AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2023 um 09:38
Wooow ... ist das auf dem letzten Bild ein Hai 😬 ... ne, sieht nur von oben ein wenig so aus, gelle? Scheint ja doch eher im deutschsprachigen Raum zu sein, wenn man das erste Schild beachtet. Vermutlich nur ein Fisch, der von oben an einen Hai erinnert. Du bemerkst, Haie machen micht unruhig 🤯 Wie tief bist Du denn schon getaucht?

Was ist das denn für ein Gegenstand auf dem vorletzten Bild?

Ich war ja ne Zeitlang in der Krimirubrik unterwegs. Dort fand ich Berichte von den professionellen Tauchern, die in Gewässern nach Leichen suchten, immer sehr interessant.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2023 um 09:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vermutlich nur ein Fisch, der von oben an einen Hai erinnert.
Störe lassen sich ziemlich einfach "verwechseln" je nach Blickwinkel, während Hechte eher an Barracudas erinnern. :)

P.S.
Haie sind nicht schlimm. Halte dich an ein paar einfache Regeln und normal passiert nichts. :Y:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was ist das denn für ein Gegenstand auf dem vorletzten Bild?
Eine alte Lore der Grubenbahn. Findet sich öfters in gefluteten Bergwerken oder Tagebauen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dort fand ich Berichte von den professionellen Tauchern, die in Gewässern nach Leichen suchten, immer sehr interessant.
Normal machen das Polizei- oder Feuerwehrtaucher. Jedenfalls bei offiziellen Suchen. Allerdings werden andere Tauchprofis gerne mal in Anspruch genommen, wenn es tiefer geht, also jenseits der 40 Meter.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.01.2023 um 09:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Störe lassen sich ziemlich einfach "verwechseln" je nach Blickwinkel
Bin erleichtert, dass nicht nur ich 'nen Knick in der Optik haben kann :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eine alte Lore der Grubenbahn. Findet sich öfters in gefluteten Bergwerken oder Tagebauen.
Interessant. Wieso werden die denn geflutet? Wenn es auf der Hand liegend sein sollte, sieh' mir die Frage bitte nach. Kenne mich überhaupt nicht mit der Thematik aus.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Normal machen das Polizei- oder Feuerwehrtaucher. Jedenfalls bei offiziellen Suchen.
Im Fall 'Familie Scholz aus Drage' hatten die Taucher erzählt, dass sie im Mühlenteich, in welchem sie nach den Leichen von Mutter und Tochter Scholz suchten, so gut wie nix sehen konnten. Sie mussten alles mit den Händen ertasten. Ich fand das sehr spannend. Dennoch gab's ein paar Spacken, die diese Tauchresultate in Frage stellen mußten :aluhut:. Die Forderung war, das Wasser komplett abzulassen, aber das ging aus plausiblen Gründen eben nicht. Die erfahrenen Taucher haben ihr Bestes gegeben. Einer sagte sinngemäß: "Dort sind keine Leichen." Und das kann ich dann auch gut und gerne so annehmen.


1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.01.2023 um 09:43
1AF4785E-9EF5-41FA-AC6B-5DCCAC0F78EDOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Kirsi's Mann gibt ihr auch tagsüber oft einen Kuss.
Bild 2) Weshalb machst du das nie?
Bild 3) Ich hab's versucht. Aber Kirsi fängt an zu kreischen.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.01.2023 um 09:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bin erleichtert, dass nicht nur ich 'nen Knick in der Optik haben kann
Das betrifft alle. Durch den Brechungsindex des Lichtes erscheint dir alles 1/3 größer und 1/4 näher. ;)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wieso werden die denn geflutet?
Weil es da nichts mehr zu holen gibt, quasi leer oder unrentabel. Man braucht Pumpen um das Wasser raus zu halten. Wird nicht mehr gearbeitet, wird auch nicht mehr gepumpt und das Wasser steigt dann wieder. Irgendwann, teils nach Jahrzehnten, ist dann so ein Steinbruch wieder "voll". ;)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sie mussten alles mit den Händen ertasten.
Nicht schön so etwas, besonders wenn man in einen solchen Leichnam hinein schwimmt. O_O Muss nicht sein.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.01.2023 um 11:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bild 1) Kirsi's Mann gibt ihr auch tagsüber oft einen Kuss.
Bild 2) Weshalb machst du das nie?
Bild 3) Ich hab's versucht. Aber Kirsi fängt an zu kreischen.
Oh man 🤣🤣🤣


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.01.2023 um 10:17
@PrivateEye

gestern hatte ich dann die Gelegenheit die Shokz-Knochenschall-Kopfhörer zu testen.
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 118)

Sie sind vom Klang her natürlich kein Vergleich zu den Apple AirPods-Pro, also wirklich keiner. Aber das hatte ich auch nicht erwartet. Das Schwimmbad hier war übrigens auch sehr voll als ich gestern dort war (ich denke, Du hast Recht mit der Vermutung, dass es sich um die "Vorsätzler" ;) handelt, die da gerade vermehrt aufschlagen). Es war aber auch ein prinzipiell nicht so gut gewählter Zeitpunkt von mir, am Nachmittag, ging nur nicht anders.

Auf jeden Fall liessen sich die Songs relativ einfach laden. Ich hatte sie von Spotify auf einen Konvertierer (Sidify) geladen und damit auf MP3 konvertiert. Sie wurden von dort direkt in die Datei von 'OpenSwim' geladen, und so hatte ich die Songs dann in diesem Player. Was im Nachhinein aber nervig ist, ist die Tatsache, dass die Songs bei der kostenlosen Version nur drei (!) Minuten lang sind. Das hat mich echt gestört. Werde mal für nen Monat die Pay-Version testen, und dann weitersehen.

Aber daran kannst Du bereits erkennen, dass ich prinzipiell mit den Hörern zum Schwimmen schon zufrieden bin. Der Klang war meiner Wahrnehmung nach unter Wasser besser als über Wasser. Aber über Wasser immer noch so, dass mich die Geräusche in der Halle nicht so genervt haben, weil ich auf die Musik fokussiert war. Die Hörer lassen sich gut tragen, und mit diesem Regler auf der rechten Seite kann man problemlos vor und zurück klicken oder die Lautstärke regulieren.

Mir gab die Musik einen coolen Kick, und es machte direkt Spass mit guten Songs am Ohr die Bahnen zu ziehen :)

Fazit: das ist vermutlich wirklich nix für Sporttaucher :D oder sonstige Spezialisten. Eher dann doch etwas für 'Bahnenzieher', die nicht nur Kacheln zählen mögen.

PS: Ach ja, noch ein kleines Minus: sehr schade, dass die Dinger nicht bluetooth-tauglich sind. Die Watch am Handgelenk bringt in dieser Hinsicht somit nix.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.01.2023 um 10:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sie sind vom Klang her natürlich kein Vergleich zu den Apple AirPods-Pro
:note: @mitH2CO3 hat ein Iphone...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der Klang war meiner Wahrnehmung nach unter Wasser besser als über Wasser.
Der Schall trägt im/unter Wasser besser als in der Luft, da Wasser ein dichteres Medium ist. ;)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Hörer lassen sich gut tragen, und mit diesem Regler auf der rechten Seite kann man problemlos vor und zurück klicken oder die Lautstärke regulieren.
Trägst du eine Swimcap? Wenn ja, wie machen sich die Teile darunter? Drücken sie oder so?

Ansonsten Danke für deinen Testbericht! ;)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.01.2023 um 10:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:@mitH2CO3 hat ein Iphone...
Ja mei, man 'verrrät' sich iwie immer mit iwas. Ich bin halt allgemein Apfel-Fan 🍎 ... nicht nur Bratapfelfan ;)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der Schall trägt im/unter Wasser besser als in der Luft, da Wasser ein dichteres Medium ist. ;)
Von Dir kann man hinischtlich H2O viel lernen, thx 😊
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trägst du eine Swimcap? Wenn ja, wie machen sich die Teile darunter? Drücken sie oder so?
Ja, ich trag eine. Aber gestern hatte ich diesen Bügel außen. Werde ihn nächstes mal unter die Cap nehmen. Ja, mal sehen, wo der Unterschied ist. Werde Dir weiter berichten 🤓


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.01.2023 um 11:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:nicht nur Bratapfelfan ;)
Hihihi ;)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von Dir kann man hinischtlich H2O viel lernen, thx 😊
Gern geschehen. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber gestern hatte ich diesen Bügel außen. Werde ihn nächstes mal unter die Cap nehmen. Ja, mal sehen, wo der Unterschied ist. Werde Dir weiter berichten 🤓
Ja, das ist einen weiteren Versuch wert! Zu mindestens dürfte das Teil dann straff sitzen und definitiv nicht wackeln.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.01.2023 um 11:11
Rock 'n' Roll mit viivi & wagner

F78BAE4F-7C7B-4FB2-AE53-E6E5F47EC687Original anzeigen (0,3 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Du hast einen erbärmlichen Filmgeschmack. ... Du hattest den doch ausgesucht.
Bild 2) Du hättest mich doch warnen können. ... Hättest du der Warnung geglaubt?
Bild 3) Natürlich nicht, weil du einen erbärmlichen Filmgeschmack hast. ... Könnten wir über etwas anderes reden?


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.01.2023 um 14:16
Helsinki, my birthplace :lv:

iStock-1022949368Original anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.01.2023 um 14:19
Passt thematisch gerade :)

396AED4A-DCE9-48FD-9C3E-92ED6452B62AOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Schau an, zwei gelbe Marshmallows!
Bild 2) ...
Bild 3) Hast du meine Kopfhörer gesehen? Ich hatte sie hier liegenlassen. .... würg, urgs ...


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.01.2023 um 14:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Helsinki, my birthplace :lv:
Tolles Panorama!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Passt thematisch gerade :)
Zum Glück "nur" Kopfhörer... O_O


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.01.2023 um 21:43
ndr-Beitrag über Finnland "Winter im hohen Norden"

Über den Bau eines riesigen Eiskarussells, Rentiere, Rentierrennen, Nordlichter und Eis-Sauna :)

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/laender-menschen-abenteuer/Finnland-Winter-im-hohen-Norden,sendung1313624.html


354B384D-1F7F-4159-A8CF-7432343AF655Original anzeigen (0,3 MB)
Ein Mann verlässt im Dunkeln die von innen beleuchtete Eis-Sauna in Lappland. © NDR/Florianfilm



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2023 um 21:09
Ein paar Worte zu Sisu …

Etymologisch gesehen ist sisu mit dem Wortstamm sisä- (»inner-«) verwandt. Im Werk von Mikael Agricola aus dem 16. Jahrhundert, das die finnische Schriftkultur begründete, bezieht sich sisu auf das Innerste des Menschen, also seinen Charakter. Im Ursprung hatte das Wort allerdings eine negative Konnotation. Das wird deutlich im Lexicon linguæ fennicæ (Suomalainen sanakirja, 1823-26) des Sprachwissenschaftlers Gustaf Renvall. Dort wird sisu mit »Inhalt« übersetzt, allerdings mit der Nebenbedeutung »Gemütseigenschaft, bes. schlecht, Bosheit, Hass«. Später entwickelte sich die Wortbedeutung von »Erbarmungslosigkeit, Rücksichtslosigkeit«, über »Mut, Kühnheit« zu »Zähigkeit, Ausdauer«. 

Sisu kann sinngemäss am ehesten als »klaglose Beharrlichkeit« oder auch »Durchhaltevermögen« übersetzt werden. Sozusagen die finnische Version von Resilienz. Gemeint ist vor allem die innere Einstellung zum Leben, die innere Stärke. An Bedeutung gewann der Begriff vor allem während des Winterkriegs 1939/40, in dem Beharrlichkeit, Widerstandsfähigkeit und Durchhaltevermögen unabdingbar waren.

Das finnische Eisbaden ist ein gutes Beispiel für heute gelebtes Sisu. Auf der einen Seite der Umgang mit den schwierigen Bedingungen und auf der anderen eine Möglichkeit sich selbst herauszufordern. Fehlen darf aber auch die Belohnung nach gemeisterter Herausforderung nicht, z.B. durch einen Besuch in der Sauna.

Sisu bedeutet, neben der Stärke, nämlich auch sich etwas Gutes zu tun.

Die Konzentration auf und die innere Einkehr bei sich selbst. Das Suchen und Finden von Ruhe sind die Voraussetzungen, um Stärke und Widerstandskraft zu entwickeln und auch schwierige Phasen im Leben überstehen zu können.

Allerdings darf auch der Spass an der Herausforderung nicht vernachlässigt werden.


Sisu


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.01.2023 um 18:24
So wird's also gemacht: Erdogan sagt zur Abwechslung mal wieder an wo es langgeht.


5D8F52B9-C119-4D09-ADDF-6D74498C69B6
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Foto: ADEM ALTAN / AFP
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan sagte am Montag, Schweden solle nicht erwarten, dass die Türkei die NATO-Mitgliedschaft unterstütze, nachdem ein Koran vor der türkischen Botschaft in Stockholm verbrannt worden war.

"Diejenigen, die solche Blasphemie vor unserer Botschaft zulassen, können nicht länger unsere Unterstützung für ihre NATO-Mitgliedschaft erwarten", sagte Erdogan in einer Rede nach der Kabinettssitzung.
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000009345881.html

Wenn Schweden nicht der NATO beitreten kann, wird nach meinem Verständnis Finnland auch nicht beitreten.

Im Februar will Ungarn angeblich über Schwedens und Finnlands Mitgliedsanträge abstimmen ... aber das bleibt auch abzuwarten, der Termin ist schon ein paar mal verschoben worden.

In der Türkei wird Mitte Mai gewählt ... ich hoffe, dass dieser Despot mal richtig einen mitbekommt ... und krachend die Wahl verliert 👿


1x zitiertmelden