AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.06.2023 um 10:55
Zitat von wagnerwagner schrieb:Wagner hats mal wieder erfasst! Genau das ist der Trick, um immer zufrieden durchs Leben zu gehen :D
Ich finde Viivi hat es wieder erfasst. Mit dem Vergleichen aufhören macht mehr Sinn :D


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.06.2023 um 10:00
flower-ge950cd183 1280Original anzeigen (0,3 MB)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.06.2023 um 10:30
IMG 0160Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Am Anfang unserer Beziehung wünschte ich mir, daß du dich mit der Zeit ändern würdest. … Und, hab‘ ich?
Bild 2) …
Bild 3) Du hast zugenommen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.06.2023 um 11:03
Wissenschaft|Bewegungen der Erde

Die Erdachse kippte nach Norden in Richtung Sibirien, da die Grundwassernutzung den Schwerpunkt der Erdmassen veränderte
Über einen Zeitraum von 20 Jahren hatte das Abpumpen von Grundwasser eine Auswirkung von etwa 80 Zentimetern auf die Bewegung der Achse. Der Pol der Erdrotationsachse bewegt sich nun nach Norden in Richtung Westsibirien.
IMG 164Original anzeigen (0,2 MB)
Die Erde dreht sich einmal am Tag um ihre Achse. Nun beeinflusst auch der Mensch den Neigungswinkel der Achse. FOTO: NASA
Die Wirkungen der Meeresgewässer waren den Forschern bekannt. Was sie aber nicht wussten, war, dass Veränderungen im Grundwasser auch die Bewegung der Erdachse beeinflussen.

Zwischen 1993 und 2010 hat der Mensch schätzungsweise 2 150 Gigatonnen bzw. 2 150 Milliarden Tonnen Grundwasser aus der Erde gepumpt. Der Trend hat sich seither fortgesetzt

Grundwasser befindet sich in unterirdischen, wassergesättigten Gesteinsschichten.

Die entnommene Wassermenge würde zum Beispiel den großen Viktoriasee in Afrika füllen. Das entspricht der Masse von 5,5 Millionen großen Wolkenkratzern.

Grundwasser, das hauptsächlich zur Bewässerung verwendet wird, gelangt schließlich in die Ozeane. Auf diese Weise hat sich die Lage der Wassermassen verändert.

"Etwa 70 % des aus dem Boden gepumpten Wassers wird für die Bewässerung verwendet. Nur die Hälfte davon fließt in Grundwasserleiter und andere Süßwasserquellen zurück", schreibt Forschungsleiter Ki-Weon Seo auf der Agu-Website

Die andere Hälfte des Wassers verdunstet und landet normalerweise mit dem Regen im Meer, so Agu, eine unabhängige wissenschaftliche Vereinigung von Erd- und Weltraumforschern. Seo ist Geophysiker an der Seoul National University in Südkorea.

Grundwasser, das in die Ozeane gelangt ist, hat auch den Anstieg des Meeresspiegels der Erde beschleunigt. Die koreanische Schätzung zum Zeitpunkt der Studie liegt bei 6,24 Millimetern.

"Ich bin überrascht und auch besorgt", äußert Seo im Gutachten..
Quelle: https://www.hs.fi/tiede/art-2000009678660.html


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 09:32
Nach Viivis gestriger Erkenntnis folgt heute Wagner mit seinen Vorstellungen

IMG 0168Original anzeigen (0,3 MB)

https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Welche zwei Dinge würdest du in der Welt verändern, wenn du könntest?
Bild 2) Ich würde dich jünger und schöner machen.
Bild 3) Keine sehr große Veränderung. … In meiner Welt schon.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 15:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bild 1) Welche zwei Dinge würdest du in der Welt verändern, wenn du könntest?
Bild 2) Ich würde dich jünger und schöner machen.
Bild 3) Keine sehr große Veränderung. … In meiner Welt schon.
Wer hätte gedacht, dass der Tag kommen würde, an dem mir tatsächlich nichts einfällt, was ich dazu sagen könnte :palm:


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 16:40
Zitat von wagnerwagner schrieb:Wer hätte gedacht, dass der Tag kommen würde, an dem mir tatsächlich nichts einfällt, was ich dazu sagen könnte
Ging mir schon ein paar Mal so :D Wagner ist und bleibt halt ein


IMG 0172

https://www.hs.fi/

SCHWEIN! … Wenn ich‘s nicht wäre, könnte ich beleidigt sein.



… Zudem ist Wagner intelligent UND gefährlich, was man auch nicht außer acht lassen sollte :troll: und sein Freund Pena sitzt im Knast.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 19:56
Als ich das Heute sah:
IMG 20230630 145559Original anzeigen (3,3 MB)
musste ich an die lustige Unterhaltung von neulich denken, woran man den Unterschied zwischen Dänemark, Finnland und Schweden erkennt! :troll:

Sind zwar beide dänisch, aber bitte.....die Beschreibungen!

"mild aromatische note"....,"aromatisch milder geschmack" !

Hab beide nehmen müssen, weil ich mich nicht entscheiden konnte....das machen die doch mit Absicht. :troll: schön in die Falle gelockt...


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 19:56
Warte mal...jetzt sehe ich es! Das ist doch exakt der Gleiche!


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 20:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist doch exakt der Gleiche!
Dann würden beide Havarti oder beide Esrom heissen ;)
Arla Havarti ist ein würziger, geschmackvoller Käse mit traditioneller dänischer Herkunft, der nach einem alten Rezept vom Havarti-Hof hergestellt wird. Auch Arla Esrom blickt auf eine einzigartige Geschichte zurück: Seine Rezeptur und sein Name gehen zurück auf das dänische Kloster Esrom.
Quelle: https://www.arlafoods.de/ueber-uns/presse/2011/pressrelease/neues-design-836665/#:~:text=Arla%20Havarti%20ist%20ein%20würziger,auf%20das%20dänische%20Kloster%20Esrom.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 20:27
Zitat von wagnerwagner schrieb:Dann würden beide Havarti oder beide Esrom heissen
Schon, doch schaue Dir mal die Packung an, selbst der Kaese ist gleich...es ist rein optisch nir der Name, der sie voneinander unterscheidet. Und natürlich wie der Käse aufs Brot gelegt wurde....das wird es sein. :troll:


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 20:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:… Zudem ist Wagner intelligent UND gefährlich, was man auch nicht außer acht lassen sollte :troll: und sein Freund Pena sitzt im Knast.
Ich weiss, dass Pena im Knast sitzt. Er hat die Zelle neben mir :engel:


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 20:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und natürlich wie der Käse aufs Brot gelegt wurde....das wird es sein. :troll:
Das wichtigste Unterscheidungskriterium überhaupt! :D

Stimmt aber schon, die Ähnlichkeit zwischen den beiden ist frappierend. Was soll ich sagen, so sind sie eben, die Dänen :blackmetal: Sowas gäbe es bei den Finnen nicht! ;)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 20:34
Zitat von wagnerwagner schrieb:Das wichtigste Unterscheidungskriterium überhaupt
Zweifellos! Ist er einfach nur raufgeklatscht aufs Brot, ohne Liebe, so verweigere ich die Nahrungsaufnahme.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Sowas gäbe es bei den Finnen nicht!
Bei denen stunde drauf: "Original aus Finnland!" :}


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 20:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zweifellos! Ist er einfach nur raufgeklatscht aufs Brot, ohne Liebe, so verweigere ich die Nahrungsaufnahme.
Nee, nee, Käsebrot ohne Liebe geht ja mal gar nicht :brille:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei denen stunde drauf: "Original aus Finnland!" :}
Das isso! Und der Käse aus Finnland ist mit ganz viel Liebe gemacht :D


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 20:47
Zitat von wagnerwagner schrieb:Nee, nee, Käsebrot ohne Liebe geht ja mal gar nicht
Ne, ohne Butter.....1cm Butter, leicht gesalzen und Käse oben drauf. Oder Nutella mit ungarischer Salami...das ist echt gut, diese salzig süße Kombination! :lv:
Zitat von wagnerwagner schrieb:Das isso! Und der Käse aus Finnland ist mit ganz viel Liebe gemacht
Hast Du einen, den man hier auch in D kaufen kann? Gibts da einen bekannten, berühmten?


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 20:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne, ohne Butter.....1cm Butter, leicht gesalzen und Käse oben drauf. Oder Nutella mit ungarischer Salami...das ist echt gut, diese salzig süße Kombination! :lv:
Bei der Butter geh ich ja noch mit, auch wenn es nicht unbedingt 1 cm sein muss, aber bei Salami mit Nutella bin ich raus 😅
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hast Du einen, den man hier auch in D kaufen kann? Gibts da einen bekannten, berühmten?
Valio ist einer der grössten Hersteller in Finnland. Ob es den allerdings in D gibt, weiss ich leider nicht.

Valio


In Finnland sind übrigens viele Käsesorten laktosefrei, da es mindestens noch mehr Finnen mit Laktoseintoleranz gibt.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2023 um 21:00
Zitat von wagnerwagner schrieb:bei Salami mit Nutella bin ich raus
Ungarische Salami. Also bei normaler mit Nutella wäre ich auch raus, das wär eklig.
Zitat von wagnerwagner schrieb:In Finnland sind übrigens viele Käsesorten laktosefrei, da es mindestens noch mehr Finnen mit Laktoseintoleranz gibt.
Echt? :o:

Hmmm, muss ich mal ausschau halten, vielen Dank! :)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.07.2023 um 08:33
Sommer im Muumintal, und Klein My im Libellenteich :lv:

IMG 0170Original anzeigen (0,9 MB)


melden