AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.02.2023 um 15:48
Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den Ministerpräsidenten Schwedens und Norwegens bekräftigte der finnische Präsident Sauli Niinistö nochmals, dass Finnland und Schweden gemeinsam auf dem Weg zur Nato-Mitgliedschaft sind.
Er sei immer noch optimistisch, dass beide bis zum Sommer Mitglied sein werden, auch wenn die Ratifizierung nicht in ihrer Hand läge. Damit bezog er sich auf das Zögern der Türkei den Antrag Schwedens betreffend.
Weiter sagte er,  ohne den Namen des Präsidenten der Türkei zu nennen "dass es vielleicht nur einen einzigen Menschen auf der Welt gibt, der weiss, was die Türkei in dieser Angelegenheit plant".

Damit reagierte er auf Spekulationen über den Zeitplan des Beitritts und die Möglichkeit, dass Finnland, sofern die Türkei die Mitgliedschaft zuerst ratifiziert, der Nato vor Schweden beitreten könnte.

Unter Bezugnahme auf die von 1397 bis 1523 andauernde Kalmarer Union, sagte der norwegische Ministerpräsident, dass es das erste Mal seit 500 Jahren sein wird, wenn sowohl Schweden als auch Finnland Nato-Mitgleider werden, dass die drei Länder eine vollständige gemeinsame Verteidigung haben werden.


https://yle.fi/a/74-20019336


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.02.2023 um 09:10
Am 7. Februar fand in Finnland der erste nationale Tag der Vorsorge statt. Dieses Datum wurde bewusst gewählt, um daran zu erinnern, dass die Menschen im Fall einer z.B. Naturkatastrophe oder eines militärischen Angriffs mindestens 72 Stunden (7.2) ohne Energieversorgung auskommen sollten.

Das Interesse der Finnen an Bereitschaftskursen ist im letzten Jahr stark gestiegen. In diesen Kursen werden neben den Grundprinzipien der Bereitschaft auch vermittelt, welche Dinge jeder zu Hause haben sollte, um 72 Stunden auf sich allein gestellt zu sein.


Die Liste der empfohlenen Vorräte umfasst:

Wasserbehälter (sauber und mit einem Deckel)
Lebensmittel, die leicht zuzubereiten und für alle Familienmitglieder geeignet sind
Nahrung für Haustiere
Batteriebetriebenes Radio (und Batterien)
Batteriebetriebene Taschenlampe (und Batterien)
Eine Notstromversorgung, z. B. zum Aufladen Ihres Handys
Ein Campingkocher und Streichhölzer
Bargeld
Unverzichtbare Medikamente
Jodtabletten
Hygieneartikel
Erste-Hilfe-Material
Tragbarer Feuerlöscher/Löschdecke


Ebenfalls im Februar wird auch der Tag der nationalen Notrufnummer begangen. Eine Tradition, die auf das Jahr 1997 zurückgeht.


https://yle.fi/a/74-20016759


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.02.2023 um 13:17
Laut Aussage des Stabschefs des ungarischen Ministerpräsidenten, Gergely Gulyás, wird sich die Entscheidung über die Ratifizierung der finnischen Nato-Mitgliedschaft bis Ende März verzögern.
Bereits seit Juli stockt der Ratifizierungsprozess, der bereits letzten Herbst abgeschlossen werden sollte.

Bisher hatte Viktor Orbán betont, dass er die Ratifizierung der Nato-Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens unterstütze. Am Freitag allerdings brachte er erstmals seine Bedenken darüber zum Ausdruck.
Er beschuldigte beide Länder u.a. Lügen über den Zustand von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Ungarn zu verbreiten. Zusätzlich sind einige Abgeordnete von Orbán's Fidesz-Partei der Meinung, dass eine Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens in der Nato zu einer Ausweitung des Krieges in der Ukraine führen könnte. Ausserdem werfen sie Politikern aus beiden Ländern vor, Ungarn zu beleidigen.

Der Fraktionsvorsitzende der Fidesz, Máté Kocsis, hat den Parlamentspräsidenten darum gebeten, eine Delegation sowohl nach Finnland, als auch nach Schweden zu schicken, um zu untersuchen, ob die Bedenken der Abgeordneten berechtigt sind.


https://yle.fi/a/74-20019810


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.02.2023 um 08:02
@mitH2CO3
@wagner


Aus den Ferien zurück. ;)

:kaffee: :tee:

Allen eine gute, neue Woche!


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.02.2023 um 13:58
@PrivateEye

welcome back :)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.02.2023 um 14:00
Nach der Koranverbrennung im Januar in Schweden, werden die Gespräche der Türkei mit Finnland und Schweden über deren Beitritt zur Nato im März in Brüssel wieder aufgenommen.
Der türkische Aussenminister  Mevlut Cavusoglu bestätigte auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem ungarischen Amtskollegen das Treffen am 9. März. Er deutete an, dass es der Türkei auch möglich sei, den Beitrittsprozess Schwedens und Finnlands zu trennen. 

Das Beitrittsgesuch Finnlands werde von der Türkei durchaus wohlwollend betrachtet, während Schweden seinen Verpflichtungen aus einem im Juni unterzeichneten Drei-Parteien-Protokoll noch nicht nachgekommen sei.
Auf der Liste der türkischen Forderungen steht u.a. die Ausweisung Dutzender meist kurdischer Personen aus den beiden nordischen Ländern.


https://yle.fi/news/tuoreimmat


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.02.2023 um 15:45
Zitat von wagnerwagner schrieb:Er deutete an, dass es der Türkei auch möglich sei, den Beitrittsprozess Schwedens und Finnlands zu trennen. 
Haarspalterei die Bündnispartner spalten...ähm...trennen soll.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.03.2023 um 15:29
Da nur die Hälfte der Passagiere eines Finnair-Fluges von Kuusamo nach Helsinki die Möglichkeit hatten, einen Blick auf die Nordlichter zu werfen, entschloss sich der Flugkapitän von der vorgesehenen Route abzuweichen.
Über dem nordfinnischen Kajaani machte er eine 360-Grad-Drehung, so dass alle Passagiere die Polarlichter sehen konnten.



39-5150455bba77db5a180Original anzeigen (0,7 MB)


https://yle.fi/a/74-20020188


1x zitiertmelden
melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.03.2023 um 07:06
Zitat von wagnerwagner schrieb:Über dem nordfinnischen Kajaani machte er eine 360-Grad-Drehung, so dass alle Passagiere die Polarlichter sehen konnten.
Eine geniale Idee! :Y: Hat er dafür Ärger bekommen?


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.03.2023 um 08:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eine geniale Idee! :Y: Hat er dafür Ärger bekommen?
Die Begeisterung der Fluggesellschaft hielt sich anfangs dezent in Grenzen. Als sich die Fluggäste allerdings über Twitter dafür bedankt haben, dass der Pilot ihnen den Blick auf die Nordlichter ermöglichte, schwenkte sie um in "sind wir nicht eine tolle Fluggesellschaft und haben wir nicht tolle Piloten?!" ;)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.03.2023 um 18:49
Finnland wird beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Liverpool von dem Rapper, Sänger und Songwriter Käärijä, bürgerlich Jere Pöyhönen, mit dem Song Cha Cha Cha vertreten.
Laut den Buchmacherquoten von Eurovision World ist er derzeit der zweite Favorit auf den Sieg, allerdings haben einige Länder noch nicht bekannt gegeben, welche Künstler sie zu dem internationalen Wettbewerb schicken werden.

Der ESC wird vom 9. - 13. Mai in Liverpool, im Namen der Ukraine, ausgetragen. Finnland tritt im ersten Halbfinale am 9. Mai an.

https://yle.fi/a/74-20020867


Youtube: Käärijä - Cha Cha Cha | Finland 🇫🇮 | National Final Performance | Eurovision 2023
Käärijä - Cha Cha Cha | Finland 🇫🇮 | National Final Performance | Eurovision 2023
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.03.2023 um 18:52
Natürlich sei an dieser Stelle auch der deutsche Beitrag erwähnt. Lord of the Lost - Blood and Glitter.


Youtube: Lord Of The Lost - "Blood & Glitter" | Unser Lied für Liverpool | Eurovision Song Contest | NDR
Lord Of The Lost - "Blood & Glitter" | Unser Lied für Liverpool | Eurovision Song Contest | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.03.2023 um 07:16
Zitat von wagnerwagner schrieb:Als sich die Fluggäste allerdings über Twitter dafür bedankt haben, dass der Pilot ihnen den Blick auf die Nordlichter ermöglichte, schwenkte sie um in "sind wir nicht eine tolle Fluggesellschaft und haben wir nicht tolle Piloten?!" ;)
War ja fast zu erwarten... :D

MoinMoin und eine erfolgreiche neue Woche!

@mitH2CO3
@wagner


:kaffee: :tee:


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

07.03.2023 um 11:17
Durch die erneute Verschiebung der Ratifizierung der NATO-Beitrittsgesuche Finnlands und Schwedens hat Ungarn für eine weitere Verärgerung bei den westlichen Verbündeten gesorgt.
Sie wurde nun auf die am 20. März beginnende Parlamentssitzung verschoben.

Doch nicht nur in der EU regt sich Unmut, auch Mitglieder der ungarischen Opposition kritisieren die Regierungspartei Fidesz und wirft ihr vor, die Abstimmung absichtlich hinauszuzögern.

Das finnische Parlament hat inzwischen alle für den NATO-Beitritt erforderlichen Gesetze verabschiedet.


1x zitiertmelden
melden