugummis 🫠
Vielleicht gibt es ja einen Markt für Kürbis-Gnocchi-Kaugummis ? 🤔😉

Das Mehl-Problem kenne ich aber durchaus. Zu viel oder zu wenig, ein Mittelding scheint es nicht zu geben 🙄😅


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.11.2022 um 09:59
Viivi & Wagner können ja auch in englisch 😏

A259983D-1B51-42ED-BC65-90528F4F0D67 4 5
Wikipedia: Viivi & Wagner


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.11.2022 um 10:00
iStock-1184132705Original anzeigen (12,8 MB)


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.11.2022 um 19:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Forscher haben mit Hilfe einer bestimmten Art von MRT Veränderungen im Gehirn von Personen entdeckt, die sich bis zu sechs Monate nach ihrer Genesung von COVID-19 befinden.

Die Studie wird nächste Woche auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America vorgestellt.
Diese Studie führt hoffentlich dazu, dass die Symptomatik der Long- bzw. Post-Covid Betroffenen endlich so ernst genommen wird, wie es schon längst hätte sein müssen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.11.2022 um 22:28
Nachtrag, der Versuch einer Zusammenfassung.

US-amerikanische Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention gehen davon aus, dass ca. einer von fünf Erwachsenen ein Long-, bzw. Post-Covid-Syndrom entwickeln wird.
Damit in Zusammenhang gebracht werden eine Reihe von neurologischen Symptomen, u.a. Denk- und Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Benommenheit, Nadelstichgefühl, Geruchs- oder Geschmacksveränderungen sowie Depressionen oder Angstzustände. Symptome, die auch bei anderen Erkrankungen des Gehirns wie z.B. Tumoren vorkommen können, also durchaus für eine durch Covid hervorgerufene Veränderung der Hirnstrukturen sprechen.

Forschern ist es nun, durch eine bestimmte Art des MRT gelungen, die vermuteten Veränderungen im Gehirn von Menschen, bis zu 6 Monaten nach ihrer Genesung, nachzuweisen.
Mithilfe der empfindlichkeitsbasierten Bildgebung konnten in der Studie die Auswirkungen von Covid-19 auf das Gehirn untersucht und signifikante Anomalien bei Covid-Überlebenden festgestellt werden.
Dafür wurden die Bildgebungsdaten von 46 Covid-Überlebenden und 30 gesunden Kontrollpersonen, sechs Monate nach der Genesung, analysiert. Dabei zeigte sich, dass die Patienten, die sich von Covid-19 erholt hatten, im Vergleich zu der gesunden Kontrollgruppe, signifikant höhere Empfindlichkeitswerte im Frontallappen und im Hirnstamm aufzeigten.
Die im Frontallappen ermittelten Werte wiesen vor allem Unterschiede in der weissen Substanz auf.

Vor allem Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen, Kopfschmerzen und kognitive Probleme werden mit diesen Hirnregionen in Verbindung gebracht.
Allerdings können diese festgestellten Unterschiede auch zu Problemen im Sprachverständnis und der Sprachproduktion, verschiedenen kognitiven Funktionen wie Aufmerksamkeit, motorischer Hemmung und Vorstellungskraft, sowie sozialen kognitiven Prozessen führen.

Zudem konnte ebenfalls ein signifikanter Unterschied in der rechten ventralen Zwischenhirnregion des Hirnstamms gefunden werden. Einer Region die u.a. an der Koordination mit dem endokrinen System zur Ausschüttung von Hormonen, der Weiterleitung sensorischer und motorischer Signale an die Grosshirnrinde und der Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt ist.

Aufgrund der Studie ist davon auszugehen, dass durch das Coronavirus schwerwiegende Langszeitkomplikationen, auch noch Monate nach der Infektion, verursacht werden können.
Derzeit findet eine weitere Studie an derselben Patientengruppe statt um herauszufinden, ob diese Hirnanomalien auch über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.


https://www.helsinkitimes.fi/themes/themes/science-and-technology/22536-study-suggests-how-mri-shows-brain-changes-in-patina-post-covid.html


1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.11.2022 um 23:24
Nachtrag zum Nachtrag ...


Studien haben bereits ergeben, dass Covid-19 auch bei asymptomatischen Patienten mit Veränderungen an Herz, Lunge oder anderen Organen einhergehen kann.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.11.2022 um 14:52
Zitat von wagnerwagner schrieb:Nachtrag, der Versuch einer Zusammenfassung.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Ich finde das Thema sehr interessant, und kann nicht ganz begreifen, weshalb das nicht noch mehr öffentlich diskutiert wird, damit die Symptomatik etc. bekannter/bewußter gemacht wird.

Oder auch: wie soll man denn in diesen Fällen
Zitat von wagnerwagner schrieb:Studien haben bereits ergeben, dass Covid-19 auch bei asymptomatischen Patienten mit Veränderungen an Herz, Lunge oder anderen Organen einhergehen kann.
die Symptome mit Covid-19 in Zusammenhang bringen? Der Patient antwortet ja ggf. auf die Frage 'Hatten sie Covid-19?' mit 'Nein'.
(Oder kommt es womöglich zu ganz Covid-19 spezifischen "Veränderungen" an den Organen?)

So oder so: das Thema ist es wert, dran zu bleiben. Falls die mehr zu der Studie bekanntgeben, stelle ich es hier wieder ein.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.11.2022 um 21:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde das Thema sehr interessant, und kann nicht ganz begreifen, weshalb das nicht noch mehr öffentlich diskutiert wird, damit die Symptomatik etc. bekannter/bewußter gemacht wird.
Mein Eindruck ist, die Long-Covid-Symptomatik wurde lange angesiedelt zwischen `Einbildung´ und `als existent anerkennen´. Dabei sollte über das Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS), für dessen Ursache ebenfalls eine virale Infektion als wahrscheinlich diskutiert wird, bekannt sein, dass es nach einer überstandenen Viruserkrankung zu Langzeitfolgen kommen kann.

Nicht nur das, sondern einige Long- oder Post-Covid-Symptome ähneln den ME/CFS-Symptomen auffallend.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der Patient antwortet ja ggf. auf die Frage 'Hatten sie Covid-19?' mit 'Nein'.
(Oder kommt es womöglich zu ganz Covid-19 spezifischen "Veränderungen" an den Organen?)
Meines Wissens nach kommt es nicht zu spezifischen Veränderungen, was die Diagnostik bei unklarer Infektionslage natürlich schwierig macht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So oder so: das Thema ist es wert, dran zu bleiben. Falls die mehr zu der Studie bekanntgeben, stelle ich es hier wieder ein.
Ja, bitte 🙂


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.11.2022 um 09:55
6E39206A-73A2-4631-B6DC-C94866DCAFF5Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/


Bild 1) Die Sozialen Medien sind ein passender Ort für mürrische Humorlosgesichter. ... ?!
Bild 2) So mürrisch bist du gar nicht.
Bild 3) Ich meinte dich.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.11.2022 um 10:11
3D921788-3314-4C86-A364-1766DD80E26A

Die nächsten zwei Monate in Utsjoki lebt man im kaamos. FOTO: JONATHAN NACKSTRAND / AFP

Kaamos wird auch Polarnacht genannt und ist ein nördlich des Polarkreises stattfindender Zeitraum. Während dieser Zeit steigt die Sonne den ganzen Tag über nicht über den Horizont. Die Tage sind trübe und die Dunkelheit beginnt, zum Beispiel in Utsjoki, kurz nach Mittag.
https://www.hs.fi/kotimaa/art-2000009225411.html

Dieses Jahr langen mir schon die hiesigen kürzeren Tage 🥱😴 Ne, kaamos könnte ich derzeit so gar nicht gebrauchen.


1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.11.2022 um 22:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kaamos wird auch Polarnacht genannt und ist ein nördlich des Polarkreises stattfindender Zeitraum. Während dieser Zeit steigt die Sonne den ganzen Tag über nicht über den Horizont. Die Tage sind trübe und die Dunkelheit beginnt, zum Beispiel in Utsjoki, kurz nach Mittag.
Was mich an die weissen Nächte in St. Petersburg erinnert, in denen es in den nördlicheren Regionen, mit knapp 19 Sonnenstunden pro Tag, von Ende Mai bis Mitte Juli, im Gegensatz zum Kaamos nicht richtig dunkel wird.

Bei aller Faszination, die durch die weissen Nächte mit Sicherheit ausgelöst werden kann, gibt es durchaus auch eine Kehrseite, nämlich ein sprunghafter Anstieg der Kriminalität.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.11.2022 um 10:32
Für @wagner heute mal eine Ausnahme 😉😊
Zitat von wagnerwagner schrieb am 07.04.2022:Meine Mutter stammt von den Mi’kmaq.
Youtube: Emma Stevens - Blackbird by The Beatles sung in Mi'kmaq
Emma Stevens - Blackbird by The Beatles sung in Mi'kmaq
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden