I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
27.05.2025 um 09:11
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/
1) Hast du Ersparnisse? ... Ja.
2) Gib her. ... So viel hab' ich nicht.
3) ...

Es soll ja keiner behaupten, dass der Erleuchtete seine naturgegebenen Ansprüche nicht auch zurückschrauben könnte, wenn es die Umstände erfordern!mitH2CO3 schrieb:1) Hast du Ersparnisse? ... Ja.
2) Gib her. ... So viel hab' ich nicht.
3) ...

Thx, habe mir die Sendung angesehen. Rauma ... mit einer hölzernen Altstadt, spannend. Auch wie dort ganz bewußt ursprünglichste Materialien und Gegenstände in sanierte/restaurierte Holzhäuser verarbeitet werden. Dort ist die Zeit stehen geblieben, iwie :Dperttivalkonen schrieb:Bin grad beim Rumstöbern in der ARD-Mediathek über diese viertelstündige Sendung von 1999 über Rauma gestolpert. Falls wer mag:
Original anzeigen (3,5 MB)
Original anzeigen (2,3 MB)Die Sommerversion des Pasta-Klassikers ist in 20 Minuten fertig
Mit Speck kann man die scharfen Radieschen des Frühsommers genießen. Ihre Schärfe wird abgemildert, indem man sie ein paar Minuten in der Pfanne mitbrät. Die Radieschen geben auch einer einfachen klassischen Pasta eine sommerliche Note.
Radieschen-Carbonara
4 Portionen
Zubereitungszeit 20 min
1 Päckchen (170 g) Speck
2 Bund (ca. 30) Radieschen mit Grün
100 g Pecorino-Käse
1½ dl Nudelkochwasser
3 Eigelb
½ TL gemahlener schwarzer Pfeffer
½ TL Salz
400 g Pasta1. die Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen.2. den Speck in Würfel schneiden und in eine kalte Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze etwa 7-8 Minuten braten.
3. während der Speck brät, die Radieschen mit dem Grün unter fliessendem Wasser säubern. Die Radieschen in vier Stücke schneiden und die Blätter Kleinhacken. Den Käse fein reiben.
4. die Radieschen und das gehackte Grün zum Speck geben und einige Minuten mitbraten.
5. 1½ dl Nudelkochwasser und Eigelb in einer kleinen Schüssel verrühren, die Mischung zu den heißen Nudeln geben. Die Speck-Radieschen-Mischung, den geriebenen Käse und die Gewürze hinzufügen und umrühren. Sofort servieren.
Rezept von Raisa Laine / Glorian food & wineOriginal anzeigen (7,9 MB)
Die Sommerversion der Carbonara erhält ihre Farbe durch die Radieschen. Foto: Tuomas Kolehmainen / Sanomahttps://www.hs.fi/ruoka/art-2000011260811.html

Eine sehr weise Entscheidung, das Arbeiten einzustellen. Sind beide aktiv in Beruf oder Studium, führt das nur zu einem unnötigen Konkurrenzkampf und bringt nichts als Unfrieden in die Beziehung!mitH2CO3 schrieb:1) Wann warst du das letzte Mal arbeiten? ... Ungefähr 1993.
2) Was passierte dann? ... Ich traf dich.
3) ...
Muss ich mir merken... :Dan.spiorad schrieb:Sind beide aktiv in Beruf oder Studium, führt das nur zu einem unnötigen Konkurrenzkampf und bringt nichts als Unfrieden in die Beziehung!

Eine Videoreportage aus Tuusula und Lappeenranta von Janita Hämäläinen, Martin Jäschke und Jonathan Miske
Frauen in Finnland
Bereit für den Ernstfall
Mehr als 1300 Kilometer lang ist die Grenze zwischen Finnland und dem geopolitisch aggressiven Russland. Immer mehr finnische Frauen wollen in der Lage sein, ihr Land im Kriegsfall zu verteidigen. Sie üben mit Handgranaten, trainieren den Umgang mit Panzerfäusten und legen Notvorräte an.
https://www.spiegel.de/ausland/finnland-frauen-bereiten-sich-auf-den-ernstfall-vor-wenn-ein-krieg-ausbricht-will-man-nicht-untaetig-sein-a-622b124d-89c7-4b16-9505-2c2128426726

Ist ja generell nicht verkehrt. Wird hierzulande aber eher stiefmütterlich behandelt. Leider.mitH2CO3 schrieb:Frauen in Finnland
Bereit für den Ernstfall