AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gold findet seinen Ursprung draußen in den Sternen. Es kommt nicht von der Erde.
Und das ist dann auch das wirklich Coole am Gold, dieses Wissen es ist nicht von hier ⭐️
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Klang recht ähnlich, war langsam, entspannt, selbe Art von Musik und Gesang, auch eine Frau, aber die Stimme heller und flüsternder.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:War eigentlich ein sehr bekanntes Lied, oder Band.
Puh. Joiks verbinde ich eher weniger mit Flüstern und auch nicht wirklich mit Bekanntheit. Was aber nicht bedeuten muß, dass es nicht Joiks gibt, in denen geflüstert wird.

Mir fällt gerade dieser Song jüngeren Datums ein, ist aber wohl nicht der Gesuchte

Wikipedia: Eivør Pálsdóttir

Youtube: Eivør - Trøllabundin (Official Lyric Video)
Eivør - Trøllabundin (Official Lyric Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Oder dieses schwedische Lullaby. Es ist älter, hier in einer neueren Version. Vllt. ging es ja in etwa in diese Richtung? Wenn es Dir wieder einfällt, stelle es gerne ein :)

Youtube: THE WOLF SONG - Nordic music - Vargsången
THE WOLF SONG - Nordic music - Vargsången
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:07
ffd7eda82233486c01a949cea05f87cc
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. KEINE SACHEN ANFASSEN!
2. ...
3. Hähä!

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und das ist dann auch das wirklich Coole am Gold, dieses Wissen es ist nicht von hier ⭐️
Das gilt auch für den berühmten Norischen Stahl.

Wikipedia: Ferrum Noricum

Seine bekannteste Verwendung war in der römischen Rüstungsindustrie das berühmte Kurzschwert.

Wikipedia: Gladius (Waffe)

Das Eisenerz dazu soll angeblich auch von einem Jahrmillionen alten Meteoriten stammen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das gilt auch für den berühmten Norischen Stahl.
Ah, interessant. Ich hab' die verlinkte Wikipedia-Seite überflogen, aber konnte lediglich diese Aussage finden:
war der bis in neuere Zeit unverstandene Mangangehalt des Erzes bei gleichzeitiger Phosphorarmut.
Du meinst, weil man sich diese Zusammensetzung nicht erklären kann, wird auch dieses Metall nicht von hier sein?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du meinst, weil man sich diese Zusammensetzung nicht erklären kann, wird auch dieses Metall nicht von hier sein?
So in der Art.

Beimischungen um den Stahl anzupassen sind heute normal, zum Beispiel um ihn Rostfrei zu machen oder für eine höhere Zähigkeit und Rockwellhärte. Zur Zeit der Römer war das noch nicht so gängig. Da war wohl oftmals die Qualität des Eisenerzes ausschlaggebend. Und eine solche Urmischung war wohl auch noch nicht künstlich herzustellen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So in der Art.
Demnach vermutet man beim Norischen Stahl, dass dieser nicht von hier stammt. Beim Gold weiß man es. Hab' ich das richtig verstanden?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mir fällt gerade dieser Song jüngeren Datums ein, ist aber wohl nicht der Gesuchte

Wikipedia: Eivør Pálsdóttir
Anfangs dacht ich "na da singt aber jemand isländisch und versucht, seine norwegischen Wurzeln zu zeigen". Aber so ganz isländisch klangs dann doch nicht. Und siehe da - es ist färöisch.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:dieses schwedische Lullaby
Kann ich noch auswendig: "Wild heult der Wolf des Nachts im Wald / vor Hunger kann er nicht schlafen / Und seine Höhl' ist bitterkalt / er giert nach fetten Schafen / Du Wolf, Du Wolf, komm nicht hier her / Mein Kind kriegst Du nie mehr".

Und klar, ich kenns von hier:

Youtube: Wolfslied mpg.mp4
Wolfslied mpg.mp4
Externer Inhalt

Und die hatten da wirklich schöne Musiken.

Youtube: Vocado - Ronja Räubertochter Medley (a cappella)
Vocado - Ronja Räubertochter Medley (a cappella)
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Demnach vermutet man beim Norischen Stahl, dass dieser nicht von hier stammt. Beim Gold weiß man es. Hab' ich das richtig verstanden?
In irgendeiner Doku wurde das auch einmal explizit gesagt, aber das ist schon lange her das ich die gesehen habe. War NTV oder N24, da ging es direkt um Waffen durch die Jahrhunderte.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:12
@mitH2CO3

Ich habe die Reportage wieder gefunden! War ZDfinfo, nicht N24/NTV. ;)

Youtube: Nahkampf - Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt - Doku Deutsch 2018 HD
Nahkampf - Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt - Doku Deutsch 2018 HD
Externer Inhalt

Da wird es irgendwann zwischendurch mal kurz erwähnt, dass das Eisenerz für den Norischen Stahl aus Meteoriten stamme.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 19:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da wird es irgendwann zwischendurch mal kurz erwähnt, dass das Eisenerz für den Norischen Stahl aus Meteoriten stamme.
Ah ok. Hab' mir das jetzt nicht angehört, da ich mich nicht wirklich für "von der Keule zur Rakete" interessiere ;) Aber das mit dem Eisen ist schon auch interessant. Demnach sind also sowohl Gold als auch Eisen nicht von dieser Welt :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 19:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:es ist färöisch.
Ja genau :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kann ich noch auswendig:
Wenn man den Clip direkt bei YT öffnet, stehen dort die "Wolfslied-Lyrics", auf saksaksi. -

Und um UK nicht ganz zu vergessen ;)

Youtube: Eläkeläiset - Muistolles Urho Kekkonen (PHT/Retkut video)
Eläkeläiset - Muistolles Urho Kekkonen (PHT/Retkut video)
Externer Inhalt

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 03:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht die Spur einer Ahnung. Allerdings hab ich für ein paar Jahre der Neunziger kaum Erinnerungen, da könnts was gegeben haben. Mir fällt nur dieser Indianergesang in Endlosschleife als Hintergrund eines Songs ein... - Return To Innocence von Enigma von 1993.
Von dem Lied habe ich einen Ohrwurm. Kann sein dass es das war.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und das ist dann auch das wirklich Coole am Gold, dieses Wissen es ist nicht von hier
Ja, es ist was extraterrestrisches. Etwas, das nicht von hier stammt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Oder dieses schwedische Lullaby. Es ist älter, hier in einer neueren Version. Vllt. ging es ja in etwa in diese Richtung? Wenn es Dir wieder einfällt, stelle es gerne ein :)
Ich glaube, die Dinge fallen einen immer dann ein, wenn man nicht mehr danach sucht. Plötzlich taucht es dann auf, aber vielleicht war es auch das obere von enigma.

Hmm

melden