AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.07.2026 um 19:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Muss es. Vertrauen sie mir, ich weiß was ich tue. :)
Das sagen sie zwar alle, aber in dem Fall werde einsichtig sein, und Dir vertrauen :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das versenken selbst ist ja das kleinste Problem...hüstel...
Das ist ein klein wenig gemein ... Pertti denkt bestimmt schon über die verschiedenen Möglichkeiten der Betankung nach.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auf meiner Liste steht immer noch Prag. :D
Ach ja, genau! Wann geht's denn los?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das sagen sie zwar alle, aber in dem Fall werde einsichtig sein, und Dir vertrauen :)
Und du wirst auch nicht enttäuscht werden. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist ein klein wenig gemein ... Pertti denkt bestimmt schon über die verschiedenen Möglichkeiten der Betankung nach.
Zu viel Denken macht nur Falten. Sollte ihm mal jemand sagen... :) Einfach einen E-Motor und wasserdichten Akku dran und fertig! :Y:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ach ja, genau! Wann geht's denn los?
Ich hoffe ja immer noch im Oktober. Über die Jahresendfeiertage möchte ich nicht, da ist alles nur sinnlos extra teuer dann.

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zu viel Denken macht nur Falten. Sollte ihm mal jemand sagen...
Ick bin dick, ick krieje keene Falten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Einfach einen E-Motor und wasserdichten Akku dran und fertig!
Ne! Verbrenner und Sauerstofflasche, et muß knattern in den Blubberblasen!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:56
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ick bin dick, ick krieje keene Falten.
Das ist ein gewichtiges Argument, könnte man meinen... Aber Schwangerschaftsstreifen sehen auch nicht besser aus als Falten! :troll:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ne! Verbrenner und Sauerstofflasche, et muß knattern in den Blubberblasen!
Dann müssen wir wohl doch mal bei Jules Verne und Kapitän Nemo nachhaken. Stand da original nicht auch etwas von Feuern im Kessel da? :ask:

Gibt ja mittlerweile so viele überarbeitete Versionen davon...

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:06
@perttivalkonen

Im Original sind es Batterien und es wird Steinkohle verfeuert, die vom Meeresboden stammt.
Verne nahm bei der Nautilus gleich mehrere technische Entwicklungen vorweg: Alle wichtigen Einrichtungen wie Antrieb, Steuerung, Beleuchtung etc. werden elektrisch betrieben. Die benötigte Elektrizität wird (vermutlich nach dem Prinzip der Brennstoffzelle) mittels Natriumamalgam erzeugt, einer Legierung von Natrium und Quecksilber. Das Natrium wird aus Kochsalz gewonnen, welches wiederum per Destillation aus dem Meerwasser kommt; die dazu notwendige Energie stammt aus unterseeisch abgebauter Steinkohle.
Quelle: Wikipedia: Nautilus (Jules Verne)

Interessant und leider oft falsch verstanden ist dabei der Titelo selbst. "20.000 Leauges under the sea - 20.000 Meilen unter dem Meer." Damit ist nämlich keinesfalls eine fiktive Tauchtiefe gemeint, sondern die zurückgelegte Strecke bei Tauchfahrt im Verlaufe des Romans. :)

Ähnliches gibt es übrigens bei Arthur Conan Doyle, wo "Der Hund der Baskervilles" oft und fälschlich als "Der Hunde von Baskerville" benannt wird.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und du wirst auch nicht enttäuscht werden. :)
Froi :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich hoffe ja immer noch im Oktober.
Ich drück' Dir die Daumen, dass es klappt. Prag ist echt ne schöne Stadt!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Über die Jahresendfeiertage möchte ich nicht, da ist alles nur sinnlos extra teuer dann.
Ja, so als Touri schon. Privat ist günstiger: Frau Uhudlerin und ich haben uns jetzt entschieden. Ich fahre genau in der Zeit nach Wien :D und freue mich schon mega darauf 🥰 wieder mal dort zu sein!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:08
iStock-1175042100Original anzeigen (9,2 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich drück' Dir die Daumen, dass es klappt. Prag ist echt ne schöne Stadt!
Danke. In dem fall geht es ja speziell um die Alchemistenkeller, die kannte ich bis dato noch nicht.

@mitH2CO3

Über Weihnachten in Wien? Klingt auch super. Mit Praterbesuch?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mit Praterbesuch?
Ne :D Sowas eher nicht, is nicht meins :shrug: noch nie gewesen. Was wir so unternehmen? Mal schauen, uns fällt immer was Gutes ein. Das Wichtigste ist erst mal das Wiedersehen. Frau Uhudlerin war zuletzt bei mir. Btw. das ist dann ja auch schon wieder zwei Jahre her 🫪 Huuuuh, wie die Zeit rast.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Alchemistenkeller
Da hatten wir ja mal drüber gesprochen. Bitte schöne Bildreportage mitbringen 😁

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da hatten wir ja mal drüber gesprochen. Bitte schöne Bildreportage mitbringen 😁
Wenn ich dort knipsen darf, gerne. Hatte schon in einigen Ausstellungen erlebt, das fotografieren verboten war oder man eine Art Fotolizenz kaufen musste. Natürlich nur für den privaten Gebrauch und nicht zur Veröffentlichung.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 22:14
Hallo ... ist da jemand? ... kann mir bitte mal wer gratulieren? .. ich bin die 5000 ste Beitragende!!!... ...heisst es Beiträgerin? ...oder doch eher Beigetragene ... halllo? ...

melden