AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.02.2022 um 00:02
Youtube: AKSELI GALLEN-KALLELA - Finnlands Moderne
AKSELI GALLEN-KALLELA - Finnlands Moderne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ab min 04:16 sagt der Direktor des Kunstmuseums von Helsinki, Janne Gallen-Kallela-Siren:
The Kalevala is a compilation of oral poems collected by a man called Elias Lönnrot around 1830 and 1840. He put these oral poems that he heard from people, he wrote them down into a book, and the book became the „Kalevala“. And this text then became for artists and musicians and composers, actresses, journalists, rechercheurs a source of inspiration. And Akseli Gallen-Kallela was one of those artists in the late 19th century, who chose the Kalevala as the source material for his mythological works. So the Kalevala is not about the power of the sord. It is about the power of the word. And basically the word that is sang out. This is what gives the magic. When you think of Finnish nature, of course the first thing you think about it is very visual. you see the colors, the textures but actually nature is nothing without the element of sound. It’s only when you hear the trickle of the rain, or the sound of the wind, or the gusts that come and brush by, or the sound of breaking ice, or falling snow so it’s a very multi sensory environment. And I think that Kalevala in some way takes that multi sensory environment which has to do with touch, smell, sound and sight and put them all together. And I think that's where the magic comes, because that’s when you combine all the five senses and then ask what is the sixth sense? It’s almost like the synesthesia of all of them. And I think in many ways Gallen-Kallela and other artists working in this period were trying to reach a little bit beyond what was the scientific or the sort very historiatic truth.
Aus dem gesagten hebe ich mal einen Satz hervor, den ich sehr abgefahren finde:
Und ich glaube, darin liegt die Magie, denn wenn man alle fünf Sinne kombiniert und dann fragt, was der sechste Sinn ist, dann ist das fast so etwas wie die Synästhesie aller Sinne.
Ich habe mal von einer Synästhesie der Worte geträumt 😎 ... von einer Art Einheitssprache, in der soz. jedes Wort in sich vollendet wäre. Das einzelne Wort würde in der Sprache alle Sinneswahrnehmungen, und darüber hinaus alle möglichen Bedeutungen beinhalten ... crazy.


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.02.2022 um 11:40
iittala-hackman-tools-bread-knife 1  537

Hackman!

1991 hab ich im Iitala-Outlet in Riihimäki ein fast mit obigem identisches Hackman-Brotmesser 2.Wahl erstanden, damals für umgerechnet unvorstellbare 40 DM! Hatte nen Kunststoffgriff, aber sonst praktisch identisch. Das da oben wird in nem US-Shop derzeit für 110 $ angeboten (plus läppischer 30 $ Versand).

Mit dem Messer hab ich nahezu alles geschnitten: unaufgetaute Tiefkühlsachen, Knoblauchzehen in <1mm-Würfel... Und ohne je nachschleifen zu müssen. 2016 hatte ich es nach woanders mitgenommen, wo es mir leider gestohlen wurde. Ich trauere dem noch immer nach. Hab jetzt ein Fiskars-Brotmesser, aber das kommt nicht wirklich da ran.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.02.2022 um 14:21
Jap, die Küchenmesser von Hackman waren/sind echt gut. Über die Haltbarkeit wurde auch mal entsprechend Werbung gemacht, so nach dem Motto "können von der Mutter an die Tochter vererbt werden" .... (wohl aber nicht vom Vater auf den Sohn 🙃).

Wieso gibt es die Küchenmesser bloß nicht mehr? Ich habe die eben im Schnellcheck nicht gefunden (nur Besteck).
Habe auch bei Pentik und Stockmann geschaut, die hatten die früher meines Erinnerns nach auch mal im Vertrieb.
Aber nix, hm … schade, dass diese langlebigen Küchenmesser von Hackman offenbar nicht mehr produziert werden.

Zum Verdauen dieser Nachricht, erst mal eine grüne Kugel Vihreät kuulat von Fazer. Hier bitte, sofern Du die auch magst:

0F98DF43-C820-400E-8BA5-406D241C43B7Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.02.2022 um 14:28
Ach so, vihreät kuulat gibt es ja inzwischen auch als Kekse.

6FBA61C3-8BFC-4371-AF50-2279723145FCOriginal anzeigen (0,8 MB)
https://fi.openfoodfacts.org/product/6416453054691/jaffa-vihreät-kuulat-fazer


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.02.2022 um 19:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:o nach dem Motto "können von der Mutter an die Tochter vererbt werden" .... (wohl aber nicht vom Vater auf den Sohn 🙃).
Na wie gesagt, ich hab da auch TK mit gesägt. In Finnland würd ich als Kerl wohl auch das Holz damit hacken, das denk ich erklärts, wieso die Messer es nicht bis zum Sohn schaffen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wieso gibt es die Küchenmesser bloß nicht mehr?
Vielleicht hat jetzt mittlerweile jeder Finne eins, und erst, wenn die nächste Generation stirbt (die die Teile noch erbt), lohnt es sich, wieder neue Küchenmesser herzustellen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hier bitte, sofern Du die auch magst
Kenn ich nicht, wassndas? gezuckerte Geleekugeln mit Apfelaroma? Na jedenfalls muß das Zeugs schmecken, wenn ich so sehe, wie viel Zucker (48%) und E-Stoffe (10) die da reinkippen bzw. wieviel Fruchtgehalt (0%) - und die Finnen essen das Zeugs trotzdem!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und Stockmann
Niin on... mein erster Konsumtempel nachm Mauerfall (noch vorm ersten KaDeWe-Besuch) - was war ich beeindruckt!

**********

Übrigens hab ich einfach mal nach hackman leipäveitsi gegoogelt, und da find ich durchaus Sachen, zum Bleistift: https://kauppa.kierratyskeskus.fi/b/hackman/hackman/

Scheint aber mittlerweile zum Billigsektor zu gehören: leipäveitsi 7€/kpl???


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.02.2022 um 22:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In Finnland würd ich als Kerl wohl auch das Holz damit hacken, das denk ich erklärts, wieso die Messer es nicht bis zum Sohn schaffen.
jup, das klingt plausibel 😂
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vielleicht hat jetzt mittlerweile jeder Finne eins, und erst, wenn die nächste Generation stirbt (die die Teile noch erbt), lohnt es sich, wieder neue Küchenmesser herzustellen.
... und auch diese These überzeugt 😂👍
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wassndas?
Ja, halt gezuckerte Geleekugeln 👀 Hm, wie die schmecken 🤔 ... die schmecken eben wie grüne Kugeln nun mal schmecken.
Wenn überhaupt, dann geht der Geschmack so in Richtung Birne, aber nur ganz leicht. Die Dinger muß man wohl bereits als Kind gegessen haben, um die als Erwachsener mögen zu können, vermute ich einfach mal. Weihnachten werden die auf jeden Fall weggedrückt als gäbe es nichts anderes
The annual production of the candy is 25 million pieces,[3] of which 17 million are eaten at Christmas.

Wikipedia: Vihreät kuulat
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Übrigens hab ich einfach mal nach hackman leipäveitsi gegoogelt, und da find ich durchaus Sachen, zum Bleistift:
Auf der Seite bist Du bei den "Recyclern" gelandet, die ihre Hackman Messer nicht vererben können oder wollen (?). Statt die dann wegzuwerfen, überlassen sie ihre gebrauchten Sachen dem Kreislauf des Lebens, und verkaufen sie auf der Seite für kleines Geld weiter.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.02.2022 um 22:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:The annual production of the candy is 25 million pieces,[3] of which 17 million are eaten at Christmas.
Naja, bei fünf Millionen Finnen (ok, es sind mehr, aber klammern wir mal die Finnlandschweden einfach aus) ißt jeder (Baby, Greis) grad mal fünf Kugeln pro Jahr, davon 3 1/2 kpl zu Weihnachten. Meinten die vielleicht Milliarden statt Millionen? OK, das wär vielleicht ein bisserl zu viel, vom 1. Dezember bis 3. Januar 100 Stück pro Tag, das hält man auch mit Sisu nicht aus! Aber fünf pro Jahr, 3 1/2 inner Weihnachtszeit? Das schaff ich mit Stollen!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auf der Seite bist Du bei den "Recyclern" gelandet, die ihre Hackman Messer nicht vererben können oder wollen (?). Statt die dann wegzuwerfen, überlassen sie ihre gebrauchten Sachen dem Kreislauf des Lebens, und verkaufen sie auf der Seite für kleines Geld weiter.
Schei*e, daß ich nicht online kaufe! Mann, ein gutes Hackman für unter 10 Euronen! OK, und dann noch 50 für'n Versand...


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.02.2022 um 23:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Naja, bei fünf Millionen Finnen (ok, es sind mehr, aber klammern wir mal die Finnlandschweden einfach aus) ißt jeder (Baby, Greis) grad mal fünf Kugeln pro Jahr, davon 3 1/2 kpl zu Weihnachten. Meinten die vielleicht Milliarden statt Millionen? OK, das wär vielleicht ein bisserl zu viel, vom 1. Dezember bis 3. Januar 100 Stück pro Tag, das hält man auch mit Sisu nicht aus! Aber fünf pro Jahr, 3 1/2 inner Weihnachtszeit? Das schaff ich mit Stollen!
Doch, die meinten Milliarden ☝️ 😂 ... nein quack. Bei Deiner Annahme fehlt die Gruppe, die keine grünen Kugeln ißt. Ich würde sagen die Hälfte der Bevölkerung liebt sie, die andere mag sie nicht. Dann kommt der einzelne Grünekugelnliebhaber auf ca. 7 Stück an Weihnachten. Hm, das ist von dem süßen Zuckerzeug schon viel finde ich. Mehr davon, und man hätte selbst eine grüne Kugel 🤢
Bei Stollen ist der Zucker ja nicht so konzentriert, da kann man dann mehr von essen, so wie Du.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schei*e, daß ich nicht online kaufe! Mann, ein gutes Hackman für unter 10 Euronen! OK, und dann noch 50 für'n Versand...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in's Ausland versenden. Habe eben noch mal drübergelesen. Ne, nach meinem Verständnis wird nur innerhalb Suomi verschickt.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.02.2022 um 04:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 23.01.2022:Jup! Was raus muß, muß raus ... warum auch nicht so ... wie mit "Fresse voll" (Turpa täynnä)?
Also ich lasse mich gerne von euch belehren, da bin ich auch nicht patzig, und ich spreche auch höchstens marginal finnisch,.aber wenn ich "Turpa täynnä" sage, hielte ich das für "Halt die Fresse" bzw ein "Shut the fuck up" :D

Ich war nur mal Gast in Finnland, kann mich sehr dafür begeistern, alle Leute waren freundlich, aber finnisch, man versuchte auch die Sprache ein wenig zu lernen, aber das ist hart.
Habe leider auch keinen Kontakt mehr mit den Leuten, hat sich verlaufen, aber wir hingen damals lange in den Ferien als Schüler und Studenten.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.02.2022 um 10:32
Zitat von FiernaFierna schrieb:aber wenn ich "Turpa täynnä" sage, hielte ich das für "Halt die Fresse" bzw. ein "Shut the fuck up" :D
"Turpa kiinni" oder "turpa tukkoon" würde bedeuten "halt die Schnauze -oder wahlweise die Fresse-"

"Turpa täynnä" bedeutet "die Schnauze -oder wahlweise die Fresse- voll haben".
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich war nur mal Gast in Finnland, kann mich sehr dafür begeistern, alle Leute waren freundlich
Schön, dass Finnland Dir so gefallen hat 😊 Das Land kann ja auch polarisieren. Menschen, die viel Sonne, Strand und Samba mögen, mag es dort u.U. zu leise und/oder menschenleer erscheinen 🙃


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.02.2022 um 10:35
Holzland Finnland ... so lief das früher mit manpower 😊

Youtube: Kaksi Vanhaa Tukkijätkää - Justeeri   (1951)
Kaksi Vanhaa Tukkijätkää - Justeeri (1951)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.02.2022 um 17:16
@mitH2CO3
Ha! Nix Hawaii und so! Die Finnen haben das Stand-Up-Paddling erfunden!


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

07.02.2022 um 09:58
@kuehlwaldo

ey das gibt es doch nicht ... schon wieder etwas, das sie sich haben wegnehmen lassen! Man man man ... diese schlappen Lappen 🙃


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

07.02.2022 um 10:17
Ich hoffe aber, dass sie sich den Kalevala-Schmuck (von der Firma Kalevala Koru) noch nicht haben nehmen lassen ... 👀
Die Schmuckstücke sind Nachbildungen oder Variationen aus der Eisenzeit, der reichen Wikingerzeit, dem Mittelalter oder aus den vorigen Jahrhunderten. Sie werden ausschließlich in Finnland hergestellt. Ein Zeichen dafür, dass „Kalevala“ dem finnischen Ursprung eine hohe Bedeutung beipflegt, sind nicht nur die Schmuckartikel selber, sondern auch die Auszeichnung von Kalevala Koru mit der „Schlüsselflagge“ durch den Verband der finnischen Arbeit.

Jedes einzelne Schmuckstück hat seine eigene Geschichte. Sei es die Entstehung, der Fundort, die Symbolik oder auch die Zeit, aus der der Schmuck stammt, zu jeder Kollektion gibt es eine passende Geschichte, die es sich zu erzählen lohnt.
https://de.wikipedia.org

627DA7C5-EE86-4ABD-B053-D868842DF405Original anzeigen (0,2 MB)
The spiral motifs on this silver pendant symbolize the circle of life, and the little tinkling charms cast out evil spirits.
https://www.kalevalashop.com/collections/necklaces/products/moon-goddess-pendant-small-silver


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

07.02.2022 um 11:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hoffe aber, dass sie sich den Kalevala-Schmuck (von der Firma Kalevala Koru) noch nicht haben nehmen lassen ... 👀
Hör mir bloß auf. Da muß die Oma aber seeeehr lange stricken, bis man sich das leisten kann. Ich hab Kalevala koru mehrmals verschenkt, aber echt nur kleine Preziosen, und nur Silber. Die Preise, die ich damals in Helsinki im KKK (Kalevala Koru Kauppa) an den größeren und goldenen Stücken gesehen haben, waren - und sind - für mich einfach nur illusorisch.

Auf dem Tanz- und Folkfestival in Rudolstadt gab es in einem Jahr dann mal einen Stand von einer litauischen Schmuckfirma, die ebenfalls archäologische Schmuckfunde aus Wikingerzeit & co. nachbildete. Da konnt ich mir dann sogar mal was für mich leisten.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

07.02.2022 um 12:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Preise, die ich damals in Helsinki im KKK (Kalevala Koru Kauppa) an den größeren und goldenen Stücken gesehen haben, waren - und sind - für mich einfach nur illusorisch.
Wohl wahr. Die Preise für den Goldschmuck sind wirklich enorm hoch.

Es gibt die Schmuckstücke ja in Gold, Silber und Bronze. In Bronze liegen die Stücke dann schon auch im günstigeren Bereich.
Die sind handwerklich einfach so dermaßen top gemacht, da gibbet nix. Ich kenne bisher keinen Hersteller, der da mithalten kann im Bereich traditioneller finnischer Volksschmuck.

Den nachfolgenden Beitrag über die Arbeit bei Kalevala-Koru gibt es leider nur auf finnisch, so weit wie ich das eben erfassen konnte ...

Youtube: Kalevala Koru - Tarinoita suomalaisesta työstä: Malliseppä
Kalevala Koru - Tarinoita suomalaisesta työstä: Malliseppä
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auf dem Tanz- und Folkfestival in Rudolstadt gab es in einem Jahr dann mal einen Stand von einer litauischen Schmuckfirma, die ebenfalls archäologische Schmuckfunde aus Wikingerzeit & co. nachbildete.
Das klingt interessant.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.02.2022 um 09:23
Martti Talvela singt

Youtube: Winterreise, Op. 89, D. 911: Der sturmische Morgen
Winterreise, Op. 89, D. 911: Der sturmische Morgen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Stürmische Morgen Lyrics

Wie hat der Sturm zerrissen
Des Himmels graues Kleid!
Die Wolkenfetzen flattern
Umher im matten Streit
Und rote Feuerflammen
Zieh'n zwischen ihnen hin;
Das nenn' ich einen Morgen
So recht nach meinem Sinn!
Mein Herz sieht an dem Himmel
Gemalt sein eig'nes Bild –
Es ist nichts als der Winter
Der Winter kalt und wild
https://genius.com/Franz-schubert-der-sturmische-morgen-lyrics


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.02.2022 um 17:43
Tja, hm ... so im Rückblick heute morgen nicht im besten mood gewesen 🙃

... dafür gerade eben immerhin @kuehlwaldo 's finnischen Zwillingsbruder entdeckt 😎 ... ab 02:15

Youtube: KORPIKLAANI -  A Man With A Plan (OFFICIAL VIDEO)
KORPIKLAANI - A Man With A Plan (OFFICIAL VIDEO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.02.2022 um 01:01
@mitH2CO3
Hehe, genau...
Und hier die finnische Antwort auf Wayne's World:
Youtube: Bohemian Rhapsody by Porkka Playboys
Bohemian Rhapsody by Porkka Playboys
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden