AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.03.2024 um 17:16
EU needs to build a culture of security - Press Point by EC-President and former Finnish President

https://www.youtube.com/live/Xe_hIkunWM0?si=tWB92eXvnN92Y


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.03.2024 um 18:33
Nur sieben Länder bleiben unter WHO-Richtwerten für Feinstaub

Feinstaub verursacht jedes Jahr etliche frühzeitige Todesfälle. Eine Auswertung zeigt: Nur in wenigen Staaten werden empfohlene Höchstwerte eingehalten. Auch Deutschland überschreitet sie großteils.

Feinstaubpartikel sind extrem klein – und gefährlich für Umwelt und Gesundheit. Nun zeigt ein Bericht des Schweizer Technologieunternehmens IQAir , das weltweit die Luftqualität überwacht: Nur sieben Länder erfüllten im vergangenen Jahr die Richtwerte der Weltgesundheitsorganisation.

Dem Unternehmen zufolge sind das Australien, Estland, Finnland, der Karibikstaat Grenada, Island, Mauritius und Neuseeland.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/feinstaub-nur-sieben-laender-bleiben-unter-who-richtwerten-a-b657eb99-7313-4250-8992-38124fb36654


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.03.2024 um 08:00
IMG 0718Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Wenn du Sorgen hast, fokussiere deine Gedanken auf etwas außerhalb von Dir.
Bild 2) …
Bild 3) …


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.03.2024 um 03:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bild 1) Wenn du Sorgen hast, fokussiere deine Gedanken auf etwas außerhalb von Dir.
Bild 2) …
Bild 3) …
wagner und sein Bier ... everlasting true love <3 :D


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.03.2024 um 09:15
IMG 0725Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Viivi? … Nicht jetzt. Ich arbeite.
Bild 2) Und jetzt? … Ich seh‘ mir Katzenvideos an.
Bild 3) Den Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit kann man nicht mehr erkennen. … Psst, ich arbeite wieder.


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2024 um 08:18
Tiramisu-Eier für Erwachsene

5-6 Portionen
Zubereitungszeit 15 Minuten + Froster 30 Minuten

Zutaten

150 g Löffelbiskuit
250 g Mascarpone
1/2 dl starken Kaffee
2 Esslöffel Marsala
1 Esslöffel Puderzucker
1 dl Kakaopulver

Zubereitung

1. den Löffelbiskuit in einer Küchenmaschine zu grobem Pulver zerkleinern

2. den Mascarpone in einer Schüssel verrühren. Kaffee, Marsala und Puderzucker untermischen

3. das Kekspulver zu der Mascarponemischung geben. Zu einem glatten Teig verrühren. Die Schüssel mit dem Teig für 30 Minuten in den Froster stellen

4. Den Teig zu 5-6 eiförmigen Kugeln formen

5. das Kakaopulver in eine große Schüssel geben. Die Tiramisu-Eier in dem Kakaopulver wälzen und vorsichtig auf einen Servierteller heben

Die Tiramisu-Eier kann man auch gut vorbereiten, sie halten sich im Kühlschrank etwa 3 Tage.
Eine Stunde vor dem Servieren auf Zimmertemperatur bringen.
https://www.hs.fi/ruoka/art-2000010312603.html

IMG 0726Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.03.2024 um 08:19
IMG 0727Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.hs.fi/viivijawagner/
Bild 1) Was treibt dich an, morgens aufzustehen?
Bild 2) …
Bild 3) Ach ja, du stehst ja erst Nachmittags auf. … (Ich habe Viivi beigebracht sich selbst zu antworten.)



melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.03.2024 um 07:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Tiramisu-Eier für Erwachsene

5-6 Portionen
Zubereitungszeit 15 Minuten + Froster 30 Minuten

Zutaten

150 g Löffelbiskuit
250 g Mascarpone
1/2 dl starken Kaffee
2 Esslöffel Marsala
1 Esslöffel Puderzucker
1 dl Kakaopulver
Das klingt schon dezent lecker :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Tiramisu-Eier kann man auch gut vorbereiten, sie halten sich im Kühlschrank etwa 3 Tage.
Ich verstehe den zweiten Teil des Satzes nicht :ask: wie? 3 Tage im Kühlschrank? Bei mir würden die nicht mal 30 min überleben :D


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.03.2024 um 10:07
Hier ein Rezept für Dich @wagner Ich freue mich schon auf ein Foto 🤘


IMG 0728Original anzeigen (0,2 MB)

Oster-Cake-Pops

Backofen auf 175°C vorheizen.
Butter, Zucker und Vanillezucker hell und schaumig rühren.
Eier einzeln dazugeben, und nach jeder Zugabe weiter rühren.
Den Quark und die abgeriebene Orangenschale unter die Masse geben.

In einer anderen Schüssel das Mehl, Backpulver, Salz mischen, und unter den Teig heben.
Den Teig in eine gefettete Backform (mit lösbarem Boden, 20-22 cm Durchmesser) geben.
25-30 Minuten backen, danach den Kuchen vollständig abkühlen lassen.

Die Butter, den Puderzucker und den Vanillezucker hell und schaumig zu einer Creme schlagen.
Den abgekühlten Kuchen in einer großen Schüssel in kleine Stücke brechen.
Verwende einen Mixer, um eine feine Krümelmasse zu erhalten.
Den zerkrümelten Kuchen zu der Creme geben und glatt rühren.
20-25 Kugeln von je etwa 30 g formen und 30 Minuten lang kühl stellen.
Dann die Kugeln zu Eiern formen, und wiederum 1 Stunde lang kühl stellen.

Schokolade schmelzen und in ein Glas geben.
Die Stäbchen in die Schokolade tauchen, und sofort bis zur Hälfte in die Eier stecken
Die Eier in die Schokolade tauchen (dabei das Stäbchen festhalten) und sofort mit Nonpareilles bestreuen.

Aufrecht auf einem Backblech trocknen lassen.



Zutaten Teig:

Butter 130 g
Zucker 150 g
Vanillezucker 1 TL
Eier 3
Quark 100g
Orange 1
Weizenmehl 150 g
Backpulver 1 TL
Salz 1/4 TL

Zutaten Creme:

Butter 115 g
Puderzucker 130 g
Vanillezucker 1 TL

Zutaten Glasur:

Weisse Schokolade 200g
Erdbeer-Zuckerlies oder andere Nonpareils … (@wagner … nein, KEINE Globuli 😈 verwenden)


Verziere die Cake-Pops nach Belieben - Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! 🥳 😁

Quelle: https://www.arla.fi/reseptit/paasiaisen-kakkutikkarit/


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.03.2024 um 10:22
Nun gut, betrachten wir die ganze Angelegenheit bei Tageslicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Butter, Zucker und Vanillezucker hell und schaumig rühren.
Eier einzeln dazugeben, und nach jeder Zugabe weiter rühren.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Verwende einen Mixer, um eine feine Krümelmasse zu erhalten.
Isch abe gar keinen Mixer :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Den Teig in eine gefettete Backform (mit lösbarem Boden, 20-22 cm Durchmesser) geben.
Isch abe auch keine Backform :D


Wie lässt sich das Problem also nun lösen?

Rühren per Muskelkraft und danach darfst du ruhig Popeye zu mir sagen xD
Den Boden einer Pfanne, wahlweise eines Topfs, abflexen :ask:

Ich sehe, der Plan nimmt Formen an :D


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.03.2024 um 11:27
Zitat von wagnerwagner schrieb:Rühren per Muskelkraft und danach darfst du ruhig Popeye zu mir sagen xD
Den Boden einer Pfanne, wahlweise eines Topfs, abflexen :ask:
Ohne Küchengerätschaften könnte es vllt. mit diesem Rezept was werden … Erdbeer-Pfannkuchen-Torte 🤤

IMG 0730Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.valio.fi/reseptit/mansikkainen-lettukakku/


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.03.2024 um 11:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ohne Küchengerätschaften könnte es vllt. mit diesem Rezept was werden … Erdbeer-Pfannkuchen-Torte 🤤
Pfannkuchentorte, die kann ich :) Ostern ist gerettet! :D


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.03.2024 um 12:30
@wagner

Oster-Käsekuchen, ohne Backen

Butter schmelzen und mit den fein zerkleinerten Keksen und Pistazien vermischen.
Eine Backform (mit lösbarem Boden, ca. 22 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
Den Rand mit einer Tortenrandfolie auskleiden.
Die Keks- Pistazienmischnung auf dem Boden verteilen, fest zusammendrücken und einen etwa 5 cm Rand entlang der Randform festdrücken. Den Kuchenboden in den Kühlschrank stellen.


Käsekuchen-Füllung

Die Gelatineblätter etwa 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Das Mark der Vanilleschote auskratzen, und mit einer kleinen Menge Zucker vermischen.
Vanille, restlichen Zucker, Schlagsahne und Zitronenschale zu einem leichten Schaum schlagen.
Frischkäse und Crème fraîche zugeben und kurz verquirlen.
Den Zitronensaft erhitzen.
Die Gelatineblätter aus dem Wasser nehmen und in dem warmen Zitronensaft auflösen.
Die Gelatinemischung mit einer kleinen Menge der Käsefüllung kalt stellen.
Die Gelatinemischung in einem dünnen Band über die Käsefüllung gießen, dabei mit einem Mixer schnell die Gelatine in die Füllung einarbeiten.
Die Käsefüllung auf dem Biskuitboden verteilen.
Die Torte über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.


Zum Servieren

Den Tortenring lösen, und die Torte auf eine Servierplatte legen.
Den Zitronenpaste vorsichtig auf dem Kuchen verteilen.
Kurz vor dem Servieren mit Pistazien, Ostereiern, Zitronenkringeln und/oder essbaren Blüten dekorieren.


Zutaten Boden

Butter 150 g
Biskuitkekse 300g
Pistazienkerne 50g

Zutaten Käsefüllung

Gelatineblätter 4
Vanillestange 1
Zucker 125 g
Schlagsahne 2 1/2 dl
Zitronenschale 1 EL
Frischkäse 200 g
Creme Fraice 2 1/2 dl
Zitronensaft 2 EL
Zitronenpaste 200 g

Dekoration:

Pistazien
(Schoki-)Eier
Essbare Blüten
Zitronenthymian


IMG 0731Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://www.arla.fi/reseptit/paasiaisen-juustokakku-ilman-paistamista/


Ich denke, dass man bei diesem Rezept die Mixergeschichten auch mit dem Schneebesen erledigen kann 💪 😎


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.03.2024 um 12:43
Cool, für das Rezept muss ich nur die Pfanne flexen :P: Nein, Joke, ich werd mir so eine Kuchenform besorgen. Die scheint man ja öfter zu brauchen :)


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.03.2024 um 09:18
Finnische Osterbräuche sind eine Verschmelzung von religiösen Traditionen mit Überlieferungen, die sich auf die lang ersehnte Ankunft des Frühlings beziehen. Wer am Sonntag vor Ostern seine Tür öffnet, dem könnten niedliche Hexchen begegnen, die im Gegenzug für Leckereien einen Segen übers Haus sprechen.
Zu den beliebtesten Familientraditionen gehören in Finnland, dass sich kleine Kinder (vor allem Mädchen) als Osterhexen verkleiden, bunte, altmodische Kleidung anziehen und sich Sommersprossen aufs Gesicht malen. „Die Hexchen gehen dann von Tür zu Tür, bringen mit bunten Federn und Krepppapier geschmückte Weidenkätzchen als Segen ins Haus, um die bösen Geister zu verjagen, und erhalten dafür Leckereien“, sagt Kinderkulturspezialistin Reeli Karimäki vom Kinderkunstzentrum Pessi in Vantaa, das nördlich von Helsinki liegt.
„Bei dieser finnischen Kindertradition verknüpfen sich interessanterweise zwei ältere Bräuche: zum einen ein russisch-orthodoxes Ritual, bei dem Birkenzweige ursprünglich die Palmblätter symbolisierten, die beim Einzug von Jesus in Jerusalem am Palmsonntag verstreut wurden; zum anderen eine schwedische und westfinnische Tradition, mit der Kinder die Ängste alter Zeiten verspotten, dass böse Hexen am Karsamstag ihr Unwesen treiben“, erläutert Karimäki.

In Westfinnland treiben die kleinen Hexen bis heute eher am Karsamstag ihr Unwesen, in anderen finnischen Regionen am Palmsonntag.

Karimäki merkt an, dass die finnischen Kinder, wenn Ostern herannaht, auch Grassamen in flache Schalen mit Erde säen, Birkenzweige in wassergefüllte Vasen stecken und gespannt auf die grünen Triebe und kätzchenartigen Knospen warten, die Sinnbilder für das frühlingshafte Wiedererwachen des Lebens sind. Ostereier und Osterhasen, beides vorchristliche Fruchtbarkeitssymbole, findet man in Finnland ebenfalls in Mengen; doch diese sind kulturelle Importe jüngeren Datums.
Am Abend des Karsamstags, an dem in gut besuchten Gottesdiensten die bevorstehende Auferstehung gefeiert wird, werden in vielen westfinnischen Dörfern immer noch Osterfeuer entzündet, um mit ihnen die bösen Geister zu vertreiben.

Das ganze Land genießt unterdessen ein viertägiges Wochenende und hält Ausschau nach den ersten Anzeichen des Frühlings oder zieht sich, was ebenso wahrscheinlich ist, ins Haus zurück, weil das Wetter wieder kalt geworden ist und der letzte Schnee fällt.
IMG 0735
Foto: samikki/flickr, cc by-nc-nd 2.0
Quelle: https://finland.fi/de/leben-amp-gesellschaft/hexen-heisen-finnische-ostern-willkommen/



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.03.2024 um 09:22
… in diesem Sinne: Frohe Ostern 🐣

IMG 0724Original anzeigen (3,4 MB)
Bild: Mauri Kunnas


melden