I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
20.09.2024 um 21:27I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
20.09.2024 um 22:21Heippa Pertti :)
ja, das sind für mein Dafürhalten beides Speed Metal-Pieces. Und Du hast schon Recht, es sind sind ähnliche Passagen drin.
Just zur Info: mit der Golden Horde sind die Mongolen gemeint :)
Original anzeigen (5,7 MB)
ja, das sind für mein Dafürhalten beides Speed Metal-Pieces. Und Du hast schon Recht, es sind sind ähnliche Passagen drin.
Just zur Info: mit der Golden Horde sind die Mongolen gemeint :)
Original anzeigen (5,7 MB)
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
21.09.2024 um 00:24Naja, @mitH2CO3
"die Mongolen" ist zu viel gesagt.Dschingis Khan hat ein ziemlich großes Reich zusammenerobert und gefestigt, aber später folgten daraus mehrere Teilreiche, und nur eines davon ist das Reich der Goldenen Horde. Dies erstreckte sich bis nördlich des Schwarzen Meeres und war für die europäischen Völker / Reiche von Belang.
Aber das, worauf die da im Vid anspielen, ist gar nicht die Goldene Horde, sondern der Mongolensturm. So wird die Art der mongolischen Expansion bezeichnet, wie diese Europa traf. Die Goldene Horde war dagegen "nur" eine stinknormale Großmacht, die sich zumeist mit Tributen begnügte.
Also nichts, was man von dem Wörtchen "Horde" erwarten könnte. Auf mongolisch hieß die Goldene Horde "altan ordon", was "goldener Palast" heißt; gemeint dürfte die goldfarbene Prunkjurte des Heerführers gewesen sein. In den Turksprachen wurde daraus "altin ordu", was "goldenes Heerlager" bedeutet, und hiervon kommt schließlich unser Wort "Horde". Daß dieses Wort so mit "ungestüm, wild, brutal" gefüllt ist, liegt aber nicht an dem Khanat dieses Namens, sondern daran, daß dies halt das Folgereich des Mongolensturms ist, und dieser Mongolensturm war halt so, wie Horde klingt und Video aussieht.
"die Mongolen" ist zu viel gesagt.Dschingis Khan hat ein ziemlich großes Reich zusammenerobert und gefestigt, aber später folgten daraus mehrere Teilreiche, und nur eines davon ist das Reich der Goldenen Horde. Dies erstreckte sich bis nördlich des Schwarzen Meeres und war für die europäischen Völker / Reiche von Belang.
Aber das, worauf die da im Vid anspielen, ist gar nicht die Goldene Horde, sondern der Mongolensturm. So wird die Art der mongolischen Expansion bezeichnet, wie diese Europa traf. Die Goldene Horde war dagegen "nur" eine stinknormale Großmacht, die sich zumeist mit Tributen begnügte.
Also nichts, was man von dem Wörtchen "Horde" erwarten könnte. Auf mongolisch hieß die Goldene Horde "altan ordon", was "goldener Palast" heißt; gemeint dürfte die goldfarbene Prunkjurte des Heerführers gewesen sein. In den Turksprachen wurde daraus "altin ordu", was "goldenes Heerlager" bedeutet, und hiervon kommt schließlich unser Wort "Horde". Daß dieses Wort so mit "ungestüm, wild, brutal" gefüllt ist, liegt aber nicht an dem Khanat dieses Namens, sondern daran, daß dies halt das Folgereich des Mongolensturms ist, und dieser Mongolensturm war halt so, wie Horde klingt und Video aussieht.
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
05.10.2024 um 21:09
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
05.10.2024 um 21:31I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
05.10.2024 um 21:33I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
05.10.2024 um 22:10
melden
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
11.10.2024 um 17:11I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
11.10.2024 um 17:12I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
11.10.2024 um 17:13
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
11.10.2024 um 17:14I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
11.10.2024 um 17:15
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
11.10.2024 um 19:32Wo gibtsn solche Berge in Finnland? Hätt ich echt nicht mit gerechnet, die Tuntturit, die ich kenn, sehen anderser aus.mitH2CO3 schrieb:
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
11.10.2024 um 20:34Hoch im Norden bei Pixabay, sogar für free :rock: (Suche:Finnland/Herbst)perttivalkonen schrieb:Wo gibtsn solche Berge in Finnland?
Ja, die tunturit sind on the top für gewöhnlich rund. Aber das Zuhause vom Joulupukki 🎅 hat bspw. auch ne spitze Spitze Korvatunturiperttivalkonen schrieb:Hätt ich echt nicht mit gerechnet, die Tuntturit, die ich kenn, sehen anderser aus.
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
11.10.2024 um 20:38I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
13.10.2024 um 15:15