I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
19.05.2025 um 11:23Cool. :Y: Mag ich. Besser als normaler Toast wie ich finde.perttivalkonen schrieb:Ja, es handelt sich um kleine flache rechteckige Teilchen, die schon durchgeschnitten sind.
Cool. :Y: Mag ich. Besser als normaler Toast wie ich finde.perttivalkonen schrieb:Ja, es handelt sich um kleine flache rechteckige Teilchen, die schon durchgeschnitten sind.
Der zitierte Beitrag von i-tüpfelchen wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des ErstellersWar zwar kein Über-die-Loipe-Latschen, auch kein In-der-Sauna-Flatulieren, aber dicht dran.
Sagen ja auch die Pfadfinder. :Y: Aber ich denke das man mit dieser Lebenseinstellung wirklich gut durch das Leben kommt. :) Müssten mehr Leute so denken und handeln.perttivalkonen schrieb:Jeden Tag eine gute Tat...
… und so kann ein verwirrter Finne auch zu einem guten Gefühl beitragen :)perttivalkonen schrieb:Is schön, wenn man auf nen armen, verirrten Finnen trifft und ihm Rat, Hilfe und Orientierung angedeihen lassen kann. Jeden Tag eine gute Tat...
Das war sehr freundlich formuliert :Dperttivalkonen schrieb:Aber die Mumins "Hippo" nennen, das ist halt auch, ähm, grenzwertig...
Da enden dann die digitalen Möglichkeiten und Old School gewinnt plötzlich wieder an Bedeutung. Wer hätte das gedacht :DmitH2CO3 schrieb:1) Ich schick‘ wagner eine Textnachricht. Hab‘ keine Lust zu rufen.
2) …
3) Hast Du meine Nachricht bekommen? … Mein Handy ist in der Küche, geh‘ dort nachsehen.
Fernwärme aus dem Rechenzentrum: Wie Microsoft und Co. Finnland warmhalten sollen
(Bloomberg) -- Wenn der finnische Ingenieur Ari Kurvi heiß duscht oder das Thermostat in seiner Wohnung höher dreht, nutzt er die Abwärme eines 75-Megawatt-Rechenzentrums, das fünf Kilometer von seinem Zuhause entfernt liegt.
Seit seiner Inbetriebnahme vor etwa einem Jahrzehnt versorgt das Rechenzentrum die Stadt mit Wärme. Im vergangenen Jahr beheizte es umgerechnet 2.500 Haushalte — etwa zwei Drittel des Bedarfs von Mäntsälä. Dies senkte die Energiekosten für die Einwohner und trug dazu bei, die mit der energieintensiven Computerinfrastruktur verbundenen Umweltbelastungen zu verringern.https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/fernw%C3%A4rme-rechenzentrum-microsoft-co-finnland-040000896.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAD5oNKZq4hUbxV2MSYvYwrXsB1Vt6VtKfTlB3FqLZtgWQsHz2RgsNf_SeZvn3JnHXvNflYZsogAGRQHa8d6DqU6leYVU5FWuZ07Wj2lGbm9jYurP96xnwrz75atGM7-SW8p6YKnsqLO7jRM60qmLawCbX5vfTnRmDbMuHfxIVW2-
Ne, nicht wirklich :) In den Mökkis kommt das schon noch vor, dass man dort bewusst keinen Strom- und/oder Wärmeanschluss legt, weil man es bei den Aufenthalten dort ganz einfach und ursprünglich haben möchte. Aber in den ländlichen Wohngegenden wird „normal“ geheizt.PrivateEye schrieb:In Finnland wird bestimmt, zu mindestens im ländlichen Bereich, noch viel mit Holz geheizt, oder?
Hab‘ mal auf die Schnelle geschaut, wie das beispielhaft so aussieht in Suomi. Der Eigentümer zahlt scheinbar je nach Grösse des Objekts von 4 000 (Einzelhaus, Doppelhaushälfte) über 6 000 (Reihenhaus, Einzelunternehmen) bis 10 000 Euronen (Mehrfamilienhaus, Grössere Unternehmen etc.) Anschlussgebühr. Es handelt sich bei den o.g. Preisen um Richtpreise. Einzeln zu berücksichtigen sind zusätzlich die Entfernung, die Grundstücksgrösse, Baukosten). Wenn man Mieter haben sollte, wird das vermutlich umgelegt. Ich weiss es halt nicht genau, aber wenn ich das mal mitbekommen sollte, schreib ich es hier rein.PrivateEye schrieb:Alles auf den Endverbraucher abwälzen oder anderweitig umlegen?
Also eine einmalige Gebühr?mitH2CO3 schrieb:Der Eigentümer zahlt scheinbar je nach Grösse des Objekts von 4 000 (Einzelhaus, Doppelhaushälfte) über 6 000 (Reihenhaus, Einzelunternehmen) bis 10 000 Euronen (Mehrfamilienhaus, Grössere Unternehmen etc.) Anschlussgebühr.
Ja. Nach meinem derzeitgen Verständnis eine Anschlussgebühr, und dann natürlich die Energiekosten.PrivateEye schrieb:Also eine einmalige Gebühr?
Ja, mit ein paar Säcken Kartoffeln oder Getreide geben die sich nimmer zufrieden... O_OmitH2CO3 schrieb:Wie immer und überall: bitte zahlen Sie!
:D Im Muumi-Land scheint‘s ab und an noch mit Fisch zu klappen ;)PrivateEye schrieb:Ja, mit ein paar Säcken Kartoffeln oder Getreide geben die sich nimmer zufrieden... O_O
Naja zur Selbstversorgung okay, aber als Abgabe und Austausch für bares wohl eher weniger.. :DmitH2CO3 schrieb::D Im Muumi-Land scheint‘s ab und an noch mit Fisch zu klappen ;)
Die "New York Times" hatten am Montag Satellitenaufnahmen veröffentlicht, die eine ausgebaute russische Militäranwesenheit an der finnisch-russischen Grenze zeigen sollen. Auf den Bildern sei zu erkennen, dass Russland etwa neue Lagerhäuser baue oder eine eigentlich in den letzten Jahren ungenutzte Helikopter-Basis wieder verstärkt nutze.
Wie Nurmi vermutet, sei das nur ein erster Vorgeschmack: Russland würde nach dem Ende des Ukraine-Krieges seine Präsenz an der Grenze noch einmal deutlich verstärken. Im Gespräch mit der "New York Times" teilen die befragten finnischen Quellen diese Einschätzung. Man gehe davon aus, dass das russische Militär an der Grenze erst in etwa fünf Jahren wirklich eine wirkliche Gefährdung darstelle.https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100735132/finnland-ueber-russland-wir-rechnen-mit-dem-aller-schlimmsten-.html