AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.09.2025 um 08:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Siehst schön aus das Bild, vor allem ruhig... :Y: Da macht bestimmt auch eine Wandertour mit Kanu oder Hausboot Spaß!
0A6B2757-4279-4F2C-A092-F4F085EB3C0F 1 2Original anzeigen (0,2 MB)

.... oder so ;) Jedoch wäre das dann eher was für einen längeren Aufenthalt, denke ich gerade so.
Dieses Mal ist Sightseeing und Shoppen in und um Helsinki (Muumitassen :D) angesagt, aber auch ein paar Tage Mökki.
Mal sehen was sich ggf. spontan ergibt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.09.2025 um 08:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mal sehen was sich ggf. spontan ergibt.
Nimm mit was du kriegen kannst! ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.09.2025 um 09:05
@PrivateEye

Naja, die Fähre zur Suomenlinna wird sicher bei sein. Geht leider nicht beim Freilichtmuseum: Auf die Insel Seurasaari kommt man leider nur zu Fuß (auch wenns so formuliert ein wenig unsinnig klingt). Ansonsten wirds beim Mökki doch wohl ein Ruderboot geben.

Ach ja, in Helsinki gibts verschiedene Rundfahrten aufm Wasser. Aber ob mitH2CO3 sich nach unserem Hamburgerhafenbarkassenfiasko erneut antun will, keine Ahnung. Jedenfalls würde diesmal nur sie die schalen Witze verstehen müssen.

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.09.2025 um 09:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nimm mit was du kriegen kannst! ;)
I will try my best :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.09.2025 um 09:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Naja, die Fähre zur Suomenlinna wird sicher bei sein.
Aivan oikein :Y:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ansonsten wirds beim Mökki doch wohl ein Ruderboot geben.
Auf irgendeinem Foto hab' ich da eins herumliegen sehen. Muskeln noch etwas aufpumpen :D und los geht die wilde Fahrt 🚣 :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber ob mitH2CO3 sich nach unserem Hamburgerhafenbarkassenfiasko erneut antun will, keine Ahnung. Jedenfalls würde diesmal nur sie die schalen Witze verstehen müssen.
Die Tour hatte ich bereits verdrängt ... Nee, sone Barkassenfahrt braucht kein Mensch nochmal :N: Die laue Spasskanone hatte sich selbst weggeschossen.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.09.2025 um 09:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedenfalls würde diesmal nur sie die schalen Witze verstehen müssen.
"Nich lang schnakken, Kopp in Nacken!" Oder eben auch anders rum... :D

Aber die Wasserwanderwege werden europaweit immer mehr ausgebaut. Teils werden auch neu geschaffene Seen, meist geflutete und rekultivierte Tagebaurestlöcher, miteinander verbunden oder an bestehende Flüsse und Kanäle angeschlossen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Geht leider nicht beim Freilichtmuseum:
So was ist immer gut! Wenn möglich eine Vorstellung mit anschauen! :Y:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:I will try my best :)
Ich erwarte nichts geringeres! ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ansonsten wirds beim Mökki doch wohl ein Ruderboot geben.
So ähnlich dachten ein paar der Mädels damals (90er) auch in Schweden: Mit dem Boot mit Außenborder raus auf den großen See. Also ein wirklich großer See. Dumm nur, dass sie weder nach dem Benzin im Tank schauten, geschweige denn, sich einen Kanister einpackten. Aber halb so schlimm. Mit den Rudern hatten sie es geschafft bis zum Abendessen zurück zu paddeln... :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.09.2025 um 09:20
Finnland wurde leider nur 4. bei der EM im Basketball 🏀

😰😢😭

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 09:07
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb am 15.09.2025:Finnland wurde leider nur 4. bei der EM im Basketball 🏀
Ja. Ein Podestplatz hätte gefallen, aber ein einzelner Superstar kann halt nicht alles retten. Vllt. läuft es ja nächstes Mal erfolgreicher 🤘

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 09:20
Ja, nun sind wir zwei Allmystery-Finnland-Freaks wieder zurück aus Suomi 🇫🇮
Für mich persönlich war's dieses Mal schon auch ein wichtiger Trip, weil ich mehrere Aspekte mit dieser Reise verbinden konnte. Familiäres, Finnland weiter entdecken und Kraft aus der dortigen Natur tanken. An dieser Stelle vielen Dank an einen sehr informierten Guide @perttivalkonen der mit seinem Wissen die bloße Ansicht viele Dinge informativ belebte. Kiitos Pertti!

Gerade in Helsinki gelandet

IMG 9830

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 09:22
@mitH2CO3
@perttivalkonen

Schön das ihr 2 wieder gesund zurück seid. ;)

Ich hoffe doch, die Reise hat Spaß gemacht und etwas zur Erholung beigetragen?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 09:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Schön das ihr 2 wieder gesund zurück seid. ;)
Nicht wirklich ... Pertti hatte sich vermutlich auf dem Hinflug eine Erkältung eingefangen, und mich hat es nach dem Rückflug erwischt.

Erholsam war es dennoch. Insb. die letzten drei Tage auf dem Mökki, alleine die geniale Natur dort.
Wir hatten in der Zeit zuvor ein ziemlich umfangreiches Programm abgerissen.
Insgesamt war die Reise cool, und hat auf jeden Fall Spaß gemacht :)

Nach der Ankunft in Helsinki ...

IMG 9832Original anzeigen (2,4 MB)
In der Altstadt von Helsinki sind die Stadtviertel entweder nach Tieren oder Pflanzen benannt.
... ein einzelnes Fabelwesen ist auch dabei: das Einhorn ;)

Bildschirmfoto 2025-09-24 um 08.43.30
Als die Stadtviertel 1812 benannt wurden, war das Stadtzentrum noch ein kleines Gebiet rund um den Senatsplatz. Im Südwesten lag der westliche Zollbezirk (Eteläespa), im Nordwesten der Kluuvi-Bezirk (ehemals trockengelegte Bucht), im Nordosten ein versinkendes Moor (Säätytalon puistikko) und im Südosten Kalastajanmäki (Katajanokka).

Zu den Stadtvierteln gibt es Geschichten zum Schmunzeln. So fiel beispielsweise ein Baum, der lange Zeit im Stadtviertel Metsäkauriin stand, während eines Luftangriffs im Winterkrieg auf das Dach des Nachbarhauses und landete schließlich als Brennholz in den Öfen der Waschküche.
Quelle: https://www.stadissa.fi/paikat/2233/helsingin-korttelit-ja-korttelielaimet

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 09:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nicht wirklich ... Pertti hatte sich vermutlich auf dem Hinflug eine Erkältung eingefangen, und mich hat es nach dem Rückflug erwischt.
Hier ist es ja mittlerweile auch herbstlich geworden, Zwiebellook ist wieder angesagt. Gute Besserung!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:, alleine die geniale Natur dort.
Und sicher eine idyllische Ruhe, ohne Industrielle Geräusche und so. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wir hatten in der Zeit zuvor ein ziemlich umfangreiches Programm abgerissen.
Kann ich mir schon vorstellen dass man da ordentlich Zeit braucht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... ein einzelnes Fabelwesen ist auch dabei: das Einhorn ;)
Einhörner sind immer gut. :Y: Mag ich!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 09:54
Wir hatten uns die ersten drei Nächte in Helsinki im Hotel VALO (Licht) eingebucht. Einer Empfehlung wert! Hat mir wirklich gut gefallen.

Morgens Frühstück bei FAZER :D Das mußte sein!

IMG 9834Original anzeigen (3,2 MB)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 10:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gute Besserung!
Danke! Wird gerade etwas besser 🤗
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und sicher eine idyllische Ruhe, ohne Industrielle Geräusche und so. :)
Jap. Ich nehm' mal ein Bild aus den letzten Tagen vorweg. Es zeigt die von mir so geliebte finnische Natur :lv:

IMG 0018Original anzeigen (3,3 MB)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Einhörner sind immer gut. :Y: Mag ich!
dito :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 10:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Danke! Wird gerade etwas besser
Salbeitee mit Honig, ein heißes Bad und dann ins Bett einmummeln und gesund schlafen! :Y:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es zeigt die von mir so geliebte finnische Natur :lv:
Zum träumen und treiben lassen... ;)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 10:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Morgens Frühstück bei FAZER :D Das mußte sein!
Eine Art Bäcker oder Imbisskette?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 12:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eine Art Bäcker oder Imbisskette?
Karl Fazer war ein schweizstämmiger Bäcker, Konditor und Chocolatier, der Ende des 19.Jh. in Helsinki ein Kaffeehaus mit Bäckerei eröffnete. Sicher steckte da ein gerüttelt Maß an schweizer Chocolaterie drin, aber ebenso kam die Anpassung an das finn-typische Geschmacksbedürfnis hinzu - und so entstand die finnische Schokolade schlechthin.

06411401015090 H1N1Original anzeigen (0,2 MB)

b3d44b3b-85b0-52a7-bd77-68954001490a.webp

bdf359a301a87164 featuredOriginal anzeigen (0,6 MB)

641645307264-5

Sininen heißt Blau, und so heißt die Schokolade auch einfach nur Fazerin Sininen, Fazers Blaue. Frag im Laden nach ner Sininen, und man drückt Dir ne Milchschokolade von Fazer in die Hand.

Deswegen kann Fazer auch so werben:

x01Original anzeigen (0,5 MB)

(Helsingin Sanomat ist die größte finnische Tageszeitung, und die brachte wie es scheint in einer Reihe "ads of the world" auch diese geniale Fazer-Werbung)

und das:

x01Original anzeigen (0,3 MB)

sind natürlich für jeden Finnen erkennbar die finnischen Nationalfarben Blau und Weiß. Sieht man doch...

6f57ebfa49afb81c3c40469f19d58c95cfc7d9a7

721cdafbcac0597e67857bfe5ed3c0a73b1bafd6

Das ist übrigens Fazers ehemaliger Familien-RollsRoyce von 1920.

Man kann auch für teuer Geld von Modedesignern wie Sari Riihonen entworfene Kleidung in der Fazer-Farbe erstehen

x01

Andere verkaufen Wolle in original-Fazer-Farbe zum Selberstricken, ebenfalls für teuer Geld.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 12:51
@perttivalkonen

Also lag ich mit Bäcker schon einmal gar nicht so falsch! :) Aber das mit der Schokolade ist mir tatsächlich völlig neu. Danke für deine genauen Infos dazu! :Y:

Aber die Art der Schokolade, der Aufbau der Stückchen, den habe ich schon mal irgendwo so gesehen, weiß nur nicht mehr wo und bei welchem Hersteller. Hm... Ich komme nicht drauf, ist aber auch schon länger her.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 13:52
Zwischenzeitlich produziert FAZER ein großes Sortiment an Süßigkeiten, Eis etc.

Hier mal die Salmiak-Eis-Werbung für Pertti ;)

Youtube: Fazer Salmiakki
Fazer Salmiakki
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Man wirbt mit:

das meist gehasste Eis weltweit (der erste Teil des Clips), das meist geliebte Eis in Finnland (zweiter Teil) ... :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.09.2025 um 13:58
@mitH2CO3

Da legt man schon vom zusehen zu... O_O

1x zitiertmelden