I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
15.08.2025 um 09:51
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/
1. Lass dich nicht so hängen!
2. Ein Mann muß ein Mann sein, kein Waschlappen! ... Du bist doch bei uns der Mann.
3. Schrecklich, das ist wahr!

Ronja Räubertochter sah mal im dunklen Wald den behäbigen Tanz der Graugnome.mitH2CO3 schrieb:haystacks-6556306 1280
Sollte das jetzt nicht auch irgendwie neu verfilmt werden? Glaub ich irgendwo gehört zu haben.perttivalkonen schrieb:Ronja Räubertochter sah mal im dunklen Wald den behäbigen Tanz der Graugnome.
Is schon durch. In zwei Staffeln zu je sechs Folgen. Kannste Dir inner ARD Mediathek ansehen.PrivateEye schrieb:Sollte das jetzt nicht auch irgendwie neu verfilmt werden? Glaub ich irgendwo gehört zu haben.
Ein sehenswerter und schöner Film über Finnland :lv: und zwei, drei andere Themen, wie z.B. Brennnesselsuppe ;) Thx!perttivalkonen schrieb:Der "Ostseereport" hat heut nachmittag "Ein typischer Sommer auf der finnischen Seenplatte" gezeigt. Schau ich mir gerade via Mediathek an.
Helsinkis Schärenküste - Großstadtflair am Inselmeerhttps://www.ardmediathek.de/video/maretv/helsinkis-schaerenkueste-grossstadtflair-am-inselmeer/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjMzOTcxNF9nYW56ZVNlbmR1bmc

Das ist Wagners feminine Seite. Zumindest kenn ich sowas nur von Frauen. Männer nehmen nur zu, wenn sie sich auf die Waage stellen.mitH2CO3 schrieb:Ich nehme schon zu, wenn ich mir den Kühlschrank nur ansehe.
:D :D ... ich stell' mich zur Zeit lieber nicht auf die Waage, weil ich viel zu gerne JÄÄTELÖ esse 🤤perttivalkonen schrieb:Männer nehmen nur zu, wenn sie sich auf die Waage stellen.
Dadurch bekommt das "heimisch" eine völlig neue Bedeutung, finde ich. Wir sind alle miteinander verbunden, egal ob Leben, oder Planeten, alles entsprang einem Ursprung und wenn man es nun mal mit der Schwere der Elemente betrachtet, sind wir nichts anderes als von Materie angereicherte, feste Körper, ähnlich wie Planeten...Ansammlungen so viele verschiedener Elemente, konzentriert zu einem System, das dynamisch mit dem Drumherum interagieren kann. Spannend hierbei ist doch dann eigentlich auch, dass wir uns vermehren können, oder?perttivalkonen schrieb am 14.08.2025:Erst jetzt können weitere Materieansammlungen bei Verdichtung nicht nur Sterne hervorbringen, sondern auch Planeten - nur aus Wasserstoff kann keine Erde entstehen, kein Mars, keine Venus... Dazu brauchts Silizium, Eisen, Aluminium, halt alles, was schwer ist und fest sein kann. "Sternenstaub". Also ist jedes Eisen, jedes Gold, nicht von dieser Welt, sondern die Asche toter Sterne, die nicht in Urnen gesteckt wurde. In dem Sinne sind aber auch die Planeten selbst "nicht von dieser Welt". Sie sind aber doch "diese Welt", also ist dieses Gold und dieses Eisen durchaus etwas, das man "heimisch" nennen kann.
Ich glaube, ich weiß was Du meinst...danach gehend ist nichts nicht von dieser Welt, weil alles was existiert die Welt ist in der wir leben und alle demselben Ursprung entstammen.perttivalkonen schrieb am 14.08.2025:Und "nicht von dieser Welt" meint irgendwie jedes Mal was anderes, stimmt aber immer irgendwie. Oder so.
Falls Du mal in Berlin bist, weiß ich, wo wir hingehen:mitH2CO3 schrieb:weil ich viel zu gerne JÄÄTELÖ esse
Diese Bedienung vereint Effizienz und Unterhaltung! Sollte ich mal in Finnland sein, würd ich gern bei der was bestellen...mitH2CO3 schrieb:So kann man Kalorien aber auch reduzieren
Ähm, bei nem Fötus funzt das mit dem Dickerwerden nicht anders als bei Dir. Stell Dir vor, Du wiegst 85 Kilo ( :troll: ). Leg Dir ein Kilo Hack auf die Hand und stell Dich auf die Waage. Die zeigt 86 kg an. Nun iß das Hack auf. Was zeigt die Waage? Will heißen, Du hast ein Kilo zugenommen, weil Du ein Kilo gegessen hast. Materie wird nicht mehr, sie wird anders. Wenn Du ein Kilo Wasserstoff zu Helium fusionierst, hast Du ein Kilo Helium. Immer weiter fusioniert zu sagenwirmal Eisen, hast Du schon wieder ein Kilo Eisen erhalten (gibt kleine Differenzen, aber im Prinzip kommts so hin). Nur daß ein Kilo Eisen weniger Atome sind und weniger Raum einnimmt. Materie wird nur umgewandelt (im Prinzip). Nicht erzeugt oder so. Und auch ein Fötus in Mamis Bauch bekommt all seine benötigten Baustoffe fürs Babykörperchen, weil seine Mami neun Monate lang um sich rum frißt, am liebsten mineralhaltige und hochkalorische Sachen wie Rollmops mit Schlagsahne.Kephalopyr schrieb:Jetzt frage ich mich, wo kommt die Materie her, wenn ein Baby entsteht? Es vermischt sich im Kleinsten etwas von zwei Menschen, aber so gesehen reproduziert sich da ja auch Materie, sie wird mehr, aus zuvor wenig.🧐
Das war nur einer der von mir angesprochenen Blickwinkel.Kephalopyr schrieb:Ich glaube, ich weiß was Du meinst...danach gehend ist nichts nicht von dieser Welt, weil alles was existiert die Welt ist in der wir leben und alle demselben Ursprung entstammen.
Bin ich glatt dabei🍦🤗perttivalkonen schrieb:Falls Du mal in Berlin bist, weiß ich, wo wir hingehen:
Wuhuu, Taika-Tassen von Arabia. Net schlecht, findet man in Lokalen eher selten (hab' ich zumindest noch nie gesehen).perttivalkonen schrieb:aber nachm Käffchen die Tasse mitgehen lassen würde sich schon lohnen.
Du solltest bei der Kollegin bestellen (Latte ohne Sahne). Diese macht den dann aber mit Sahne. Du beschwerst Dich bei der blonden Bedienung, die wirft die Sahne, weil sie schlecht gelaunt/genervt oder sonst was ist, der anderen in's Gesicht. So ist der Ablauf dort ☝️perttivalkonen schrieb:Sollte ich mal in Finnland sein, würd ich gern bei der was bestellen...

Ich auch!🥺🥺🥺perttivalkonen schrieb:Falls Du mal in Berlin bist, weiß ich, wo wir hingehen:
Das sind interessanterweise immer die besten Läden in Berlin, die von außen nicht so toll aussehen.perttivalkonen schrieb:Von außen incl. Umgebung nicht so der Brüller
Weißt Du was gruselig ist? Dass es meinem aktuellen Gewicht sehr nahe kommt!😫🤣🥹🥲 Ich wiege jetzt 82 Kilo...perttivalkonen schrieb:Ähm, bei nem Fötus funzt das mit dem Dickerwerden nicht anders als bei Dir. Stell Dir vor, Du wiegst 85 Kilo ( :troll: ).
Stimmt, so macht das Ganze dann doch Sinn und Materie entsteht da nicht aus dem Nichts, da nimmt nur etwas an Masse zu, die schon vorhanden ist, nur in anderer Form. Eigentlich trotzdem ziemlich interessant, wie sich die Zustände so von "nicht lebendig" zu "lebendig" verändern, aus demselben Material. Erst ist es nur ein Fotüs und Vorstufe und dann ist es auf einmal etwas, das sich von einem nährt und immer größer wird...faszinierend, aber auch eklig, wenn man Hunger auf Schlagsahne mit Rollmops bekommt.🤣 Oder wenn man sich vorstellt, dass wir alle eine Gemeinsamkeit haben: Wir kamen alle aus unserer Mutter......das hat ein bisschen was von Alien.😬 :troll:perttivalkonen schrieb:Will heißen, Du hast ein Kilo zugenommen, weil Du ein Kilo gegessen hast. Materie wird nicht mehr, sie wird anders. Wenn Du ein Kilo Wasserstoff zu Helium fusionierst, hast Du ein Kilo Helium. Immer weiter fusioniert zu sagenwirmal Eisen, hast Du schon wieder ein Kilo Eisen erhalten (gibt kleine Differenzen, aber im Prinzip kommts so hin). Nur daß ein Kilo Eisen weniger Atome sind und weniger Raum einnimmt. Materie wird nur umgewandelt (im Prinzip). Nicht erzeugt oder so. Und auch ein Fötus in Mamis Bauch bekommt all seine benötigten Baustoffe fürs Babykörperchen, weil seine Mami neun Monate lang um sich rum frißt, am liebsten mineralhaltige und hochkalorische Sachen wie Rollmops mit Schlagsahne.