AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.02.2022 um 11:01
ALL YOU NEED IS LOVE


B59B9627-0C42-4E7C-9883-0E87BACD5DEFOriginal anzeigen (0,4 MB)
Pekka Tuurin kuva vantaalaisten sammakkojen lisääntymisestä voitti kaksi palkintoa Underwater Photographer of the Year 2022 -kisassa. KUVA: PEKKA TUURI / UPY 2022
Pekka Tuuris Foto von den sich vermehrenden Fröschen in Vantaa gewann zwei Preise beim Wettbewerb Unterwasserfotograf des Jahres 2022. FOTO: PEKKA TUURI / UPY 2022
Vedenalaiseen kuvaukseen erikoistunut Pekka Tuuri vietti neljä päivää viisiasteisessa vedessä, jotta sai otettua voittokuvan All You Need Is Love.
Pekka Tuuri, der sich auf Unterwasserfotografie spezialisiert hat, verbrachte vier Tage in fünf Grad kaltem Wasser, um das Siegerfoto von All You Need Is Love aufzunehmen.
https://www.hs.fi/kulttuuri/art-2000008605422.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.02.2022 um 11:05
Ich finde das passt irgendwie zum Valentinstag 😊


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.02.2022 um 18:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde das passt irgendwie zum Valentinstag 😊
Das beste Foto zum Valentinstag, das ich jemals gesehen habe ☝😁

Es fängt so perfekt den Sinn dieses Tages ein 😍


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.02.2022 um 18:58
Zitat von wagnerwagner schrieb:Es fängt so perfekt den Sinn dieses Tages ein 😍
Der Titel des Fotos lautet "All you need is love", und dieser Titel passt eben sehr gut zum Valentinstag.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.02.2022 um 19:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der Titel des Fotos lautet "All you need is love", und dieser Titel passt eben sehr gut zum Valentinstag.
Nichts anderes wollte ich damit sagen 😎


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.02.2022 um 19:50
Hier erzählt der Fotograf noch was zum Foto:

Youtube: ‘All You Need Is Love’ by Pekka Tuuri (Finland)
‘All You Need Is Love’ by Pekka Tuuri (Finland)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.02.2022 um 17:21
@perttivalkonen

ich hatte die Tage das "Koirien Kalevala" von Mauri Kunnas erhalten ... and I love it!
Hier -zur Ergänzung der von Dir eingestellten Bilder- einige weitere von Mauri Kunnas, die er ebenfalls von Gallen Kallela umgesetzt hat. Das muß jetzt sein, weil's einfach so megacool ist 🤩 Nochmals vielen Dank für den Tipp!



Lemminkäisen äiti (Lemminkäinen's Mutter)

F62E9649-EE7D-4143-B220-4790A783DE78

9D2A4938-C78A-414B-9418-DD0A539C20C2Original anzeigen (3,7 MB)



Sammon ryöstö (Sampos Raub)

F692F427-4AFD-4646-BA8B-64E3624B831FOriginal anzeigen (1,4 MB)

8058D85D-1166-4C04-BA16-D410954F67A0Original anzeigen (2,7 MB)


Ilmarinen kyntää kyisen pellon (Ilmari pflügt einen Acker mit Vipern)

46AB5EC3-B4AE-4191-8A82-AAC25B3DDA7DOriginal anzeigen (0,3 MB)

tempImageVyeIcgOriginal anzeigen (3,5 MB)




Kullervon sotaanlähtö
(Kullervo zieht in den Krieg)

70969BCE-BA31-44DD-903A-C501E08FFAE6Original anzeigen (0,3 MB)

tempImageXMxp6dOriginal anzeigen (2,9 MB)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.02.2022 um 17:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hier -zur Ergänzung der von Dir eingestellten Bilder- einige weitere von Mauri Kunnas, die er ebenfalls von Gallen Kallela umgesetzt hat. Das muß jetzt sein, weil's einfach so megacool ist
Ja, es war für mich eine schwere Entscheidung, welche der vielen genialen Umsetzungen ich auswählen soll, um sie hier einzustellen.

Und sei ehrlich - die Gesichter der Akteure sind bei Kunnas doch viel ausdrucksstärker, nicht wahr?

Nur eines find ich schade (naja, in gewissem Sinne). Als ich die Hundekalevala erstmals in den Händen hielt, da kannte ich schon sämtliche AGK-Vorlagen, vor den meisten hatte ich sogar schon gestanden. Wie muß es sich anfühlen, den Kunnas kennenzulernen, ohne den Gallen-Kallela bereits zu kennen? Oder wie kann man dieses Kinderbuch und die Story genießen, ohne die Kalevala gelesen zu haben? Ich mein, es muß ja gehen. Denn wenn dieses Bucht nur von Kennern finnischer Kunst gekauft und geliebt würde, hätte das Buch im Ausland viel zu wenige Abnehmer. Aber was ist der Reiz für solche? Wie fühlt sich das an? Ich werds nie erfahren.

Es freut mich riesig, daß Du es jetzt hast, und daß es Dir so gefällt.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.02.2022 um 20:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und sei ehrlich - die Gesichter der Akteure sind bei Kunnas doch viel ausdrucksstärker, nicht wahr?
Ganz ehrlich: auf jeden Fall, in jedem Gesichtsausdruck ist richtig Leben drin!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie muß es sich anfühlen, den Kunnas kennenzulernen, ohne den Gallen-Kallela bereits zu kennen?
Dem Vorwort nach, nahm Mauri Kunnas fast 200 Stunden Hundegesänge auf, um diese im Buch zusammenzutragen ;-)
Je nach Perspektive, könnte man den Fokus des Buches wohl auch auf die Tiere (Hunde, Wölfe und Katzen) legen.
Die Geschichten im Buch erinnern so sehr an das finnische Volksepos "Kalevala", dass Kunnas sich entschied, die Heldengeschichte sowie dessen mutige Krieger und Jungfrauen, nach dem Epos zu benennen. ;-)

0764FB8E-B14A-479C-A2A3-9A39A8AB29D4Original anzeigen (2,8 MB)

Nach all den aufregenden und bestandenen Abenteuern, und nachdem Sampo kaputt im Meer landete, trieben einige Tage später kleine Teile von Sampo's Deckel an's Ufer. Hurra, freute sich Väinämöinen. Vielleicht besitzen sie ja noch Zauberkraft?

Aus diesen Stücken stellte Seppo (der Schmid) kleine Ringe und Plättchen her, die an kurzen Lederbändern befestigt wurden.
Jeder Hundebewohner von Kalevala bekam sein eigenes Halsband. Nur Ahti-Katze ließ man aussen vor.

Im festlichen Rahmen hängte sich das Volk die Bänder um die Hälse.
"Möge das Band uns Hunden ein einfaches Leben bringen" sprach der alte Väinämöinen.
"Möge es uns saftige Knochen in unsere Näpfe geben, und uns einen immer weichen Liegeplatz bescheren.
Befreie es uns von Kälte und schwerer Schufterei, so dass wir ihn Ruhe unsere satten Bäuche kratzen können."

tempImageRd9xXtOriginal anzeigen (3,9 MB)

Wundersam war die Zauberkraft von Sampos Deckel, da die Wünsche des heldenhaften Hundevolkes in Erfüllung gingen.
Die Hunde durften dem schweren, wilden und freien Leben adieu sagen.
Ahti Lemminkäinen wurde dieses Glück nicht zuteil. "Zum Glück … " dachte Ahti-Katze.

Vielleicht sind Hunde genau aus diesem Grund gritzig auf Katzen.

tempImageuPYi3DOriginal anzeigen (3,4 MB)

Wenn man den Fokus auf die Vierbeiner legt (Tierfreunde), ist der Kontext mit Kalevala vllt. nicht ganz so vordergründig.
Bei Dir und mir ist es anders herum. Weil wir zuerst Kalevala kannten und danach "Koirien Kalevala" sind wir wohl mehr auf Kalevala fokussiert. Könnte das so sein?


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.02.2022 um 21:39
@mitH2CO3
Ja, so ähnlich meinte ich es, irgendwie muß die Geschichte auch denen was geben, die Kalevala und Kallela nicht kennen. Allerdings wird ein Buh nicht bloß dadurch gemocht, weil auf den letzten zwei Seiten ne tolle Moral kommt. Die gesamte Story muß einen bei Laune halten.
Is aber jetzt nicht so wichtig, weitere Spurensuche zu betreiben.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.02.2022 um 21:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Allerdings wird ein Buh nicht bloß dadurch gemocht, weil auf den letzten zwei Seiten ne tolle Moral kommt. Die gesamte Story muß einen bei Laune halten.
Wohl wahr. Es sind natürlich die tollen Abenteuer, die da erlebt werden, die "Koirien Kalevala" ausmachen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.02.2022 um 22:26
Okay, nach dem ganzen "hochgeistigem" was hier so gepostet wird, trau ich mich ja kaum mit sowas wie ...


"ich kenne Steve´n´Seagulls schon ewig, aber ich hab spannenderweise nie mitgeschnitten, dass das Finnen sind 🤔"


... um die Ecke zu kommen. Ist aber so 😁


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.02.2022 um 22:41
Zitat von wagnerwagner schrieb:trau ich mich ja kaum
Finnland hat auf vielen Ebenen was zu bieten, und keine Ebene ist für diesen tollen Thread mehr oder weniger Wert. Alle tragen bei, was sie können und wie sie wollen - that's Vielfalt! Muß nicht mal alles jeden interessieren.

Naja, und hochgeistig? Ähm:

q0mh3iwkkwjn tempImageuPYi3D.gif convOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.02.2022 um 23:14
Nur mal einer meiner Favourites ... also zum Thema Steve´n´Seagulls 😉



Youtube: NOTHING ELSE MATTERS by STEVE´N´SEAGULLS (LIVE)
NOTHING ELSE MATTERS by STEVE´N´SEAGULLS (LIVE)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.02.2022 um 00:57
Auch noch mal die Porkka Playboys:
Youtube: Porkka Playboys - Burn (Deep Purple)
Porkka Playboys - Burn (Deep Purple)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das Orgelsolo bei ca. 3:00!


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.02.2022 um 00:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Finnland hat auf vielen Ebenen was zu bieten, und keine Ebene ist für diesen tollen Thread mehr oder weniger Wert. Alle tragen bei, was sie können und wie sie wollen - that's Vielfalt!
Wäre zu schön, wenn man das einfach so auf manch anderen Thread übertragen könnte ... yap, that´s diversity.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Naja, und hochgeistig?
Deswegen hab ich das hochgeistige ja in die "" gepackt. Du musst aber schon zugeben, dass die Posts über die Kalevala (?) jemandem, der null Ahnung von der Materie hat, schon sehr, vielleicht nicht hoch, aber zumindest geistig vorkommen können 😉


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.02.2022 um 01:19
Dann suchen wir doch mal Heilung durch geistige Gesprächetränke.

c-users-info-desktop-ordner-fuer-fotoimp


1x zitiertmelden