AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.08.2025 um 09:51
6d950ab618710e74b8a7c7e3cc866b07
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Lass dich nicht so hängen!
2. Ein Mann muß ein Mann sein, kein Waschlappen! ... Du bist doch bei uns der Mann.
3. Schrecklich, das ist wahr!

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.08.2025 um 09:56
haystacks-6556306 1280Original anzeigen (0,5 MB)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.08.2025 um 10:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:haystacks-6556306 1280
Ronja Räubertochter sah mal im dunklen Wald den behäbigen Tanz der Graugnome.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.08.2025 um 10:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ronja Räubertochter sah mal im dunklen Wald den behäbigen Tanz der Graugnome.
Sollte das jetzt nicht auch irgendwie neu verfilmt werden? Glaub ich irgendwo gehört zu haben.

@mitH2CO3
Musik verbindet! Irgendwie... ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.08.2025 um 10:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sollte das jetzt nicht auch irgendwie neu verfilmt werden? Glaub ich irgendwo gehört zu haben.
Is schon durch. In zwei Staffeln zu je sechs Folgen. Kannste Dir inner ARD Mediathek ansehen.
https://www.ardmediathek.de/serie/ronja-raeubertochter/staffel-1/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JvbmphLXJhZXViZXJ0b2NodGVy/1?isChildContent

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.08.2025 um 10:57
@perttivalkonen

Nice! Danke für den Link. Werde ich auf jeden Fall reinschauen. Ich werde dann ja sehen ob es gut geworden ist.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.08.2025 um 21:05
Der "Ostseereport" hat heut nachmittag "Ein typischer Sommer auf der finnischen Seenplatte" gezeigt. Schau ich mir gerade via Mediathek an.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS8zM18yMDIyLTA5LTA0LTE4LTAw

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.08.2025 um 10:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der "Ostseereport" hat heut nachmittag "Ein typischer Sommer auf der finnischen Seenplatte" gezeigt. Schau ich mir gerade via Mediathek an.
Ein sehenswerter und schöner Film über Finnland :lv: und zwei, drei andere Themen, wie z.B. Brennnesselsuppe ;) Thx!
Finnland is calling 🇫🇮

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.08.2025 um 08:48
Direkt nach dem von @perttivalkonen eingestellten Film kommt ein ebenfalls informativer mare-TV Beitrag
Helsinkis Schärenküste - Großstadtflair am Inselmeer
https://www.ardmediathek.de/video/maretv/helsinkis-schaerenkueste-grossstadtflair-am-inselmeer/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjMzOTcxNF9nYW56ZVNlbmR1bmc

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.08.2025 um 08:49
71a3d80e0a89bc07664f7a3f96b7143b

1. ...
2. ...
3. Ich nehme schon zu, wenn ich mir den Kühlschrank nur ansehe.

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.08.2025 um 08:58
Summerfun ☀️ im Muumintal

Bildschirmfoto 2025-08-01 um 17.48.45Original anzeigen (0,4 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.08.2025 um 10:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich nehme schon zu, wenn ich mir den Kühlschrank nur ansehe.
Das ist Wagners feminine Seite. Zumindest kenn ich sowas nur von Frauen. Männer nehmen nur zu, wenn sie sich auf die Waage stellen.

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.08.2025 um 16:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Männer nehmen nur zu, wenn sie sich auf die Waage stellen.
:D :D ... ich stell' mich zur Zeit lieber nicht auf die Waage, weil ich viel zu gerne JÄÄTELÖ esse 🤤

So kann man Kalorien aber auch reduzieren

Youtube: Paulig, serving you right! 😁🇫🇮#shorts
Paulig, serving you right! 😁🇫🇮#shorts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.08.2025 um 16:56
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 14.08.2025:Erst jetzt können weitere Materieansammlungen bei Verdichtung nicht nur Sterne hervorbringen, sondern auch Planeten - nur aus Wasserstoff kann keine Erde entstehen, kein Mars, keine Venus... Dazu brauchts Silizium, Eisen, Aluminium, halt alles, was schwer ist und fest sein kann. "Sternenstaub". Also ist jedes Eisen, jedes Gold, nicht von dieser Welt, sondern die Asche toter Sterne, die nicht in Urnen gesteckt wurde. In dem Sinne sind aber auch die Planeten selbst "nicht von dieser Welt". Sie sind aber doch "diese Welt", also ist dieses Gold und dieses Eisen durchaus etwas, das man "heimisch" nennen kann.
Dadurch bekommt das "heimisch" eine völlig neue Bedeutung, finde ich. Wir sind alle miteinander verbunden, egal ob Leben, oder Planeten, alles entsprang einem Ursprung und wenn man es nun mal mit der Schwere der Elemente betrachtet, sind wir nichts anderes als von Materie angereicherte, feste Körper, ähnlich wie Planeten...Ansammlungen so viele verschiedener Elemente, konzentriert zu einem System, das dynamisch mit dem Drumherum interagieren kann. Spannend hierbei ist doch dann eigentlich auch, dass wir uns vermehren können, oder?

Jetzt frage ich mich, wo kommt die Materie her, wenn ein Baby entsteht? Es vermischt sich im Kleinsten etwas von zwei Menschen, aber so gesehen reproduziert sich da ja auch Materie, sie wird mehr, aus zuvor wenig.🧐
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 14.08.2025:Und "nicht von dieser Welt" meint irgendwie jedes Mal was anderes, stimmt aber immer irgendwie. Oder so.
Ich glaube, ich weiß was Du meinst...danach gehend ist nichts nicht von dieser Welt, weil alles was existiert die Welt ist in der wir leben und alle demselben Ursprung entstammen.

Man kann auch sagen:

"Alles ist dort Zuhause, wo es geboren wurde, oder gestorben ist."

Irgendwie so...nur poetischer und weiser.😬

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.08.2025 um 18:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:weil ich viel zu gerne JÄÄTELÖ esse
Falls Du mal in Berlin bist, weiß ich, wo wir hingehen:

AC9h4nrvRzJXGUpFdGOYm3EXzJE6MmDXCwo-e2kKOriginal anzeigen (0,2 MB)

Von außen incl. Umgebung nicht so der Brüller

AC9h4nqz12JGHrqeA8OWf76jgTrp8jV5vClEfEPkOriginal anzeigen (0,4 MB)

AC9h4npjTZnp8Z31Zo317A9s4b7nQxg UyYQWKHBOriginal anzeigen (0,3 MB)

aber nachm Käffchen die Tasse mitgehen lassen würde sich schon lohnen.

AC9h4no53uI-s9mFHEGCta uJYPOvWnmjFyylE-5Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So kann man Kalorien aber auch reduzieren
Diese Bedienung vereint Effizienz und Unterhaltung! Sollte ich mal in Finnland sein, würd ich gern bei der was bestellen...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jetzt frage ich mich, wo kommt die Materie her, wenn ein Baby entsteht? Es vermischt sich im Kleinsten etwas von zwei Menschen, aber so gesehen reproduziert sich da ja auch Materie, sie wird mehr, aus zuvor wenig.🧐
Ähm, bei nem Fötus funzt das mit dem Dickerwerden nicht anders als bei Dir. Stell Dir vor, Du wiegst 85 Kilo ( :troll: ). Leg Dir ein Kilo Hack auf die Hand und stell Dich auf die Waage. Die zeigt 86 kg an. Nun iß das Hack auf. Was zeigt die Waage? Will heißen, Du hast ein Kilo zugenommen, weil Du ein Kilo gegessen hast. Materie wird nicht mehr, sie wird anders. Wenn Du ein Kilo Wasserstoff zu Helium fusionierst, hast Du ein Kilo Helium. Immer weiter fusioniert zu sagenwirmal Eisen, hast Du schon wieder ein Kilo Eisen erhalten (gibt kleine Differenzen, aber im Prinzip kommts so hin). Nur daß ein Kilo Eisen weniger Atome sind und weniger Raum einnimmt. Materie wird nur umgewandelt (im Prinzip). Nicht erzeugt oder so. Und auch ein Fötus in Mamis Bauch bekommt all seine benötigten Baustoffe fürs Babykörperchen, weil seine Mami neun Monate lang um sich rum frißt, am liebsten mineralhaltige und hochkalorische Sachen wie Rollmops mit Schlagsahne.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich glaube, ich weiß was Du meinst...danach gehend ist nichts nicht von dieser Welt, weil alles was existiert die Welt ist in der wir leben und alle demselben Ursprung entstammen.
Das war nur einer der von mir angesprochenen Blickwinkel.

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.08.2025 um 08:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Falls Du mal in Berlin bist, weiß ich, wo wir hingehen:
Bin ich glatt dabei🍦🤗
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:aber nachm Käffchen die Tasse mitgehen lassen würde sich schon lohnen.
Wuhuu, Taika-Tassen von Arabia. Net schlecht, findet man in Lokalen eher selten (hab' ich zumindest noch nie gesehen).
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sollte ich mal in Finnland sein, würd ich gern bei der was bestellen...
Du solltest bei der Kollegin bestellen (Latte ohne Sahne). Diese macht den dann aber mit Sahne. Du beschwerst Dich bei der blonden Bedienung, die wirft die Sahne, weil sie schlecht gelaunt/genervt oder sonst was ist, der anderen in's Gesicht. So ist der Ablauf dort ☝️

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.08.2025 um 08:27
3d7c4b56e5860bf6b15f1b3e47a59bd5

1. Eine große Veränderung wartet auf die Menschheit direkt hinter der nächsten Ecke. ... ?!
2. ...
3. ...

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.08.2025 um 08:32
lake-7415109 1280Original anzeigen (0,4 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.08.2025 um 13:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Falls Du mal in Berlin bist, weiß ich, wo wir hingehen:
Ich auch!🥺🥺🥺
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Von außen incl. Umgebung nicht so der Brüller
Das sind interessanterweise immer die besten Läden in Berlin, die von außen nicht so toll aussehen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, bei nem Fötus funzt das mit dem Dickerwerden nicht anders als bei Dir. Stell Dir vor, Du wiegst 85 Kilo ( :troll: ).
Weißt Du was gruselig ist? Dass es meinem aktuellen Gewicht sehr nahe kommt!😫🤣🥹🥲 Ich wiege jetzt 82 Kilo...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Will heißen, Du hast ein Kilo zugenommen, weil Du ein Kilo gegessen hast. Materie wird nicht mehr, sie wird anders. Wenn Du ein Kilo Wasserstoff zu Helium fusionierst, hast Du ein Kilo Helium. Immer weiter fusioniert zu sagenwirmal Eisen, hast Du schon wieder ein Kilo Eisen erhalten (gibt kleine Differenzen, aber im Prinzip kommts so hin). Nur daß ein Kilo Eisen weniger Atome sind und weniger Raum einnimmt. Materie wird nur umgewandelt (im Prinzip). Nicht erzeugt oder so. Und auch ein Fötus in Mamis Bauch bekommt all seine benötigten Baustoffe fürs Babykörperchen, weil seine Mami neun Monate lang um sich rum frißt, am liebsten mineralhaltige und hochkalorische Sachen wie Rollmops mit Schlagsahne.
Stimmt, so macht das Ganze dann doch Sinn und Materie entsteht da nicht aus dem Nichts, da nimmt nur etwas an Masse zu, die schon vorhanden ist, nur in anderer Form. Eigentlich trotzdem ziemlich interessant, wie sich die Zustände so von "nicht lebendig" zu "lebendig" verändern, aus demselben Material. Erst ist es nur ein Fotüs und Vorstufe und dann ist es auf einmal etwas, das sich von einem nährt und immer größer wird...faszinierend, aber auch eklig, wenn man Hunger auf Schlagsahne mit Rollmops bekommt.🤣 Oder wenn man sich vorstellt, dass wir alle eine Gemeinsamkeit haben: Wir kamen alle aus unserer Mutter......das hat ein bisschen was von Alien.😬 :troll:

PS: Rollmops ist geil.

@mitH2CO3 ich mache nachher die beiden Blogs auf, zu Dänemark und allerlei Bodenfunde, die können wir auf priorisieren auf skandinavische Dinge, alles was so richtung Norden gefunden werden kann.😊💪🏻 Du kannst gern schon mal alles bereitstellen, und es dann gern mit in den Blog posten, wenn Du etwas hast.

1x zitiertmelden