AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

07.03.2024 um 11:14
IMG 0709Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Mach‘ eine Liste von Dingen, welche die Welt besser machen. … Stift her.
Bild 2) WENIGER MENSCHEN.
Bild 3) Ziemlich heftig. … Aber effektiv.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.03.2024 um 08:44
IMG 0710
Die Übergabe der Dokumente machte es offiziell: Schwedens Premier Kristersson mit US-Außenminister Antony Blinken
Foto: Jess Rapfogel / AP
Schweden ist jetzt Mitglied der Nato

Die Nato hat nun 32 Mitglieder: Bei einem Besuch in Washington hat Schwedens Regierungschef Kristersson die Beitrittsdokumente hinterlegt. Damit ist die Zugehörigkeit zu der Militärallianz besiegelt.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/nato-schweden-ist-nun-offiziell-mitglied-a-0bd5b574-9984-4b6c-8480-3d1fc18ae814


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.03.2024 um 08:47
Ein nicht ganz taufrisches Interview mit der ehemaligen NATO-Strategin Sabine Babst.
Sie informiert u.A. darüber, wie die Abläufe im Bündnisfall erfolgen.

„Aggression gegen Finnland? Was hinter Russlands Warnungen steckt.“ ZDFheute

https://www.youtube.com/live/POhVUtPzHCA?si=XUsnUO-zA835Gdoi


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.03.2024 um 12:31
iStock-1136097847Original anzeigen (6,1 MB)


Kalakeitto (Traditionelle finnische Fischsuppe)


2x zitiertmelden
melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.03.2024 um 23:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kalakeitto (Traditionelle finnische Fischsuppe)
Meine Mutter hat eine sehr ähnliche Fischsuppe gekocht, ich koche sie gelegentlich selbst. Hab sie mal in einem sozialen Projekt für unsere Klientel gekocht. Eine Besucherin kam aus Polen, und als sie die Fischsuppe aß, sagte sie, die schmeckt genauso wie bei ihr zu Hause. Ich fragte sie, von wo sie käme, und sie nannte einen Ort in Polen nordöstlich von Frankfurt/Oder - in dem mein Urgroßvater 1887 geboren wurde. 1909 jedenfalls lebte er bereits in Berlin. Seit über 100 Jahren wird dieses Rezept also "fern der Heimat" in unserer Familie tradiert. Und hat seine Authentizität bewahrt (ich hab mir nicht mal das Rezept von meiner Mutter geben lassen, habe es "nachempfunden", weiß ja, wie es schmeckem muß).

Statt einer fertigen Fischbrühe brate ich zunächst Zwiebeln, Kräutern und etwas Möhren in Öl im Topf an, fülle es mit etwas Wasser auf und koche als erstes den Fisch darin. Den nehm ich dann raus, gebe Salz und etwas Pfeffer hinzu und koche weitere Möhren, geviertelte Zwiebeln und Kartoffeln im Sud, den ich mit Milch auffülle. Am Ende kommt der Fisch wieder rein, frische Petersilie und etwas Butter.

Ist also ein wenig anderser, aber dennoch sehr vergleichbar. Als Fisch gabs bei Muttern zu DDR-Zeiten meist tiefgefrorene Makrelenfiletstücke oder sowas.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.03.2024 um 10:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Statt einer fertigen Fischbrühe brate ich zunächst Zwiebeln, Kräutern und etwas Möhren in Öl im Topf an, fülle es mit etwas Wasser auf und koche als erstes den Fisch darin. Den nehm ich dann raus, gebe Salz und etwas Pfeffer hinzu und koche weitere Möhren, geviertelte Zwiebeln und Kartoffeln im Sud, den ich mit Milch auffülle. Am Ende kommt der Fisch wieder rein, frische Petersilie und etwas Butter.
Legga :)

Ich mag diese Fischsuppe mit Lachs sehr gerne. Meine äiti kochte die Suppe mit 2-3 Fischsorten. Das finnische Rundroggenbrot mit Butter gehört für mich zu der Suppe auch dazu :) Offensichtlich gibt es einige traditionelle Gerichte, die nach wie vor -über Grenzen hinweg- gekocht werden (bspw. ja auch Piroggen).


melden
melden
melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.03.2024 um 15:02
iStock-1437932447 2Original anzeigen (4,3 MB)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.03.2024 um 17:29
Das BBC-Video passt zum Thema finnische Esskultur :)
Into the wild: 'Everyman's right' to forage in Finland

04 MARCH 2024 | WORLD'S TABLE

Foraging is one of Finland's favourite hobbies and an essential part of the culture. Viewed as 'everyman’s right', the Finnish say that wild food isn’t just a privilege of the rich and everyone should be able to pick flowers, wild berries, and mushrooms freely in natural areas. Chef Sami Tallberg has devoted his life's work to this central aspect of the Finnish lifestyle.

Video by Rafael Estefania
https://www.bbc.com/reel/video/p0hgf0p5/into-the-wild-everyman-s-right-to-forage-in-finland


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.03.2024 um 22:19
Dazu passt mein zuletzt gekauftes Kochbuch, das ich hier ja super verwenden kann 😎


IMG 1193Original anzeigen (3,0 MB)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.03.2024 um 22:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das BBC-Video passt zum Thema finnische Esskultur :)
Natürlich habe ich gerade darüber nachgedacht, was es wohl bei mir zu essen gäbe, würde ich mich von dem ernähren, was ich in meiner Umgebung sammeln kann :ask:
Zu entsprechender Jahreszeit gäbe es Zwetschgen, oder Kirschen. Oder wie wäre es mit einem Gänseblümchensalat?

Okay, lassen wir das :D

Ich kann völlig verstehen, dass der Koch sich, nach der Zeit in "grossen" Restaurants, jetzt wieder zu Hause fühlt. Back to the roots.
Vor allem ist der z.B. selbst gesammelte Pilz geschmacklich Welten entfernt von der Grossmarktware. In Finnland ist es, dank der riesigen Fläche Natur, sehr machbar Pilze, Kräuter etc. selbst zu sammeln. In Deutschland vielleicht nicht unmöglich, aber mit Sicherheit um einiges schwieriger.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.03.2024 um 10:48
Putin will Truppen an Grenze zu Finnland stationieren

Wegen des Nato-Beitritts Schwedens und Finnlands will Putin Soldaten und Waffensysteme an der finnischen Grenze stationieren.
Erneut warnt er auch mit Atomwaffen.
13. März 2024, 9:36 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, dpa, Reuters, lkk
IMG 0715Original anzeigen (0,9 MB)
Finnische Reservisten nehmen an einer Militärübung teil. © Alessandro Rampazzo/​AFP/​Getty Images
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-03/wladimir-putin-stationierung-truppen-grenze-finnland-atomwaffen


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.03.2024 um 07:58
Aktuell noch um die 30 cm Schnee in der Gegend um Helsinki, s. Schneekarte Suomi https://www.foreca.fi/Finland/Helsinki/map/lumensyvyys

willow-tit-4885941 1280


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.03.2024 um 07:20
Onneksi olkoon Suomi 🇫🇮
Die Uno hat ihren jährlichen Glücksreport vorgelegt. Zum siebten Mal in Folge wird Finnland zum Land mit der glücklichsten Bevölkerung der Erde gekürt. Deutschland fliegt erstmals aus den Top 20.


Der World Happiness Report wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den USA auf Basis von Umfragen des Instituts Gallup jährlich erstellt. Ins Ranking fließen das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ein, aber auch die Selbsteinschätzung der Menschen zu ihrer Lebenszufriedenheit, ihrem sozialen Umfeld und ihrer Erwartung an gesunden Lebensjahren.

Die Spitzenplätze sind wie in den Vorjahren weitgehend von Ländern aus dem Norden besetzt. Auf Finnland folgen Dänemark, Island, Schweden und Israel. Deutschland rutschte von Platz 16 auf Platz 24 und ist damit erstmals seit Erscheinen des ersten World Happiness Reports vor mehr als zehn Jahren nicht mehr in den Top 20. Auch für die USA ging es nach unten: Platz 23 statt zuletzt Platz 15.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/world-happiness-report-deutschland-nicht-mehr-unter-den-20-gluecklichsten-laendern-a-429d1b27-621d-4fac-b65e-1773d821f2dd


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.03.2024 um 15:40
Foreign policy
Sauli Niinistö to write EU report on civilian and defence preparedness


The report will aim to provide a holistic view of how Europe can become more crisis-resilient.
IMG 0720
Sauli Niinistö and Ursula von der Leyen held a surprise press conference on Wednesday. Image: Lehtikuva
Niinistö emphasised peace as a fundamental aspect of human life and asserted that a stronger Europe is less likely to be attacked.

"I have been advocating for a strong European defence for decades, saying that we need a more European Nato," Niinistö said. "Now it's really time to wake up."

Niinistö reflected on the lessons learned from the war in Ukraine, which has involved both conventional warfare and modern warfare capabilities like drones and cyberwarfare.

Von der Leyen underscored the uniqueness of each country's defence capabilities, which must be versatile enough to address a wide variety of threats. She praised Finland's specialised approach to comprehensive security, which could serve as a model for the EU's future strategy.
Quelle: https://yle.fi/a/74-20080093


melden