AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.10.2025 um 12:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wenns die im TK im Zehnerpack gibt, sparste auch etwas Geld. Weißt Du noch die langen Gesichter beim Piroggenkauf? ;)
Jap 😁 Vorher waren die Ladies ganz angetan von Dir, und plötzlich kippte die Stimmung etwas ... aufgrund Deiner Rechenkünste 🥸 😂

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.10.2025 um 08:48
Bild 30.10.25 um 19.45

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.11.2025 um 22:11
IMG 0907
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Was wünscht du dir zum Geburtstag?
2. Dass du das ganze nächste Jahr den Abwasch machst.
3. Braucht man auch nicht einpacken.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.11.2025 um 15:35
Two Finnish entries in the running for Comedy Wildlife Photography Award

A grinning bear and a red-throated diver's water landing are Finland’s representatives in the annual international photo competition.
IMG 0908
Erkka Badermann's image of a red-throated diver. Image: © Erkko Badermann / Nikon Comedy Wildlife
The plane has safely landed on the runway. 🤗

https://yle.fi/a/74-20191060

Nicht aus Finnland … aber funny 🤗

IMG 0909Original anzeigen (0,5 MB)
"Fonzies advertising" Image: © Liliana Luca / Nikon Comedy Wildlife

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.11.2025 um 19:10
We're in 'a new nuclear age', President Stubb tells Defence Course attendees

"We have moved on to a new nuclear age where, unfortunately, the role that nuclear weapons play has been increasing," President Alexander Stubb said on Monday.
IMG 0911
Image: Sasha Silvala / Yle
According to President Alexander Stubb, Finland's "security environment is harsher than we would prefer".

Stubb made the statement in his opening address at the 254th National Defence Course, a meeting of leaders from government, the media and academia dealing with national security issues. The event started on Monday morning at the House of Nobility in Helsinki.

"The assessment of our security environment begins with Russia, its objectives and the means it employs to pursue these objectives. One of these means is war, and, indeed, Russia is now in its fourth year of war in Ukraine. Ukraine is not only fighting for its own existence, but also for the whole of Europe and democracy, and it deserves our support in this endeavour," Stubb said, according to an English transcript of his speech published by the Office of the President.

In many ways, according to Stubb, supporting Ukraine against Russian aggression is also beneficial for Finland.

„Ukraine has an unparalleled understanding of modern warfare, and we are learning a lot from them. Cooperation is a two-way street,“he said.
Auszüge https://yle.fi/a/74-20191848

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.11.2025 um 07:28
@mitH2CO3

Da hat er leider recht. Atomwaffen sind noch lange nicht Geschichte. Im Gegenteil. und viel mehr "kleine" Länder versuchen hartnäckig, ebenfalls Atommächte zu werden.

Ebenso dass die Art und Weise der Kriegsführung sich drastisch geändert hat und weiter ändern wird. Krieg wird technologischer, aber deshalb nicht unblutiger.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.11.2025 um 09:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Atomwaffen sind noch lange nicht Geschichte.
… und das macht mir schon iwie Angst :(

Die Ukrainer sind ein so tapferes Volk. Slava Ukraini!

peace-7043225 1280

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.11.2025 um 09:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:… und das macht mir schon iwie Angst :(
Nicht nur dir. Ende der 80er und Anfang der 90er dachte man mit dem Kalten Krieg wäre auch endgültig die Ära der Nuklearwaffen vorbei. Und natürlich wurde vieles abgewrackt. Aber es gab und gibt immer noch genug "Restwaffen" in den Beständen. Und eben Staaten die weiterhin danach streben statt es einfach sein zu lassen. Besonders in dem Machtvakuum, das NATO und Warschauer Pakt seit Anfang der 90er hinterlassen haben.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2025 um 00:10
Snufkin-Tumblr nni0uawCiU1qc3nl6o2 r1 50.webp

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2025 um 09:07
@perttivalkonen
Schnupferich ist so relaxed 🍁🍂🍁 … Recht hat er! Im Muuminland ist ja auch gerade Drachensteigenlassenzeit 🪁
Btw. wieso überhaupt „Drachen“ 🤔 hm. Im Finnischen ist ein Drachen ein „leija“ … das Verb „leijata“ beschreibt ein Wehen im Wind.

Bildschirmfoto 2025-10-26 um 10.23.15Original anzeigen (0,8 MB)

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2025 um 09:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nicht nur dir.
Ich will keine Angst mehr vor dem Säbelgerassel dieser Widerlinge haben.

Der Song passt immer noch und immer wieder …

Youtube: Eternal Erection - Bandits
Eternal Erection - Bandits
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2025 um 09:15
IMG 0912

https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Ich hab‘ nen Job als Caddie bekommen. … Schön.
2. [KLASUS GOLF]
3. …

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2025 um 09:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:das Verb „leijata“ beschreibt ein Wehen im Wind.
Erinnert mich an...

FireflyLeafGif

...Firefly! :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich will keine Angst mehr vor dem Säbelgerassel dieser Widerlinge haben.
Aber Angst ist und wahr deren Hauptgeschäft. Leider. Und damit haben sie vor allem ihre eigenen Leute unter Kontrolle. :( Und gerade die wären es ja, die etwas ändern könnten, von der Basis bis zur Spitze.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2025 um 09:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:...Firefly! :)
Was war das noch 🥹 … hatte das was mit Old Gods of Asgard zu tun, also mit diesem Spiel 🤔

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2025 um 09:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:… das Verb „leijata“ beschreibt ein Wehen im Wind.
man könnte auch so übersetzen: ein Schweben im Wind.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2025 um 09:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was war das noch 🥹 … hatte das was mit Old Gods of Asgard zu tun, also mit diesem Spiel 🤔
Ne, was komplett anderes. :)

Wikipedia: Firefly – Der Aufbruch der Serenity

Wikipedia: Serenity – Flucht in neue Welten

Geht um die Crew eines kleines, veralteten Frachtschiffs, die sich mit diversen Jobs und Gaunereien über Wasser hält und dabei, trotz oder gerade wegen ihrer Gegensätzlichkeiten so etwas wie eine Art Familie für alle Anwesenden darstellt.

Das ganze spielt 500 Jahre in der Zukunft in einem anderen, riesigen Sonnensystem, wo viele Planeten von Glücksrittern besiedelt werden, was an eine Art Space Western erinnert.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ein Schweben im Wind.
Siehe mein Gif: I am a leaf on the wind. Watch how i soar. "Ich bin ein Blatt im Wind, sieh, wie ich fliege."

Das sagt Walsh der Pilot übrigens als das Schiff beschädigt abstürzt, er es aber dennoch notlanden kann.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2025 um 09:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ne, was komplett anderes. :)
🙃
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ganze spielt 500 Jahre in der Zukunft in einem anderen, riesigen Sonnensystem, wo viele Planeten von Glücksrittern besiedelt werden, was an eine Art Space Western erinnert.
Ich hab gerade gegoogelt. Ist wohl eine Serie. Ist die denn sehenswert, bin gerade auf der Suche nach einer neuen Serie.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das sagt Walsh der Pilot übrigens als das Schiff beschädigt abstürzt, er es aber dennoch notlanden kann.
Jup, es braucht halt Heroes 😎

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2025 um 10:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ist die denn sehenswert, bin gerade auf der Suche nach einer neuen Serie.
Ich selber mag sie total. Es gab leider nur eine Staffel, dann wurde die Serie eingestellt. Aufgrund vieler Fans gab es aber noch einen Kinofilm, als Abschluss quasi.

Firefly ist...anders. Auf der einen Seite, wo die Regierung ist, sind die Planeten hochtechnisiert und sehr fortschrittlich zivilisiert. Zu welchem Preis, das wird erst im Film ersichtlich. Die anderen Planeten sind voller Siedler und Pioniere, die sich die Planeten erschließen wollen, oft mit Low Tech. Erinnert an Ausstattung und Bevölkerung oft an den Wilden Westen. Und natürlich Gauner. Die Grenzen sind da fließend. Die Crew der Serenity schlägt sich mit diversen Jobs durch, auch mal mit Gaunereien und Schmuggel. Ihr Captain Malcolm Reynolds, Veteran eines Unabhängigkeitskrieges zuvor, versucht sich dabei aber an einen eigenen Code zu halten um nicht moralisch abzudriften.

Die Serie ist frisch und frech. Politisch nicht wirklich korrekt, was soll's, sie scheißt sogar drauf. :D

Entweder man ist Freund davon oder kann nichts damit anfangen. Versuch es einfach mal. Mehr als schief gehen kann es nicht. ;)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.11.2025 um 10:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jup, es braucht halt Heroes 😎
Schon, aber eigentlich ist die Szene...traurig. Ich spoilere jetzt nicht.

melden