AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.05.2023 um 09:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hab‘ gerade einen Impuls bei Allmy aufgenommen: Mika Häkkinen in ‘nem alten Mercedes-Benz-Spot, mit fröhlichen Liedchen im Hintergrund.
Die ist echt gut gewesen. :D


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.05.2023 um 09:25
@mitH2CO3
1994 war ich in Lillehammer und habe das Spiel um Bronze gegen die Russen gesehen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.05.2023 um 14:57
https://www.sportschau.de/eishockey/wm/eishockey-wm-deutschland-frankreich-108.html
Juhu!!! Fragt sich nur, wer als Gegner kommt.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.05.2023 um 15:54
https://www.spiegel.de/sport/eishockey/eishockey-wm-2023-deutschland-erreicht-mit-dem-vierten-sieg-in-folge-das-viertelfinale-a-50ee01c6-0139-4f20-bd66-5fc36cc1fd2b?sara_ref=re-so-app-sh

Im Viertelfinale geht es gegen die Schweiz. Das sollte doch eigentlich zu schaffen sein...


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.05.2023 um 17:23
Wichtig ist vor allem, dass man immer im Blick hat, wie viele Schweizer gleichzeitig auf dem Eis stehen...


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.05.2023 um 11:29
Finnland hat gestern im letzten Vorrundenspiel der Gruppe A 7:1 gegen Dänemark gewonnen, und geht als Gruppendritter (mit D als Gruppenvierter) in‘s Viertelfinale 🤘 Kanada ist als Gruppenzweiter der Gruppe B auch weiter 🇨🇦

Die USA scheinen sehr stark unterwegs zu sein … wuhuu 👻


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.05.2023 um 11:34
Für Wagner findet sich halt immer ein Anlass … 👀

IMG 0072.webpOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.hs.fi/viivijawagner/car-2000009605187.html

Bild 1) Isst du gesalzene Nüsse? … Ja, möchtest du auch?
Bild 2) Nein danke. Davon bekommt man durst. … Ich weiss.
Bild 3) Zisch …


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2023 um 09:02
https://www.sportschau.de/eishockey/wm/vorbericht-eishockey-wm-deutschland-schweiz-100.html

Heute geht es um die Wurst 🏒


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2023 um 09:12
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Heute geht es um die Wurst 🏒
Jup, hoide Deutschland gegen die Schweiz UND Finnland gegen Canada … bist Du bereit 😈 @wagner


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2023 um 09:18
Gestern hatte ich es nicht mehr geschafft, den Wikipediaartikel zum obigen Lied einzustellen. Das hole ich noch eben nach:
Mexican Express ist eine von Reino Helismaa übersetzte Version des Liedes Orient Express. Das Lied wurde von Gerhard Mohr komponiert und der Originaltext stammt von Eric(h) Plessow.

Das Lied wurde 1949 erstmals als gesungene Version auf Finnisch aufgenommen, obwohl Kaarlo Valkama die Instrumentalversion bereits 1933 aufgenommen hatte.

In dem Lied wird der Zug angehalten und die Zugräuber "Pikku-Pete" und "Iso-Pat" versuchen, den Schmuck und andere Wertgegenstände zu rauben und die Frauen zu entführen. Die Reise wird jedoch kompliziert, als die Passagiere beginnen, sich über die eigentlichen Absichten der Räuber zu streiten, und eine alte Jungfer beginnt, sich den Räubern zu nähern, sehr zu deren Entsetzen. Helismaa hat das Lied zweimal aufgenommen; in der späteren Version ist Ragni Malmstén als alte Jungfer zu hören.

Der Text war so lang, dass er auf beide Seiten der Single aufgeteilt werden musste. Bei späteren Aufnahmen durch andere wurde die zweite Hälfte des Liedes weggelassen.

Der finnische Komiker Ismo Leikola hat ebenfalls eine Coverversion des Liedes gemacht, in der er sich über die in Finnland verwendeten Pendolino-Züge lustig macht.
Quelle: Wikipedia: Meksikon pikajuna
Das Cover von Ismo bleibt an dieser Stelle mal finnisch ;)

Youtube: Pendolino - Ismo Leikola
Pendolino - Ismo Leikola
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2023 um 09:23
IMG 0074.webpOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Ich habe zwischen den Sofakissen 50 Euro gefunden, die mir gehören. … Woher weisst Du das?
Bild 2) Weil ich dort auch 5 Cent gefunden hab, die dir gehören. …?!
Bild 3) Ich bin nicht deiner Meinung. … Es ist sinnlos, gegen die Logik eines Schweines anzukämpfen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2023 um 17:54
Vierter sind wir schon mal 🏒


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2023 um 20:06
Kanada liegt mit 1:0 vorn, aber das Spiel hat erst begonnen...


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2023 um 21:08
Da wird gerade richtig abgeloost 🫣 3:0 für Kanada, jessas. Das war‘s dann wohl für dieses Jahr … 🫤


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2023 um 21:45
Jap, das war‘s dann für Suomi. 4:1 gegen Kanada. Die Finnen sind dieses Jahr einfach nicht in‘s Turnier gekommen. Schade 👋

Glückwunsch an Kanada 👍 und natürlich auch an Deutschland 👍


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2023 um 22:00
Erster Gewinn ist Katzengewinn. Die deutschen Jungs schießen sich erst richtig ein.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2023 um 22:11
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Die deutschen Jungs schießen sich erst richtig ein.
... und die USA schiessen sie am Samstag ab :D


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2023 um 22:25
@wagner
Ganz genau


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.05.2023 um 22:35
Was uns trösten sollte, ist die Tatsache,dass Finnlands Erzrivale Schweden auch raus ist...


1x zitiertmelden