AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.07.2026 um 19:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Muss es. Vertrauen sie mir, ich weiß was ich tue. :)
Das sagen sie zwar alle, aber in dem Fall werde einsichtig sein, und Dir vertrauen :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das versenken selbst ist ja das kleinste Problem...hüstel...
Das ist ein klein wenig gemein ... Pertti denkt bestimmt schon über die verschiedenen Möglichkeiten der Betankung nach.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auf meiner Liste steht immer noch Prag. :D
Ach ja, genau! Wann geht's denn los?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.07.2026 um 08:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das sagen sie zwar alle, aber in dem Fall werde einsichtig sein, und Dir vertrauen :)
Und du wirst auch nicht enttäuscht werden. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist ein klein wenig gemein ... Pertti denkt bestimmt schon über die verschiedenen Möglichkeiten der Betankung nach.
Zu viel Denken macht nur Falten. Sollte ihm mal jemand sagen... :) Einfach einen E-Motor und wasserdichten Akku dran und fertig! :Y:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ach ja, genau! Wann geht's denn los?
Ich hoffe ja immer noch im Oktober. Über die Jahresendfeiertage möchte ich nicht, da ist alles nur sinnlos extra teuer dann.

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.07.2026 um 08:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zu viel Denken macht nur Falten. Sollte ihm mal jemand sagen...
Ick bin dick, ick krieje keene Falten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Einfach einen E-Motor und wasserdichten Akku dran und fertig!
Ne! Verbrenner und Sauerstofflasche, et muß knattern in den Blubberblasen!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.07.2026 um 08:56
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ick bin dick, ick krieje keene Falten.
Das ist ein gewichtiges Argument, könnte man meinen... Aber Schwangerschaftsstreifen sehen auch nicht besser aus als Falten! :troll:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ne! Verbrenner und Sauerstofflasche, et muß knattern in den Blubberblasen!
Dann müssen wir wohl doch mal bei Jules Verne und Kapitän Nemo nachhaken. Stand da original nicht auch etwas von Feuern im Kessel da? :ask:

Gibt ja mittlerweile so viele überarbeitete Versionen davon...

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.07.2026 um 09:06
@perttivalkonen

Im Original sind es Batterien und es wird Steinkohle verfeuert, die vom Meeresboden stammt.
Verne nahm bei der Nautilus gleich mehrere technische Entwicklungen vorweg: Alle wichtigen Einrichtungen wie Antrieb, Steuerung, Beleuchtung etc. werden elektrisch betrieben. Die benötigte Elektrizität wird (vermutlich nach dem Prinzip der Brennstoffzelle) mittels Natriumamalgam erzeugt, einer Legierung von Natrium und Quecksilber. Das Natrium wird aus Kochsalz gewonnen, welches wiederum per Destillation aus dem Meerwasser kommt; die dazu notwendige Energie stammt aus unterseeisch abgebauter Steinkohle.
Quelle: Wikipedia: Nautilus (Jules Verne)

Interessant und leider oft falsch verstanden ist dabei der Titelo selbst. "20.000 Leauges under the sea - 20.000 Meilen unter dem Meer." Damit ist nämlich keinesfalls eine fiktive Tauchtiefe gemeint, sondern die zurückgelegte Strecke bei Tauchfahrt im Verlaufe des Romans. :)

Ähnliches gibt es übrigens bei Arthur Conan Doyle, wo "Der Hund der Baskervilles" oft und fälschlich als "Der Hunde von Baskerville" benannt wird.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.07.2026 um 11:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und du wirst auch nicht enttäuscht werden. :)
Froi :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich hoffe ja immer noch im Oktober.
Ich drück' Dir die Daumen, dass es klappt. Prag ist echt ne schöne Stadt!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Über die Jahresendfeiertage möchte ich nicht, da ist alles nur sinnlos extra teuer dann.
Ja, so als Touri schon. Privat ist günstiger: Frau Uhudlerin und ich haben uns jetzt entschieden. Ich fahre genau in der Zeit nach Wien :D und freue mich schon mega darauf 🥰 wieder mal dort zu sein!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.07.2026 um 11:08
iStock-1175042100Original anzeigen (9,2 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.07.2026 um 11:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich drück' Dir die Daumen, dass es klappt. Prag ist echt ne schöne Stadt!
Danke. In dem fall geht es ja speziell um die Alchemistenkeller, die kannte ich bis dato noch nicht.

@mitH2CO3

Über Weihnachten in Wien? Klingt auch super. Mit Praterbesuch?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.07.2026 um 11:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mit Praterbesuch?
Ne :D Sowas eher nicht, is nicht meins :shrug: noch nie gewesen. Was wir so unternehmen? Mal schauen, uns fällt immer was Gutes ein. Das Wichtigste ist erst mal das Wiedersehen. Frau Uhudlerin war zuletzt bei mir. Btw. das ist dann ja auch schon wieder zwei Jahre her 🫪 Huuuuh, wie die Zeit rast.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Alchemistenkeller
Da hatten wir ja mal drüber gesprochen. Bitte schöne Bildreportage mitbringen 😁

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.07.2026 um 11:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da hatten wir ja mal drüber gesprochen. Bitte schöne Bildreportage mitbringen 😁
Wenn ich dort knipsen darf, gerne. Hatte schon in einigen Ausstellungen erlebt, das fotografieren verboten war oder man eine Art Fotolizenz kaufen musste. Natürlich nur für den privaten Gebrauch und nicht zur Veröffentlichung.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.07.2026 um 22:14
Hallo ... ist da jemand? ... kann mir bitte mal wer gratulieren? .. ich bin die 5000 ste Beitragende!!!... ...heisst es Beiträgerin? ...oder doch eher Beigetragene ... halllo? ...

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.07.2026 um 09:00
Zitat von Uhudlerin2.0Uhudlerin2.0 schrieb:Hallo ... ist da jemand? ... kann mir bitte mal wer gratulieren? .. ich bin die 5000 ste Beitragende!!!... ...heisst es Beiträgerin? ...oder doch eher Beigetragene ... halllo? ...
Schatzilein, Du bist jetzt eine Beitragszahlerin 🥰 Der 5000ste Beitrag ist ausnahmsweise kostenpflichtig - selbstredend für nen guten Zweck - eine kleine, jährliche, karitative Zuwendung i.H.v 5.000,00 € die Du der Bloggerin im winterlichen Wien dann ja cash raustun kannst :Y:

Wie gratulieren ganz herzlich der glücklichen Beitragszahlerin 🍾 🥂 🎉 @Uhudlerin2.0 Onneksi olkoon nach Austria!

Youtube: Murphy's Law (Re-Mastered 2011)
Murphy's Law (Re-Mastered 2011)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.07.2026 um 10:30
Oh scheisse.. ich hab doch gewusst dass da wieder irgendwo der Wurm drin ist, der jetzt am Haken hängt... na sehr super🤪.... übrigens ...hab ich schon erwähnt dass ich zu Weihnachten auf den Malediven bin? ...

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.07.2026 um 10:54
Zitat von Uhudlerin2.0Uhudlerin2.0 schrieb:übrigens ...hab ich schon erwähnt dass ich zu Weihnachten auf den Malediven bin? ...
sehr nice 🏝️ Ab sofort hast Du eine Followerin mehr 😏

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

12.07.2026 um 13:35
Youtube: Louie Blue - Down the Road
Louie Blue - Down the Road
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Louie Blue ist der Künstlername des finnisch-italienischen Singer-Songwriters und Produzenten Alec Moborg.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.07.2026 um 17:30
Viele Länder haben Russland am Montag wegen zahlreicher Cyberangriffe auf Mitgliedstaaten der Europäischen Union beschuldigt.

Außenministerin Elina Valtonen (Kok) hat den russischen Botschafter zu einer Unterredung einbestellt.

„Finnland verurteilt die schädlichen Cyberaktivitäten Russlands sowie den Missbrauch des Cyberraums“, schrieb Valtonen auf der Plattform X.

Laut einer Erklärung des EU-Rates betreibt der russische Sicherheitsdienst FSB seit Jahren umfangreiche und immer schwerwiegendere schädliche Cyberaktivitäten, die sich gegen die EU, ihre Mitgliedstaaten sowie internationale Partner, insbesondere die Ukraine, richten.

Zu diesen Aktivitäten gehörten unter anderem das Eindringen in Regierungsnetzwerke und die Sabotage kritischer Infrastrukturen.

Neben Finnland waren unter anderem Frankreich, Deutschland, Polen, Zypern, die Niederlande, Österreich, die Slowakei und Rumänien betroffen.
https://www.hs.fi/suomi/art-2000012138147.html

Passiert denn sonst iwas seitens der EU, außer Erklärungen abgeben? Ist eine derartige Sabotage nicht schon Kriegsführung? Wieso gibt es nicht eine konzentrierte Hackaktion der EU-Länder z.B. in Moskau? Was machen die denn da bei ENISA? Man läßt sich von den Russen schon ziemlich "auf der Nase rumtanzen", oder @PrivateEye

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.07.2026 um 08:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ist eine derartige Sabotage nicht schon Kriegsführung?
Normale Kriegshandlungen sind in den letzten Jahren/Jahrzehnten tatsächlich eher weniger geworden, dafür dann solche Sachen hier:

Wikipedia: Asymmetrische Kriegführung
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wieso gibt es nicht eine konzentrierte Hackaktion der EU-Länder z.B. in Moskau?
Weil die sich nicht einmal über ein Gardemaß für Gurken oder Bananen einig werden können?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man läßt sich von den Russen schon ziemlich "auf der Nase rumtanzen", oder @PrivateEye
Sagen wir mal wir sind ein Opfer unserer eigenen Demokratie geworden. Früher gab es auch Einsätze unter der Hand, heutzutage muss ja selbst der Geheimdienst beim Parlament Protokoll führen und offen legen. Das beißt sich etwas.

Wikipedia: Verdeckte Operation

Hachja, manchmal könnte man glatt den Kalten Krieg etwas vermissen, da war einiges leichter...zwinker.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.07.2026 um 09:15
Moin :)

mich hatte gestern genervt, dass es so aussah, als würden wieder nur reihum die russischen Diplomaten zum Rügen heranzitiert werden ... aber sonst würde nix passieren. (Btw. eigentlich könnte man diese Leutz alle der Länder verweisen. Diplomatie findet doch überhaupt nicht statt. Die planen so wie es ausschaut sowieso nur weitere Sabotage an der EU-Infrastruktur.)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sagen wir mal wir sind ein Opfer unserer eigenen Demokratie geworden. Früher gab es auch Einsätze unter der Hand, heutzutage muss ja selbst der Geheimdienst beim Parlament Protokoll führen und offen legen.
Echt? Gibt's doch ned :(

Wenigstens ein paar Sanktionen soll es dann aber doch für die schweren russischen Cyberattacken geben ....
Die EU verhängte nun Sanktionen gegen neun Personen und vier Organisationen. Grundlage ist das EU-Regime für Cybersanktionen, das 2020 erstmals gegen Offiziere des russischen Militärgeheimdienstes GRU eingesetzt wurde – als Reaktion auf NotPetya und den Cyberangriff auf den Bundestag. Später wurde die Sanktionsliste unter anderem wegen Angriffen auf Estland sowie russischer Sabotage- und Desinformationskampagnen erweitert.

Die neuen Maßnahmen umfassen Einreiseverbote und das Einfrieren von Vermögenswerten. Betroffen sind auch russische Technologieunternehmen, die den Geheimdienst unterstützen. So dürfen Advanced System Technology (AST) und NPP Gamma künftig keine Geschäfte mehr in der EU tätigen. AST war bereits 2021 von den USA sanktioniert worden.

Internationale Allianz gegen russische Attacken

Die EU verweist auf die enge Abstimmung mit Großbritannien, das parallel ebenfalls Sanktionen gegen 24 mit russischen Geheimdiensten verbundene Personen und Organisationen verhängte. Beide Seiten sehen die Grenzen zwischen staatlichen Akteuren und angeblich unabhängigen Cyberkriminellen im russischen Cyberraum zunehmend verschwimmen.

Um dieser Entwicklung zu begegnen, plant die EU die internationale Zusammenarbeit auszubauen – vor allem mit der NATO. Ziel ist ein freier, offener, stabiler und sicherer Cyberspace. Zugleich appelliert sie an alle Staaten inklusive Russland, den UN-Rahmen für verantwortungsvolles staatliches Handeln im Cyberraum einzuhalten und das Völkerrecht zu respektieren.
https://www.heise.de/news/EU-sanktioniert-Russland-wegen-schwerer-Cyberangriffe-und-Sabotage-11363377.html

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.07.2026 um 09:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:(Btw. eigentlich könnte man diese Leutz alle der Länder verweisen. Diplomatie findet doch überhaupt nicht statt.
Doch, tut sie. Auch wenn man das vielleicht nicht gleich sieht oder erkennt. Unter anderem sind die Vertretungen ja auch zuständig für ihre Staatsbürger in dem anderen Land, ebenso für Besucher zwecks Visa etc.

Der Abbruch aller diplomatischen Beziehungen ist so ziemlich das übelste was es geben kann. Normal will das niemand.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Echt? Gibt's doch ned :(
Ist aber so. Alles hat ein Plus oder Minus.

Gut erkennt man das am Thema Entscheidungsfindungen. In einer Diktatur wird einfach befohlen/angewiesen. In einer Demokratie kann das ausdiskutieren bisweilen...dauern...zur Beschlussreife.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenigstens ein paar Sanktionen soll es dann aber doch für die schweren russischen Cyberattacken geben ....
Sanktionen gibt es doch schon viele. Aber auch die müssen erst einmal zusammen beschlossen werden.

Das Problem sind auch die Gesetze an sich. So eine Cyberattacke fällt definitiv unter die Bezeichnung Black Operation, also geheime Unternehmungen, die von vorne herein gegen Gesetze etc. verstoßen und damit schon ziemlich illegal sind. Von der anderen Seite wahrscheinlich ziemlich egal, von unserer Seite aber höchst illegal und da würden auch Köpfe rollen im demokratischen Sinne.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.07.2026 um 09:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Unter anderem sind die Vertretungen ja auch zuständig für ihre Staatsbürger in dem anderen Land, ebenso für Besucher zwecks Visa etc.
Hast ja Recht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der Abbruch aller diplomatischen Beziehungen ist so ziemlich das übelste was es geben kann. Normal will das niemand.
Nein, natürlich nicht.

Die russischen Botschafter sitzen halt nur alle naslang bei den Aussenministern und werden gerügt, aber nix ändert sich. Die machen einfach weiter. Iwann haben sie womöglich so viel ausspioniert, dass sie hier tatsächlich bspw. die digitale Infrastruktur lahm legen ... oder sonst was.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In einer Demokratie kann das ausdiskutieren bisweilen...dauern...zur Beschlussreife.
Ja schon. Ich bin und bleibe trotzdem für Demokratie :Y: Allerdings möchte ich auch die Wahrnehmung haben, dass man sich ernsthaft wehrt gegen solche Übergriffigkeit. Für mich sieht es so aus, als würden die Russen mehr oder weniger "Vorbereitungen" treffen, bis sie iwann richtig zuschlagen können.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sanktionen gibt es doch schon viele.
Ja, nur zu den letzten Attacken hatte ich nix weiter gelesen. Jetzt les' ich ja, dass sie sanktioniert werden. Dennoch ... ich hab' irgendwoher den Eindruck gewonnen, dass die Russen sich über uns lustig machen ... weil sie ja auch ständig weitermachen, nicht aufhören damit. Die verfolgen doch vermutlich irgendeinen Plan :shrug:

1x zitiertmelden